Die Suche ergab 90 Treffer

von Nachteule
Di 31. Jan 2006, 08:34
Forum: Pflegerecht
Thema: Medikamente unbeaufsichtigt stehen lassen, mögliche Rechtliche Folgen
Antworten: 24
Zugriffe: 1805

AW: Medikamente unbeaufsichtigt stehen lassen

Ich danke euch für die Antworten. Hatte gestern das Gespräch mit der PDL. Habe ihr alles genau wie es war geschildert und sie gebeten die Dosetts nach meinem stellen zu kontrolieren. Sie wird auch der Sache mit der verschwundenen Tablettenschachtel nachgehen. Da die Rezeptkopie auch nicht auffindbar...
von Nachteule
Mo 23. Jan 2006, 07:09
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Urlaubs Tage wurden nach langer Krankheit gestrichen ist das rechtens?
Antworten: 5
Zugriffe: 682

AW: Urlaub

Guten Morgen, Habe gestern meiner Kollegin alles erzählt und auch die Hinweise aus den Links für sie ausgedruckt. Sie wird heute mit der KK reden, ob es überhaubt zulässig ist, dass sie trotz Hamburgermodel alleine im Nachtdienst arbeiten soll, damit die Kollegen Überstunden abbauen können. Mal scha...
von Nachteule
So 22. Jan 2006, 16:51
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Urlaubs Tage wurden nach langer Krankheit gestrichen ist das rechtens?
Antworten: 5
Zugriffe: 682

AW: Urlaub

Ich Danke euch recht herzlich für die Antworten. :) Es hilft meiner Kollegin sicher weiter. Die haben ihr Dienst eingeteilt bis zum Umfallen. Zwischen 8 Nächten mit 6 1/2 Std. nur 2 Tage frei. Und dann auch noch Frühdienst zwischen den Nächten. Das ist sehr ungewohnt für sie, da sie seit 10 Jahren n...
von Nachteule
Sa 21. Jan 2006, 18:39
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Urlaubs Tage wurden nach langer Krankheit gestrichen ist das rechtens?
Antworten: 5
Zugriffe: 682

Urlaubs Tage wurden nach langer Krankheit gestrichen ist das rechtens?

Hallo, habe da mal folgende Frage. Eine Kollegin war,nach einem Arbeitsunfall fast ein Jahr krank. Nun arbeitet sie seit Anfang des Monats nach dem Hamburgermodel 6 Std. täglich. Wie sieht es mit den Urlaubstagen vom letzten Jahr aus? Die Leitung hat ihr Tage gestrichen, weil sie die bis Ende März n...
von Nachteule
Do 24. Nov 2005, 08:07
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Satt-und Sauber-Pflege, wo führt das noch hin?
Antworten: 1
Zugriffe: 466

Satt-und Sauber-Pflege, wo führt das noch hin?

Wo führt das noch hin? Ich Arbeite auf einer Geronto Psychatrischen Station mit zur Zeit 18 BW. 2 Neuanmeldungen liegen vor. Wir sind alle ausgebrannt. Ständig neu Dienstzeiten, zu wenig Pesonal. Von den 18 BW sind die Häfte Pflegestufe 3. Im Frühdienst sind oft nur 2 PK, mit FSJler oder Schüler. Um...
von Nachteule
Sa 19. Nov 2005, 09:05
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Ist es normal das man als Schüler als volle Kraft eingesetzt wird?
Antworten: 20
Zugriffe: 1208

Leider ist es üblich Schüler und FSJler als volle Kraft zu rechnen.
Ist bei uns nicht anders.

Als wir unsere PDL darauf ansprachen, ob es so rechtens wäre, das der neue FSJler voll gerechnet wird,
bekamen wir zur Antwort:"das soll nicht unsere Sorge sein". X(
von Nachteule
Sa 19. Nov 2005, 09:02
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: nach schönen Ideen für die Gestaltung von Namensschildern für Bewohnerzimmer
Antworten: 8
Zugriffe: 822

In der Behinderteneinrichtung, wo ich mal gearbeitet hatte, haben wir selbst Bilder mit den Hobbis der BW gestallten, so konnte sich jeder damit identifizieren. Bei uns auf der Geronto hängen Fotos der BW mit ihren Namen an der Tür. Ansonsten würde ich auch, wie schon geschrieben, ein Motiv nehmen w...
von Nachteule
Do 15. Sep 2005, 17:06
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Überstunden
Antworten: 2
Zugriffe: 458

Überstunden

Kann mir jemand sagen wieviel Überstunden erlaubt sind??? Bei uns sieht es zur Zeit so aus, das wir MA von mindestens 60 Std, bis 190 Std. an Überstunden haben. Nun sollen diese reduziert werden, indem anstatt 3 MA im Frühdienst (bei 20 dementen BW) nur noch zu 2. gearbeitet wird. Die meisten BW hab...
von Nachteule
Mi 10. Aug 2005, 17:08
Forum: Chat
Thema: der chatraum ruft.....
Antworten: 11
Zugriffe: 812

Hallo

Ich würde ja gerne Chatten, leider habe ich heute noch Nachtdeinst.
Aber dann kann ich mal die nächsten 6 Tage vorbei schauen.

