Die Suche ergab 437 Treffer

von WhiteTara
Fr 9. Aug 2013, 13:13
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Bewerbung nach dem Examen
Antworten: 11
Zugriffe: 1351

AW: Bewerbung nach dem Examen

Gut macht es sich auch, wenn du bei den "Arbeitserfahrungen" vielleicht in der Ausbildung schon etwas Besonderes gemacht hast. Manche Azubis machen ja einen Praktikumseinsatz in einer Demenz-WG oder arbeiten in der Ausbildung längere Zeit projektbezogen, das würde ich dann zusätzlich erwähnen. Meine...
von WhiteTara
Fr 14. Jun 2013, 11:11
Forum: Mobbing & Co.
Thema: PA Abgabe
Antworten: 6
Zugriffe: 1132

AW: PA Abgabe

Huch - ich finde es sehr befremdlich, überhaupt an Mobbing zu denken, nur weil du fest stellst, dass du einer zusätzlichen Aufgabe nicht gerecht werden kannst und deshalb dies der zuständigen Stelle offen mitteilen möchtest, damit ein hoffentlich besserer Weg gefunden wird. Wer soll denn da wen mobb...
von WhiteTara
Mi 5. Jun 2013, 11:47
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Mein Traum ein eigenes Pflegeheim
Antworten: 27
Zugriffe: 10374

AW: Mein Traum ein eigenes Pflegeheim

Ich fürchte bevor Ijeos sich an einen Businessplan machen kann, muss die eigentlich Idee noch viel konkreter werden! Ich bastele doch nicht an einem Businessplan für z.B. ein Heim mit 25 Plätzen, nur um mal zu sehen wie weit die Finanzen reichen; wenn letztlich rauskommt, dass mein Projekt vielleich...
von WhiteTara
Mi 5. Jun 2013, 11:05
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Hätte einige fragen zur Ausbildung
Antworten: 6
Zugriffe: 1130

AW: Hätte einige fragen zur Ausbildung

Ich finde nicht nur den reinen Verdienst ausschlaggebend! Bei meinem Arbeitgeber schätze ich auch, dass es nach wie vor eine Sonderzahlung für Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld gibt dass wir ein umfangreiches hauseigenes Fortbildungsangebot haben dass ich auch kostenpflichtige Fortbildungen von anderen...
von WhiteTara
Sa 1. Jun 2013, 12:20
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Was machen eure Fachkräfte?
Antworten: 12
Zugriffe: 1570

AW: Was machen eure Fachkräfte?

Sehe ich auch so, dass eine Fachkraft durchaus andere Arbeitsaufgaben hat als eine Hilfskraft! Obwohl wir im Team für alle zu erledigenden Aufgaben zuständig sind, hat natürlich jeder seine Schwerpunkte und dann muss ich in der jeweiligen Schicht eben auch für mich entscheiden, wie ich mir Zeit frei...
von WhiteTara
Sa 1. Jun 2013, 12:12
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: An alle die an eine Änderung glauben
Antworten: 53
Zugriffe: 4471

AW: An alle die an eine Änderung glauben

[quote=""doedl""] Seit mindestens 10 Jahren gibt es den runden Tisch der Entbürokratisierung der Pflege; super! Was ist passiert? Nix- im Gegenteil: [/quote] Genau Doedl - ich erlebe auch gerade mal wieder das Gegenteil live: Nachdem der MDK kürzlich eins unserer Heime schon geprüft hat, verfällt me...
von WhiteTara
Do 30. Mai 2013, 21:43
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Übergabe
Antworten: 6
Zugriffe: 1035

AW: Übergabe

Jeder der im Dienst ist, nimmt auch an der Übergabe teil - egal ob Fachkraft, Hilfskraft, Betreuungsdienst, Pflege, Praktikant. 1x die Woche ist die Heimleitung mittags mit in der Übergabe; 1x die Woche kommt der Spätdienst etwas früher und der Frühdienst bleibt etwas länger, damit wir eine längere ...
von WhiteTara
Mi 29. Mai 2013, 02:58
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Was machen eure Fachkräfte?
Antworten: 12
Zugriffe: 1570

AW: Was machen eure Fachkräfte?

In meinem Team wird ein ganzheitliches Konzept verfolgt, um die gesamte Pflege+Betreuung für unseren gerontopsychiatrischen Wohnbereich+integrierte Tagespflege zu gewährleisten. Das heißt auch ich als Teamleitung habe neben Bürotätigkeiten und Gesprächen auf Leitungsebene, anfallende Pflegefachkraft...
von WhiteTara
Mi 29. Mai 2013, 02:38
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Mein Traum ein eigenes Pflegeheim
Antworten: 27
Zugriffe: 10374

AW: Mein Traum ein eigenes Pflegeheim

Träume sind dazu da, sie zu spinnen und zu hegen :) ....und manche von ihnen können wir Wirklichkeit werden lassen! Ich möchte zwar kein eigenes Pflegeheim haben, kenne aber durchaus diese Träume von beruflichen Projekten, etwas eigenes auf die Beine stellen zu wollen. Im Laufe der Zeit hat sich bei...
von WhiteTara
Mi 29. Mai 2013, 01:53
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Burn-Out
Antworten: 1
Zugriffe: 625

AW: Burn-Out

Halleluja - bei so einer riesigen Anzahl von Überstunden wäre ich auch völlig platt. Da kommst du ja mindestens auf 2,5 Monate an freien Tagen (wenn du Vollzeit arbeitest), die dir einfach fehlen , um dass du dich von der Arbeit hättest erholen können. Das hält natürlich niemand auf die Dauer durch!...
von WhiteTara
Do 23. Mai 2013, 12:40
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Gesundheitsberufe: Weiterhin meist Frauenberuf
Antworten: 16
Zugriffe: 2213

AW: Gesundheitsberufe: Weiterhin meist Frauenberuf

Ist doch aber auch mal interessant zu hören, ob sich die Strukturen mittlerweile verändert haben :)

In meinem Team mit 10 festen Mitarbeitern steht es 4 Männer : 6 Frauen
Die 5 Wohngruppenleitungen sind alle Frauen; Bereichsleitung und PDL sind Männer.
von WhiteTara
Do 23. Mai 2013, 12:35
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Sind Altenpfleger einfach unfähig?
Antworten: 13
Zugriffe: 2001

AW: Sind Altenpfleger einfach unfähig?

