Die Suche ergab 181 Treffer

von Alexandra1
Mi 18. Jan 2017, 18:45
Forum: Das Angehörigen-Forum
Thema: Die eigenen Eltern pflegen, was bedeutet das?
Antworten: 28
Zugriffe: 3722

AW: Die eigenen Eltern pflegen, was bedeutet das?

[quote=""Kirschie""]Ja Johannes, das ist ganz klar meine Meinung, ohne damit Jemanden persönlich beleidigen zu wollen. Ich habe auch nebenberuflich für einen ambulanten Pflegedienst gearbeitet, habe dort unter Anderem die 37er Beratungen gemacht, ich habe klar gespürt, dass es ganz klar eine abhängi...
von Alexandra1
Fr 6. Jan 2017, 08:52
Forum: Das Angehörigen-Forum
Thema: Sturzgefahr in der häuslichen Pflege
Antworten: 28
Zugriffe: 2532

AW: Sturzgefahr in der häuslichen Pflege

Die extrinischen Risikofaktoren hat die Themenstarterin bereits beleuchtet. Dabei dürfen wir die intrinischen Risikofaktoren nicht vergessen wie z.b. Mangelernährung Zunehmendes Alter Stürze in der Vergangenheit Einnahme von Medikamenten/Wechselwirkungen/Nebenwirkungen Gesundheitszustand Visuelle Ei...
von Alexandra1
Fr 7. Okt 2016, 19:17
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Pflegebett wird duch Kunde abgelehnt
Antworten: 5
Zugriffe: 1020

Pflegebett wird duch Kunde abgelehnt

Hallo zusammen Ein Kunde bettlägerig, geistig fit lehnt ein Pflegebett als auch einen Einlegerahmen kategorisch ab. Die Pflege ist nur in der Hocke durchzuführen, manche Mitarbeiter klagen bereits über Schmerzen im Rücken. Der Kunde wird seit ca 2 Monaten ambulant pflegerisch versorgt. Die Leitung l...
von Alexandra1
Mi 3. Aug 2016, 17:41
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Warum Kompressionsverbände statt Kompressionsstrumpfe?
Antworten: 5
Zugriffe: 1038

AW: Warum Kompressionsverbände statt Kompressionsstrumpfe?

Du schreibst ja selbst, das sie starke Wassereinlagerungen in den Beinen hat. Wahrscheinlich hat der Hausarzt die Binden verordnet gerade weil sie so dicke Beine hat, da man mit Kompressionsstrümpfen nicht mehr arbeiten kann. Kompressionsbinden kann man individuell anlegen, bei Kompressionsstrümpfen...
von Alexandra1
Sa 28. Mai 2016, 19:21
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Leistungen ambulanter Dienst Baden-Württemberg
Antworten: 18
Zugriffe: 2005

AW: Leistungen ambulanter Dienst Baden-Württemberg

So ist es Griesuh, dem kann man nichts mehr hinzufügen.
von Alexandra1
Do 26. Mai 2016, 19:09
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Leistungen ambulanter Dienst Baden-Württemberg
Antworten: 18
Zugriffe: 2005

AW: Leistungen ambulanter Dienst Baden-Württemberg

[QUOTE=Griesuh;179343]Alexandra, deine Aussage ob das Inhalt der Kleinen Körperpflege ist, hängt von den Verträgen ab, die der ambul. PD mit der Pflegekasse abgeschlossen hat und zum anderen sind die Inhalte Bundesland unterschiedlich geregelt. Das ist klar, das die Inhalte von Bundesland zu Bundesl...
von Alexandra1
Do 19. Mai 2016, 19:20
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Leistungen ambulanter Dienst Baden-Württemberg
Antworten: 18
Zugriffe: 2005

AW: Leistungen ambulanter Dienst Baden-Württemberg

Dann musst du eben darauf bestehen, das die Pflegeleistung die von euch gebucht wurde und auch bezahlt wird durchgeführt wird. Zu M2 gehört unter anderem mehr an Leistung als nur den Intimbereich zu waschen, siehe meine obige Ausführung. Konfrontiere doch die PDL mit den Hinweisen die du hier in die...
von Alexandra1
Do 19. Mai 2016, 15:18
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Leistungen ambulanter Dienst Baden-Württemberg
Antworten: 18
Zugriffe: 2005

AW: Leistungen ambulanter Dienst Baden-Württemberg

Das kann ich so nicht bestätigen. Kleine Toilette beeinhaltet: An und Auskleiden Hautpflege Mund und Zahnpflege,Zahnprothesenpflege, einschließlich Soor und Parotitisprophylaxe Teilwäsche (im Bett oder am Waschbecken) Transfer aus dem Bett/ins Bett Bett machen/richten Lass dir die Module/ Leistungsp...
von Alexandra1
Sa 19. Mär 2016, 16:24
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Wer darf Port versorgen?
Antworten: 9
Zugriffe: 4509

AW: Wer darf Port versorgen?