Wünsche euch viel Spaß

bis bald
von Nachteule
Fr 5. Aug 2005, 09:57
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Umgang mit aggressiven Bewohnern
Antworten: 15
Zugriffe: 1310

Ich finde, das die Aussage, BW war aggressiv teilweise zu schnell ausgesprochen wird. Ich arbeite Nachts auf einer Geronto Station. Meine Kollegin schreibt regelmäßig bei 2 BW, BW war aggressiv bei der Versorgung und musste zu zweit versorgt werden. Für diese 2 BW muss man sich nur etwas mehr Zeit l...
von Nachteule
Mi 3. Aug 2005, 09:56
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Altenpflege und Neurodermitis
Antworten: 8
Zugriffe: 832

Wir haben auch eine Kollegin mit Neurodermitis.

Ist bei uns auch kein Hindernissgrund.
von Nachteule
Fr 29. Jul 2005, 13:35
Forum: Off Topic
Thema: Sturm gestern Nacht
Antworten: 14
Zugriffe: 741

Hier zogen auch dunkle Wolken auf, und ein frischer Wind kam auf. Wir schnell alles reingeholt. Nach 5 Minuten stürmischer Wind, wars schon vorbei. 3 Tropfen Regen, viele Blitze, wunderschön und etwas Donner. Wir haben Glück gehabt. In Travemünde, nur wenige Kilometer entfernt, wars heftiger. Die Sa...
von Nachteule
Mo 27. Jun 2005, 07:09
Forum: Pflege Management
Thema: Muss man in jeder Schicht schriftlich Dokumentieren wenn nichts geschehen ist?
Antworten: 14
Zugriffe: 2401

Also, bei uns musste bisher jede Schicht bei jedem BW was eintragen. Seit kurzem müssen wir zusätzlich noch die AEDL davor setzen. Z.B.: AEDL 8, BW hat gut geschlafen. AEDL 6, BW hat ausreichend Wasser gelassen. Netter Weise dürfen wir auch so schreiben: AEDL 6+8, BW hat gut geschlafen und gut Wasse...
von Nachteule
Fr 17. Jun 2005, 07:33
Forum: Off Topic
Thema: Ach Leute
Antworten: 15
Zugriffe: 961

Hallo Angie Es ist schön, das die Schule hinter dir steht. Finde ich klasse. Sicher ist es eine große Belastung für dich, die Krankhait deines Mannes und dann noch die Ausbildung. Ich stelle es mir schon schwer vor. Aber vieleicht lenkt dich das lernen ja etwas ab. Du schafst das schon. Ich kenne da...
von Nachteule
Do 9. Jun 2005, 19:56
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Bilder und Ideen bezüglich Tastwand
Antworten: 5
Zugriffe: 2254

Also, als ich noch in einer Behinderteneinrichtung gearbeitet habe, hatten die dort schöne Tastbilder an der Wand. Leider habe ich keine Fotos, aber ich werde mal versuchen sie zu beschreiben. Eins war mit lauter bunten Glassteinchen in Gibs. So angeordnet wie ein Strand, mit Meer und Sonne. Dann ei...
von Nachteule
Do 9. Jun 2005, 13:40
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Waschen im Nachtdiest
Antworten: 10
Zugriffe: 2228

Wie ich schon schreib, haben wir auf der Pflegestation ca 30 BW und bei mir auf der Geronto zur Zeit 20 BW. Bisher war es so, das wir in der Woche 3 BW pro Station und am Wochenende 5 BW waschen mussten. Nun kam dei Anordnung der PDL, nur noch BW waschen die früh wach sind, oder verschwitzt(eingenäs...
von Nachteule
So 5. Jun 2005, 09:31
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Reinigung der Zahnprothesen
Antworten: 36
Zugriffe: 2406

Wärend eines Praktikums in meiner Ausbildung, ist ähnliches passiert. Ein dementer BW hat alle Prothesen eingesammelt und versteckt. War schon recht lustig die Anproben :D Zum Schluß war zwar 1 über, aber der letzten BW passte sie nicht. Dann alles noch mal von vorn . Prothesen raus, reinigen, Anpro...
von Nachteule
Do 2. Jun 2005, 11:08
Forum: Pflegenetz
Thema: Anregung zum Chat
Antworten: 16
Zugriffe: 972

Schade, ich habe gen 21 Uhr im Chat geschaut, da war niemand da.

Versuche es heute Abend nochmal gegn 21 Uhr :)
von Nachteule
Do 2. Jun 2005, 08:13
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Waschen im Nachtdiest
Antworten: 10
Zugriffe: 2228

Habe gestern nochmal mit Kollegen geredet, und den Vorschlag gemacht, das wir Nachtwachen Abends 2 BW waschen,, die noch länger wach sind. Dann muss Morgens nur kurze Wäsche gemacht werden. Bei mir auf der Geronto ist das Abends bis 22 Uhr zu schaffen. Nur auf der Pflege haben die um die Zeit noch a...
von Nachteule
Mi 1. Jun 2005, 17:41
Forum: Arbeitsrecht
Thema: sollzeitberechnung u PDL
Antworten: 12
Zugriffe: 731

Habe gehört, das sogar die Therapeuten und Reinigungskräfte zum teil mit in den Personalschlüssel zählen. ?(