Die Suche ergab 61 Treffer

von Knöpfchen
Mo 15. Jul 2013, 21:59
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Praktische Prüfung
Antworten: 7
Zugriffe: 1136

AW: Praktische Prüfung

Dann drücke ich dir die Daumen für morgen, gib doch hinterher mal Bescheid, wie es gelaufen ist!
von Knöpfchen
Sa 13. Jul 2013, 17:30
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Praktische Prüfung
Antworten: 7
Zugriffe: 1136

AW: Praktische Prüfung

Bei der Dame mit der Herzinsuffizienz, kannst du da für die Prüfer begründen, warum du zu der Zeit den Blutdruck messen willst? Ist das zu der Uhrzeit üblich? Oder einfach nur, weil du die Zeit füllen willst? Da würde ich aber z.B. Medikamente stellen sinnvoller finden. Nun weiß ich auch nicht, wie ...
von Knöpfchen
Mi 10. Jul 2013, 23:57
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Wann bewerben?
Antworten: 5
Zugriffe: 942

AW: Wann bewerben?

Da kann ich Sa-Biene nur zustimmen. Viele Heime hier im Umkreis warten ab, ob die Azubis des 3. Lehrjahres die Abschlussprüfungen bestehen. Jeder, der besteht, macht somit einen "neuen" Ausbildungsplatz frei. Bedauerlicherweise (für die Bewerber) liegen dann nur wenige Wochen zwischen Vorstellungsge...
von Knöpfchen
Sa 29. Jun 2013, 17:16
Forum: Vorstellungen
Thema: Eine Neue aus Oberhausen
Antworten: 2
Zugriffe: 597

AW: Eine Neue aus Oberhausen

Hallo Katja, herzlich willkommen hier im Forum! Dass Du als Tagesmutter quasi Betreuung zu jeder Tages- und Nachtzeit anbietest, finde ich echt klasse, das ist sicherlich eine riesige Hilfe für die Mütter. Ein großes Problem in der Pflege sind ja die häufigen kurzfristigen Dienstplanänderungen - bis...
von Knöpfchen
So 23. Jun 2013, 11:35
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Motivation und Interesse
Antworten: 34
Zugriffe: 3323

AW: Motivation und Interesse

[quote=""Morgenröte50""] Immer nur jammern... [/quote] Liebe Morgenröte50, tust Du hier nicht genau das Selbe? Wie wäre es mit konstruktiven Vorschlägen? Dass Fachkräfte lieber selbst arbeiten, das Rauchen einstellen und am Arbeitsplatz keine privaten Telefongespräche führen sollen, hast Du ja schon...
von Knöpfchen
So 23. Jun 2013, 11:29
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Was darf man als Praktikantin tun?
Antworten: 34
Zugriffe: 3381

AW: Was darf man als Praktikantin tun?

Ironie an: Wenn man sich einen anderen Thread von Morgenröte50 anschaut, dann braucht man natürlich die dreijährige Ausbildung, damit man die ganze Arbeit inkl. der Verantwortung für eigene Fehler auf die Pflegehelfer abwälzen, rauchen und private Telefonate führen kann. Ich kann es kaum abwarten, ...
von Knöpfchen
Mo 17. Jun 2013, 12:31
Forum: die Jubelbox
Thema: Ich freu mich so
Antworten: 8
Zugriffe: 1244

AW: Ich freu mich so

Vielen Dank für die Glückwünsche!
von Knöpfchen
Fr 14. Jun 2013, 15:37
Forum: die Jubelbox
Thema: Ich freu mich so
Antworten: 8
Zugriffe: 1244

Ich freu mich so

Seit heute ist es amtlich, nach 3 langen und nicht immer ganz einfachen Jahren darf ich mich nun auch endlich Altenpflegerin nennen :p rost Ich bin so stolz und gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Hoffe, dass ich die meisten Mitschüler nicht zum letzten Mal sehe, wenn wir nächste Woch...
von Knöpfchen
Do 13. Jun 2013, 09:36
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Ambulante Pflege - Fahr- u. Wartzeiten
Antworten: 11
Zugriffe: 1237

AW: Ambulante Pflege - Fahr- u. Wartzeiten

Ich hatte nur gerade den Pflegedienst im Sinn, bei dem ich das Außénpraktikum gemacht habe. Wenn die Pflegekräfte geteilten Dienst hatten, dann sind sie morgens mit dem eigenen Fahrzeug zur Arbeit, mittags nach Feierabend mit dem Dienstwagen heim und nachmittags wieder hin und abends nach dem Spätdi...
von Knöpfchen
Do 13. Jun 2013, 09:12
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Ambulante Pflege - Fahr- u. Wartzeiten
Antworten: 11
Zugriffe: 1237

AW: Ambulante Pflege - Fahr- u. Wartzeiten

Vielleicht darf Sonea ja den Dienstwagen mit heim nehmen? Dann beginnt ihre Arbeitszeit, wenn sie vor der eigenen Haustür einsteigt.
von Knöpfchen
Mo 3. Jun 2013, 22:36
Forum: Pflegerecht
Thema: Altenpfleger im KH in Leitungsposition
Antworten: 27
Zugriffe: 2814

