Die Suche ergab 68 Treffer

von atari
Mo 22. Nov 2010, 20:48
Forum: Off Topic
Thema: Monschi es tut mit leid habe von dir geträumt
Antworten: 10
Zugriffe: 1164

AW: Monschi es tut mit leid habe von dir geträumt

Ist das ein Scherz?
von atari
Mo 22. Nov 2010, 20:33
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Erste Sichtstunde, schon Panik
Antworten: 4
Zugriffe: 2565

AW: Erste Sichtstunde, schon Panik

Sichtstunden kenne ich selbst nicht. Bei uns sind die "Praxisbesuche" durch Dozenten aber weniger prüfungsähnlich als vielmehr im Sinne eines Kennenlernens des Schülers-Arbeitssituation-Praxisstelle Verhältnis. Vermutlich will sich die Lehrkraft nur ein Bild über deine Situation in der Praxis machen...
von atari
Do 18. Sep 2008, 01:49
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: wunde spaetdienst
Antworten: 10
Zugriffe: 857

AW: wunde spaetdienst

@naster85: Frage doch mal deine Kollegen, sie werden sich freuen einem neuen Kollegen Tips geben zu können (auch wenn es nicht immer so scheint, sie tun es meistens). Wie Griehsu sagt, auf Station werdet ihr Material haben, frag danach und pack es ein. @Griehsu: Leider funktioniert die Kommunikation...
von atari
Do 18. Sep 2008, 01:36
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: arztvisite im ambulanten Dienst
Antworten: 12
Zugriffe: 842

AW: arztvisite im ambulanten Dienst

Bei unseren Kunden ist das unterschiedlich. Liegt wohl am Arzt. Einige kommen regelmäßig, einige nur auf ausdrücklichen Wunsch des Angehörigen oder uns. In den meisten Fällen, zumindest bei unseren Kunden, ist ein guter Kontakt der Angehörigen zum Hausarzt vorhanden, so dass kontinuierliche Besuche ...
von atari
Do 18. Sep 2008, 01:31
Forum: Pflegerecht
Thema: Krankenkasse/ pflegekasse lehnte Pflegestufe ab
Antworten: 5
Zugriffe: 679

AW: Krankenkasse/ pflegekasse lehnte Pflegestufe ab

Mein Eindruck ist, dass eine MDK Begutachtung erfolgen müsste, wieso das nicht von Statten geht kann ich jetzt nicht beurteilen. Wendet euch an den zuständigen Hausarzt, sucht Angehörigengruppen auf oder kontaktiert einen Pflegedienst, über diese Wege lässt sich bestimmt einiges erreichen. Die Frage...
von atari
Do 18. Sep 2008, 01:21
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: alterskriminalität
Antworten: 5
Zugriffe: 690

AW: alterskriminalität

Habe zwei Buchempfehlungen: "Straffälligkeit im Alter - Erscheinungsformen und Ausmaße von Isabel Keßler (Dissertation)" sowie "Alte Menschen als Täter und Opfer - Alterskriminologie und humane Kriminalpolitik gegenüber alten Menschen von Arthur Kreuzer" im Lambertus Verlag. Viel Spaß beim lesen.
von atari
Do 18. Sep 2008, 01:17
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: was darf ich als"ungelernte" ?
Antworten: 12
Zugriffe: 2185

AW: was darf ich als"ungelernte" ?

Wie wäre es denn, wenn du die Ausbildung absolvieren würdest? Deine "Sicherheit" in deinen Tätigkeiten kann und will dir bestimmt niemand absprechen, jedoch würde ich dir anraten es sein zu lassen. Also, wäre der Weg der Ausbildung nicht möglich?
von atari
Di 18. Mär 2008, 10:16
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Gerontologie Studium
Antworten: 6
Zugriffe: 754

AW: Gerontologie Studium

Mit Fachabi und Altenpflegeausbildung dürftest du die Voraussetzung zu einem Studium in Vechta haben. Bei mir hat es dafür gereicht. In Heidelberg u.a. gibt es wohl auch noch die Möglichkeit Gerontologie zu studieren.
von atari
Mi 16. Jan 2008, 08:35
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Hilfe! Studium ja oder nein?
Antworten: 3
Zugriffe: 612

AW: Hilfe! Studium ja oder nein?

