Die Suche ergab 24 Treffer

von cafe-ibiza
Mi 29. Okt 2008, 23:23
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Essensverweigerung...
Antworten: 17
Zugriffe: 1181

AW: Essensverweigerung...

[quote=""Yanka""]In vielen Situationen des Stationsalltag versetze ich mich in die Lage wie ich mal später gepflegt werden will und dem nach gehe ich auch so vor. Wenn ein Bewohner das Essen ablehnt (durch Mimik, Gestik) dann respektiere ich auch seinen Wunsch. Mal ehrlich würde mir jemand das Essen...
von cafe-ibiza
Mi 29. Okt 2008, 23:15
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Essensverweigerung...
Antworten: 17
Zugriffe: 1181

AW: Essensverweigerung...

[quote=""Ray""] Ein weiterer Punkt der mir ein wenig aufstösst ist der "vorgeschriebene" bmi von 20? Wer schreibt den vor? Heißt das, das ein Bewohner der mit einem BMI von 17 in die EInrichtung zieht damit rechnen muss, daß er Zwangernährt wird? Was im übrigen mit Gewalt und famit einer Straftat gl...
von cafe-ibiza
Di 28. Okt 2008, 23:36
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Essensverweigerung...
Antworten: 17
Zugriffe: 1181

Essensverweigerung...

Ich habe eine Frage die sich eigentlich an alle hier richtet und zu der auch sicherlich viele etwas beitragen können. Ich habe jeden Tag im Heim mit Bew. zu tun, die das Essen verweigern. Darunter fallen sowohl Bew. die noch in der Lage sind selbstständig zu essen als auch Bew., die das unter andere...
von cafe-ibiza
So 19. Okt 2008, 18:35
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: suche Beispiele für Pflegeplanungen
Antworten: 6
Zugriffe: 808

AW: suche Beispiele für Pflegeplanungen

Das hab ich mir irgendwie schon gedacht...finde es aber unmöglich, dass unsere Dozenten da keine Einsicht haben. Sie wollen die Pflegeplanung auf eine ganz bestimmte Art und Weise geschrieben haben. Werden die Formulierungen anders gewählt, ist es ein grober Fehler, obwohl es bei anderen Dozenten da...
von cafe-ibiza
So 19. Okt 2008, 15:56
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Stomaversorgung nur examinierte Pflegekraft?
Antworten: 6
Zugriffe: 2995

AW: Stomaversorgung nur examinierte Pflegekraft?

[quote=""Griesuh""]Hi, versuch nochmals den Link anzuklicken. Hatte eben auch Probleme. Jetzt ging er aber.
Lg[/quote]

Funktioniert jetzt, vielen Dank.
von cafe-ibiza
So 19. Okt 2008, 15:49
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Stomaversorgung nur examinierte Pflegekraft?
Antworten: 6
Zugriffe: 2995

AW: Stomaversorgung nur examinierte Pflegekraft?

Bei mir funktioniert der Link leider nicht...
von cafe-ibiza
So 19. Okt 2008, 15:23
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Stomaversorgung nur examinierte Pflegekraft?
Antworten: 6
Zugriffe: 2995

Stomaversorgung nur examinierte Pflegekraft?

Da bei uns auf der Station die Frage aufkam und ich auch keine Antwort wusste, frag ich einfach mal hier.
Darf die Stomaversorgung bzw. Wechsel der Platte usw. nur durch eine examinierte Pflegekraft erfolgen oder dürfen das auch Pflegehilfskräfte?
von cafe-ibiza
So 19. Okt 2008, 14:43
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: suche Beispiele für Pflegeplanungen
Antworten: 6
Zugriffe: 808

suche Beispiele für Pflegeplanungen

Ich muss zur Zeit Pflegeplanungen üben. Wir haben das als Aufgabe für unseren praktischen Einsatz. In Unterricht haben wir aber nicht viel dazu gemacht und wissen auch unsere Dozenten. Deswegen sind unsere PraxisanleiterInnen jetzt umso mehr gefragt. Habe zwar ein eigentlich gutes Buch mit Formulier...
von cafe-ibiza
So 19. Okt 2008, 01:04
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: AKPF Besuch
Antworten: 13
Zugriffe: 809

AW: AKPF Besuch

Ich hatte im ersten Ausbildungsjahr auch einen Praxisbesuch und da ging es darum eine Grundpflege durchzuführen. Hatte eine Bewohnerin mit einem sehr ähnlichem Krankheitsbild ausgewählt. Die 45 Minuten bekommt man da sehr schnell vor. Besonders darauf achten, dass die Bewohnerin oder der Bewohner so...
von cafe-ibiza
So 19. Okt 2008, 00:53
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: gestaltung wandtafel
Antworten: 3
Zugriffe: 451

AW: gestaltung wandtafel

[quote=""Fibula""] never change a running system. Wenn die Bewohner die Tafel so wie sie ist, mögen, wieso dann ändern, nur weil DU sie langweilig findest.[/quote] Finde ich auch. Da musst du vorsichtig sein. Veränderungen, die gemacht werden aber auf der Meinung von nur einer Person entschieden wur...
von cafe-ibiza
Sa 18. Okt 2008, 19:31
Forum: Mobbing & Co.
Thema: Mein PC wird überwacht! Schnüffelei !
Antworten: 3
Zugriffe: 966

AW: Mein PC wird überwacht! Schnüffelei !

