Die Suche ergab 94 Treffer

von A.v.Stösser
Fr 2. Nov 2012, 10:57
Forum: Das Angehörigen-Forum
Thema: Der Pflege-SHV beendet seine Beteiligung am Forum
Antworten: 0
Zugriffe: 787

Der Pflege-SHV beendet seine Beteiligung am Forum

Liebe User nach rund zwei einhalbjähriger Mitwirkung an diesem Forum, haben wir auf unserer Jahrestagung den Ausstieg beschlossen. Der Pflege-SHV geht in den nächsten Tagen mit einem Online-Magazin ans Netz: http://www.pflege-prisma.de . Dieses Magazin bietet dem Leser die Möglichkeit, zu den aktuel...
von A.v.Stösser
Fr 2. Nov 2012, 10:55
Forum: Menschenwürde in der Pflege
Thema: Der Pflege-SHV beendet seine Beteiligung am Forum
Antworten: 0
Zugriffe: 871

Der Pflege-SHV beendet seine Beteiligung am Forum

Liebe User nach rund zwei einhalbjähriger Mitwirkung an diesem Forum, haben wir auf unserer Jahrestagung den Ausstieg beschlossen. Der Pflege-SHV geht in den nächsten Tagen mit einem Online-Magazin ans Netz: http://www.pflege-prisma.de . Dieses Magazin bietet dem Leser die Möglichkeit, zu den aktuel...
von A.v.Stösser
So 30. Sep 2012, 13:53
Forum: Menschenwürde in der Pflege
Thema: Gute Heime ...
Antworten: 13
Zugriffe: 1530

AW: Gute Heime ...

Placebo: Da Sie sich über die Kosten unseres Angebotes aufregen, erlaube ich mir eine Anmerkung zu den TQM (Total Quality Management), die sich die Heime inzwischen vor allem deshalb leisten (müssen), um beim MDK möglichst mit "sehr gut" abzuschneiden. TQM Mitarbeiter stehen zumeist auf dem Stellenp...
von A.v.Stösser
Sa 29. Sep 2012, 23:23
Forum: Menschenwürde in der Pflege
Thema: Gute Heime ...
Antworten: 13
Zugriffe: 1530

AW: Gute Heime ...

Thorstein und Placebo, ihr seit euch also einig, dass es keine guten Heime gibt. Gleichzeitig regt ihr euch an anderen Stelle darüber auf, wenn Angehörige oder kritische Pflegekräfte, an diverse Mängel in den Heimen erinnern. Für kritische Berichte im Fernsehn habt ihr ebenfalls kein Verständnis, di...
von A.v.Stösser
Sa 29. Sep 2012, 21:11
Forum: Menschenwürde in der Pflege
Thema: Gute Heime ...
Antworten: 13
Zugriffe: 1530

AW: Gute Heime ...

Hallo Johannes, Was ist Ihr Thema? Und wo haben Sie das Zitat von Elke her? Wenigstens eine kurze Einleitung wäre hilfreich. Sollen wir uns darüber unterhalten, ob es "Gute Heime ..." gibt oder woran man sie erkennt, oder wie man gute von schlechten unterscheiden kann oder ...? Dass Sie keinen Nutze...
von A.v.Stösser
Sa 29. Sep 2012, 00:56
Forum: Menschenwürde in der Pflege
Thema: Pflegen und Wohnen Pflegeheim in Hamburg
Antworten: 59
Zugriffe: 5449

AW: Pflegen und Wohnen Pflegeheim in Hamburg

Leider haben ich die Auseinandersetzungen zwischen den beruflich pflegenden und Angehörigen in diesem Tread erst jetzt mitbekommen. Als Moderatorin dieses Themas, erlaube ich mir auch noch kurz eine Erklärung abgeben. Die Art wie sich Fachkräfte gegenüber Laien hier in Szene setzen, finde ich beschä...
von A.v.Stösser
Di 25. Sep 2012, 22:31
Forum: Menschenwürde in der Pflege
Thema: Passierte Kost- muss das ein Mensch hinnehmen?
Antworten: 94
Zugriffe: 7016

AW: Passierte Kost- muss das ein Mensch hinnehmen?