Sicher arbeiten sehr unterschiedliche Menschen in Pflegeberufen, aber deshalb darf man doch nicht alle über einen Kamm scheren! Das hieße im Umkehrschluss ja, dass du ande auch eine ebenso "minderwertige Pflegekraft" sein musst. Ich kann das zumindest für mein Team auch nicht bestätigen, wir haben K...
von WhiteTara
Do 23. Mai 2013, 12:13
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Alleine auf Station, wer haftet wenn was passiert?
Antworten: 9
Zugriffe: 1344

AW: Alleine auf Station, wer haftet wenn was passiert?

Du hast vorhin z.B. das Sturzrisiko erwähnt: Risiken sind da, passieren kann immer mal etwas. Das ist auch von mir als kompetente und erfahrene Fachkraft nicht immer zu vermeiden, dass jemand stürzt. Wichtig finde ich, wenn du ohne Fachkraft auf der Station arbeitest, dass du informiert bist, welche...
von WhiteTara
Mo 13. Mai 2013, 00:26
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Urlaub steht im Dienstplan....verbindlich?
Antworten: 11
Zugriffe: 1426

AW: Urlaub steht im Dienstplan....verbindlich?

Wenn es stimmt, dass der Chef die geplanten Urlaube für 2013 im März abgesegnet hat, dann ist dein Urlaub für den Herbst verbindlich, auch wenn der konkrete Dienstplan für den betreffenden Monat jetzt noch nicht erstellt ist. Dieser ist dann so zu gestalten, dass dein bereits genehmigter Urlaub ents...
von WhiteTara
So 12. Mai 2013, 23:59
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Keine Ahnung wie es weiter gehn soll..
Antworten: 20
Zugriffe: 2208

AW: Keine Ahnung wie es weiter gehn soll..

Oh je du Ärmste, da scheint mir aber noch mehr quer zu laufen in deiner Ausbildungseinrichtung :( Nur 4 freie Tage im Mai ist auch vom Dienstplan her nicht ok, gerade wo der Mai so viele Feiertage hat. Die Sollarbeitszeit berechnet sich ja nach den offiziellen Arbeitstagen im Monat und reduziert sic...
von WhiteTara
Mi 10. Apr 2013, 00:12
Forum: Off Topic
Thema: Wie lange schon in der Pflege tätig?
Antworten: 48
Zugriffe: 6958

AW: Wie lange schon in der Pflege tätig?

Seit 1992 in der Pflege+Betreuung von behinderten Menschen gearbeitet, seit 2003 in der Altenpflege.
von WhiteTara
Do 4. Apr 2013, 16:56
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: 1. Lehrjahr unterschied zwischen AP und APH
Antworten: 8
Zugriffe: 1323

AW: 1. Lehrjahr unterschied zwischen AP und APH

Bei uns gibt es da keinen Unterschied zwischen APH und AP weil sie das 1 Jahr im selben Klassenzimmer sitzen - zumindest in den Schulen, mit denen meine Einrichtung derzeit zusammenarbeitet.
von WhiteTara
Do 21. Mär 2013, 02:12
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Küchenarbeiten der Pflegekräfte
Antworten: 35
Zugriffe: 8580

AW: Küchenarbeiten der Pflegekräfte

Bei uns im Wohnheim ist es unterschiedlich geregelt: Etage 2-5 hat im Frühdienst pro Etage/Wohnküche eine Hauswirtschaftskraft, die sich um alles rund die Essensversorgung kümmert. Im Spätdienst sind, wenn es das Stundenkontingent her gibt, 2 Hauswirtschaftskräfte für je 2 Etagen zuständig. Mein kle...
von WhiteTara
Do 21. Mär 2013, 01:41
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Umfrage für alle Auszubildenden!
Antworten: 35
Zugriffe: 5421

AW: Umfrage für alle Auszubildenden!

Ich möchte mich als Teamleitung auch zu Wort melden: Unsere Azubis haben fest im Dienstplan 1 Tag die Woche, wo besonders Zeit reserviert ist für Anleitung mit dem Ausbildungsverantwortlichen. Darüber hinaus können sie jeder Zeit weiter Anleitungsstunden mit den jeweiligen Fachkraftkollegen ausmache...
von WhiteTara
Do 21. Mär 2013, 01:10
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Kompressionsstrümpfe werden nicht angelegt
Antworten: 20
Zugriffe: 3466

AW: Kompressionsstrümpfe werden nicht angelegt

Wenn die Creme bis zum nächsten Tag braucht um ein zu ziehen, dann hat man eindeutig zu viel des Guten auf die Haut geschmiert :( Bei ist es so gehandhabt, dass es nach dem Duschen noch eine Ruhezeit auf dem Bett gibt, dann die Kompressionsstrümpfe angezogen werden (was dann auch problemlos machbar ...