Die Suche ergab 11 Treffer

von Ayla
So 6. Jun 2010, 12:47
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Umschulung zur exam. Altenpflegerin
Antworten: 19
Zugriffe: 1875

AW: Umschulung zur exam. Altenpflegerin

Ich drück dir die Daumen, vor allem das es dir Spaß macht. Wenn man sich dazu zwingen muss hat es keinen Wert. Aber das glaube ich nicht. 10 Tage mal reinschnuppern und du weißt ob es für dich in Frage kommt. Ich würde mich auf jeden Fall darüber freuen wenn du ab und zu ein bißchen berichten würdes...
von Ayla
So 6. Jun 2010, 09:17
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Umschulung zur exam. Altenpflegerin
Antworten: 19
Zugriffe: 1875

AW: Umschulung zur exam. Altenpflegerin

[quote=""claudia61""] Meine größte Sorge ist aber eigentlich, dass ich das nicht kann. Ich habe z. B. noch nie einen alten Menschen gewaschen und weiß nicht, ob ich das kann. Allerdings beginnt jetzt am Montag vom Arbeitsamt eine 10-wöchige Trainingsmaßnahme mit praktischem Teil in einem Altenheim. ...
von Ayla
Sa 5. Jun 2010, 18:36
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Umschulung zur exam. Altenpflegerin
Antworten: 19
Zugriffe: 1875

AW: Umschulung zur exam. Altenpflegerin

Hallo Claudia, habe vor sechs Jahren, da war ich auch 48 Jahre alt, als Praktikantin ein Jahr gearbeitet und dann die Ausbildung gemacht. Hatte damals auch Angst. Nochmal zur Schule und das ganze mit den jungen Mädchen, da war mir auch nicht wohl. Da ich aber dann doch nicht die einzige "Alte"war,wa...
von Ayla
Mi 11. Feb 2009, 07:26
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Defäkationsmeisterschaft
Antworten: 12
Zugriffe: 1370

AW: Defäkationsmeisterschaft

So wie DollscheVita schon geschrieben hat gibt es dafür ärztliche Anordnungen. Der Knackpunkt ist hier leider das der Arzt den PK vertrauen muss. Ich habe noch keinen Arzt erlebt der kontrolliert wie der Stuhlgang eines BW aussieht ;-) Aber als Kollegin die dann damit umgehen muss würde ich mich da ...
von Ayla
Mo 14. Jan 2008, 14:08
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Lebenslauf
Antworten: 3
Zugriffe: 631

Lebenslauf

Hallo an alle, ich mache dieses Jahr mein Examen als Altenpflegerin und bin gerade dabei meine Bewerbung zu schreiben. Ich habe nun folgende Frage: Ich bin jetzt 51 Jahre alt, muss ich da im Lebenslauf wirklich alles reinbringen, angefangen bei der Hauptschule ? :confused: Ich meine mal gelesen zu h...
von Ayla
Mo 28. Aug 2006, 19:34
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Praktische Anleitun erst nachdem bestimmte Themen in der Schule unterrichtet wurden?
Antworten: 8
Zugriffe: 686

AW: Praktische Anleitun erst nachdem bestimmte Themen in der Schule unterrichtet wurden?

@ nike Stimmt, auch ich darf im Prinzip nur Grundpflege, RR/Puls messen und lagern. Die Behandlungspflege kommt ja erst jetzt im 2. Lehrjahr. Ich selbst muss ein bißchen aufpassen. Ich bin jetzt 50 Jahre alt und auf Grund meines Alters würde man mir schon mehr Aufgaben übertragen. Da ich aber keine ...
von Ayla
Mo 28. Aug 2006, 16:53
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Praktische Anleitun erst nachdem bestimmte Themen in der Schule unterrichtet wurden?
Antworten: 8
Zugriffe: 686

AW: Praktische Anleitun erst nachdem bestimmte Themen in der Schule unterrichtet wurden?

Hallo Nike, Soweit ich informiert bin soll man alles erst in der Schule durchnehmen und dann erst praktisch in der Einrichtung. Bin Gottseidank in der Lage das meine Mentorin ( und auch fast alle anderen Kolleginnen auf der Station )mir alles zeigen was aktuell anfällt. Wir halten uns aber an die Re...
von Ayla
Di 19. Apr 2005, 10:40
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Ausbildung zur Altenpflegehelferin
Antworten: 18
Zugriffe: 1193

Hallo, auch ich fange im September mit meiner Ausbildung zur Altenplegerin an. Ich bin jetzt auch schon 48 Jahre alt und frage mich manchmal ob das richtig ist was ich da jetzt noch anfange. Auf der anderen Seite gibt es nur zwei Möglichkeiten . Entweder es klappt oder nicht. Was kann man schon verl...
von Ayla
Mi 8. Dez 2004, 11:31
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Medis in Magensonde
Antworten: 3
Zugriffe: 626

Medis in Magensonde

Hallo miteinander, ich habe eine Schulung mitgemacht in der uns gesagt wurde das man magenresistente Tabletten nicht mörsern und Kapseln nicht öffnen darf. Wir haben aber auf Station eine Bettlägerige, der werden diese Tabletten gemörsert, die Kapseln aufgemacht und dann über die Magensonde eingespr...
von Ayla
Fr 2. Jul 2004, 11:00
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Habe heute Zusage bekommen
Antworten: 10
Zugriffe: 1049

Ich danke Euch für Eure Zuversicht denn das ist nicht selbstverständlich. Ich musste mir sämtliche Klischees anhören die es in Bezug auf Altenpflege gibt. Von "Das könnte ich nieeee", "Das willst du dir in deinem Alter noch antun", Oje, in deeem Alter noch mal in die Schule?", bis zum Standardsatz "...
von Ayla
Di 22. Jun 2004, 11:18
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Habe heute Zusage bekommen
Antworten: 10
Zugriffe: 1049

Habe heute Zusage bekommen

Hallo alle miteinander, ich habe mich im Februar 04 als Praktikantin in der Altenpflege beworben und habe heute endlich die Zusage erhalten und darf im August mit einem Praktikum anfangen, mit dem Ziel nächstes Jahr eine Ausbildung zu beginnen. Ich lese zwar hier schon eine Weile anonym mit aber nac...