Die Suche ergab 20 Treffer

von Mentha
Mi 21. Mai 2008, 12:34
Forum: Pflege Management
Thema: Pflegemanagement an der HFH
Antworten: 17
Zugriffe: 1101

AW: Pflegemanagement an der HFH

Hallo Ben, ich habe das ganze letzte Jahr nach einer geeigneten Weiterbildung gesucht und bin auch u.a. auf die HFH gestoßen. Das war mir wirklich zu teuer!!!! Nach weiterem Suchen habe dann etwas gefunden, zwar kein FH-Abschluss, aber vielleicht vergleichbar, als Fachwirtin im Sozial- und Gesundhei...
von Mentha
Fr 25. Apr 2008, 11:13
Forum: Mobbing & Co.
Thema: Seelisches Wrack
Antworten: 12
Zugriffe: 1562

AW: Seelisches Wrack

Hallo! Erstmal zu Teddy: Aus meiner eigenen Erfahrung mit älteren MitarbeiterInnen weiß ich, dass diese zum größten Teil das Wissen anwenden, das sie vor X Jahren mal gelernt haben, so falsch es auch heute sein mag, da wird teilweise einfach stur so weiter gearbeitet! "Das machen wir schon seit Jahr...
von Mentha
Do 24. Apr 2008, 13:18
Forum: Mobbing & Co.
Thema: Seelisches Wrack
Antworten: 12
Zugriffe: 1562

AW: Seelisches Wrack

Hallo! Das hört sich ja wirklich übel an!! Und davon kann einem ja übel werden.... Es ist natürlich sehr deprimierend, wenn man seine Arbeit machen will, daran seine Freude hat und andere Kollegen aus Neid (oder was auch immer) dagegen steuern. Ich kann dir nur raten, erstmal zum Arzt zu gehen und d...
von Mentha
Fr 7. Sep 2007, 12:10
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Wer macht noch eine Weiterbildung zum Fachwirt?
Antworten: 1
Zugriffe: 422

Wer macht noch eine Weiterbildung zum Fachwirt?

Hallo alle miteinander!! Nach 2 Jahren Berufserfahrung werde ich nun endlich ab Okt. eine Weiterbildung zur Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen (IHK) anfangen :) Insgesamt arbeite ich ja schon über 10 Jahre in der Altenpflege (ungelernt und examiniert zusammen gerechnet) und ich fand, es war...
von Mentha
Mi 18. Apr 2007, 14:59
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Weiterbildung/Studiengänge in der Altenpflege
Antworten: 1
Zugriffe: 409

Weiterbildung/Studiengänge in der Altenpflege

Hallo allerseits!! Da ich selbst in letzter Zeit nach Weiterbildungsmöglichkeiten suche und hier schon öfter Beiträge von Suchenden gelesen habe, stelle ich auch mal etwas ein, das ich gefunden habe. :smile Falls es nicht schon stadtbekannt ist und ich mal wieder die Letzte bin, die davon erfahren h...
von Mentha
Fr 24. Mär 2006, 09:43
Forum: Pflegenetz
Thema: Huhuuu Moderatoren, warum..
Antworten: 4
Zugriffe: 670

AW: Huhuuu Moderatoren, warum..

Ein gaaaanz dickes Dankeschön für's schnelle Antworten!!!
Pflegeplanungen schreiben ist ja net so einfach.
Davon kann hier bestimmt jeder mindestens ein Lied singen :smile

VG

Mentha
von Mentha
Do 23. Mär 2006, 16:18
Forum: Pflegenetz
Thema: Huhuuu Moderatoren, warum..
Antworten: 4
Zugriffe: 670

Huhuuu Moderatoren, warum..

funktionieren die Seiten in Bezug auf Pflegeplanungen nicht mehr???? Ich bekomme da immer eine Fehlermeldung. Fand die Hinweise hier immer sehr gut!!! Insgesamt ein super Forum. Und ihr habt mir bis jetzt immer neue Denkanstöße, Tipps und interessante Links mit auf den Arbeits- und Lebensweg gegeben...
von Mentha
Do 23. Mär 2006, 10:50
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Wie ist bei euch das Arbeitsklima?
Antworten: 8
Zugriffe: 861

AW: Wie ist bei euch das Arbeitsklima?

Hallo ! Ist wirklich interessant zu lesen, wie das so bei anderen ist. WhiteTara, verrat uns bitte bitte WIE man so ein Arbeitsklima schaffen kann!!!!! Manchmal habe ich überhaupt keine Lust mehr. Wenn das Getratsche anfängt und einige Kollegen ihren Senf dazu abgeben, denke ich mir, "habt ihr keine...
von Mentha
Fr 17. Mär 2006, 09:34
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Wie ist bei euch das Arbeitsklima?
Antworten: 8
Zugriffe: 861

Wie ist bei euch das Arbeitsklima?

Hallo ihr da in der großen weiten Welt! Ich würde gerne wissen, wie es bei euch auf dem Wohnbereich so zu geht in Bezug auf's Arbeitsklima, bzw. wie sich die Mitarbeiter untereinander verstehen, wie die WBL so ist. Bei uns ist es z.B. in letzter Zeit schon fast katastrophal. Naja, vielleicht sehe ic...
von Mentha
So 26. Jun 2005, 20:20
Forum: Pflege Management
Thema: Muss man in jeder Schicht schriftlich Dokumentieren wenn nichts geschehen ist?
Antworten: 14
Zugriffe: 2418

Dokumentation...