AW: Altenpfleger im KH in Leitungsposition

Das war neulich auch Thema bei uns in der Schule, da haben 2 Lehrkräfte unabhängig voneinander gesagt, dass wir Altenpfleger zwar natürlich im KH arbeiten dürfen, es aber aufgrund irgendwelcher gesetzlicher Regelungen unmöglich ist, dort eine Leitungsposition einzunehmen. Leider haben sie keine Anga...
von Knöpfchen
Mo 27. Mai 2013, 17:12
Forum: Mobbing & Co.
Thema: potentieller Prüfungsbewohner beschimpft und beleidigt mich
Antworten: 7
Zugriffe: 1401

AW: potentieller Prüfungsbewohner beschimpft und beleidigt mich

Ich weiß nicht, wer bei Dir die in Frage kommenden Bewohner für die Prüfung aussucht, aber wenn andere Kollegen auch ihre liebe Not mit diesem Herrn haben, wird er ja vielleicht schon von vornherein gar nicht erst vorgeschlagen? Es sei denn natürlich, dass man dir so richtig eins auswischen will, ab...
von Knöpfchen
Sa 25. Mai 2013, 16:32
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Blutkreislauf/ Niere
Antworten: 5
Zugriffe: 725

AW: Blutkreislauf/ Niere

Wir hatten Herz und Kreislauf Ende des ersten Jahres, Lunge und Niere hingegen erst in den letzten Wochen vor den schriftlichen Abschlussprüfungen. Obwohl wir gehoffft hatten, dass vielleicht ein wenig wiederholt wird, bekommen wir immer noch Neues präsentiert, wohlgemerkt, vor den mündlichen und pr...
von Knöpfchen
Di 21. Mai 2013, 17:42
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: WHO-Stufenschema Schmerz Erbitte Hilfe in Kombitherapie
Antworten: 1
Zugriffe: 511

AW: WHO-Stufenschema Schmerz Erbitte Hilfe in Kombitherapie

Hallo,

die beiden Stufen sollten nicht miteinander kombiniert werden, weil die schwachen Opioide oft Antagonisten der starken Opioide sind und somit deren Wirkung teilweise oder sogar ganz aufheben.

LG
von Knöpfchen
Fr 17. Mai 2013, 11:59
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: geben die schulen verträge für Ausbildung
Antworten: 4
Zugriffe: 845

AW: geben die schulen verträge für Ausbildung

Bei uns legt die Schule großen Wert darauf, dass die Verträge mit den verschiedenen Einrichtungen einheitlich sind. Darum haben wir zusätzlich zu dem Vertrag, den wir mit der Schule schließen, auch Verträge für die praktische Ausbildung von der Schule bekommen, in denen die Heimleiter nur noch die H...
von Knöpfchen
Mo 6. Mai 2013, 17:10
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Studienfahrt
Antworten: 3
Zugriffe: 574

AW: Studienfahrt

Im Rahmen einer Gruppenarbeit zum Thema kultursensible Pflege sind wir auf "DETA-MED Kulturspezifische Tagespflege" in Berlin gestoßen, darüber gibt es bei youtube auch einen kurzen Film: http://www.youtube.com/watch?v=ASxfFefDNYE Vielleicht könntet ihr mit denen Kontakt aufnehmen und um einen Besic...
von Knöpfchen
Fr 19. Apr 2013, 16:20
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Zwischenexamen
Antworten: 1
Zugriffe: 574

AW: Zwischenexamen

Hallo Annie, den Stoff, bei dem Ihr jetzt seid, solltest Du natürlich gut mitlernen, gar keine Frage. So kannst Du sicherstellen, dass dort keine Lücken bleiben und Du es später auch "nur" wiederholen musst. Aber den Fokus würde ich an Deiner Stelle auf die "alten" Sachen legen, da bist Du logischer...
von Knöpfchen
Mo 15. Apr 2013, 07:54
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Demenz im Krankenhaus
Antworten: 12
Zugriffe: 1174

AW: Demenz im Krankenhaus

[quote=""IMC""] Die Läufer kann man ja laufen lassen,zwar medikamentös etwas "abgebremst",aber doch soweit "frei",damit se keinen Schaden anrichten können.[/quote] Das könnte u.U. eine Garantie für Stürze sein, wenn sie von ihrer medikamentösen "Bremse" all zu benommen sind (dazu braucht es nicht im...
von Knöpfchen
Fr 12. Apr 2013, 15:25
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Vorgabe für Umfang der praktischen Ausbildung??
Antworten: 12
Zugriffe: 1038

AW: Vorgabe für Umfang der praktischen Ausbildung??

In unseren Verträgen mit Schule und Ausbildungsbetrieb (Niedersachsen) ist es detailliert festgehalten: 2.000 Stunden in der Stammeinrichtung 250 Stunden erstes Außenpraktikum 250 Stunden zweites Außenpraktikum Für jedes Außenpraktikum sind jeweils ca. 3 Monate angesetzt +/- ein paar Tage, die Zeitr...
von Knöpfchen
Mi 13. Mär 2013, 15:09
Forum: Pflege und Begleitung Sterbender
Thema: erste Sterbebegleitung
Antworten: 12
Zugriffe: 1992

AW: erste Sterbebegleitung

Dankeschön!