Die Suche ergab 418 Treffer

von marie-antonia
Mi 25. Jun 2014, 11:46
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Nach HeP Altenpfleger
Antworten: 2
Zugriffe: 810

AW: Nach HeP Altenpfleger

Hallo Donout, so weit ich weiß, hat der Gesetzgeber für HEP`s eine Verkürzung der Ausbildung zum Altenpfleger von bis zu 2 Jahren ermöglicht. APflG Abschitt 2 § 7 (1) Auf Antrag kann die Dauer der Ausbildung nach § 4 Abs. 1 verkürzt werden: 1. für Krankenschwestern, Krankenpfleger, Kinderkrankenschw...
von marie-antonia
So 30. Mär 2014, 13:29
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Wer hat auf einer katholischen Altenpflegeschule gelernt?
Antworten: 2
Zugriffe: 677

AW: Wer hat auf einer katholischen Altenpflegeschule gelernt?

ja die Altenpflegeschulen sind oft recht klein. Da nicht immer alle Klassen gleichzeitig da sind... lässt sich das logistisch auch meist regeln ;)
von marie-antonia
Do 27. Mär 2014, 16:27
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Wünsche an die praktische Ausbildung
Antworten: 8
Zugriffe: 2078

AW: Wünsche an die praktische Ausbildung

Danke für die Vorschläge Einen Anleitungstag finde ich gut. Einmal pro Woche ist jedoch kaum durchführbar - zumindest nicht ein ganzer Tag. Da würden mir vermutlich die WBL's an die Decke gehen. Ich würde versuchen einmal pro Monat einen kompletten Anleitungstag einzuführen - mit allen Schülern, die...
von marie-antonia
Do 27. Mär 2014, 14:47
Forum: Pflegerecht
Thema: Aberkennung für die Berufsbezeichnung
Antworten: 11
Zugriffe: 12038

AW: Aberkennung für die Berufsbezeichnung

Die Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung "Altenpfleger/in" kann tatsächlich zurückgenommen werden. Das kann man auch im Altenpflegegesetz nachlesen (Abschnitt 1 Erlaubnis) Man kann demnach die Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung verlieren, wenn nachträglich bestimmte Voraussetzungen f...
von marie-antonia
Do 27. Mär 2014, 13:12
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Altenpflegeschule
Antworten: 20
Zugriffe: 2323

AW: Altenpflegeschule

...ohne Schulplatz geht nichts. Aber wenn die dich eingeladen haben, werden sie wohl auch einen Platz haben :D
von marie-antonia
Do 20. Mär 2014, 16:06
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Tante Emma Laden
Antworten: 8
Zugriffe: 1205

AW: Tante Emma Laden

Das ist eine richtig tolle Sache. Ich kenne sowas von einem Betreuten Wohnen. Das hilft den Bewohnern selbständig und selbstbestimmt zu bleiben. Aber im betreuten Wohnen sind die Bewohner auch nicht voll verpflegt... Deshalb kann mir vorstellen, dass es sich nicht rentiert, da der Kundenstamm doch r...
von marie-antonia
Do 20. Mär 2014, 15:47
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Gewerkschaft
Antworten: 21
Zugriffe: 2215

AW: Gewerkschaft

Eine Alternative wäre der DBfK - der Berufsverband für Pflegeberufe http://www.dbfk.de/verband/ziele.php auch hier hättest du einen Rechtsschutz: http://www.dbfk.de/regionalverbaende/ba/angebot/rechtsschutzundhaftpflicht.php kommt halt drauf an, was dir neben dem Rechtsschutz noch wichtig ist. LG M.A.
von marie-antonia
Do 20. Mär 2014, 15:34
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Nebenjob
Antworten: 6
Zugriffe: 1055

AW: Nebenjob

du kannst dich vielleicht auch an eine Leihfirma wenden - dann kommst du etwas rum und bewirbst dich dann dort wo es dir gefällt.
von marie-antonia
Do 20. Mär 2014, 15:12
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Bewerbung zur APF: "Außergewöhnliche Frisur"?
Antworten: 17
Zugriffe: 1976

AW: Bewerbung zur APF: "Außergewöhnliche Frisur"?

