Die Suche ergab 15 Treffer

von ruthdolf
Do 2. Nov 2006, 20:54
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Arzthelferin zur Altenpflege?
Antworten: 14
Zugriffe: 882

AW: Arzthelferin zur Altenpflege?

Hallo Julia, ich bin vor 17 Jahren als Arzthelferin in die Altenpflege eingestiegen. Musste sehr viel aus Eigeninitiative (abschauen, Bücher) dazulernen. Habe mit viel Büffelei und Ehrgeiz mir einiges an Fachwissen angeeignet. Leider wird man als Arzthelferin in der Altenpflege nur als "Pflegehelfer...
von ruthdolf
Do 16. Feb 2006, 21:51
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Wieviele Tage am stück arbeiten sind gesetzlich erlaubt?
Antworten: 11
Zugriffe: 1483

AW: Wieviele Tage am stück arbeiten sind gesetzlich erlaubt?

Hallo,

also 17 Tage am Stück zu arbeiten, sind mit Sicherheit nicht zulässig. Soviel ich weiß, gibt es bei uns im Heim eine Regelung mit maximal 12 durchgehenden Arbeitsagen.
Erkundige Dich beim Personal-/ Betriebsrat. Die müssten Dir weiterhelfen können.
von ruthdolf
So 8. Jan 2006, 13:15
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Die Phasen des Fiebers
Antworten: 2
Zugriffe: 496

AW: Die Phasen des Fiebers

Hallo Sissi, folgende Phasen werden unterschieden. 1. Phase: Fieberanstieg Im Fieberanstieg besteht eine Diskrepanz (Missverhältnis) zwischen dem durch Pyrogene (fiebererzeugende Substanzen) erhöhten Temperatursollwert im Gehirn und der tatsächlichen Körpertemperatur. Hierauf reagiert der Organismus...
von ruthdolf
So 8. Jan 2006, 12:03
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Suche Aktivierungs Ideen zum Thema Winter
Antworten: 4
Zugriffe: 853

AW: Suche Aktivierungs Ideen zum Thema Winter

Hallo Biggi, hier ein paar Stichpunkte für Deine Aktivierung: Gedächtnistraining - Postkarten oder Kalenderbilder mit verschiedenen winterlichen Motiven bereitlegen Erinnerungen erzählen lassen - Wortsammlung Was fällt Ihnen zum Thema Winter ein? (Eis, Schlitten usw.) Welches Wintergemüse kennen sie...
von ruthdolf
Do 24. Nov 2005, 22:35
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Pflegeplanung bei chorea Huntington was muss alles beachtet werden?
Antworten: 16
Zugriffe: 3720

Wie schon Wundmentor sagte: Kommt drauf an, in welchem Stadium sich der Klient befindet. Zu Beginn: - Verlangsamung, Muskelschmerzen, Gedächnisschwund - Arme, Beine und Gesichtsmuskeln bewegen sich unwillkürlich, regellos, ruckartig, grotesk, asymmetrisch, arrhythmisch und hören im Schlaf auf. = Stu...
von ruthdolf
Sa 19. Nov 2005, 17:22
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Ablauf der Weihnachtstage im Altenheim, wie läuft es bei euch ab?
Antworten: 12
Zugriffe: 1086

Ich finde es sehr schade, dass in manchen Einrichtungen "Weihnachten" ein Tag wie jeder andere ist. Gerade in dieser Zeit werden unsere Klienten sehr nachdenklich und die Stimmung sinkt ins "Depressive". Dann liegt es doch an uns, etwas Besonderes daraus zu machen. Wir machen eine lange Tafel im Auf...
von ruthdolf
Sa 19. Nov 2005, 16:57
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Was muss man beim Baden nach einem Herzinarkt beachten?
Antworten: 5
Zugriffe: 590

Hallo Sissi, Habe folgendes bei der Ausbildung gelernt Bei Klienten mit Herz- und Kreislauferkrankungen darf ein Vollbad nur auf ärztliche Anordnung und nur unter Aufsicht durchgeführt werden, weil bereits die physiologischen Kreislaufreaktionen zu Komplikationen führen können. Physiolog. Kreislaufr...
von ruthdolf
Fr 18. Nov 2005, 12:59
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Basiskurs zum Wundmentor in Bad Gandersheim
Antworten: 1
Zugriffe: 469