Hallo ihr da draußen! Vielen Dank für die schnellen Antworten. Interessant zu lesen, wie es in anderen Einrichtungen so läuft... Wie man sieht, nicht einheitlich...... Was ich noch gerne wissen möchte, WER legt das fest? MDK? HL? PDL? Und wie und wo kann man sich erkundigen, bzw. das schriftlich se...
von Mentha
So 26. Jun 2005, 19:32
Forum: Pflege Management
Thema: Muss man in jeder Schicht schriftlich Dokumentieren wenn nichts geschehen ist?
Antworten: 14
Zugriffe: 2418

Muss man in jeder Schicht schriftlich Dokumentieren wenn nichts geschehen ist?

Hallo alle miteinander! Ich habe da mal eine dringende Frage, die die meisten Mitarbeiter und mich in unserer Einrichtung - Seniorenheim- beschäftigt. Muss man in jedem Dienst, also Früh-Spät- und Nachtdienst, Eintragungen in die Dokumentationsmappe machen, auch wenn es über den Bewohner nichts zu b...
von Mentha
So 20. Mär 2005, 16:17
Forum: die Jubelbox
Thema: Prüfung Bestanden!!
Antworten: 19
Zugriffe: 973

Dankeschön

Re-Hallo! Danke für die Glückwünsche!!!! Ich bin mir sicher, dass ihr eure Prüfungen auch gut abschließt. Aufgeregtsein und Zweifel gehören doch dazu! Anmerken muss ich noch, dass mir die Rescue-Tropfen von den Bachblüten ganz gut geholfen haben.........die sind nicht teuer, schaden können sie auch ...
von Mentha
Sa 19. Mär 2005, 15:59
Forum: die Jubelbox
Thema: Prüfung Bestanden!!
Antworten: 19
Zugriffe: 973

Prüfung Bestanden!!

Ein "Hallo" an alle!! Ich hatte vor einiger Zeit hier eine Frage wegen meiner bevorstehenden praktischen Prüfung, leider hatte niemand etwas dazu geschrieben. Macht nix, ich habe am Freitag ENDLICH meine Praktische Prüfung gehabt und bestanden!!!!!!! Ich weiß gar nicht, wieviele Brocken mir vom Herz...
von Mentha
So 6. Mär 2005, 19:46
Forum: Menschenwürde in der Pflege
Thema: Gewalt gegen Pflegekräfte !
Antworten: 20
Zugriffe: 2141

Hallo! Bin zufällig auf das Thema gestoßen beim Herumstöbern und muss zugeben, dass ich wirklich erschüttert war. Ich weiß nicht, ob es hilft, aber hat die Mutter die Betreuung ihrer Tochter? Falls ja, kann man im Notfall versuchen, dass durch eine richterliche Genehmigung ein anderer Betreuer einge...
von Mentha
Sa 12. Feb 2005, 15:29
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Praktische Prüfung
Antworten: 0
Zugriffe: 503

Praktische Prüfung

Hallo! Ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen, der das liest. Im April beende ich meine Ausbildung zur Altenpflegerin, die praktische Prüfung kommt in den nächsten Wochen also auf mich zu. Neben den med.-pfleg. Leistungen muss ich ein Gruppenangebot machen. Mit 4 Bewohnern habe ich bereits meine ...
von Mentha
So 4. Jul 2004, 18:26
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Suche andere Schüler, die sich in ihrer Einrichtung nicht so wohl fühlen..
Antworten: 15
Zugriffe: 1735

Re-Suche andere Schüler....

Hallo! Erstmal bedanke ich mich bei allen, die etwas über sich und ihre Einrichtung geschrieben haben. Im Moment weiß ich zwar immer noch nicht, ob ich bleiben sollte oder wechseln, mit den Kollegen sprechen oder einfach versuchen sollte, etwas zu ändern.......... aber zum Glück habe ich noch Zeit, ...
von Mentha
Fr 2. Jul 2004, 19:55
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Suche andere Schüler, die sich in ihrer Einrichtung nicht so wohl fühlen..
Antworten: 15
Zugriffe: 1735

Suche andere Schüler, die sich in ihrer Einrichtung nicht so wohl fühlen..

Hallo! In der Einrichtung, in der ich bin, habe ich mich eigentlich wohl gefühlt. Eigentlich, weil es die perfekte Einrichtung ja nicht gibt und man ja auch nicht mit allen gleich gut auskommt. Jedenfalls kam es zum Gespräch zwischen meinem Mentor, Betreuungslehrer und mir, in dem mir einige Dinge v...
von Mentha
Mi 30. Jun 2004, 19:09
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Berufskleidung
Antworten: 173
Zugriffe: 21098

RE: Berufskleidung

Hallo!

Also bei uns wurde das vor kurzem so eingeführt, dass wir 2 weiße Hosen und 2 weiße T-Shirts vom Arbeitgeber gestellt bekommen haben.

Ehrlich gesagt fühle ich mich nicht wohl, wir sind doch nicht im Krankenhaus........
Aber uns fragt ja niemand!

Mentha
von Mentha
Mi 30. Jun 2004, 19:04
Forum: Vorstellungen
Thema: Neu hier
Antworten: 2
Zugriffe: 975

Re

Hallo Jutti,

danke für die Links.
Wie erwartet kam diese Frage (zum Glück) dann doch nicht dran........
Aber wie heißt es doch so schön?

Wissen ist Macht!

Byebye

Mentha
von Mentha
Di 29. Jun 2004, 19:14
Forum: Vorstellungen
Thema: Neu hier
Antworten: 2
Zugriffe: 975

Hallo ! Ich bin neu hier und habe mir gerade ein paar Beiträge durch gelesen. Eigentlich suchte ich etwas über die "Windkesselfunktion", wir schreiben morgen eine Klausur und ich wollte nochmal auf "Nummer sicher gehen". Naja, und nebenbei war ich noch auf der Suche nach positiven Erfahrungen in der...