Vielleicht solltest du dir zuerst mal im Klaren darüber sein, was du studieren möchtest. Danach richtet man sich gewöhnlich sein weiteres Vorgehen aus.
von atari
Sa 15. Dez 2007, 18:45
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Fortbildung zur Fachkraft von Gerontologie
Antworten: 3
Zugriffe: 644

AW: Fortbildung zur Fachkraft von Gerontologie

Was macht eine "Fachkraft für Gerontologie"?
von atari
So 2. Dez 2007, 22:37
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Mehr als Pflege
Antworten: 13
Zugriffe: 1008

AW: Mehr als Pflege

Könnt ihr mir bitte nochmal genau erläutern, warum die Bezeichnung "Altenpfleger" nicht gerne genannt wird? Warum ist das unangenehm? Das interessiert mich.
von atari
So 2. Dez 2007, 13:28
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Mehr als Pflege
Antworten: 13
Zugriffe: 1008

AW: Mehr als Pflege

Prinzipiell bin ich mit der Bezeichnung "Altenpfleger" auch recht zufrieden, eine Neuerung dessen erachte ich derzeit ebenfalls nicht als dringend erforderlich. Den Wechsel der Berufsbezeichnung in der Krankenpflege konnte ich damals auch nicht so wirklich nachvollziehen und habe auch noch immer die...
von atari
So 18. Nov 2007, 14:41
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Schwarze Flächen - Demenz
Antworten: 14
Zugriffe: 1922

AW: Schwarze Flächen - Demenz

Es steht hier für eine räumliche Trennung dementer und nicht-dementer Bewohner, um ein homogenes Umfeld zu schaffen.
von atari
So 18. Nov 2007, 14:11
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Schwarze Flächen - Demenz
Antworten: 14
Zugriffe: 1922

AW: Schwarze Flächen - Demenz

[quote=""Katharina""] aber illusionen, dass wir uns einfach mehr kümmern sollen, nützen da nix![/quote] Ich gehe mal davon aus, dass so ziemlich jeder Anwesende hier über das Problem des Personalschlüssels informiert ist. Es wird dich bestimmt jeder verstehen, bzgl. der Zeitprobleme. Was mich nochma...
von atari
Fr 16. Nov 2007, 13:54
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Mehr als Pflege
Antworten: 13
Zugriffe: 1008

Mehr als Pflege

In Baden-Württemberg machen sich derzeit einige Altenpflegeschüler Gedanken um die Berufsbezeichnung des Altenpflegers. Es wird die Frage diskutiert, ob der Begriff anhand des ausgeweiteten Versorgungsumfangs noch zeitgemäß sei. Dazu findet sich ein Artikel in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "...
von atari
Fr 16. Nov 2007, 13:38
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Schwarze Flächen - Demenz
Antworten: 14
Zugriffe: 1922

AW: Schwarze Flächen - Demenz

Ich frage mich momentan auch, ob es eine sinnvolle ("pädagogische") Maßnahme ist, demente Menschen mit "Bodenlöchern" und "Abgründen" zu konfrontieren, um sie in bestimmten Territorien zu halten. Demente Menschen erschrecken und beängstigen, um sie vor etwas zu schützen??
von atari
Mi 7. Nov 2007, 22:51
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Betrifft Ausarbeitung Sexualität im Alter
Antworten: 6
Zugriffe: 503

AW: Betrifft Ausarbeitung Sexualität im Alter

Partnerschaft und Sexualität im Alter (Karl, Fred . - Darmstadt : Steinkopff, 1991) Ekel in der Pflege : eine "gewaltige" Emotion (Dorothee Ringel - Frankfurt am Main : Mabuse-Verl., 2000) Geschlechtslos im Alter? : Aspekte zur Alterssexualität (Remlein, Karl-Hubert . - Gütersloh : Verl. Jakob van ...
von atari
Mi 7. Nov 2007, 22:42
Forum: Arbeitsrecht
Thema: frei und dann zur Supervision?
Antworten: 28
Zugriffe: 1052

AW: frei und dann zur Supervision?

Die Möglichkeit einer Supervision sollte man nutzen :)
von atari
Mo 23. Jul 2007, 09:03
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Studium...
Antworten: 4
Zugriffe: 542

AW: Studium...

Um Pflegewissenschaften zu studieren, musst Du erstmal einige Jahre Berufserfahrung vorweisen. Das kann hinderlich sein, wenn man nicht erstmal nur arbeiten möchte. Als Altenpfleger ist Gerontologie vielleicht für Dich interessant? Für mich ist es das jedenfalls. Also bewirb Dich z.B. in Vechta für ...
von atari
Mo 23. Jul 2007, 08:53
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: BIN NEU UND BRAUCHE Hilfe
Antworten: 4
Zugriffe: 564

AW: BIN NEU UND BRAUCHE Hilfe

Was sagt denn sein Arzt dazu?