Die Suche ergab 16 Treffer

von Speedy
So 9. Mai 2010, 11:44
Forum: Pflegerecht
Thema: examinierte Tätigkeiten durch pflegehelfer??
Antworten: 39
Zugriffe: 3525

AW: examinierte Tätigkeiten durch pflegehelfer??

Bei uns im Altenpflegeheim wird unsere KPH als Wundexpertin eingesetzt, da sie auch diesen Wundbehandlungsschein besitzt, wie ist das dann möglich? Pflegehelfer (einjährig, sowie Schnellkurse), werden jetzt in Pflegeplanungen eingewiesen (Tagesstruktur, Risikoanalyse...), alles von der PDL abgesegne...
von Speedy
Sa 8. Mai 2010, 11:59
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Wie viel Urlaub im Jahr?
Antworten: 15
Zugriffe: 1541

AW: Wie viel Urlaub im Jahr?

Hi,
wir habe 28 Tage bei einer 5,5 Tagewoche.
von Speedy
Do 29. Apr 2010, 18:18
Forum: Pflegerecht
Thema: examinierte Tätigkeiten durch pflegehelfer??
Antworten: 39
Zugriffe: 3525

AW: examinierte Tätigkeiten durch pflegehelfer??

44 BW auf 2 Wohnbereichen,
LG Speedy
von Speedy
Do 29. Apr 2010, 17:28
Forum: Pflegerecht
Thema: examinierte Tätigkeiten durch pflegehelfer??
Antworten: 39
Zugriffe: 3525

AW: examinierte Tätigkeiten durch pflegehelfer??

Hi, bei uns bekommen die APH in der Behandlungspflege Einweisungen (wird schriftlich festgehalten), nun machen sie auch Verbände, Medis(BTM), Visiten, eben alles was anfällt, unter anderem auch Schichtleiteung, reicht wenn eine Exe im Haus ist,
Gruss Speedy
von Speedy
Do 14. Jan 2010, 17:57
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Umgang mit Blasenkatheter
Antworten: 17
Zugriffe: 2257

AW: Umgang mit Blasenkatheter

Danke für den Tipp, werde gleich mal nachhaken,
LG Speedy
von Speedy
Mi 13. Jan 2010, 11:25
Forum: Off Topic
Thema: Fersensporn
Antworten: 8
Zugriffe: 1270

AW: Fersensporn

Ich benutze auch schon einen kleinen Gummiball mit diesen Noppen zur Massage, es tut auf alle Fälle gut...
Im Moment trage ich meine Teva-Sandalen bei der Arbeit, ist zwar nicht ideal, aber in denen kann ich fast beschwerdefrei laufen,
LG Speedy
von Speedy
Di 12. Jan 2010, 11:34
Forum: Off Topic
Thema: Fersensporn
Antworten: 8
Zugriffe: 1270

AW: Fersensporn

Vielen Dank für eure Tipps, Kühlpads helfen mir im akuten Stadium auch sehr gut.
Bin gerade am überlegen, ob ich meine Stundenzahl reduzieren soll, habt ihr trotzdem voll weitergearbeitet und ignoriert ihr den Schmerz während der Arbeit einfach,
LG Speedy
von Speedy
Fr 8. Jan 2010, 09:40
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Umgang mit Blasenkatheter
Antworten: 17
Zugriffe: 2257

AW: Umgang mit Blasenkatheter

Man kann es sicher ohne Set steril legen, nur wenn das einzig sterile der BK ist, wirds schwierig (keine sterile Unterlage, Handschuhe, Tupfer...).
LG Speedy
von Speedy
Fr 8. Jan 2010, 08:53
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Umgang mit Blasenkatheter
Antworten: 17
Zugriffe: 2257

Umgang mit Blasenkatheter

Hallo, wollte mich auf diesem Weg informieren, wie ihr mit BK umgeht. Wenn beim BW nachts ein Monoflow-Beutel am Katheter befestigt ist, tagsüber aber einen Beinbeutel, wie wird das bei euch gehandhabt. Findet dann auch zweimal am Tag ein Wechsel der Beutel statt, wo werden die Tag/Nachtbeutel gelag...
von Speedy
Do 7. Jan 2010, 20:47
Forum: Off Topic
Thema: Fersensporn
Antworten: 8
Zugriffe: 1270

