Die Suche ergab 20 Treffer

von zellmembran
So 26. Sep 2010, 13:13
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Festgestaltung
Antworten: 3
Zugriffe: 701

Festgestaltung

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler, wir dürfen in Lernfeld 17 ein Fest gestalten, das per Auslosungsverfahren verteilt wurde. Ich habe das Silvesterfest. Das ist an und für sich ja nicht schlimm, doch ich hänge an der Begrüßungs und Abschiedsrede der schriftlichen Ausarbeitung. Mir fallen nicht di...
von zellmembran
Fr 18. Jun 2010, 06:44
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Meditationstanz
Antworten: 6
Zugriffe: 564

AW: Meditationstanz

Ja, das nenn ich doch mal ne gute Idee. Werde mich heute nach der Schule mal hinsetzen und weiter im I-net schauen.
Vielen Dank
von zellmembran
Do 17. Jun 2010, 19:51
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Meditationstanz
Antworten: 6
Zugriffe: 564

AW: Meditationstanz

Danke, das hab ich schon gemacht.... hat aber nichts mit religiös zu tun. sollte nichts mit einer art "squaredance" zu tun haben.
wir sind ein katholisches haus und da wird sowas eben erwartet
von zellmembran
Do 17. Jun 2010, 16:19
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Meditationstanz
Antworten: 6
Zugriffe: 564

Meditationstanz

Hallo ihr lieben :D , da unseren 3 jährigen ja nun bald die Abschlussfeier bevorsteht hat man uns (1.Ausbildungsjahr) gefragt, ob wir nicht Lust hätten eventuell einen Tanz nach einer Meditationsmusik aufzuführen. :music Hat den jemand Erfahrung in dem Bereich? Vielleicht sogar eine Idee welche Musi...
von zellmembran
So 2. Mai 2010, 11:20
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Betreuung von begleitenden Angehörigen in der Sterbephase
Antworten: 5
Zugriffe: 590

AW: Betreuung von begleitenden Angehörigen in der Sterbephase

Hallo doedl Ja, im Moment haben wir eine Patientin die sich nichts sehnlicher wünscht als endlich gehen zu dürfen. Sie ist mir auch sehr ans Herz gewachsen und es wird bestimmt nicht leicht sein wenn sie geht, doch es ist ihr ausdrücklicher Wunsch und insgeheim bei dem Krankheitsbild kann ich das so...
von zellmembran
Fr 30. Apr 2010, 17:50
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Betreuung von begleitenden Angehörigen in der Sterbephase
Antworten: 5
Zugriffe: 590

AW: Betreuung von begleitenden Angehörigen in der Sterbephase

Danke für deine wirklich sehr hilfreiche und umfassende Antwort. Von der Seite habe ich das noch nicht betrachtet. In der ambulanten Pflege (kein ambulanter Hospizdienst) ist in solchen Situationen die Pflege und Beratung (Mundhygiene, Fragen bzgl. der Pflege, Umgang mit sterbenden usw.) vorrangig w...
von zellmembran
Mi 28. Apr 2010, 17:00
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Betreuung von begleitenden Angehörigen in der Sterbephase
Antworten: 5
Zugriffe: 590

Betreuung von begleitenden Angehörigen in der Sterbephase

Hallo, wir haben in der Schule (1.Ausbildungsjahr) im Moment das Thema Sterbebegleitung. Nun hatten wir heute eine Diskussion über die verscheidenen Aufgaben eines ambulanten Dienstes und einer stationären Einrichtung was die Betreuung der begleitenden Angehörigen oder anderen Bezugspersonen angeht....
von zellmembran
Di 1. Dez 2009, 21:21
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Praxisbesuch
Antworten: 13
Zugriffe: 611

AW: Praxisbesuch

Und? Wie weit sind deine Vorbereitungen? Hast du schon einen Termin für deinen Praxisbesuch?
von zellmembran
Fr 27. Nov 2009, 23:40
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Praxisbesuch
Antworten: 13
Zugriffe: 611

AW: Praxisbesuch

von zellmembran
Fr 27. Nov 2009, 23:38
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Praxisbesuch
Antworten: 13
Zugriffe: 611

AW: Praxisbesuch

du hast doch sicher auch ein pflegebuch, was steht da denn drin? habe das noch eben gefunden: Mach dir mal Gedanken, welchen Zweck dieses Fußbad haben soll. Nur zur Reinigung der Füße? zum Erwärmen der Füße? zur Durchblutungsförderung? zum Wohlfühlen und besseren Einschlafen? Wundreinigung? oder zu ...
von zellmembran
Fr 27. Nov 2009, 23:36
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Praxisbesuch
Antworten: 13
Zugriffe: 611

