Die Suche ergab 87 Treffer

von Fraggleline
Mo 29. Nov 2010, 17:30
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Berufliche Abwesenheit von zu Hause
Antworten: 29
Zugriffe: 2099

AW: Berufliche Abwesenheit von zu Hause

:D .. ok: Ich verlasse das Haus um 5.40, habe nen Arbeitsweg von 6 Minuten(bei gutem Wetter), und bin auf dem Wohnbereich in Arbeitskleidung um 5.53.. Offizieller Dienstbeginn: 6.30 ..Ich verlasse den Wohnbereich im Schnitt um 13.30 und bin um 13.45 zuhaus.. Offizielles Dienstende um 13.12..(ja, ja,...
von Fraggleline
Mo 29. Nov 2010, 17:19
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Verinbarung
Antworten: 7
Zugriffe: 1192

AW: Verinbarung

:) ..also, ich kenne diese Vereinbarungen nur, wenn der Betrieb mir ne Weiterbildung bezahlt, wie z.B. Praxisanleiter, WBL oder so.. weil diese ja betriebsspezifisch gemacht werden, und dort auch gebraucht werden. Ist mir neu, dass man für ne Ausbildung auch verpflichtet werden könnte.. sehs doch po...
von Fraggleline
Mo 29. Nov 2010, 17:10
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Wie ist das bei euch im Heim geregelt?
Antworten: 24
Zugriffe: 1909

AW: Wie ist das bei euch im Heim geregelt?

:D Wir haben..juchee..ne Vertragsapotheke, die absolut ALLE Wege für uns übernimmt, der Bewohner zahlt dafür ne Pauschale. Leider sind wir nicht mit abkömmlichem Personal gesegnet, daher ist das dringend notwendig. Was die E-Briefe angeht: Gesetzeslage ist natürlich hinreichend bekannt, aber ich ver...
von Fraggleline
Fr 5. Nov 2010, 14:47
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Obstipationsprohylaxe
Antworten: 11
Zugriffe: 1127

AW: Obstipationsprohylaxe

.. als Zielformulierung "regelmäßig" zu nehmen, ist schonmal nich richtig, weil das eben NICHT überprüfbar ist.. da muß ne genaue Zeitangabe hin. Z.B.: führt mindestens alle 3 Tage weich, geformt und schmerzfrei ab als Fernziel, Stuhlgang soll bis zum "hier ein Datum einsetzen, eine Woche oder zwei"...
von Fraggleline
Do 4. Nov 2010, 18:46
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: euer schlimmstes erlebniss
Antworten: 18
Zugriffe: 1856

AW: euer schlimmstes erlebniss

Mein schlimmstes Erlebnis... ohne Blut, ohne Sterben: Eine Bewohnerin, aus ungeklärter Ursache motorisch sehr unruhig und extrem sturzgefährdet, meine Bezugspflege. Die Frau sprach niemals, äußerte sich zu nichts. Das morgendliche Waschen lief stets wie folgt ab: Intimpflege im Bett(erschwert aufgru...
von Fraggleline
Do 9. Sep 2010, 21:51
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Plegeplanung- spricht nur in Muttersprache
Antworten: 4
Zugriffe: 1038

AW: Plegeplanung- spricht nur in Muttersprache

:) ..letztlich ist es doch nix anderes als bei Sprachverlust - sei es durch Demenz oder Hirnorganische Veränderungen. Sprachverständnis ist gegeben, Sprachvermögen auf deutsch nicht vorhanden. Sprachvermögen auf Russisch ist gegeben.. also: Angehörige einbeziehen(sofern vorhanden), den russisch spre...
von Fraggleline
Fr 20. Aug 2010, 05:49
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: hiiiiiilfe wie lernt Ihr?
Antworten: 14
Zugriffe: 1240

AW: hiiiiiilfe wie lernt Ihr?

Moin.. ich hab auch mit selbstgeschriebenen Lernkarten gelernt, und diese alle aufbewahrt. Als es dann auf die Prüfungen zuging, war meine Lerngruppe darüber recht froh :)

Für mich war und ist das die effektivste Methode zu lernen.

Gruß, Käthe :D
von Fraggleline
Do 22. Jul 2010, 22:17
Forum: Arbeitsrecht
Thema: erreichbar im krank
Antworten: 4
Zugriffe: 1192

AW: erreichbar im krank

Wenn dein Arzt dich nicht bettlägerig geschrieben hat, darfst du so ziemlich alle der von dir genannten Tätigkeiten machen.. Und in deinem Privathaushalt darfst du die Tür aufmachen oder dein Telefon beantworten, so wie es dir passt.. anmerk.. Was du nicht darfst: Arbeiten, Feiern gehen, nach 22 Uhr...
von Fraggleline
Do 15. Jul 2010, 18:43
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: HInlauftendenz
Antworten: 7
Zugriffe: 1458

AW: HInlauftendenz

Hallo :) Ich denke, dieses Problem ist nicht in einem Schritt "abzuhandeln". Und leider glaube ich auch nicht, daß es spezifische Planungsliteratur für dementiell Erkrankte gibt (oder doch ? :confused: ).. einfach, weil hier keine gradlinigen Lösungen möglich sind, sondern individuelle Wege gefunden...
von Fraggleline
Mi 7. Jul 2010, 05:09
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Tod und Sterben - Befragung
Antworten: 7
Zugriffe: 1073

AW: Tod und Sterben - Befragung

Hallo :) Das Thema Tod und Sterben ist ja bekanntlich in unseren Breitengraden noch ein Tabuthema..leider.. Grundlegend würde ich folgende Dinge wissen wollen: - Liegen besondere Wünsche vor zum Lebensende (hier auch z.B. Patientenverfügung, Vorsorgevollmachten?), wie sieht die gewünschte Begleitung...
von Fraggleline
Fr 2. Jul 2010, 18:21
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Hitzewarnstufe II
Antworten: 83
Zugriffe: 5251

