Die Suche ergab 44 Treffer

von schwästa
So 8. Jan 2017, 19:56
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Dienstplan
Antworten: 1
Zugriffe: 837

Dienstplan

Hallo, unsere Stationsleitung im Altenheim hat von heut auf morgen gekündigt und sich mit Krankenschein verabschiedet. Eine Kollegin ,ex. Altenpflegerin, übernimmt nun erstmal die Stelle der Stationsleitung. Klar hat sie von vielen Dingen noch keine Ahnung und muss das jetzt alles lernen, Urlaubspla...
von schwästa
Fr 18. Mär 2016, 11:54
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Zeitarbeitsfirma
Antworten: 51
Zugriffe: 4792

Zeitarbeitsfirma

Hallo, ich arbeite in einem Altenheim, Nähe von Marl (NRW) Bei uns gibt es seit 5 Monaten das Problem dass einige Nachtwachen erkrankt sind und somit ständiger Engpass ist. Es ist nun schon 1 Mitarbeiter von einer Zeitarbeitsfirma als Nachtwache angestellt worden, aber es haut vorne und hinten nicht...
von schwästa
Di 3. Nov 2015, 16:16
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Überstunden minimieren
Antworten: 6
Zugriffe: 1000

Überstunden minimieren

Hallo, in dem katholischem Altenheim in dem ich arbeite sollen wir Vollzeitkräfte nun unsere Überstunden abbauen, indem wir abwechselnd vor der Übergabe Feierabend machen. ( somit 30 min Überstundenabbau täglich) Ich denke mal, das ist rechtlich und dagegen kann man nichts machen (?) Meine Frage daz...
von schwästa
Di 11. Aug 2015, 21:40
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Müllentsorgung
Antworten: 2
Zugriffe: 573

Müllentsorgung

habe da mal eine Frage ... bis vor kurzem wurden die Müllsäcke in unserem Altenheim von einer Mitarbeiterin, die sozusagen "Mädchen für alles" war, entsorgt. Das heißt, sie ging 2 mal am Tag von einen Wohnbereich zum anderen, spannte die Müllsäcke aus, fuhr dann mit den vollen Müllsäcken nach drauße...
von schwästa
Fr 17. Apr 2015, 22:18
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Dokumentationen im Pflegeheim
Antworten: 3
Zugriffe: 644

AW: Dokumentationen im Pflegeheim

hm, das mit den Eintragungen geht natürlich nicht. Ich würde nochmals das Gespräch mit dem Pflegepersonal suchen. Ich gebe zu, ich als Pflegekraft vergess das Eintragen im Protokoll auch hin und wieder... oder mache die Eintragungen erst am Ende der Schicht. Kleine Anmerkung am Rande: bei uns im Hei...
von schwästa
Di 11. Nov 2014, 17:50
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Feiertage
Antworten: 8
Zugriffe: 1205

Feiertage

Hallo, habe mal eine Frage Seit kurzem wird unser Dienstplan per PC erstellt. Nun werden die Feiertage, die wir gearbeitet haben, nicht extra gekennzeichnet sondern wir bekommen die gearbeiteten Stunden aufs Überstundenkonto gut geschrieben. Bei uns gelten die AVR, also müsste ich einen gearbeiteten...
von schwästa
So 31. Aug 2014, 08:36
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Gespräche nach Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung
Antworten: 9
Zugriffe: 1185

AW: Gespräche nach Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

ja stimmt, sie hat es selber gesagt. aber ich überlege gerade - irgendwo tun wir das ja alle sagen. wenn auch nicht in diesem rückkehrgespräch, sondern meist ja schon wenn man sich krank meldet. man ruft an und sagt " ich gehe heute zum arzt weil ...." und das sagt man einfach damit die kollegen bzw...
von schwästa
Sa 30. Aug 2014, 20:14
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Gespräche nach Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung
Antworten: 9
Zugriffe: 1185

AW: Gespräche nach Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

hallo, ich möchte mit meinem posting auch nicht ausdrücken das uns der arbeitgeber "was will". es geht mir eher um die frage - was kann der arbeitnehmer tun und was kann der arbeitgeber tun? habe ich rückenprobleme kann ich z.b. bei so einem gespräch sagen- ich selber mache ne rückenschulung und es ...
von schwästa
Sa 30. Aug 2014, 16:24
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Gespräche nach Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung
Antworten: 9
Zugriffe: 1185

Gespräche nach Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

hallo, seit ungefähr 1 jahr bekommen die mitarbeiter die krank sind eine aufforderung zu einem gespräch, das dann wenn der mitarbeiter wieder gesund ist, mit pdl und wbl geführt wird. es hat sich bei uns nun so eingebürgert das der betroffene mitarbeiter entweder ein mav mitglied mit nimmt, oder wen...
von schwästa
Do 14. Aug 2014, 01:11
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Vivendi PC Programm
Antworten: 2
Zugriffe: 524

AW: Vivendi PC Programm

hi kleinemausi,
danke fürs Angebot.
Mit den Medis war nur ein Beispiel. Ich dachte einfach, vielleicht hat einer von euch sich so Notizen gemacht, wie ich wo hinkomme. Will man die Apotheke eingeben muß man erst da klicken, dann da und dann da - sowas meint ich.
von schwästa
Mi 13. Aug 2014, 19:40
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Vivendi PC Programm
Antworten: 2
Zugriffe: 524

