Die Suche ergab 15 Treffer

von Miamausi
Mi 9. Nov 2011, 15:14
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Netzwerke und Lebenswelten
Antworten: 0
Zugriffe: 506

Netzwerke und Lebenswelten

Hallo zusammen, Es geht um Lebenswelten und Netzwerke. Jetzt sollen wir 3 Spalten in einer Tabelle machen und aufteilen in Bewohnerorientiert - Mitarbeiterorientiert und Einrichtungsorientiert. Bei Bewohnerorientiert würde mir Bedürfnisse und Wünsche einfallen als Beispiel... Speiseplan, Weckzeiten,...
von Miamausi
Do 10. Feb 2011, 09:15
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Leitfaden Altenpflege von Gisela Mötzing, Grit Wurlitzer
Antworten: 5
Zugriffe: 914

AW: Leitfaden Altenpflege von Gisela Mötzing, Grit Wurlitzer

Hey,

ansonsten musste mal nach Angeboten schauen... Ich hab mir den Leitfaden Altenpflege vor ein paar Monaten gekauft und da war der bei Weltbild im Angebot für 19.90€... ich glaube sonst kostet der 30 oder so... Schau mal in gewissen onlineshops oder ebay???

Liebe Grüße

Miamausi
von Miamausi
Fr 28. Jan 2011, 15:23
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Ausarbeitung über das WTG
Antworten: 3
Zugriffe: 894

AW: Ausarbeitung über das WTG

Hallo ilios 1966,

ja, es hat mir allerdings sehr weitergeholfen... Besonders die Bsp. die du genannt hast, wie das mit dem Anklopfen, beim Waschen usw... Es hat mich sofort an einige Bewohner erinnert... Jetzt weiß ich schon einen Teil mehr, dies umzusetzen...
Dankeschön!
von Miamausi
Mi 26. Jan 2011, 19:29
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Ausarbeitung über das WTG
Antworten: 3
Zugriffe: 894

Ausarbeitung über das WTG

N'abend zusammen, ich muss für die Schule einen Pflichtarbeitsauftrag erarbeiten. Es geht um das Wohn- und Teilhabegesetz (WTG). Unter anderem mit folgenden Fragen: Welche Aspekte von dem WTG setzen Sie in der Pflegepraxis um? Wie setzen Sie die von Ihnen benannten Aspekte un der Pflegepraxis um? Ve...
von Miamausi
Fr 17. Dez 2010, 10:04
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Praktische Überprüfung
Antworten: 20
Zugriffe: 1624

AW: Praktische Überprüfung

Es ist super gelaufen! War ziemlich nervös und aufgeregt, dadurch sind mir halt ein paar Fehler aufgetreten, aber kann trotzdem zufrieden sein. Hab nen Toilettengang durchgeführt mit anschließender 5 min aktivierung ( Sprichwörter vervollständigen) und die Lehrerin war ganz guter Dinge... Habe somit...
von Miamausi
Mi 8. Dez 2010, 10:59
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Praktische Überprüfung
Antworten: 20
Zugriffe: 1624

AW: Praktische Überprüfung

Guten Morgen, die Kollegen, bei denen ich mich informiert habe, sind alle selbst auf der Schule nur schon im 2ten Lehrjahr usw. Hatten sogar teilweise mit der selben Lehrerin die p-Überprüfung. Meine PA hat gesagt, schreibe es schriftlich, dann hast du ne Grundlage beim Vortragen, da ich ja den Bewo...
von Miamausi
Di 7. Dez 2010, 20:10
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Praktische Überprüfung
Antworten: 20
Zugriffe: 1624

AW: Praktische Überprüfung

Abend,
danke für die Tipps!
Jetzt fehlt mir nur noch ne passende Einleitung... Sollte ja nach was aussehen...
*rätsel*
lg
Miamausi
von Miamausi
Di 7. Dez 2010, 19:28
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Praktische Überprüfung
Antworten: 20
Zugriffe: 1624

