Die Suche ergab 194 Treffer

von mavler
Di 13. Jul 2010, 19:19
Forum: Mobbing & Co.
Thema: Ich weiß nicht mehr weiter
Antworten: 10
Zugriffe: 1259

AW: Ich weiß nicht mehr weiter

Hallo Lisa12 ! Na da steckst Du ja in einem schönen Schlamassel. Wärst Du Examiniert oder kurz vor Schluss, würde ich Dir raten, knallhart mit den betr. Gesetzen zu winken und auf meine Rechte bestehen. Als Azubi bist Du natürlich in einer sehr schwachen Position und musst gut überlegen, welche Maßn...
von mavler
Mo 17. Mai 2010, 17:31
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Kurzpausen
Antworten: 9
Zugriffe: 1363

AW: Kurzpausen

Hallo fidbus ! Mir fehlen die Worte !!!! So etwas darf ein BR gar nicht absegnen !! Das verstößt gegen geltendes Recht, das Arbeitszeitgesetz ist Bundesgesetz und legt die Minimalwerte fest !!! Der Passus mit den Kurzpausen in der AVR bezieht sich darauf, dass die Pause in Kurzpausen von mind. a 15 ...
von mavler
Mo 8. Mär 2010, 10:34
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Muss ich am WE arbeiten, obwohl ich frei habe? Trotz vieler Überstunden?
Antworten: 5
Zugriffe: 1115

AW: Muss ich am WE arbeiten, obwohl ich frei habe? Trotz vieler Überstunden?

Vielleicht sollte man vor dem Zustimmen für's Einspringen gleich danach fragen, wann man dafür frei bekommt, weil man dafür privates verschiebt, was eben später erledigt werden muss. Zur Äußerung der Kollegin, dass sie sich eine "AU nimmt" ist zu sagen, dass so etwas nicht nur unkollegial ist, sonde...
von mavler
Fr 22. Jan 2010, 21:29
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: hygiene verbandsmaterialschere
Antworten: 13
Zugriffe: 1366

AW: hygiene verbandsmaterialschere

Wenn man's mit dem Argument der Kontamination sieht, dürfte man auch keinen Kugelschreiber in der Tasche haben. Die Schere sprüh ich nach jeder Benutzung mit Des.mittel. ab, den Kuli nie. Ich schneide ja mit der Schere nur Pflaster, Binden, die nicht mit der Wunde in Berührung kommen und/oder steril...
von mavler
Do 21. Jan 2010, 10:51
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: hygiene verbandsmaterialschere
Antworten: 13
Zugriffe: 1366

AW: hygiene verbandsmaterialschere

Ist mir noch nie passiert, die Schere liegt falch der Länge nach in der Tasche, kann so nicht offen sein. Aber der Einwand ist schon berechtigt, da muss man aufpassen. Wir haben alle unsere Scheren in der Kitteltasche, soweit ich weiß, ist es noch nie vorgekommen, dass sich jemand dadurch verletzt h...
von mavler
Do 21. Jan 2010, 08:05
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: hygiene verbandsmaterialschere
Antworten: 13
Zugriffe: 1366

AW: hygiene verbandsmaterialschere

Also aus dem Krankenhaus kenne ich es so, dass man da einen schönen Verbandswagen hat mit allen benötigten Materialien, und dazu gehört auch eine Verbandsschere, auch steril verpackte Scheren. Da hab ich selbst keine mit mir rumtragen müssen. Aber bei uns im Heim haben wir so etwas nicht, alles, was...
von mavler
Di 19. Jan 2010, 07:31
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Auszahlung Zuschläge u. Resturlaub nach Kündigung
Antworten: 7
Zugriffe: 1020

AW: Auszahlung Zuschläge u. Resturlaub nach Kündigung

Hallo ambulanti ! Also ich arbeite bei einem kirchl. Träger und bei uns ist es auch so, dass Überstunden und Resturlaube eben mit dieser zweimonatigen Verspätung ausbezahlt werden. Die Abrechnung wird meist von einer externen Rechnungsstelle gemacht, die bekommen dann die Daten zur Mitte des Monats,...
von mavler
Di 19. Jan 2010, 07:20
Forum: Pflegerecht
Thema: Krankheit nach einer Woche
Antworten: 15
Zugriffe: 1455

AW: Krankheit nach einer Woche

@paul321 : ich habe mir das nicht ausgedacht, sondern orientiere mich an der gängigen Rechtssprechung ,an der gängigen Praxis und an unserem Tarifvertrag. Dazu habe ich schon einige Diskussionen mit unserer Chefetage geführt, und herausgekommen ist immer das, was ich beschrieben habe. Angenommen, es...
von mavler
Mo 18. Jan 2010, 18:14
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Auszahlung Überstunden
Antworten: 17
Zugriffe: 1940

AW: Auszahlung Überstunden

Hallo agidog ! Wenn von Euch jeder so ein Exemplar ausgehändigt bekommt und niemand was dagegen hat, ist das o.k. Aber meistens hängt der Dienstplan für alle sichtbar im Dienstzimmer aus und gut ist. Wie gesagt, es könnte eben sein, dass MA nicht wollen, dass Ihr Plan mitkopiert wird, dann können si...
von mavler
Mo 18. Jan 2010, 17:24
Forum: Pflegerecht
Thema: Krankheit nach einer Woche
Antworten: 15
Zugriffe: 1455

AW: Krankheit nach einer Woche

Deine PDL darf nachträglich gar nichts ändern im Dienstplan ohne Dein Einverständnis, und bei Krankheit gilt : Stunden werden so berechnet, wie sie auf dem Dienstplan eingeteilt waren ! Wenn Du frei gehabt hättest, bekommst Du die freien Tage ja auch nicht ersetzt. Da spielt es auch keine Rolle, wie...
von mavler
Mo 18. Jan 2010, 17:12
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Fortbildung
Antworten: 2
Zugriffe: 832

