Die Suche ergab 99 Treffer

von Isa2008
So 9. Dez 2018, 06:33
Forum: Pflege Management
Thema: Einsatzzeiten einfach kürzen?
Antworten: 2
Zugriffe: 584

Einsatzzeiten einfach kürzen?

Ich habe da ein Problem, ich ahne eigentlich die Lösung, benötige aber Gewissheit. Die Mitarbeiter in der Pflege leisten ihre Touren und Einsätze mit mobiler Datenerfassung ab, so ist im Nachgang ein SOLL-IST Abgleich durch die PDL erforderlich. Nun habe ich mitbekommen, dass die PDL regelmäßig Eins...
von Isa2008
Mi 31. Mai 2017, 10:13
Forum: Pflege Management
Thema: Überwachung der PK durch Angehörige
Antworten: 4
Zugriffe: 1339

Überwachung der PK durch Angehörige

Hallo, ein Mitarbeiter von uns war kürzlich bei einer sehr schwierigen (charakterlich) Patientin. Es ist auf psychischer Ebene wirklich sehr schwieirg diese Kundin zu versorgen, sodass häufig Mitarbeiterwechsel besteht, damit die Mitarbeiter überhaupt die Versorgung leisten können. Nun kam es gester...
von Isa2008
Do 18. Mai 2017, 12:08
Forum: Pflege Management
Thema: Mitarbeitergespräche schlecht ausgefallen
Antworten: 9
Zugriffe: 1253

AW: Mitarbeitergespräche schlecht ausgefallen

[quote=""doedl""]Stellt sich für mich die Grundsatzfrage: Warum führt man dann überhaupt MA Gespräche, wenn kein Wille zur Veränderung vorhanden ist? Nein, ich würde die Gespräche keinesfalls der PDL vorlegen! Ihr solltet VOR solchen Gesprächen eine verbindliche Vereinbarung treffen, dass nur die Au...
von Isa2008
Do 18. Mai 2017, 10:10
Forum: Pflege Management
Thema: Mitarbeitergespräche schlecht ausgefallen
Antworten: 9
Zugriffe: 1253

Mitarbeitergespräche schlecht ausgefallen

Hallo, ich habe in meiner Funktion als QM in den letzten Tagen Mitarbeitergespräche geführt, die MAV war natürlich anwesend. Die Gespräche waren sehr konstruktiv und ehrlich. Jetzt ist es so, das die PDL wie gesagt nicht sher gut dabei wegkommt, da sie häufig schlecht gelaunt oder unsachlich regiert...
von Isa2008
Do 16. Mär 2017, 14:21
Forum: Pflege Management
Thema: andere PDL als Vorstandsmitglied??
Antworten: 2
Zugriffe: 695

andere PDL als Vorstandsmitglied??

Hallo, wir sind ein eingetragener Verein und demzufolge haben wir einen ehrenamtlichen Vorstand der aus Mitgliedern der umliegenden Kirchengemeinden gebildet wird. Nun soll jemand zu uns in den Vorstand die selbst PDL in einem anderen ambulanten PD der selben Stadt ist, zwar betreuen die nur psych. ...
von Isa2008
Di 20. Sep 2016, 10:41
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Dienstkleidung ambulante Pflege
Antworten: 6
Zugriffe: 666

Dienstkleidung ambulante Pflege

Mich würde mal interesieren, wie das bei Euch in den ambulanten Diensten mit der Dienstkleidung gehandhabt wird. Wir stellen Kittel und Kasacks zur Verfügung. Die Mitarbeiter kommen bereits in dieser Kleidung zur Arbeit und fahren auch wieder nach Hause. Ist das hygienisch so korrekt?? Wir haben kei...
von Isa2008
Mi 16. Mär 2016, 09:04
Forum: Pflege Management
Thema: Erste Hilfe Kurs nicht für alle komplett?
Antworten: 1
Zugriffe: 566

Erste Hilfe Kurs nicht für alle komplett?

Hallo, ich habe gestern von einem anderen Pflegedienst gehört, das es ausreichend sei, die Erste-Hilfe Schulung alle zwei Jahre betriebsintern per Video und Broschüre ( ca. 1 Stunde) durchzuführen und es reichen würde wenn 10% der Belegschaft als Ersthelfer ausgebildet sei. Ist da was dran???? Bishe...
von Isa2008
Mo 7. Mär 2016, 11:57
Forum: Pflege Management
Thema: Mindestbesetzung Nachtdienst
Antworten: 3
Zugriffe: 1106

Mindestbesetzung Nachtdienst

Eine Freundin arbeitet als Dauernachtwache in einem Altenheim in Niedersachsen.(Dienst, keine Wache). Sie möchte gern wissen, ob eine Mindestbesetzung gesetzlich geregelt ist. Sie ist als einzieg exmaminierte PK für 125 Bewohner zuständig, zur Seite hat sie noch eine Pflegehelferin und weiter nieman...
von Isa2008
Di 17. Nov 2015, 09:04
Forum: Pflege Management
Thema: Kommunikationsmatrix
Antworten: 0
Zugriffe: 325

Kommunikationsmatrix

Wir sind gerade fleißig dabei, unsere Dokumatation auf die SIS umzustellen.
In diesem Rahmen benötige ich eine Kommunikationsmatrix. Hat jemand ein gutes Beispiel??
von Isa2008
Do 5. Nov 2015, 09:13
Forum: Pflege Management
Thema: Schwangere Minijobberin nicht verplanen
Antworten: 1
Zugriffe: 392

Schwangere Minijobberin nicht verplanen

Hallo, ich habe eine schwangere Minijobberin (Hauswirtschaftshelferin)und vom Gewerbeaufsichtsamt einen Anruf bekommen, das sie eine große Anzahl von Tätigkeiten nicht ausführen darf. Wirtschaftlich in der Planung kaum zu realisieren. Darf ich sie nun einfach nicht mehr verplanen, sodass sie keine A...
von Isa2008
Fr 30. Okt 2015, 09:05
Forum: Pflege Management
Thema: Dienstplan leere Spalte unzulässig?
Antworten: 6
Zugriffe: 476

AW: Dienstplan leere Spalte unzulässig?