Basiskurs zum Wundmentor in Bad Gandersheim

Möchte mich gerne zu einem 7- täg.Basiskurs "Wundmentor" in Bad Gandersheim anmelden. Wer war schon mal dort? Benötige Infos über Ablauf, Atmosphäre und Abschlussprüfung. Zusätzlich muss ein 2- täg. Praktikum in einer Einrichtung mit 5 seitigem Bericht absolviert werden. In welchem Zeitraum ist dies...
von ruthdolf
Do 11. Aug 2005, 18:45
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Was kann ich gegen Prüfungsangst machen?
Antworten: 12
Zugriffe: 916

Hallo Daniela, kann Dich gut verstehen; hab das Gleiche bei einer Klassenkameradin miterlebt. Nur sich jetzt schon verrückt zu machen bringt gar nichts. Du hast noch genügend Zeit, Dich auf die Prüfungen vorzubereiten. Und wie Du sagst, hast Du wirklich alles drauf. Wie mir scheint, hast Du wahnsinn...
von ruthdolf
Di 9. Aug 2005, 18:35
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Sind Abkürzungenwie zB.: AZ, OK,oB im Pflegebericht erlaubt?
Antworten: 4
Zugriffe: 1044

Wir lernten, dass Abkürzungen Dokumentationsmängel sind.
z.B. Frau B. hatte "S." = Schmerzen oder Stuhlgang.
Abkürzungen gehören zu den "Unworten" im Pflegebericht wie aggressiv, verwirrt, depressiv und Floskeln wie: HB hat schlecht gegessen und getrunken.
Die erwähnte Abkürzungsliste ist mir neu.
von ruthdolf
Di 9. Aug 2005, 18:11
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Gedichte für Nachrufe
Antworten: 3
Zugriffe: 658

RE: Gedichte für Nachrufe

Hallo Lilly,
schau mal auf der folgenden Internetseite nach. Da findest du bestimmt das Passende.
http://www.festpark.de/trauer.html
von ruthdolf
Di 14. Jun 2005, 20:07
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Nadelwechsel beim Insulinpen: Wie häufig?
Antworten: 20
Zugriffe: 1083

Injektionskanülen sind Einmalkanülen! Mikroskopische Untersuchungen belegen, dass bereits nach einmaligem Gebrauch Schädigungen an der Kanülenspitze vorliegen (Anschliff, Schärfe, Silikonbeschichtung), welche zu unnötigen Verletzungen der Haut führen. Das Insulin kristallisiert und verstopft nach ei...
von ruthdolf
Di 14. Jun 2005, 19:53
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Bronchoforton Pneumonieprphyaxe ???
Antworten: 20
Zugriffe: 944

Hallo Anette,
wie wär es mit atemunterstützenden Lagerungen wie Oberkörperhochlagerung, VATI Lagerungen oder Dehnlagerungen als Pneumonieprophylaxe?
von ruthdolf
So 12. Jun 2005, 23:37
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Dekubitusprophylaxe
Antworten: 8
Zugriffe: 607

Die Lagerungsintervalle sind so individuell wie die Klienten selbst. Somit muss nicht von einer 2- stündlichen Lagerung ausgegangen werden. Vor allem in der Nacht sollten die Positionswechsel reduziert werden (sofern keine Hautschäden auftreten!), da die meisten KL aufwachen und es danach einige Zei...
von ruthdolf
Mo 12. Jul 2004, 12:20
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Tätigkeitsfelder eines Betreuers
Antworten: 3
Zugriffe: 587

RE: Tätigkeitsfelder eines Betreuers

Hallo Anja, da ich vor 3 Jahren die Betreuung meiner Tante übernommen habe, kann ich Dir hier eine Kurzfassung der Tätigkeitsbereiche schildern. Die Rechte u. Pflichten des Betreuers sind bei den einzelnen Aufgabenkreisen (Vermögen, Aufenthalt usw.) verschieden. Doch ist bei allen Aufgabenkreisen fo...