Die Suche ergab 10 Treffer

von DerSuperPfleger
Sa 17. Jul 2010, 19:36
Forum: Das Angehörigen-Forum
Thema: Rechtliche Situation für Pflegende Angehörige
Antworten: 6
Zugriffe: 907

Rechtliche Situation für Pflegende Angehörige

Guten Tag, wie ist hier die rechtliche Situation? Tochter nimmt Pflegebedüftige Mutter bei sich zu Hause auf. Mutter (Pflegestufe 2) wird Heimbeatmet und bis jetzt 24 Stunden am Tag durch einen Pflegedienst betreut. Da die Krankenkasse gemeinsam mit dem Sozialamt aber nicht alle Kosten für die Pfleg...
von DerSuperPfleger
Mi 7. Jul 2010, 00:04
Forum: Pflegerecht
Thema: Hilfe Unausgebildete Pflegekräfte in der Heimbeatmung
Antworten: 16
Zugriffe: 1262

AW: Hilfe Unausgebildete Pflegekräfte in der Heimbeatmung

Yay die gute Frau hat heute gekündigt. Beziehungsweise, ihrer Zeitarbeitsfirma gesagt, dass das nichts für sie ist. Damit hat sich das Problem quasi von selbst erledigt. Naja aber ob die PDL draus gelernt hat, glaube ich nicht. Mal abwarten was als nächstes kommt. Wenn ich nochmal sowas mitbekomme, ...
von DerSuperPfleger
Di 6. Jul 2010, 15:46
Forum: Pflegerecht
Thema: Hilfe Unausgebildete Pflegekräfte in der Heimbeatmung
Antworten: 16
Zugriffe: 1262

AW: Hilfe Unausgebildete Pflegekräfte in der Heimbeatmung

Danke Grisuh, das habe ich vermutet. Also werde ich den Fall wohl dem MDK melden müssen. Ich sehe das genauso wie du und wenn der Gesetzgeber dass auch so sieht finde ich das gut. @pegean: Die Frau ist mitte fünfzig. Und mir ist schon klar, das die wissen wer da kommt. Ich bin ja selber von einer Ze...
von DerSuperPfleger
Di 6. Jul 2010, 13:10
Forum: Pflegerecht
Thema: Hilfe Unausgebildete Pflegekräfte in der Heimbeatmung
Antworten: 16
Zugriffe: 1262

AW: Hilfe Unausgebildete Pflegekräfte in der Heimbeatmung

Ja Rasputin du hast recht. Natürlich ist sie nicht nichts. Ich meine ja nur, dass sie keinerlei pflegerische Ausbildung hat. Und auch keine Erfahrung ausser "schnell schnell waschen". Das sagt sie selbst. Entschuldigt bitte wenn das gemein klang. @Marie: Ich denke nicht das sie das wollte. Sie arbei...
von DerSuperPfleger
Mo 5. Jul 2010, 21:30
Forum: Pflegerecht
Thema: Hilfe Unausgebildete Pflegekräfte in der Heimbeatmung
Antworten: 16
Zugriffe: 1262

AW: Hilfe Unausgebildete Pflegekräfte in der Heimbeatmung

Vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten. Vielleicht habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt aber sie ist noch nicht mal eine Pflegehelferin. Sie ist im Prinzip garnichts. Und soll alleine als "angeblich examinierte" einen Voll-Beatmeten ALS-Patienten versorgen. Mit Verbandswechsel, Fentan...
von DerSuperPfleger
Mo 5. Jul 2010, 18:16
Forum: Pflegerecht
Thema: Hilfe Unausgebildete Pflegekräfte in der Heimbeatmung
Antworten: 16
Zugriffe: 1262

Hilfe Unausgebildete Pflegekräfte in der Heimbeatmung

Hallo, hier läuft grad glaube ich etwas sehr verkehrt daher schreibe ich hier im rechtsforum. Vielleicht hat der ein oder andere gelesen, wie unvorbereitet ich in die Heimbeatmung gekommen bin aber zumindest bin ich examiniert, jung und motiviert. Jetzt aber hat mein Arbeitgeber eine vollkommen unau...
von DerSuperPfleger
So 20. Jun 2010, 12:25
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Umgangssprachliche Bezeichnung für (Wach-)Komapatient
Antworten: 15
Zugriffe: 1511

AW: Umgangssprachliche Bezeichnung für (Wach-)Komapatient

also mein bruder nennt solche leute immer kartoffeln oder kartoffelmann/frau weiß nicht ob andere auch sowas sagen aber es ist immerhin schon mal ein gemüse.

ps. er ist ex pfleger
von DerSuperPfleger
Sa 19. Jun 2010, 21:37
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Unvorbereitet in die Heimbeatmung
Antworten: 8
Zugriffe: 1965

AW: Unvorbereitet in die Heimbeatmung

Naja es erschien mir nicht so als hätte ich eine Wahl gehabt. Aber da ich in meinen 6 Stunden Einarbeitung schon gesehen habe, dass die auch keine Ahnung haben hielt ich das auch nicht für sinnvoll. Alle Kollegen (ca. 6) die ich bis jetzt kennengelernt habe waren auch von Zeitarbeitsfirmen und nur e...
von DerSuperPfleger
Fr 18. Jun 2010, 18:46
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Unvorbereitet in die Heimbeatmung
Antworten: 8
Zugriffe: 1965

AW: Unvorbereitet in die Heimbeatmung

Danke für die links. Finde es auch unverantwortlich. Aber was wäre die alternative? dann schicken die jemanden hierher der vielleicht noch weniger ahnung hat. die ersten 4 stunden wurde ich von einer pflegerin angelernt doe noch nichtmal wusste wie ihr patient heisst und dann noch 2 stunden bei eine...
von DerSuperPfleger
Fr 18. Jun 2010, 16:08
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Unvorbereitet in die Heimbeatmung
Antworten: 8
Zugriffe: 1965

Unvorbereitet in die Heimbeatmung

Guten tag bin neu hier und komm gleich zum Thema. Ich wurde Ende 2008 examiniert und habe dann ca. 1,5 Jahre nicht in der Pflege gearbeitet. Nun bin ich über eine Zeitarbeitsfirma in die Heimbeatmung gekommen. Leider wurde ich meiner Meinung nach nicht gut eingearbeitet. insgesammt 6 stunden, aber e...