Die Suche ergab 9 Treffer

von ruby20
Do 26. Feb 2009, 21:49
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Arbeiten für Bewohner oder Angehörige?
Antworten: 5
Zugriffe: 710

AW: Arbeiten für Bewohner oder Angehörige?

Ich denk mir auch immer: unsere armen Bewohner, die noch recht klar im Kopf sind und den ganzen Tag dasitzen, weil sie nichts anderes zu tun haben. Wie muss es da erst jemanden gehen, der eh schon nen schlechten Allgemeinzustand hat?!
von ruby20
Do 26. Feb 2009, 12:53
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Einarbeitungszeit
Antworten: 25
Zugriffe: 2412

AW: Einarbeitungszeit

Ich hatte in meinem Heim 2 Wochen Einarbeitungszeit und die habe ich auch gebracht - kam schließlich direkt von der Schule. Da ich krankenschweste bin, war das Heim für mich eh was ganz Neues, bis ich die ganzen Namen und die Eigenheiten der Bewohner kannte verging schon einige Zeit. Schade fand ich...
von ruby20
Do 26. Feb 2009, 12:42
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Arbeiten für Bewohner oder Angehörige?
Antworten: 5
Zugriffe: 710

AW: Arbeiten für Bewohner oder Angehörige?

Ich würde versuchen, dem Angehörigen zu erklären, weshalb es sinnvoll ist, den Bewohner nicht jeden Tag zu mobilisieren. Gerade weil sie schon öfters Dekubiti hatte, ist es doch sinnvoller sie im Bett zu lassen und dort zu lagern. Wenn der Angehörige nicht einsichtig ist, hilft es vielleicht, wenn i...
von ruby20
Do 26. Feb 2009, 00:23
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Ausbildung Nachtschicht ?
Antworten: 21
Zugriffe: 1828

AW: Ausbildung Nachtschicht ?

Die Schüler bei uns im Heim dürfen erst im 3. Lehrjahr Nächte machen, ich weiß nicht genau wie viele, aber nicht mehr als 10 auf jeden Fall.
Diese müssen aber sein, sonst gibt s kein Examen.
von ruby20
Do 26. Feb 2009, 00:15
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Als Schüler alleine auf einer Pflegestation!?
Antworten: 19
Zugriffe: 1070

AW: Als Schüler alleine auf einer Pflegestation!?

Gott, ich will mir garnicht den Horror vorstellen, wenn was passiert wäre. Klar, ich war auch mal mit meiner Mitschülerin alleine auf Station, aber das war im 3. Lehrjahr im vorletzten Einsatz. Aber im Grunde ist es verboten einen Schüler alleine auf Station zu lassen und dem Zivi kann man auch kein...
von ruby20
Do 26. Feb 2009, 00:07
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Ersatz für Langzeitkranke
Antworten: 4
Zugriffe: 933

AW: Ersatz für Langzeitkranke

Bei uns ist eine auch schon ewig krank, also als ich im Oktober angefangen hatte dort zu arbeiten wurde die gerade krank - zwischen Oktober und November 2009 . Mittlerweile ist sie nicht mehr auf dem Dienstplan und noch krankgeschrieben bis April (wenn nicht noch länger).
Ersatz gab s dafür nicht.
von ruby20
Do 26. Feb 2009, 00:02
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: rufbereitschaft
Antworten: 3
Zugriffe: 876

AW: rufbereitschaft

Zuerst musst du zwischen Rufbereitschaft und Bereitschaftsdienst unterscheiden. Bereitschaftsdienst heißt, du musst am Ort des Geschehen sein und das muss bezahlt werden. Bei Bereitschaftsdient musst du leider mehr oder weniger in der Nähe deines Telefons sein. Dafür gibt s nur Geld, wenn du wirklic...
von ruby20
Mi 25. Feb 2009, 23:53
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Befristete Arbeitsverträge
Antworten: 175
Zugriffe: 26380

AW: Befristete Arbeitsverträge

Ich habe auch einen befristeten Arbeitsvertrag und mir wurde gleich bei der Einstellung gesagt, dass wenn dieser abläuft ich wieder einen Befristeten bekommen werde. Meiner Kollegin mit zwei Kindern geht s auch so und da ihrer vor dem Sommer endet bekommt sie auch dieses Jahr wieder keinen Urlaub im...
von ruby20
Mi 25. Feb 2009, 23:48
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Wieviel Bewohner, wieviel Nachtwachen??
Antworten: 32
Zugriffe: 3513

AW: Wieviel Bewohner, wieviel Nachtwachen??

Bei uns war zuerst nur eine Nachtwache für 48 Langzeitpflege- und 2 Kurzzeitpflegebewohner zuständig. Dann hieß es auf einmal, dass man bei 50 Bew. nachts zu zweit sein müsste. Jetzt schafft eine Fachkraft von 20:45 - 6:45
und eine Helferin von 21.00 bis 7:00