Vivendi PC Programm

Hallo zusammen, bei uns im Heim wird die Dokumentation gerade auf Vivendi umgestellt. Leider haben ich und noch einige Kollegen ziemliche Probleme diese ganzen neuen Informationen aufzunehmen und zu behalten. Der Herr der das vorstellt zieht das alles auch recht strange durch.... wahrscheinlich weil...
von schwästa
Sa 21. Jun 2014, 10:52
Forum: Mobbing & Co.
Thema: Psy. Belastung: 'Ihr seit doch alle Schweine!' sprach die PDL ....
Antworten: 3
Zugriffe: 2028

AW: Psy. Belastung: 'Ihr seit doch alle Schweine!' sprach die PDL ....

das es unter den Kollegen stimmt ist so ziemlich das Wichtigste, finde ich. Vielleicht mal privat zusammen setzen und reden? Pause von anderthalb Stunden ist natürlich krass, die hätte ich auch mal gern *g* Aber davon ab, Du schreibst < bin auch kein Raucher. .....> Ich selbst bin auch Nichtraucher,...
von schwästa
Sa 14. Jun 2014, 10:20
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Überstunden
Antworten: 12
Zugriffe: 1167

AW: Überstunden

guten Morgen, ich werde mich nächste Woche mal hinsetzen und das ausrechnen. Das wir überbesetzt sind glaube ich selber auch nicht,wenn gleich ich aber auch davon überzeugt bin das wir nicht unterbesetzt sind. (wenn keine Krankheitsfälle sind) Ich schätze es sind einfach die enormen Krankenscheine d...
von schwästa
Fr 13. Jun 2014, 12:17
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Überstunden
Antworten: 12
Zugriffe: 1167

AW: Überstunden

erstmal Danke für die Antworten, Wieso ist kein Geld da? gute Frage. doch unser Heim ist voll belegt, es sind allerdings einige Bewohner mit Pflegestufe 3 verstorben und Pflegestufe 1 ist nachgerückt. Außerdem wird uns immer gesagt das wir eh schon überbesetzt sind. Dazu muss ich anmerken, ich arbei...
von schwästa
Do 12. Jun 2014, 19:59
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Überstunden
Antworten: 12
Zugriffe: 1167

Überstunden

Hallo zusammen, ich bin ex. Altenpflegerin in einem Altenwohnhaus. Vor einem knappen halben Jahr bin ich von einer Vollzeitstelle auf eine Halbtagsstelle gewechselt. (da mein Mann gut verdient passt es mit dem Geld und ich wollte einfach mehr Freizeit) Durch viele Krankenscheine müssen wir Mitarbeit...
von schwästa
Do 1. Mai 2014, 16:15
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Aufgaben der WBL
Antworten: 17
Zugriffe: 2406

AW: Aufgaben der WBL

@ renate bei uns im awh kümmert sich die wbl auch um die tagesstruktur der bewohner - is also immer alles aktuell. im übrigen find ichs gut das du sie direkt angesprochen hast, ob sie dann antwortet oder nicht ist ihre sache. @ thomas wenn man alles immer einfach so als gegeben hinnimmt, sich nur um...
von schwästa
Di 1. Apr 2014, 21:12
Forum: Arbeitsrecht
Thema: verfällt Urlaub durch zu langes Krank sein?
Antworten: 6
Zugriffe: 914

verfällt Urlaub durch zu langes Krank sein?

Hallo,

ich bin leider seit September krank geschrieben, habe aber aus dem Jahr 2013 noch 12 Urlaubstage. In einer Woche darf ich nun wieder arbeiten.
Stehen mir nun die 12 Tage aus dem letzten Jahr noch zu, oder verfällt der Urlaub?
von schwästa
Mi 15. Jan 2014, 20:32
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Ich fass es nicht, Mafiamethoden .... Recht am eigenen bild
Antworten: 10
Zugriffe: 1464

AW: Ich fass es nicht, Mafiamethoden .... Recht am eigenen bild

Nein, bei uns kommen nur die Fotos vom Pflegepersonal auf diese Fotowand. Die Fotos werden dann irgendwo auf der Station, die meisten entstanden im Flur, geknipst und das übernimmt aktuell bei uns die stellvertretende WBL. Sicher sind das etwa 2 Jahre Vorlaufzeit, nur ich habe immer gedacht.... die ...
von schwästa
Mi 15. Jan 2014, 16:49
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Ich fass es nicht, Mafiamethoden .... Recht am eigenen bild
Antworten: 10
Zugriffe: 1464

AW: Ich fass es nicht, Mafiamethoden .... Recht am eigenen bild

Hallo Grisuh. Es geht mir hier nicht um das Foto an sich. Hätte man z.B in einer Bereichsrunde gesagt " Hört mal zu, wir haben das vor mit einer Fotowand, wärt ihr dazu bereit und was haltet ihr davon? habt hr vielleicht Vorschläge wie oder was man da machen könnte um das ein wenig aufzupimpen? Einf...
von schwästa
Mi 15. Jan 2014, 15:22
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Ich fass es nicht, Mafiamethoden .... Recht am eigenen bild
Antworten: 10
Zugriffe: 1464

Ich fass es nicht, Mafiamethoden .... Recht am eigenen bild

Ich muss gerade mal Dampf ablassen und möchte euch eine kleine Geschichte erzählen. Es war einmal im Jahre 2011 :D da las ich in dem Altenheim in dem ich tätig bin das Bereichsleiterprotokol. Dort stand, das eine Fotowand mit Bildern der Mitarbeiter ausgehängt werden soll. ich dachte, okay ... dann ...