AW: Fersensporn

Fersensporn-psychischer Zustand habe ich noch nie gehört, dachte eher an Überlastung.
LG Speedy
von Speedy
Do 7. Jan 2010, 18:27
Forum: Off Topic
Thema: Fersensporn
Antworten: 8
Zugriffe: 1270

Fersensporn

Hallo, mein Orthopäde hat (mittels Röntgenbild) bei mir einen Fersensporn diagnostiziert. Momentan wird das Arbeiten nach ein paar Stunden eine richtige Qual, teilweise humple ich dann abends zuhause nur noch, mal abgesehen von den Schmerzen. Einlagen hat er mir verschrieben, habt ihr sonst noch Tip...
von Speedy
Di 8. Dez 2009, 21:38
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Kompetenzen Krankenpflegehelfer/Altenpflegehelfer
Antworten: 15
Zugriffe: 2238

AW: Kompetenzen Krankenpflegehelfer/Altenpflegehelfer

Momentan heißt ja gerade nicht jeden Tag. Ich spreche von einem Zeitraum von 5 Tagen. Unser Heim hat 2 Wohnbereiche, in der Schicht, die PDL/WBL meines WB und ich, ansonsten Helfer. Ich werde in meinen WB eingeteilt, die PDL, die eigentlich die Schichtleitung im oberen WB, laut ihrem Dienstplan über...
von Speedy
Di 8. Dez 2009, 18:59
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Kompetenzen Krankenpflegehelfer/Altenpflegehelfer
Antworten: 15
Zugriffe: 2238

AW: Kompetenzen Krankenpflegehelfer/Altenpflegehelfer

Danke für die Antworten, damit habt ihr mir schon weitergeholfen, LG @Katie Die PDL lässt sie momentan einen Wohnbereich leiten, da sie mit Bürotätigkeit beschäftigt ist und ihre Frühschicht nicht wahrnimmt, unsere APH sind begeistert, ist jedoch ein anderes Thema(sie dürfen nämlich keine Medis anfa...
von Speedy
Di 8. Dez 2009, 18:16
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Kompetenzen Krankenpflegehelfer/Altenpflegehelfer
Antworten: 15
Zugriffe: 2238

AW: Kompetenzen Krankenpflegehelfer/Altenpflegehelfer

Ich weiß nicht, ob es in einem Altenpflegeheim eine spezielle Stellenausschreibung für Krankenpflegehelfer gibt, unsere Altenpflegehelfer dürfen keine Medis austeilen. Sie hat verkündet, laut ihrer Ausbildung dürfe sie Medis verteilen und unsere PDL hat dies erstmal so angenommen, aber dann müsste s...
von Speedy
Di 8. Dez 2009, 18:00
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Kompetenzen Krankenpflegehelfer/Altenpflegehelfer
Antworten: 15
Zugriffe: 2238

AW: Kompetenzen Krankenpflegehelfer/Altenpflegehelfer

Das mit den Medis habe ich aber nicht eindeutig gefunden, hier im Forum.
Dein Link bezieht sich auf Hessen, gilt die Rechtslage auch in Baden-W.?
LG
von Speedy
Di 8. Dez 2009, 17:21
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Kompetenzen Krankenpflegehelfer/Altenpflegehelfer
Antworten: 15
Zugriffe: 2238

Kompetenzen Krankenpflegehelfer/Altenpflegehelfer

Hallo, ich bin nach knapp 19 Jahren Mutterschutz wieder in meinen Beruf zurückgekehrt.Nach meiner Ausbildung war ich nur im Anästhesie-und Intensivbereich beschäftigt, in den ambulanten Dienst habe ich so ein viertel Jahr reingeschnuppert. Nun arbeite ich Teilzeit im Pflegeheim, seit einem halben Ja...