Die Suche ergab 175 Treffer

von hermine1234
Sa 29. Aug 2015, 03:15
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: welche stelle fördert weiterbildung?
Antworten: 3
Zugriffe: 652

welche stelle fördert weiterbildung?

hallo,
möchte als absicherung für die zukunft gerne eine weiterbildung zur gerontofachkraft machen. bin seit 1 jahr exam. altenpflegerin. gibt es eine möglichkeit der Förderung vom staat - vielleicht Meisterbafög oder so? wer kann mir weiterhelfen-die weiterbildung kostet fast 3000 euro..! lg
von hermine1234
Di 25. Aug 2015, 01:36
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Sanitäter im Altenheim!
Antworten: 7
Zugriffe: 1988

AW: Sanitäter im Altenheim!

@ thomas: zum glück hatte ich so eine situation bisher nicht-toi toi toi...! aber ich finde es klasse, dass ich nun mal die möglichkeit habe jmd direkt(also in dem fall dich) zu fragen, wie ich mich richtig verhalten soll. in der ausbildung wird einem das ja leider nicht beigebracht...! ich bin als ...
von hermine1234
Sa 20. Jun 2015, 00:34
Forum: Pflegerecht
Thema: teamsitzung Pflicht an tag des 1.nachdiensts?
Antworten: 2
Zugriffe: 1043

teamsitzung Pflicht an tag des 1.nachdiensts?

Hallo,habe eine für mich wichtige frage:muss ich am tag von 13 bis 15ugr zur teamsitzung(dienstverpflichtend),wenn ich an diesem tag ab 21uhr meinen ersten Nachtdienst habe?falls nicht,kann mir jmd das diesbezügliche gesetz dazu schreiben?vielen dank!!!
von hermine1234
Mo 28. Jul 2014, 19:50
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: endet ausbildungszeit mit der prüfung?
Antworten: 2
Zugriffe: 804

endet ausbildungszeit mit der prüfung?

hallo, habe im internet auf fast allen seiten gelesen, dass die ausbildungszeit beendet ist, sobald man die prüfung geschafft hat. in meinem ausbildungsvertrag steht aber, dass die ausbildung erst zum 31 august endet obwohl ich meine prüfung schon im juli gemacht habe. werde also den gesamten august...
von hermine1234
Mi 9. Jul 2014, 12:04
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: juhuuuu-prüfung bestanden-bin jetzt fachkraft..!!
Antworten: 11
Zugriffe: 1399

juhuuuu-prüfung bestanden-bin jetzt fachkraft..!!

laaaaange vier jahre( 2jahre fachhelferausbildung in teilzeit und verkürzte ausbildung zur fachfraft sind seit gestern vorbei!!gestern war mündliche prüfung und heute habe wir die noten bekommen. bin ganz zufrieden-dafür dass ich als alleinerziehende nicht ganz so viel zeit hatte zu lernen..! die ze...
von hermine1234
Di 29. Apr 2014, 00:36
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Praxisbesuch - Grundpflege
Antworten: 4
Zugriffe: 1806

AW: Praxisbesuch - Grundpflege

also ich denke, jede schule verlangt es anders, die eine ist da ganz "pingelig", die andre nicht. wir müssen die fläche(bezogen auf intimpflege und füße im bett waschen) vorher und nachher desinfiieren, auf die wir unsre waschschüssel stellen. und auch am ende die flächendesinfektionsflasche selbst,...
von hermine1234
Mo 28. Apr 2014, 17:58
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Praxisbesuch - Grundpflege
Antworten: 4
Zugriffe: 1806

AW: Praxisbesuch - Grundpflege

hallo mumpitz, also bei uns ist es beim praxisbesuch so, dass füße(bei GKW) und auf jeden fall der intimbereich im bett gewaschen werden muss. ansonsten könnte man bei der intimpflege im stehen am waschbecken, gar keine auffälligkeiten bemerken da man ja kaum was sehen kann. füße werden im bett gewa...
von hermine1234
Mi 25. Dez 2013, 18:13
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin
Antworten: 1039
Zugriffe: 173428

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

also ich und bestimmt auch viele andere freue mich immer, wenns von dir was neuen zu lesen gibt :-)
von hermine1234
Mi 13. Nov 2013, 18:39
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: unterschied kontraktur spastik
Antworten: 2
Zugriffe: 1002

unterschied kontraktur spastik

hallo, stimmt das so? kontraktur ist eine dauerhafte Verkürzung der Muskeln,sehnen und bänder mit bleibender Gelenkversteifung. also irreversibel? und spastik ist eine Erhöhung der Muskeltonus ausgelöst durch Schädigung des zns.folge ist zunächst schlaffe Lähmung die später spastisch wird? vielem da...
von hermine1234
So 3. Nov 2013, 00:00
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin
Antworten: 1039
Zugriffe: 173428