Ja, das sind genau diese Sachen die dann vorkommen, wenn man als Betreiber eines Pflegedienstes solche Kunden aufnimmt nach dem Motto, das machen wir mal so nebenbei mit. Und das zweite Problem marie67 wird nicht lange auf sich warten lassen. Abwarten.
von Alexandra1
Sa 19. Mär 2016, 13:23
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Wer darf Port versorgen?
Antworten: 9
Zugriffe: 4509

AW: Wer darf Port versorgen?

Die Routine übernimmt die Unsicherheit, da mag ich dir rechtgeben wenn man regelmäßig Portpatienten versorgt. Hast du vieleicht 1-2 Anfragen im Jahr so war das bei uns, verlierst du sehr schnell deine gewonnenen Erfahrungen.
von Alexandra1
Sa 19. Mär 2016, 07:21
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Wer darf Port versorgen?
Antworten: 9
Zugriffe: 4509

AW: Wer darf Port versorgen?

Im Endeffekt muss das jeder Pflegedienst für sich entscheiden ob er die Herausforderung annimmt oder nicht. Ich kann nur meine Erfahrungen wiedergeben.
von Alexandra1
Sa 19. Mär 2016, 06:09
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Wer darf Port versorgen?
Antworten: 9
Zugriffe: 4509

AW: Wer darf Port versorgen?

Ein Hexenwerk ist es keins,es ist aber eine Leistung mit hohem Versorgungsaufwand und wo wenig Vergütung dabei herumkommt. Vorbereitung der Infusion, Das Mischen der Beutel die von der Apotheke geliefert werden, Das Zusprtizen der Substanzen in die Beutel usw. Die Pumpe, wir haben mit der Bodyguard ...
von Alexandra1
Do 10. Mär 2016, 16:21
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Pary Boy Medikamentengabe
Antworten: 4
Zugriffe: 752

AW: Pary Boy Medikamentengabe

Danke Dir, hat mir sehr geholfen.
von Alexandra1
Mi 9. Mär 2016, 05:42
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Pary Boy Medikamentengabe
Antworten: 4
Zugriffe: 752

AW: Pary Boy Medikamentengabe

Hi Elfriede, ich danke Dir.

Dann wäre das Richten der Substanzen für die Inhalation auf der VO als Medikamentengabe zu deklarieren und zusätzlich Präsent der PFK über die Dauer der Inhaltion erforderlich.
Das wären dann 2 Leistungen oder irre ich mich.
LG Alexandra
von Alexandra1
Di 8. Mär 2016, 15:16
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Pary Boy Medikamentengabe
Antworten: 4
Zugriffe: 752

Pary Boy Medikamentengabe

Sachverhalt. Alleinstehende ältere Dame benötigt 3x täglich Inhaltion mit zwei Substanzen die der behandende Arzt vorgibt. Das Richten der Substanzen und das Vorbereiten des Pariboys ist das Richten von Medikamenten oder was sollte auf der VO für häusliche Krankenpflege stehen. Der Arzt weiss es sel...
von Alexandra1
Sa 12. Dez 2015, 19:30
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Pflegefachkraft möchte keine Grundpflege machen
Antworten: 13
Zugriffe: 2240

AW: Pflegefachkraft möchte keine Grundpflege machen

Wenn deine Kollegin meint Grundpflege sei eher die Aufgabe der Helfer und sie das Vorrecht hat Behandlungspflege zu machen , dann soll sie das mit der Inhaberin/PDL klären. Ich an deiner Stelle würde mich da raushalten, das ist nicht dein Problem.
von Alexandra1
Fr 11. Dez 2015, 16:29
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Ins kalte Wasser - Pflege bei Planlosigkeit
Antworten: 11
Zugriffe: 1807

AW: Ins kalte Wasser - Pflege bei Planlosigkeit

In meinen Augen ist das verantwortungslos, das ein Praktikant nach 2 Tagen eine schwer demenz und pflegebedürftige bettlägerige Frau in diesem Umfang alleine versorgen soll. Das du dich in dieser Situation überfordert gefühlt hast, das kann ich verstehen. Um die nötige Sicherheit zu erwerben, wäre e...
von Alexandra1
Di 8. Dez 2015, 13:45
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: ärztliche Anordnung ???
Antworten: 10
Zugriffe: 1362

AW: ärztliche Anordnung ???

Okay, danke.
von Alexandra1
Di 8. Dez 2015, 09:12
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: ärztliche Anordnung ???
Antworten: 10
Zugriffe: 1362

AW: ärztliche Anordnung ???

Sorry,doppelt gepostet