Die Suche ergab 28 Treffer

von andreas79
Mi 28. Mär 2007, 09:50
Forum: Pflege und Begleitung Sterbender
Thema: Schöne Sprüche für ein Sterbebild
Antworten: 25
Zugriffe: 3669

AW: Schöne Sprüche für ein Sterbebild

Auf welches Instrument sind wir gespannt?
Und welcher Geiger hat uns in der Hand?

Rilke
von andreas79
So 31. Jul 2005, 17:56
Forum: Menschenwürde in der Pflege
Thema: Literatur für Jahresarbeit "Gewalt in der Pflege"
Antworten: 3
Zugriffe: 716

Hallo... Bücher welche thematisch die Gewalt im Pflegealltag behandeln: Mervyn Eastman : Gewalt gegen alte Menschen Ursula Ruthemann : Aggression und Gewalt im Pflegeheim Monika Meyer : Gewalt gegen alte Menschen in Pflegeeinrichtungen sowie in unterschiedlichen Fachbüchern... z.B. Elisabeth Höwler ...
von andreas79
Mi 4. Mai 2005, 10:01
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Wer weiss Sprüche,Gedichte usw für das Thema Immobiliät einer Bewohnerin?
Antworten: 3
Zugriffe: 495

Hallo, direkt zur Immobilität fällt mir kein Gedicht ein... aber vielleicht sind folgende Zeilen - sich auseinandersetzend mit dem Thema - hilfreich... O trübe diese Tage nicht O trübe diese Tage nicht, Sie sind der letzte Sonnenschein; Wie lange, und es lischt das Licht, Und unser Winter bricht her...
von andreas79
Mi 20. Apr 2005, 14:21
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Wer weiss gute Sprüche von Einsamkeit?
Antworten: 6
Zugriffe: 695

Hallo, Friedrich Nietzsche sagte: "Hält sich einer absichtlich in der Einsamkeit, so kann er sich dadurch den Verkehr mit Menschen, selten genossen, zum Leckerbissen machen" aus Menschliches, Allzumenschliches Rainer Maria Rilke beschrieb den "einsamen" Herbsttag Herr: es ist Zeit. Der Sommer war se...
von andreas79
Fr 15. Apr 2005, 10:08
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Sterbebegleitung
Antworten: 3
Zugriffe: 600

Hallo, eine mögliche Gliederung wäre zuerst auf die Formen der Sterbebegleitung verschiedener Konfessionen einzugehen, darauffolgend die Sterbephasen zu erläutern, dann dich den Beobachtungen, Empfindungen und Bedürfnissen ( sowohl sozialer, körperlicher als auch seelischer ) Sterbender zu widmen un...
von andreas79
Sa 26. Mär 2005, 15:08
Forum: Off Topic
Thema: Wenn Paare auf Reise gehen
Antworten: 4
Zugriffe: 523

Hallo, was sind das für Zeiten...? immer wieder erschrecke ich, wieviel Dinge sich von Jahr zu Jahr ansammeln, wie sich der Besitz anhäuft, dass wir unfähig, es am Stück wegzutragen. Oft denke ich an das kleine - große Gedicht von Günter Eich - welches ich gern aufschreiben möchte: Inventur Dies ist...
von andreas79
Sa 26. Mär 2005, 14:53
Forum: Off Topic
Thema: Ostern
Antworten: 5
Zugriffe: 628

Ostern

Hallo,

allem Gesagten möchte ich mich anschließen, mit den Wünschen, dass vielleicht in diesem Jahr ein paar diensfreie Tage...
Auf jeden Fall ein besinnliches Osterfest...

Andreas
von andreas79
Mo 14. Mär 2005, 15:05
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Möglichkeiten nach der Ausbildung
Antworten: 10
Zugriffe: 990

Hallo Enomis,

auf der Suche nach einer geeigneten Fort- bzw. Weiterbildung kann dir möglicherweise die Adresse:

http://pflegelinks.de/Ausbildung/fortweiter.html

hilfreich sein.

... vorerst, viel Glück für Deine Ausbildung

Andreas
von andreas79
Di 7. Dez 2004, 15:09
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Wohin "geht" die Pflege ?
Antworten: 14
Zugriffe: 1391

Hallo. Woraus kann man Optimismus schöpfen? Natürlich aus dem Privatleben, doch muss doch auch der Ort der Arbeit, welche ursprünglich einmal sehr viel Freude bereitete, nun mit den vielen Einschränkungen, vielleicht auch mit dem realen Blick der Wirklichkeit, etwas Positives den Mitarbeitern, welch...
von andreas79
Mo 6. Dez 2004, 09:02
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Wohin "geht" die Pflege ?
Antworten: 14
Zugriffe: 1391

Hallo. Ja! Die falsche Frage, die fehlende Antwort. Immer mehr wird mir bewusst, dass ich momentan nicht darüber nachdenke wohin die Pflege geht, sondern eher, wohin die Pflege mit mir geht. Viel zu lange ohne Urlaub gearbeit... viel zu oft eingesprungen... die Zeichen der Zeit anders zu deuten vers...
von andreas79
Mi 1. Dez 2004, 11:18
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Wohin "geht" die Pflege ?
Antworten: 14
Zugriffe: 1391

Hallo! ... oft frage ich mich, wie hoch der Wert des Praktikums während der Ausbildung ist. Für das Unternehmen besteht darin keine Frage: eine kostenlose Kraft, welche nicht zusätzlich eingeplant, sondern die Lücken im Dienstplan zu schließen, gekommen ist. Für den Auszubildenden die Möglichkeit da...
von andreas79
Mo 29. Nov 2004, 08:51
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Wohin "geht" die Pflege ?
Antworten: 14
Zugriffe: 1391

Wohin "geht" die Pflege ?