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

schöööön-happy end..!!mir kamen am anfang echt schon fast die tränen,weil ich es wirklich nachvollziehen kann, wenn das eigene Tier stirbt..! hab ja auch nen Hund und vorher ne katze die vom Auto tot gefahren wurde und ich habe ihren schrei gehört und sie dann auf der straße liegen sehen...!so schön...
von hermine1234
Di 8. Okt 2013, 20:23
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Welchen Zusatz bei basaler waschung
Antworten: 1
Zugriffe: 522

Welchen Zusatz bei basaler waschung

hallo, ich soll bei meiner Sichtung Basale Stimulation einsetzten. eigentlich belebend, doch nun meine frage:Ich soll Ruhe vermitteln und evtl. eine Musik dazu spielen. Der Mann hörte früher gerne Panflöte. paßt es da, wenn ich eine langsame Musik dazu laufen lassen. und welchen Zusatz kann ich im W...
von hermine1234
Sa 5. Okt 2013, 23:00
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin
Antworten: 1039
Zugriffe: 173428

AW: Vom Hauptschulabschluss zur Pflegerin

@kruerex(kann mir den namen noch immer net merken..) ich-und so viele andre warsch.auch, lesen ja fast täglich mit bzw wenn es was neues von dir gibt. das gehört schon zu meinem abendritual,haha! und ich kann mich oft in dich hineinversetzen,denn ich habe auch diese Woche das erste mal(eigentl.das 2...
von hermine1234
Do 27. Jun 2013, 22:36
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Ausbildung Altenpflegehelfer: Alternativen, Tipps usw. Hilfe benötigt
Antworten: 3
Zugriffe: 775

AW: Ausbildung Altenpflegehelfer: Alternativen, Tipps usw. Hilfe benötigt

bei mir war jemand, die auch die 1-jährige Ausbildung machte und zeitgleich als Helferin-also ungelernt-angestellt war. sie hat ganz normal verdient und die stunden,die sie arbeitete wurden als vorgeschriebene Pflichtstunden der schule angerechnet.
lg
von hermine1234
So 9. Jun 2013, 12:35
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Ausbildung im ambulanten Pflegedienst/ Sozialstation Erfahrungen??
Antworten: 7
Zugriffe: 1355

AW: Ausbildung im ambulanten Pflegedienst/ Sozialstation Erfahrungen??

ich habe meine helferausbildung im ambulanten dienst gemacht und jetzt die 3jährige zur examinierten drangehängt. war gerade in meinem außeneisatz im heim und gerontopsychatrie. habe also nun den vergleich. ,ein Fazit: die dauernden teildienste und ständige frühes aufstehen schlaucht zwar extrem. au...
von hermine1234
Mi 30. Jan 2013, 17:28
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: künstlich ernähren trotz patientenverfügung?
Antworten: 3
Zugriffe: 679

künstlich ernähren trotz patientenverfügung?

hallo, hatten heute in der schule ein fallbeispiel, aber es konnte nicht geklärt werden, was die lösung wäre..!was meint ihr dazu? zum fall: patient liegt im koma, hat schon eine PEG-Sonde(warum auch immer..) und hat eine patientenverfügung, dass er keine lebensverlängernde maßnahmen will. darf er /...
von hermine1234
Fr 16. Nov 2012, 13:01
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Bund will Umschulung zu Pflegekräften komplett tragen
Antworten: 5
Zugriffe: 969

AW: Bund will Umschulung zu Pflegekräften komplett tragen

na da bin ich wohl wieder die dumme:mir wurde mein aufstockendes geld vom arbeitsamt 3monate lang um 30% gekürzt, weil ich mich nach der helferausbildung dazu entschied, noch 2 jahre die fachkraftausbildung dranzuhängen!!!
ohne worte..
von hermine1234
So 30. Sep 2012, 21:00
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: muß ich nach zur dienstbesprechung?
Antworten: 1
Zugriffe: 538

muß ich nach zur dienstbesprechung?

hallo!
bei uns im ambulanten dienst ist 1mal im monat dienstbesprechung. muß ich da an meinem freien tag hin,wenn es der einzige freie tag in 20tagen ist??
gruß hermine
von hermine1234
So 16. Sep 2012, 21:18
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Ist das überhaupt rechtens??
Antworten: 25
Zugriffe: 2949

AW: Ist das überhaupt rechtens??

uups-du heißt ja cristinA-sorry..
von hermine1234
So 16. Sep 2012, 21:17
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Ist das überhaupt rechtens??
Antworten: 25
Zugriffe: 2949

AW: Ist das überhaupt rechtens??

hallo cristine! genau deswegen bin ich nach nur 2 wochen auch in den ambulanten dienst und habe es nicht bereut! klar gibt es auch hier mal probleme,aber ich habe stets einen ansprechpartner und anleitungen im überfluß! vielleicht liegt es aber auch an meiner chefin,die sich sehr für mich azubine ei...