[quote=""doedl""]Hallo Tabularasa da gibts nur eine Lösung: Du schreibst nichts, aber auch absolut nichts mehr, was nicht alle lesen dürften- könnten. Möglich wäre noch eine externe Festplatte mit USB Anschluss (wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob nicht Kopien im RECENT Ordner abgelegt werden). ...
von cafe-ibiza
Sa 18. Okt 2008, 19:23
Forum: Off Topic
Thema: Allein.
Antworten: 28
Zugriffe: 2404

AW: Allein.

[quote=""Martin_83""]Weil mein Dienstplan mir einen Strich durch die Rechnung macht, und weil ich wenn ich mal jemanden kennenlernen sollte , gar keine Zeit hätte sie richtig kennenzulernen. Klingt zwar doof aber meine Bewohner nehme ich immer in den Arm um sie zu trösten, nur wer nimmt mich in den ...
von cafe-ibiza
Sa 18. Okt 2008, 19:06
Forum: Vorstellungen
Thema: Klopf, klopf...
Antworten: 16
Zugriffe: 1364

AW: Klopf, klopf...

Hilft dir die folgende Seite vielleicht weiter?
http://www.pflegewiki.de/wiki/Geschichte_der_Pflege

Ganz unten stehen auch noch ein paar andere Links zur Geschichte der Pflege.
von cafe-ibiza
Sa 18. Okt 2008, 15:32
Forum: Vorstellungen
Thema: Klopf, klopf...
Antworten: 16
Zugriffe: 1364

AW: Klopf, klopf...

Sowas ähnliches musste ich auch mal zur Geschichte der Pflegeberufe machen aber wir haben das insgesamt allgemeiner gemacht. Ehrlich gesagt versteh ich auch nicht ganz den Sinn, warum dass so ausführlich über Ärzte gemacht werden soll...Ein kleiner Überblick über die Entwicklung würde da doch auch r...
von cafe-ibiza
Sa 18. Okt 2008, 00:12
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Infusion sc.
Antworten: 8
Zugriffe: 673

AW: Infusion sc.

[quote=""benny34""] Angehörige sind im Zimmer. Das würde ich mir als Angehöriger ganz klar verbitten, ausser er/sie äussert dies ganz klar! [/quote] Das fordern aber viele Pflegekräfte. Gibt es da teilweise auch offizielle Regelungen durch die verschiedenen Heime? Oder handelt es sich hier immer aus...
von cafe-ibiza
Sa 18. Okt 2008, 00:03
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: integrative Ausbildung - der schulversuch
Antworten: 3
Zugriffe: 529

AW: integrative Ausbildung - der schulversuch

Kann ich mir das so vorstellen, wie das auf der folgenden Seite erklärt ist?

http://projekte.brainst.com/ip/1.php
von cafe-ibiza
Fr 17. Okt 2008, 15:43
Forum: Vorstellungen
Thema: Klopf, klopf...
Antworten: 16
Zugriffe: 1364

AW: Klopf, klopf...

[quote=""Stuff1982""] aber jetzt gehts richtig ans eingemachte. mit lernen und viel stoff. habe heute meine erste arbeit mit nach hause bekommen, die ich bis 1.12. in 12 seiten ausgearbeitet haben soll.... man... wie ich mich freue... :confused: [/quote] Gerade das mit dem Lernen von viel Stoff...Di...
von cafe-ibiza
Mi 15. Okt 2008, 23:18
Forum: Vorstellungen
Thema: Klopf, klopf...
Antworten: 16
Zugriffe: 1364

AW: Klopf, klopf...

...allerdings habe ich mit beginn dieser ausbildung meinen traum verwirklicht...


Dann hoffe ich, dass dich nicht wie viele andere, der Kontrast zwischen der Theorie in der Schule und dem praktischen Arbeiten schnell wieder aus dem Traum reißt.
von cafe-ibiza
Mo 13. Okt 2008, 20:41
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: abmahnung
Antworten: 20
Zugriffe: 1740

AW: abmahnung

[quote=""jilsi""]
Ansonsten kann während der Ausbildung nur in den ersten 6 Monaten Probezeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werden. Danach zwar ohne Frist aber nur mit gutem Grund.(§10) [/quote]

Stimmt. Da hab ich mich vertan.
von cafe-ibiza
Mo 13. Okt 2008, 19:43
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: abmahnung
Antworten: 20
Zugriffe: 1740

AW: abmahnung

[quote=""blazeone""]jetzt würde ich gerne wissen ab wievielen fehltagen eine abmahnung gerechtfertigt ist. der schüler hat regelmäßig migräneattacken und ist daher sicher regelmäßig 1-3 tage im monat krank...aber oft nur vereinzelte tage. ist eine solche abmahnung überhaupt zulässig wenn der betroff...