[quote=""johannes""]Seit ich Dienstpläne schreibe, bleiben für den jeweiligen Mitarbeiter die Tage, an denen er nicht arbeitet, immer frei. Jeder Mitarbeiter hat also an 7 Tagen einen Eintrag, an den nächsten 7 Tagen keinen Eintrag, dann folgt die Wiederholung. Bisher hat auch keine Behörde diese Do...
von Isa2008
Fr 30. Okt 2015, 08:57
Forum: Pflege Management
Thema: Dienstplan leere Spalte unzulässig?
Antworten: 6
Zugriffe: 476

Dienstplan leere Spalte unzulässig?

Blöde Frage, weil ich es eigentlich weiß, aber ich frag trotzdem. Ich hab mal gelernt, das es nicht zulässig ist, leere Spalten auf einem Dienstplan zu haben. Ich meine damit, das ich einen Dienstplan für einen Mitarbeiter schreibe und einfach einige Tage leer lasse. Ich muss doch meines Wissens nac...
von Isa2008
Mi 7. Okt 2015, 09:28
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: wie erlebt ihr eure Ausbildung?
Antworten: 6
Zugriffe: 1108

wie erlebt ihr eure Ausbildung?

Hallo , ich arbeite gerade an einer kleinen Studie für unser Unternehmen, in der es darum gehen soll, die Bedingungen für die Ausbildung zu verbessern. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich mit kleinen, nicht allzu langen Erfahrungsberichten untertstützt. Wichtig wäre für mich, Antwort auf folge...
von Isa2008
Di 5. Mai 2015, 09:45
Forum: Pflege Management
Thema: dauerkrank auf Dienstplan
Antworten: 3
Zugriffe: 595

dauerkrank auf Dienstplan

Eine Kollegin ist aufgrund einer schweren Krankheit seit Dezember "dauerkrank", und es ist leider unwahrscheinlich das sie überhaupt wiederkommt. Ich führe sie aber noch fleißig im Dienstplan als krank, aus Lohnfortzahlung entfallen (diesen Button gibt`s bei uns in der Software. Ist das überhaupt nö...
von Isa2008
Mi 15. Apr 2015, 11:17
Forum: Pflege Management
Thema: Mitarbeiterbefragung QM
Antworten: 4
Zugriffe: 469

AW: Mitarbeiterbefragung QM

Zufriedenheit mit der Arbeit an sich, Bedarf an Fortbildungen, Zufriedenheit mit Vorgesetzten und Wünsche für die weitere Zusammenarbeit wären meine Prioritäten
von Isa2008
Mi 15. Apr 2015, 09:27
Forum: Pflege Management
Thema: Mitarbeiterbefragung QM
Antworten: 4
Zugriffe: 469

Mitarbeiterbefragung QM

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Mitarbeiterfragebogen zur jährlichen Erhebung im Rahmen des QM. Ich habe einen Fragebogen der BGW gefunden, den finde ich aber echt kompliziert. Habt Ihr vielleicht Alternativen?
von Isa2008
Fr 6. Mär 2015, 07:38
Forum: Pflege Management
Thema: Fortbildung Mitarbeitervertretung Nds.Süd
Antworten: 2
Zugriffe: 475

Fortbildung Mitarbeitervertretung Nds.Süd

Hallo,

ich möchte meine neu gewählte Mitarbeitervertretung gern zu ihrer neuen Aufgabe fortbilden lassen. Kennt jemand einen Anbieter in Südniedersachsen (bis Hannover) oder Nordhessen (Kassel)?
von Isa2008
Do 27. Nov 2014, 08:41
Forum: Pflege Management
Thema: Behandlungspflege durch Pflegeassistenten
Antworten: 2
Zugriffe: 456

Behandlungspflege durch Pflegeassistenten

Hallo! Gestern habe ich in einem Vortrag davon erfahren, das es möglich ist ausgebildete Arzthelferinnen oder ausgebildete Pflegeassistenten routinemäßige Behandlungspflege ausführen zu lassen. Also Insulingabe bei Pat. ohne Anpassungsplan usw. Dies sei in Niedersachsen möglich. Welchen rechtlichen ...
von Isa2008
Do 6. Nov 2014, 08:39
Forum: Pflege Management
Thema: rechtlicher Hintergrund Pausenregelung aus Tourplan
Antworten: 3
Zugriffe: 555

rechtlicher Hintergrund Pausenregelung aus Tourplan

Hallo! Ich bin der Meinung, das eine Pause die sich aus tourplanerischen Gründen ergibt , bezahlt werden muss. Beispiel: Es ergibt sich so das eine Patientin in der Versorgung um 9.45 Uhr beendet ist, die nächste Patientin nicht vor 10.00 Uhr versorgt werden möchte. Es gibt keinen "Auffüller" und au...
von Isa2008
Di 7. Okt 2014, 11:39
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Quiz für Fachbegriffe
Antworten: 1
Zugriffe: 452

Quiz für Fachbegriffe

Hallo, ich habe vor langer Zeit im Internet mal ein Pschyrembel-quiz gefunden. Da ging es um Fachbegriffe und lateinische Ausdrücke, die es im multiple choice zu beantworten galt. Leider finde ich das nicht mehr. Wer kann mir helfen? Kennt jemand ein Quiz oder Abfragemöglichkeit. Ich möchte unsere S...