Die Suche ergab 149 Treffer

von PiA
Mi 21. Aug 2013, 22:42
Forum: Pflege Management
Thema: WBL/PDL-Ausbildung
Antworten: 3
Zugriffe: 1030

AW: WBL/PDL-Ausbildung

Sorry, die letzten zwei Tage waren etwas stressig... Vielen lieben Dank für euren Tip! Habe mir die Seite gerade angeschaut, kling nicht schlecht. Zwar gibt es die Kombi WBL & Praxisanleiter hier nicht, aber vielleicht wäre es nicht verkehrt, erstmal klein anzufangen. Der Praxisanleiter dauert nur 4...
von PiA
Mo 19. Aug 2013, 17:23
Forum: Pflege Management
Thema: WBL/PDL-Ausbildung
Antworten: 3
Zugriffe: 1030

WBL/PDL-Ausbildung

Hallo Ihr Lieben, heute habe ich mal eine Frage an Euch und hoffe, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen kann. Meine Einrichtung bietet mir ab August/September 2014 die Ausbildung zur WBL oder PDL an, ich habe die Wahl, ebenso, was den Ausbildungsort betrifft. Einzige Bedingung ist, dass ich diese...
von PiA
Di 12. Mär 2013, 13:17
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: wer ist am Montag alles bei Naomie Feil in Halle?
Antworten: 10
Zugriffe: 1165

AW: wer ist am Montag alles bei Naomie Feil in Halle?

Ich habe Naomi Feil vor zwei Jahren in Oberursel gesehen. Klar, die "Show" ist schon typisch amerikanisch. Aber ich war trotzdem schwer beeindruckt. Als wir Validation im Unterricht behandelten, hätte ich nie gedacht, dass ich ihr mal persönlich die Hand schütteln würde. Ich bewundere ihre Arbeit un...
von PiA
Do 7. Mär 2013, 13:39
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Herausforderungen in der Altenpflege => InterviewpartnerInnen gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 1126

AW: Herausforderungen in der Altenpflege => InterviewpartnerInnen gesucht

Ich würde mitmachen, wenn es Dir was nützt. Arbeite stationär, aber nicht in der Gerontopsychiatrie. Dort habe ich im Rahme der Ausbildung mal ein Praktikum gemacht. War eine interessante Erfahrung. LG PiA
von PiA
Fr 1. Mär 2013, 10:45
Forum: Das Angehörigen-Forum
Thema: Beratung
Antworten: 16
Zugriffe: 2124

AW: Beratung

Hi Plüschfussel, erst einmal meine Hochachtung! So viel Engagemant - auch wenn es die Familie ist - ist nicht selbstverständlich. Mir ist aufgefallen, dass das ganze irgendwie nur an Dir allein hängen zu bleiben scheint. Du schreibst von Brüdern. Was ist mit denen? Können die Dich nicht bzg. Deiner/...
von PiA
Fr 1. Mär 2013, 10:28
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Fachkraftmangel - muss der Arbeitnehmer getauft sein?
Antworten: 9
Zugriffe: 1161

AW: Fachkraftmangel - muss der Arbeitnehmer getauft sein?

Ich habe mich vor kurzem bei einem kirchlichen Träger beworben, obwohl ich keine Konfession habe. Das Haus wird sogar von einem katholischen Konvent geführt. Dort arbeiten auch ehrenamtlich Nonnen, die die Pflegekräfe unterstützen, in dem sie den Bw. Essen und Getränke anreichen, den Service im Spei...
von PiA
Fr 1. Mär 2013, 10:15
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: 6 Monate mit Examen und ...
Antworten: 9
Zugriffe: 1260

AW: 6 Monate mit Examen und ...

Hi Liann, mich würde mal interessieren, ob Du in dem Haus auch Schüler warst und wie alt Du bist. Ich weiß, das hat mit dem eigentlichen Thema nur indirekt zu tun. Aber irgendwie hat mich das, was Du schreibst, auch ein bisschen an meine eigene Situtation erinnert. Zwar war es bei uns nicht ganz so ...
von PiA
Di 26. Feb 2013, 08:59
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Altenpflegeausbildung mit 39 Jahren
Antworten: 29
Zugriffe: 2696

AW: Altenpflegeausbildung mit 39 Jahren

Hi Antje, die Ausbildung kann je nach Bundesland und Schule variieren. Wir hatten z. B. keinen Blockunterricht sondern, je nach Ausbildungsjahr, 2 bis 3 Tage die Woche Schule, sonst halt Früh- oder Spätdienst. Erst im 3. Ausbildungsjahr sollte man einmal max. 3 Nachtdienste gemacht haben, um Erfahru...
von PiA
Di 26. Feb 2013, 08:51
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Altenpflegeausbildung mit 39 Jahren
Antworten: 29
Zugriffe: 2696

AW: Altenpflegeausbildung mit 39 Jahren

Hi Antje, die Ausbildung kann je nach Bundesland und Schule variieren. Wir hatten z. B. keinen Blockunterricht sondern zwei bis drei Tage die Woche Schule, je nach Ausbildungsjahr. In den offiziellen Schulferien hatten auch wir keinen Unterricht, mussten aber im Heim arbeiten sofern wir keinen Urlau...
von PiA
Do 10. Jan 2013, 14:06
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Ideen zur Praxisanleitung Krankheitsbilder
Antworten: 9
Zugriffe: 1287

