Die Suche ergab 72 Treffer

von Filienchen
So 25. Sep 2011, 22:34
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Was verdient man als ausglernte Altenpflege Helferin
Antworten: 11
Zugriffe: 2702

AW: Was verdient man als ausglernte Altenpflege Helferin

Was heisst Mindestlohn? Ist das Brutto oder Netto?
von Filienchen
Di 22. Mär 2011, 20:37
Forum: Pflegerecht
Thema: Lohnabzug bei Krankmeldung im ersten Monat
Antworten: 12
Zugriffe: 1213

AW: Lohnabzug bei Krankmeldung im ersten Monat

Hallo Engelchen, mir erging es letztes Jahr auch so und der Schreck des Lohnabzuges durch meinen neuen Arbeitgeber war mir zunächst vollkommen unverständlich. Es ist tatsächlich laut Lohnfortzahlungsgesetz so, dass bei Neueinstellungen, man 4 Wochen gearbeitet haben muß, um auf Lohnfortzahlungen übe...
von Filienchen
Do 10. Feb 2011, 13:35
Forum: Off Topic
Thema: Frage und Antwortspiel
Antworten: 178
Zugriffe: 10468

AW: Frage und Antwortspiel

Goldrichtig! Und nun aber auch flink eine neue Frage stellen.

Sorry, war jetzt etwas verspätet dran.

Ja, ja.

Also was ist ein Schubladentest?
von Filienchen
Do 10. Feb 2011, 12:01
Forum: Off Topic
Thema: Frage und Antwortspiel
Antworten: 178
Zugriffe: 10468

AW: Frage und Antwortspiel

Na gut dann klär ich mal auf: Die "KAI - Methode" ist eine Zahnputztechnik nach Fones und dient zur leichteren Erlernbarkeit der Technik für Kinder. K = Kauflächen A = Außenflächen I = Innenflächen Du darfst auch die nächste Frage stellen. Ansonsten hätte ich noch eine Abkürzung: Was bedeutet "CMAI" ?
von Filienchen
Do 10. Feb 2011, 10:54
Forum: Off Topic
Thema: Frage und Antwortspiel
Antworten: 178
Zugriffe: 10468

AW: Frage und Antwortspiel

Antwort ist falsch!!! Die KAI-Methode hat nichts mit der Intelligenz zu tun. Wofür sollte dann auch das "K" stehen? Erster Hinweis: Es hat etwas mit der Mundhygiene zu tun Herr Blobel hatte sich einst mit der "Zelle" beschäftigt und hat irgendwelche Proteine entdeckt. Für dieses "Werk" erhielt er de...
von Filienchen
Do 10. Feb 2011, 10:28
Forum: Off Topic
Thema: Frage und Antwortspiel
Antworten: 178
Zugriffe: 10468

AW: Frage und Antwortspiel

[quote=""Kangaroo-Krefeld""]BTM - Betäubungsmittel Alles weitere steht genauestens unter Juris.de - Betäubungsmittelgesetz... Was ist denn das Asperger-Syndrom ???[/quote] Das willst jetzt aber nicht im Einzelne alles wissen,oder? Das Asperger-Syndrom ist eine Form des Autismus, übrigens auch das Ka...
von Filienchen
Do 27. Jan 2011, 17:56
Forum: Off Topic
Thema: Frage und Antwortspiel
Antworten: 178
Zugriffe: 10468

AW: Frage und Antwortspiel

Es ist die totale Lähmung der Extremitäten

Neue Frage: Wo finden wir das Wächterglas?
von Filienchen
Di 3. Aug 2010, 23:44
Forum: Mobbing & Co.
Thema: Behandlungsplan für Ergotherapeuten
Antworten: 3
Zugriffe: 693

AW: Behandlungsplan für Ergotherapeuten

Hallo larsen, so ganz verstehe ich dein Anliegen noch nicht. Schreib mal ein wenig mehr, wie du dir selbst das so vorstellst! Da ich ja auch im ergotherapeutischen Bereich tätig bin, habe ich (weil ebenfalls nichts brauchbares im Internet gefunden) für jeden betreffenden Bewohner individuell ein Pro...
von Filienchen
Mi 3. Mär 2010, 23:17
Forum: Pflege Management
Thema: Umsetzung und Doku von § 87 b
Antworten: 21
Zugriffe: 2108

AW: Umsetzung und Doku von § 87 b

[quote=""Suse2""] einmal mit dem Formular 4215 Angebotplanung (ähnlich dem von Doedl) zusätzlich mit dem Formular Tages und Wochenstruktur 3525, das ist relativ neu und es gehört noch das Forumular Validation 3520 und mehr dazu..[/quote] Ich arbeite auch mit "DAN PRODUKTE" (Pflegedokumentation GmbH,...
von Filienchen
Mi 10. Feb 2010, 22:01
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: 10 Minuten Aktivierung Thema "Die Uhr"
Antworten: 2
Zugriffe: 1995

AW: 10 Minuten Aktivierung Thema "Die Uhr"

Hallo Delight86, vielleicht kannst du dir noch Messgeräte zur Zeitmessung benennen lassen und zur Hilfe nimmst du dir Bilder (kann man ja aus dem Internet ausdrucken); z.B. Armbanduhr, Kurzzeitwecker, Pendeluhr, Parkuhr,Sonnenuhr, Sanduhr, Taschenuhr, Weltzeituhr, Zeitschaltuhr, Stempeluhr, Quarzuhr...
von Filienchen
Do 5. Nov 2009, 10:15
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Pal Werte für Senioren..
Antworten: 15
Zugriffe: 1228

AW: Pal Werte für Senioren..