Da zum eigentlichen Thema wohl alles gesagt ist, was die Beteiligten zu sagen haben, und bevor einzelne sich nun wieder in "Wort-glaubereien" ergötzen, schließe ich diesen Tread.
von A.v.Stösser
Mi 19. Sep 2012, 12:58
Forum: Menschenwürde in der Pflege
Thema: Sterben ermöglichen durch Einstellen der Sondenkost...
Antworten: 22
Zugriffe: 2287

AW: Sterben ermöglichen durch Einstellen der Sondenkost...

Auch von meiner Seite, vielen Dank an alle Beteiligten, für diese wünschenswerte Form der Auseinandersetzung mit einem schwierigen Thema. Bei unserem nächsten PflegeTreff in Köln: "Welche Nahrung brauchen Sterbende wirklich?, geht es ebenfalls um die hier aufgeworfenen Fragen. http://www.pflege-shv....
von A.v.Stösser
Di 11. Sep 2012, 20:55
Forum: Menschenwürde in der Pflege
Thema: Passierte Kost- muss das ein Mensch hinnehmen?
Antworten: 94
Zugriffe: 7016

AW: Passierte Kost- muss das ein Mensch hinnehmen?

Klarstellungsversuch: Caramell beschreibt eindrucksvoll, wie ihr Vater und sein Umfeld mit dem Risiko des Verschluckes umgegangen ist. Hätte er nicht so deutlich darauf beharrt, weiterhin orale Nahrung zu bekommen, würde er jetzt vermutlich nur noch über PEG ernährt. Ist es nicht so, dass sich Pfleg...
von A.v.Stösser
Mo 10. Sep 2012, 23:42
Forum: Menschenwürde in der Pflege
Thema: Passierte Kost- muss das ein Mensch hinnehmen?
Antworten: 94
Zugriffe: 7016

AW: Passierte Kost- muss das ein Mensch hinnehmen?

Hallo Hauptstadtpfleger Ihre Ausführungen kann man so nicht gelten lassen. Außerdem sind diese rein hypothetisch. Oder haben Sie schon mal einen orientierten Patienten erlebt, der bei oraler Nahrungszufuhr regelmäßig zu ersticken droht und trotzdem verlangt weiterhin oral ernährt zu werden. Im übrig...
von A.v.Stösser
Mi 5. Sep 2012, 12:17
Forum: Menschenwürde in der Pflege
Thema: Buch, die III.....
Antworten: 46
Zugriffe: 4150

AW: Buch, die III.....

Hallo Thorstein, Kernaussage der Kritik von Frau Kleischmantat ist die Feststellung, dass landauf, landab zu wenig Personal in den Heimen ist um menschenwürdige Pflege gewährleisten zu können. "3 für 30", das ist sogar noch hochgegriffen. Nicht selten sind auch nur 2 Leute (im Spätdienst) für 30 Bew...
von A.v.Stösser
Di 28. Aug 2012, 16:48
Forum: Menschenwürde in der Pflege
Thema: Buch, die III.....
Antworten: 46
Zugriffe: 4150

AW: Buch, die III.....

Auch Annett Kleischmantat, sie hat sich in diesem Forum verschiedentlich schon geäußert, wird als naive PflegeWeltverbesserin hingestellt und belächelt. Zum Glück hat sie genug Selbstvertrauen und außerdem viel Humor. Am Freitag wurde sie in der Sendung "unter uns" interwievt, und hat damit eine Beg...
von A.v.Stösser
Do 23. Aug 2012, 14:25
Forum: Pflege und Begleitung Sterbender
Thema: Sterbekonzept neu geschrieben*freu*
Antworten: 11
Zugriffe: 1687

AW: Sterbekonzept neu geschrieben*freu*

Hallo Monchichi, mir gefällt Ihr Konzept. Es beinhaltet, kurz, klar und verständlich alle Punkte, die Ihnen/der Einrichtung wichtig sind. Außerdem wirkt es nicht aufgesetzt, sondern so, als würde in dieser Weise tatsächlich mit Bewohnern in der Endphase und nach dem Tod umgegangen. Inhaltlich würde ...
von A.v.Stösser
Di 21. Aug 2012, 18:24
Forum: Menschenwürde in der Pflege
Thema: Buch, die III.....
Antworten: 46
Zugriffe: 4150

AW: Buch, die III.....