AW: Fortbildung

Das gilt schon für Fortbildungen, aber nicht, wenn sie vom AG verpflichtend angeordnet werden. Dann gilt die Anwesenheit als Zeitgutschrift (z.B. Erste- Hilfe-Kurs geht acht Stunden, Teilnahme Pflicht, dann werden bei allen Teilnehmern auch die acht Stunden angerechnet). Übrigens kann Dir keiner was...
von mavler
Mo 18. Jan 2010, 17:02
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Auszahlung Überstunden
Antworten: 17
Zugriffe: 1940

AW: Auszahlung Überstunden

Hallo ! Also in der AVR steht, dass Überstunden in Freizeit oder in Geldwert abgegolten werden, die Wahl hat hier (leider) der AG. Du kannst fragen und Dich mit dem AG besprechen, aber die Entscheidung liegt bei Ihm. Das Kopieren des Dienstplans ist streng genommen aus datenschutzrechtlichen Gründen...
von mavler
Fr 4. Dez 2009, 10:10
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Freistellung WBL
Antworten: 5
Zugriffe: 885

AW: Freistellung WBL

Hallo elfe1980 ! Hast Du schon mal eine Überlastungsanzeige geschrieben ?Angehörige kann man freundlich um einen anderen Gesprächstermin bitten, auch der HA kann das Ende des Telefonats abwarten. Wenn Du Visite machst, und/oder Gespräche, die nicht vom Telefon gestört werden sollen, dann gib das Tel...
von mavler
Fr 4. Dez 2009, 08:54
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Freistellung WBL
Antworten: 5
Zugriffe: 885

AW: Freistellung WBL

Also irgendwie verstehe ich nicht, warum alle nach einem Gesetz suchen, dass Ihnen die Freistellung anzeigt und dann dem AG vorgelegt wird in der Annahme, dass alles geregelt ist. Als WBL bist Du Leitung, hast Verantwortung, also leg die Karten auf den Tisch, und mach eine Teambesprechung, wo Verant...
von mavler
Fr 4. Dez 2009, 08:23
Forum: Pflege Management
Thema: WBL und Heimaufsicht
Antworten: 5
Zugriffe: 3717

AW: WBL und Heimaufsicht

Also bei uns war es so, dass die WBL, die keine Weiterbildung hatte, aber schon seit Jahren WBL war, die Weiterbildung machen musste. Laut Heimgesetz ist keine WBL vorgeschrieben, aber wenn jemand mit dieser Stellenbeschreibung angestellt und bezahlt wird, muss der AG die Qualifikation nachweisen, s...
von mavler
Do 26. Nov 2009, 10:21
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: "Mischverhältnis" von PFK und PFH im Arbeitsalltag
Antworten: 4
Zugriffe: 949

AW: "Mischverhältnis" von PFK und PFH im Arbeitsalltag

Hallo sophie ! Praktikanten laufen zusätzlich, AP/GuK- Schüler eine Woche, dann sollten sie anfangen, Bew. alleine zu versorgen, zumindest die weniger aufwändigen. Das Problem ist, dass das Mischverhältnis nicht stimmt. Wenn ich zwei PFK habe und fünf Schüler/Praktikanten, muss auf jeden Stock eine ...
von mavler
Mi 25. Nov 2009, 23:46
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: "Mischverhältnis" von PFK und PFH im Arbeitsalltag
Antworten: 4
Zugriffe: 949

"Mischverhältnis" von PFK und PFH im Arbeitsalltag

Hallo zusammen ! In letzter Zeit haben wir viele Schüler und Praktikanten dazubekommen, es ist ein Kommen und Gehen. Normalerweise ist es so, dass wir morgens zu siebt sind, davon mind. zwei PFK und die PDL zusätzlich. Das sieht dann auch ganz toll aus, wenn alle bei der Übergabe sitzen, aber diese ...
von mavler
Mo 16. Nov 2009, 08:13
Forum: Arbeitsrecht
Thema: wechsel der kr
Antworten: 7
Zugriffe: 1386

AW: wechsel der kr

Das stimmt so nicht, dass die Berufserfahrug nicht zählt, nur die Lebensaltersstufe gilt nicht mehr. Schau mal in den für Dich geltenden Tarifvertrag nach, in der AVR ist es jedenfalls so, dass die nachgewiesene Berufserfahrung von mind. drei Jahren zur Einstufung KR5 führt.

LG
mavler
von mavler
Mo 16. Nov 2009, 07:49
Forum: Arbeitsrecht
Thema: einspringen während des Schulblockes ect.
Antworten: 6
Zugriffe: 995

AW: einspringen während des Schulblockes ect.

Wieso lässt eine MAV so etwas zu ? Geht gar nicht !!! Aber auch bei vielen MAV-Kollegen ist immer noch nicht angekommen, dass sie tatsächlich für die MA da sind und auch genau aus dem Grund Kündigungsschutz genießen, wenn sie Probleme ansprechen und dem AG nicht nach dem Mund reden. Viele kennen wed...
von mavler
Mi 11. Nov 2009, 23:46
Forum: Mobbing & Co.
Thema: Immer ärger
Antworten: 6
Zugriffe: 1165

AW: Immer ärger

Hast Du keinen Mentor ? Vielleicht macht es Sinn, einen Anleitertag zu vereinbaren und die Sache strukturiert anzugehen. Ihr besprecht, was an dem Tag gemacht wird, es gibt eine Zielvorgabe und eine abschließende Auswertung. Es bringt auch nix, wenn Du vor lauter Unsicherheit noch mehr Fehler machst...