Ich habe schon seit Jahren überhaupt kein Bild mehr in meinen Bewerbungsunterlagen - was ich dir nicht unbedingt raten würde - ist aber auch möglich. Bin trotzdem eingeladen worden. Würde mir überhaupt keine Gedanken wegen der Frisur machen - solange sie ordentlich und gepflegt aussieht. Wichtiger a...
von marie-antonia
Mo 10. Feb 2014, 18:07
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Wünsche an die praktische Ausbildung
Antworten: 8
Zugriffe: 2078

Wünsche an die praktische Ausbildung

Ich schreibe gerade eine Arbeit über die praktischen Ausbildung in der stationären Altenpflege und möchte euch bezüglich eurer praktischen Ausbildung fragen: 1. womit ihr gute Erfahrungen gemacht habt 2. was ihr euch wünschen würdet das könnte z.B. ein fester Anleitungstag im Monat sein oder praktis...
von marie-antonia
Mi 18. Dez 2013, 15:52
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Pflege am Boden
Antworten: 6
Zugriffe: 1477

AW: Pflege am Boden

es geht weiter: ...der nächste Termin ist der 11.01.2014, 16.00 Uhr
von marie-antonia
Mi 18. Dez 2013, 15:49
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Rechte als Schüler/in
Antworten: 2
Zugriffe: 676

AW: Rechte als Schüler/in

Naja

in der Schule kannst du dir die Lehrer auch nicht raussuchen. Ich denke das wird schwierig.

LG MA
von marie-antonia
So 8. Dez 2013, 12:32
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Pflege am Boden
Antworten: 6
Zugriffe: 1477

AW: Pflege am Boden

die einzelnen Veranstaltungen kann man bei Facebook finden... https://www.facebook.com/groups/1435893966638419/ wer seine eigene Stadt sucht, gibt bei Facebook oder Google: Flashmob "Pflege am Boden" @............ die gesuchte Stadt . Wenn in der Stadt ein Flashmob organisiert wird, müsste man eigen...
von marie-antonia
Fr 6. Dez 2013, 17:12
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Aufgabenverteilung zw. Fachkraft und Helfer
Antworten: 6
Zugriffe: 776

AW: Aufgabenverteilung zw. Fachkraft und Helfer

Haben die Fachkräfte Bürotage?
von marie-antonia
Do 5. Dez 2013, 14:15
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: gehaltsverhandlung nach probezeit
Antworten: 7
Zugriffe: 1024

AW: gehaltsverhandlung nach probezeit

Hallo

bei Vollzeit würde ich nicht unter 2000 brutto pro Monat gehen. Das kommt ungefähr hin. Kommt halt auch ein wenig darauf an, ob das Gehalt in den nächsten Jahren steigen wird, ob es Urlaubs/Weihnachtsgeld gibt und wie die Höhe der Zuschläge ist :D

LG MA
von marie-antonia
Do 5. Dez 2013, 14:09
Forum: Off Topic
Thema: Weihnachtsgeschenke für die Mitarbeiter
Antworten: 13
Zugriffe: 1207

AW: Weihnachtsgeschenke für die Mitarbeiter

ja, was fürs Team ist nicht schlecht... das bringt die Leute zusammen :D
von marie-antonia
Do 5. Dez 2013, 11:33
Forum: Off Topic
Thema: Weihnachtsgeschenke für die Mitarbeiter
Antworten: 13
Zugriffe: 1207

Weihnachtsgeschenke für die Mitarbeiter

Hallo

Mein Chef hat mich gefragt, welche Weihnachtsgeschenke für die Mitarbeiter gut ankommen würden. Welches Geschenk würde Euch gut gefallen bzw. hat Euch gut gefallen?

LG MA
von marie-antonia
Mi 4. Dez 2013, 17:43
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: bericht schreiben
Antworten: 2
Zugriffe: 625

AW: bericht schreiben

Hallo Lisa

kannst du genauer beschreiben, wobei du Hilfe brauchst.

Liebe Grüße MarieA
von marie-antonia
Mi 4. Dez 2013, 15:25
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Studium
Antworten: 2
Zugriffe: 717

AW: Studium

Hallo Tatii

Was möchtest du denn studieren? Es ist möglich, ohne Abitur zu studieren - schau mal bei den verschiedenen Hochschulen in die Zugangsvoraussetzungen. Diese sind je nach Schule sehr unterschiedlich.

LG LM