IMC: Ich muss Ihnen leider zustimmen mit dieser Einschätzung. ascherbaer: Mit dem Zusammenschließen von Pflegekräften ist das auch nicht so einfach. Das hängt u.a. mit der "Ja-Aber" Haltung zusammen, die in dieser Berufsgruppe besonders ausgeprägt ist. Beispiel: "Ja, ich möchte auch mehr Zeit für di...
von A.v.Stösser
Mo 20. Aug 2012, 22:39
Forum: Menschenwürde in der Pflege
Thema: Wie ist es bei euch?
Antworten: 6
Zugriffe: 1447

AW: Wie ist es bei euch?

Mangelhafte Personalbesetzung oder deren Folgeerscheinungen sind die wohl häufigsten Themen, sowohl in diesem Forum, als auch bei unseren Bemühungen im Pflege-Selbsthilfeverband. Es vergeht nahezu kein Tag, an dem nicht jemand wissen will, wie der Personalschlüssel errechnet wird oder was man gegen ...
von A.v.Stösser
Mo 20. Aug 2012, 22:13
Forum: Pflege und Begleitung Sterbender
Thema: Umgang mit unruhigen BW in der Sterbephase
Antworten: 67
Zugriffe: 5108

AW: Umgang mit unruhigen BW in der Sterbephase

Oh je, mir wird schlecht, wenn ich diese Medikamentenempfehlungen lese. Warum nicht gleich ein Narkotium, in einer Dosierung, die den Sterbenden nicht mehr wach werden lässt? Ich dachte in der Palliativmedizin würde man auch Alternativen kennen. Kürzlich berichtete eine Altenpflegerin von einer sehr...
von A.v.Stösser
Mo 20. Aug 2012, 21:15
Forum: Menschenwürde in der Pflege
Thema: Buch, die III.....
Antworten: 46
Zugriffe: 4150

AW: Buch, die III.....

Lieber Thorstein, ich kann Ihnen voll zustimmen, was Heimaufsicht und MDK betrifft. Zu fordern ist eine unabhängige Prüfinstanz, die die Ergebnisqualität im Blick hat. Wobei jedoch, nicht das auf dem Papier stehende, sondern das was beim Bewohner ankommt, zu bewerten wäre. Zum geplanen Buch von asch...
von A.v.Stösser
Di 7. Aug 2012, 12:30
Forum: Menschenwürde in der Pflege
Thema: Buch über Pflegekräfte
Antworten: 14
Zugriffe: 1579

AW: Buch über Pflegekräfte

Da der Themenstarter seinen Eingangsbeitrag entfernt hat, ist es müßig darüber weiter zu spekulieren. Wie dieses Beispiel einmal mehr zeigt: Wer Kritik an den Pflegenden und der Pflege übt, wird als Nestbeschmutzer behandelt. Da ich auch zu den KritikerInnen gehöre, kenne ich solche Reaktionen aus d...
von A.v.Stösser
Mi 18. Jul 2012, 23:51
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Depression einer Bewohnerin
Antworten: 51
Zugriffe: 4069

AW: Depression einer Bewohnerin

In der Tat ist das ein Kernproblem. Bei alten Menschen wird Psychotherapie von kaum einer Kasse bezahlt. Folglich wird sie so gut wie nie nachgefragt und weil sie nicht gefragt ist, gibt es kaum einen Therapeuten mit Erfahrung in diesem Bereich. Neurologen und Psychiater erschlagen jede störende Leb...
von A.v.Stösser
Mi 18. Jul 2012, 22:40
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Depression einer Bewohnerin
Antworten: 51
Zugriffe: 4069

AW: Depression einer Bewohnerin

Ich erinnere mich an einen ähnlichen Fall. Anfangs haben wir in gleicher Weise wie Spencer es beschreibt, auf die Patientin eingewirkt. Doch egal was wir versuchten, sie verhielt sich abweisend und verschlossen. Weil es noch eine junge Frau war, wurde eine Psychologin hinzugezogen. Und diese schafft...