AW: Praktische Überprüfung

Hey juca, von der schule hab ich gar nicht gesagt bekommen, dass ich das schriftlich machen soll...das habe ich von meinen anderen kollegen gesagt bekommen. Also hab ich mir die Bewertungshilfe angeschaut und dort sind die sozial Anamnesen gefragt und Ärztlichen Anamnesen und den pflegerischen Anamn...
von Miamausi
Di 7. Dez 2010, 15:20
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Praktische Überprüfung
Antworten: 20
Zugriffe: 1624

AW: Praktische Überprüfung

hallo zusammen, meine praktische überprüfung ist verschoben worden auf den 16.12... jetzt muss ich das alles noch schriftlich ausarbeiten für die lehrerin über den bew. was die diagnosen, sozialanamnese, pflegemodell (AEDL) und bewohner ressourcen angeht. jetzt weiß ich nicht wie ich das schriftlich...
von Miamausi
Do 25. Nov 2010, 14:13
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Praktische Überprüfung
Antworten: 20
Zugriffe: 1624

AW: Praktische Überprüfung

Ich werde dies am Wochenende mal ansprechen und schauen, wann ich mit meiner PA wieder Dienst habe. Aufjedenfall habt ihr mir echt schon sehr geholfen. Mal schauen, wie sie das findet und ich brauche ja auch noch die Einverständniserklärung der Bewohnerin. Wenn das klappt, dann ist das natürlich sup...
von Miamausi
Do 25. Nov 2010, 13:11
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Praktische Überprüfung
Antworten: 20
Zugriffe: 1624

AW: Praktische Überprüfung

Hey! Das hilft mir schon eher weiter... ich dachte ehrlich gesagt, dass ne Lagerung viel zu wenig wäre und eher "Pillepalle"... Aber das hat mir schon eher geholfen... ich hab eine Bewohnerin, die Mittags ins Bett gebracht wird und zum Kaffe und Kuchen wieder herausgeholt wird... Bei ihr muss man da...
von Miamausi
Do 25. Nov 2010, 12:43
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Berufliche Abwesenheit von zu Hause
Antworten: 29
Zugriffe: 2099

AW: Berufliche Abwesenheit von zu Hause

bei Frühdienst: 05.30 Uhr bis 15 / 15.30 Uhr
bei Spätdienst: 11.45 Uhr bis 21.50 Uhr

liegt aber auch daran, dass ich an die Fähre übern Rhein gebunden bin und auch nicht immer ein Auto da hab... Mit Auto bin ich natürlich früher daheim oder kann später losfahren....

lg Miamausi
von Miamausi
Do 25. Nov 2010, 12:34
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Praktische Überprüfung
Antworten: 20
Zugriffe: 1624

AW: Praktische Überprüfung

Hey, also vorgaben haben wir soweit nicht. Der Besuch findet um 14 Uhr statt. Die Überprüfung dauert so ungefähr 45 min mit vor- und nachgespräch. ich muss die Biografie des ausgesuchten Bew. wissen, evtl. Krankheitsbilder etc. So, da ich aber so gar keine Ahnung habe, wen ich nehmen soll und was ic...
von Miamausi
Do 25. Nov 2010, 09:52
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Praktische Überprüfung
Antworten: 20
Zugriffe: 1624

Praktische Überprüfung

Guten Morgen alle zusammen,

Im Dezember habe ich meine Praktische Überprüfung. Ich mach mich schon ganz verrückt, denn ich hab überhaupt keine Idee, was ich machen könnte.
Ich bin im 1 Jahr in der Ausbildung.
Hat vllt. jemand Tips oder Anregungen für mich?

Liebe Grüße
von Miamausi
Di 31. Aug 2010, 18:07
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Berufskleidung
Antworten: 173
Zugriffe: 21107

AW: Berufskleidung

Hallo zusammen,
wir dürfen tragen,was wir wollen! Hauptsache bei 60°C waschbar. Trotzdem haben sich die meißten "Berufsbekleidung" zugelegt. Ich hab mir auch ein paar weiße Hosen gekauft und T-Shirt/ Kasack... Finde ich besser als meine privaten Klamotten^^