"PAL" sind Richtwerte für die Energiezufuhr entsprechend der körperlichen Aktivitäten - also von 1,2 (für gebrechlich oder ältere Menschen) bis 2,4 (für Leistungssportler). Insofern liebe Kati, muß es dich auch nicht verwundern, dass es bei euch nur 1,2 - 1,4 Werte in eurer Einrichtung gibt. LG Fili...
von Filienchen
Di 7. Apr 2009, 23:40
Forum: Off Topic
Thema: überwachung....
Antworten: 3
Zugriffe: 849

AW: überwachung....

Hallo-Sophia, mit so einem "Hochsicherheitstrakt - Altenheim" hatte ich in meiner Berufslaufbahn auch schon Bekanntschaft. [quote=""Kira-Sophia""]Nun kursieren Gerüchte, daß die Rufanlagen "mehr" können, wie Datum, Zeit und Zimmernr. des klingelnden Bew. anzuzeigen...[/quote] Je nach Sicherungssyste...
von Filienchen
Mo 6. Apr 2009, 17:33
Forum: Pflegenetz
Thema: test - thread für alle die üben wollen
Antworten: 101
Zugriffe: 7048

AW: test - thread für alle die üben wollen

Übe doch ruhig weiter. Ich versuch es auch noch mal gleich
von Filienchen
So 15. Mär 2009, 21:28
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Hilfe zu Theorien: Ressourcen, Kommunikation...
Antworten: 14
Zugriffe: 683

AW: Hilfe zu Theorien: Ressourcen, Kommunikation...

Huhu Doedl bin zwar nicht Felix, aber "Vice Versa" dürfte englisch sein und soviel heissen, wie den Spieß umdrehen, umkehren, anders herum.
LG Filienchen
von Filienchen
Do 5. Mär 2009, 13:00
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Langzeitarbeitslose sollen Demenzkranke betreuen
Antworten: 188
Zugriffe: 11939

AW: Langzeitarbeitslose sollen Demenzkranke betreuen

Hallo Marabella, [quote=""Marabella""]Filienchen wie sehen Deine Geronto-Konzepte aus? Was muss da drin stehen? Ich muß für unser Haus ein Gerontokonzept erstellen, weiß aber nicht wie bzw. was alles rein muss.[/quote] zunächst möcht ich erst mal berichtigen, dass es nicht mein/e Konzept/e sind, son...
von Filienchen
Mi 18. Feb 2009, 20:26
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Pflege in den Medien
Antworten: 16
Zugriffe: 1378

AW: Pflege in den Medien

Thanos, du irritierst mich grad in deiner "pflegelhaften Art" - eine für mich nicht grad kommunikative Basis, konstruktive Diskussionen zu führen.
von Filienchen
Mi 18. Feb 2009, 20:01
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Wie beschäftigt ihr nachts Eure Dementen?
Antworten: 24
Zugriffe: 2177

AW: Wie beschäftigt ihr nachts Eure Dementen?

Antonella, wisst ihr den etwas aus der Biographie dieser Frau - Hobbys, Beruf...? Vieleicht lässt sich da ein Anhaltspunkt zur längeren Beschäftigung finden! Vieleicht kannst du nochmal zusammen fassen, was ihr konkret bisher angeboten habt, um mal einen Überblick zu erhalten - mitunter muß man halt...
von Filienchen
Mi 18. Feb 2009, 19:46
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Wie beschäftigt ihr nachts Eure Dementen?
Antworten: 24
Zugriffe: 2177

AW: Wie beschäftigt ihr nachts Eure Dementen?

[quote=""Dina""]Warum ich Patienten nicht mit in andere Zimmer nehmen sollte, weis ich allerdings auch nicht...einige unserer Patientinnen haben morgens schon Mitpatientinnen beim Waschen und anziehen geholfen, oder Abends ins Bett...ich finde das völlig ok! Ich bin dann nur dabei, um zu gucken, das...
von Filienchen
Mi 18. Feb 2009, 12:45
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Schichttausch
Antworten: 5
Zugriffe: 929

AW: Schichttausch

Hallo kleines Trinschen, ich befürchte mal, dass du nicht gar so viel machen kannst, außer du suchst das Gespräch mit dem Dienstplanersteller und triffst auf sein Wohlwollen. Womöglich gibt es ja in der entgegengesetzten Schicht eine Mitarbeiterin mit ähnlich gelagerter Problematik und man könnte di...
von Filienchen
Di 17. Feb 2009, 21:36
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Pflege in den Medien
Antworten: 16
Zugriffe: 1378

AW: Pflege in den Medien

Auch wenn ich jetzt gleich Backpfeifen kassiere oder unangespitzt in den Boden gerammt werden sollte: Ich fand die thematisierte Sendung sehr beeindruckend und zum Nachdenken anregend. Sicher muß ich nicht alles gesagte tolerieren, aber man sollte doch schon die verschiedenen Denk-, Sicht-, Meinungs...