AW: Hitzewarnstufe II

Wir halten für die ganz unzugänglichen Bewohner Rücksprache mit dem Hausarzt.. und wenns mit dem Trinken nicht reicht, gibts NaCL0,9% s.c... vorher wird aber echt alles probiert.. pürriertes Obst, Wackelpeter, Flüssigkeiten löffeldick andicken etc.. oft wollen se nich trinken, aber essen geht :D Im ...
von Fraggleline
Do 1. Jul 2010, 17:23
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Hitzewarnstufe II
Antworten: 83
Zugriffe: 5251

AW: Hitzewarnstufe II

:D Bei uns hängt einmal das "Merkblatt bei Sommerhitze"(von wem auch immer, wat offizielles jedenfalls :) ) am Schwarzen Brett und für jeden einzusehen. Außerdem haben wir im QM Handbuch ne Verfahrensanweisung dazu, diese wird jedes Jahr bei ersten "Hitzewallungen" auf jeden Bereich kopiert und von ...
von Fraggleline
Do 1. Jul 2010, 17:07
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Job nach Examen
Antworten: 17
Zugriffe: 1922

AW: Job nach Examen

:D ..da stimm ich Griesuh voll und ganz zu! Ich selbst hatte vor 4 Jahren nach dem Examen auch die freie Auswahl, und hab sie immer noch :) Jeder Arbeitgeber, der dir mit der Einstellung "Sei dankbar, daß ich dir ne Stelle gebe" daher kommt, sollte mal ganz schnell umdenken! Viel Erfolg bei der Ausw...
von Fraggleline
Fr 25. Jun 2010, 14:43
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Suche Betroffene - TV-Beitrag über Arbeitsbedingungen
Antworten: 29
Zugriffe: 2556

AW: Suche Betroffene - TV-Beitrag über Arbeitsbedingungen

:) ..ich verstehe nicht nur, was du sagen willst, sondern sehe es genauso ;) Das Gefühl, jemandem helfen zu können, sei es "nur" durch zuhören, oder eben durch eine gute Versorgung und Betreuung, ist meine Motivation. Wege zu finden, trotz der schwierigen Bedingungen meine Arbeit zufriedenstellend f...
von Fraggleline
Do 24. Jun 2010, 15:16
Forum: Pflegerecht
Thema: Versetzung hinnehmen???
Antworten: 5
Zugriffe: 1375

AW: Versetzung hinnehmen???

:) Sich umgewöhnen ist immer schwer.. und Abschied nehmen auch! Und ich verstehe völlig, dass gerade dein Stundenumfang es schwierig macht.. andererseits warst du ja schonmal dort, und es wird sich ja hoffentlich nicht alles grundlegend verändert haben, oder ? ;) Ich sag immer: Pflege ist Pflege.. w...
von Fraggleline
Do 24. Jun 2010, 15:11
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Anbruchsdatum auf Plastikwasserbehälter
Antworten: 5
Zugriffe: 874

AW: Anbruchsdatum auf Plastikwasserbehälter

..hmmm..wenn doch vom Hersteller bereits die Option gegeben ist, auf diese Behälter zu schreiben, warum sollte es verboten sein? Weil wir in der Altenpflege grundsätzlich alles in der Doku nachschlagen müssen, um Doppeldokumentation zu vermeiden? :eek: Ich behaupte auch, dass es nicht verboten ist. ...
von Fraggleline
Do 24. Jun 2010, 14:59
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Suche Betroffene - TV-Beitrag über Arbeitsbedingungen
Antworten: 29
Zugriffe: 2556

AW: Suche Betroffene - TV-Beitrag über Arbeitsbedingungen

:) Liebe Spencer, obwohl deine Ausführungen soweit richtig sind, irritiert mich jedoch folgendes: Du möchtest-wie wir alle- dass die Arbeit von beruflich Pflegenden mal in ein positives Licht gerückt wird, bringst aber nur noch mehr Argumente, grad dies nicht zu tun.. :confused: Und genau das ist do...
von Fraggleline
Do 24. Jun 2010, 14:48
Forum: Pflegerecht
Thema: Versetzung hinnehmen???
Antworten: 5
Zugriffe: 1375

AW: Versetzung hinnehmen???

:confused: Du bist ja bei dieser Einrichtung beschäftigt, und nicht auf einem spezifischen Wohnbereich. Von daher werden Kräfte auch schonmal umgesetzt, um dem Bedarf entsprechen zu können. Bei deinem geringen Stundenumfang ist es ja auch so, dass du keine Bezugspflege ausübst, sondern die Wochenend...
von Fraggleline
Mi 23. Jun 2010, 18:32
Forum: Menschenwürde in der Pflege
Thema: Ins Essen spucken ....
Antworten: 7
Zugriffe: 1333

AW: Ins Essen spucken ....

... sicherlich wäre es interessant gewesen, zu erfahren, warum diese Frage gestellt wurde... allerdings zeigt der Nachsatz"Warum nicht"? doch eigentlich, welche Einstellung dieser Praktikant hat, meine ich..
von Fraggleline
Mi 23. Jun 2010, 18:22
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Pflegeplanung
Antworten: 9
Zugriffe: 1876

AW: Pflegeplanung

:) Schreibt ihr nach Krohwinkel? Dann angefangen bei AEDL 1: Probleme: Aufgrund von totaler Aphasie nach 2-maligem Apoplex hat der Bewohner kein Sprachvermögen, Kommunikation ist erschwert ziel: Kommunikation findet statt, BW wird verstanden und kann dies auch signalisieren (Wow, ich weiß, schwer zu...