AW: Ideen zur Praxisanleitung Krankheitsbilder

Hi Thanos, ich finde es hilfreich, wenn man auch einen Bewohner zum Krankheitsbild hat, d. h. wenn man z. B. schon mal einen Bw. mit Herzinsuffizienz versorgt und seine Defizite erlebt hat (z. B. Kurzatmigkeit), fällt es leichter die Symptome zu behalten. Natürlich weiß ich nicht, wie "langlebig" un...
von PiA
Mo 10. Sep 2012, 16:54
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Pflegehelferin ohne Ausbildung
Antworten: 20
Zugriffe: 8251

AW: Pflegehelferin ohne Ausbildung

Hi Sima, wenn Deine Familie hinter Dir steht und Du wirklich interessiert bist, kannst Du es schaffen. Nur Mut! Du könntest auch erst das Einjährige machen und nach einer Zwischenprüfung die nächsten zwei Jahre dranhängen, falls Du befürchtest, dass Dir "die Luft ausgeht". Dann hättest Du immerhin s...
von PiA
Fr 7. Sep 2012, 11:20
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Pflegehelferin ohne Ausbildung
Antworten: 20
Zugriffe: 8251

AW: Pflegehelferin ohne Ausbildung

Hi Sima, bin auch so in die Pflege gerutscht wie Du, völlig berufsfremd und eigentlich nur als Übergangslösung nach der Elternzeit gedacht. Nach 6 Jahren als Helfer habe ich mich dann für die 3jährige Ausbildung entschieden und diesen Sommer mein Examen gemacht. Während dieser drei Jahre bekam ich L...
von PiA
Mo 30. Jul 2012, 10:59
Forum: Off Topic
Thema: Schmetterling und Taucherglocke, wer kennt es
Antworten: 5
Zugriffe: 964

AW: Schmetterling und Taucherglocke, wer kennt es

ich habe das Buch gelesen und auch den Film gesehen und verstehe irgendwie nicht so recht Deine Frage. Es ist kein Lehrbuch sondern ein subjektiver Erfahrungsbericht, wenn man so will, aus der Sicht eines Betroffenen. Das kann Schule nicht lehren. So gut wie unmöglich, sich in diese Lage zu versetze...
von PiA
So 10. Jun 2012, 18:45
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Schriftliche Prüfung
Antworten: 49
Zugriffe: 6378

AW: Schriftliche Prüfung

Hi disOrder, ich fühlte mich gut vorbereitet. Unsere Lehrer haben sich auch ziemlich mit uns abgemüht. Im Februar hatten wir eine mündliche Simmulationsprüfung, die wie eine Klausur gewertet wurde, aber wie die spätere echte mündliche Prüfung ablief - mit Vorbereitungszeit im stillen Kämmerlein und ...
von PiA
So 10. Jun 2012, 18:36
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Gegenseitig waschen
Antworten: 11
Zugriffe: 1879

AW: Gegenseitig waschen

An unserer Schule war das so. Und ich fand es gut. Natürlich mussten wir uns nicht komplett ausziehen. Wir sollten uns gegenseitig Arme und Beine waschen, wer wollte konnte auch das Gesicht. Aber das wollten die meisten nicht. Es ist schon ein ganz seltsames Gefühl, zumal es ziemlich am Anfang des 1...
von PiA
Di 5. Jun 2012, 07:31
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Schriftliche Prüfung
Antworten: 49
Zugriffe: 6378

AW: Schriftliche Prüfung

Danke für eure Glückwünsche! Kann es immer noch gar nicht so recht glauben. Aber der Sekt gestern Abend war lecker! Einen schönen Tag für euch! LG PiA
von PiA
Mo 4. Jun 2012, 17:43
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Schriftliche Prüfung
Antworten: 49
Zugriffe: 6378

AW: Schriftliche Prüfung

Juhu! Es ist vollbracht! Heute die letzten, die mündlichen Prüfungen... Gesamtnote 1! Ich dreh' durch vor Freude!!! FERTIG!!! Es ist ein Traum. Mache gleich den Sekt auf. Drücke allen anderen, die es noch vor sich haben ganz fest die Daumen!! (Bin übrigens 39...) LG PiA
von PiA
So 20. Mai 2012, 15:04
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Wer ist noch berufsbegleitend dabei?
Antworten: 8
Zugriffe: 1543

AW: Wer ist noch berufsbegleitend dabei?

Na ja, wie man's nimmt. Eigentlich läuft die Ausbildung bei uns nicht unter der Bezeichnung berufsbegleitend. Aber im Prinziep ist sie es, da wir immer zwei Tage die Woche Schule haben und sonst in der Praxis sind. Also kein Blockunterricht. Aber richtig berufsbegleitend heißt doch, man arbeitet und...
von PiA
So 20. Mai 2012, 15:00
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Schriftliche Prüfung
Antworten: 49
Zugriffe: 6378

AW: Schriftliche Prüfung

Die hatte ich schon am 23. März, zieht sich bei uns ziemlich hin. Aber ich bin dann am 04. Juni auch ganz durch - so oder so... LG PiA
von PiA
Mi 16. Mai 2012, 11:02
Forum: Off Topic
Thema: Bewerbung im Krankenhaus
Antworten: 4
Zugriffe: 946

AW: Bewerbung im Krankenhaus

Eine kurze Beschreibung zu Deiner Person wäre noch hilfreich (Name, Alter, Familienstand, Kinder). Ansonsten finde ich es ausreichend. Mehr habe ich auch nicht geschrieben. LG PiA