Im Gespräch mit pflegenden Kolleginnen und Kollegen wird "die gute alte Zeit" zurückgesehnt, als die Patienten und Bewohner noch im Mittelpunkt standen, als die Dokumentation sich auf zwei bis drei Blätter beschränkte, als "der Beruf noch richtig Spass machte". War man motivierter, voller Tatendrang...
von andreas79
Mi 7. Jul 2004, 07:37
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Männer in der Pflege unerwünscht?
Antworten: 21
Zugriffe: 1671

RE: Männer in der Pflege unerwünscht?

Hallo, problematisch ist für jeden Patienten, sowohl in der stationären, als auch in der ambulanten Pflege, die Abhängigkeit, gezeichnet durch die Pflegebedürftigkeit und der teilweise Verlust der Intimsphäre... Der zu durchlaufende Prozess, auf Hilfe angewiesen zu sein, ist problematischer als die ...
von andreas79
So 27. Jun 2004, 10:44
Forum: Menschenwürde in der Pflege
Thema: Pflegerisches Selbstbild
Antworten: 17
Zugriffe: 2341

RE: Pflegerisches Selbstbild

Hallo Dirk, dem von Dir aufgezeigten Ausbildungssystem stimme ich bedingungslos zu... ...vor allem war einer der Wichtigsten Schritte die bundesweit einheitliche Ausbuildungsordnung... Teilweise in der Ausbildung, vorrangig jedoch danach, beginnt "man" dann an dem (persönlichen) pflegerischen Selbst...
von andreas79
Sa 26. Jun 2004, 10:30
Forum: Menschenwürde in der Pflege
Thema: Pflegerisches Selbstbild
Antworten: 17
Zugriffe: 2341

RE: Pflegerisches Selbstbild

Hallo Dirk, nicht ein Bild, welches der Pflege noch mehr Schaden zufügt, wollte ich zeichnen... einfach meine Gedanken niedergeschrieben habe ich... so ist es mir wiederfahren... unvorbereitet in die Pflege gekommen... Zivildienst... ... nun versuchend die "Engelsflügel", an jenen Stellen wo sie stö...
von andreas79
Fr 25. Jun 2004, 16:10
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: FSJ im Pflegeheim. Bitte Tipps...
Antworten: 5
Zugriffe: 865

RE: FSJ im Pflegeheim. Bitte Tipps...

hallo...

Nachtrag...
Altenpfleger ist mein Traumberuf...

Andreas
von andreas79
Fr 25. Jun 2004, 09:25
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: FSJ im Pflegeheim. Bitte Tipps...
Antworten: 5
Zugriffe: 865

RE: FSJ im Pflegeheim. Bitte Tipps...

Hallo, ins kalte wasser geworfen... dort ist der Bewohner... dort die windeln... und los... ohne einarbeitung begann ich zu "pflegen"... gefährliche Pflege? dabei habe ich nach dem Grundsatz gehandelt: "BEHANDLE DIE MENSCHEN SO; WIE DU IN IHRER SITUATION BEHANDELT WERDEN WÖLLTEST" damit bin ich ganz...
von andreas79
Fr 25. Jun 2004, 09:13
Forum: Pflege Management
Thema: Fern Fachhochschule - Erfahrung
Antworten: 3
Zugriffe: 947

RE: Fern Fachhochschule - Erfahrung

Hi... Der zeitliche Aufwand beläuft sich bei mir etwa auf 12-15 Stunden die Woche... knapp 20 Prozent erfährt man an den Präsenztagen... das Studium weiterführender Literatur halte ich für unumgänglich... das Studienmaterial ist telweise recht wissenschaftlich geschrieben, dass die Investition in ei...
von andreas79
Fr 25. Jun 2004, 09:06
Forum: Menschenwürde in der Pflege
Thema: Pflegerisches Selbstbild
Antworten: 17
Zugriffe: 2341

RE: Pflegerisches Selbstbild

hallo... Ideal und Wirklichkeit... vor fünf Jahren bin ich HOCHMOTIVIERT, im wörtlichen Sinn, ins Pflegeheim aufgenommen wurden, als Zivi meine ich... Ich meinte die Welt, also den Wohnbereich, verändern zu können... sah die Mißstände, die Vereinsamung der Bewohner, den Umgang des langjährigen Perso...
von andreas79
Do 24. Jun 2004, 07:29
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Wie sinnvoll ist eine lange oder kurze Behandlungszeit im Krankenhaus?
Antworten: 5
Zugriffe: 683

RE: Brauche dringend Hilfe biite.....

hallo, oft habe ich erlebt, wie Menschen schnell wieder geund wurden in den eigenen vier Wänden, in der Heimat in der sie sich sicher und geborgen fühlen... Der psychische Aspekt spielt dabei keine unwesentliche Rolle... Ich denke sobald ein Patient entlassen werden kann, und ein ambulanter Pflegedi...