AW: Praxisbesuch

oh weia, ob du noch etwas besonderes beachten musst, bin ich jetzt auch überfragt, bin ja auch noch ein "frischling" vllt. kann dir dabei noch ein anderes mitgleid behilflich sein. google doch einfach mal. wann hast du denn deinen besuch? kann mich ja morgen mal schlau machen :D ob etwas beachtet we...
von zellmembran
Fr 27. Nov 2009, 23:24
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Praxisbesuch
Antworten: 13
Zugriffe: 611

AW: Praxisbesuch

wo bist du denn? in einem ambulanten oder in einem stationären bereich? bei uns im ambualnten dienst nehmen wir stehts bewohnerorientiert seine pflegemittel. wie das im stationären bereich aussieht kann ich dir nicht sagen, aber ich denke das da auch jeder seine eigenen waschutensilien hat,oder? dan...
von zellmembran
Fr 27. Nov 2009, 23:09
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Praxisbesuch
Antworten: 13
Zugriffe: 611

AW: Praxisbesuch

klar kannst du das machen :D haben einige von uns (bin ab 01.08.09 dabei) auch gemacht und es wurde für sehr gut empfunden. du brauchst nicht allzu lange dafür, der 1 besuch sollte ja auch nur 10-15 min betragen. dabei wäschst du noch die beine usw. meine kolleginnen haben sich dann nebenher noch um...
von zellmembran
Fr 27. Nov 2009, 23:02
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Praxisbesuch
Antworten: 13
Zugriffe: 611

AW: Praxisbesuch

wie wäre es denn mit einem fußbad?
von zellmembran
Do 26. Nov 2009, 19:19
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Bitte um Hilfe
Antworten: 11
Zugriffe: 604

AW: Bitte um Hilfe

stimmt, @Lena2302 auf die idee bin ich gar nicht gekommen. vielen lieben dank @*Angie* vielen dank für deine antwort, jetzt weiss ich das auch, habe zwar im internet schon gegoogelt aber bin auch nur auf sprays gekommen, aber gut zu wissen das sie einen schutzfilm bilden. @GastInsomnia, danke, werde...
von zellmembran
Di 24. Nov 2009, 21:31
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Bitte um Hilfe
Antworten: 11
Zugriffe: 604

AW: Bitte um Hilfe

Ich danke dir, ich werde mal damit mein Glück versuchen.
:confused: ich weiss wirklich nicht wie ich diese Aufgabe zu Ende bekomme.
von zellmembran
Di 24. Nov 2009, 20:26
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Bitte um Hilfe
Antworten: 11
Zugriffe: 604

AW: Bitte um Hilfe

ja, ich dachte mir das die Schülerin trockene Haut hat und ich Sie mit einer W/Ö Emulsion einreibe damit man einen Unterschied merkt.
ich wüsste sonst nichts was man praktisch an diesem Bsp zeigen könnte.

Und was denkst du meint sie mit einem schaubild?
von zellmembran
Di 24. Nov 2009, 20:13
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Bitte um Hilfe
Antworten: 11
Zugriffe: 604

AW: Bitte um Hilfe

Kannst du mir bitte auch erklären was Hautprotektoren sind?
Im Buch steht. Unterstützung der Haut-Pufferkapazität durch Einsatz von Hautprotektoren z.B. Hautschutzschaum Carigard
von zellmembran
Di 24. Nov 2009, 20:02
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Bitte um Hilfe
Antworten: 11
Zugriffe: 604

AW: Bitte um Hilfe

Danke für deine schnelle Antwort. Ich hab mir aus Thiemes Altenpflege die Hautpflege bei trockener schuppiger Haut, bei Inkontinenz und Intertrigogefahr schon rausgeschrieben. Aber das Praktische macht mir Probleme, denn 1. kann ich aus dem ambulanten Dienst ja nichts von den Patienten mitnehmen und...
von zellmembran
Di 24. Nov 2009, 18:17
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Bitte um Hilfe
Antworten: 11
Zugriffe: 604

Bitte um Hilfe

Hallo ihr lieben :D , ich habe meine Ausbildung zur Altenpflegerin am 01.08.2009 begonnen und nun haben wir unseren ersten Arbeitsauftrag in der Schule mit dem ich nicht zurechtkomme. Es geht um folgendes: Dies ist ein Fallbeispiel : Frau K. ist 78 Jahre alt, in der Beweglichkeit etwas eingeschränkt...