Die Suche ergab 115 Treffer

von mara
Mi 6. Okt 2010, 05:46
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Chlostridien
Antworten: 17
Zugriffe: 1375

AW: Chlostridien

Isolation im Heim bei dementen oder mobilen Bewohnern? Genauso, wie bei allen anderen auch: erklären und häufig kontrollieren..... natürlich ist die Kombination aus dement und mobil nicht sehr prickelnd, da diese Bewohner die Lage nicht immer erfassen.... aber wir machen es so, daß wir innen an die ...
von mara
Mo 4. Okt 2010, 16:48
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Chlostridien
Antworten: 17
Zugriffe: 1375

AW: Chlostridien

Ich sehe die Problematik auch weniger in der Entlassung, denn mehr bei der Unterbringung im Doppelzimmer... .. wir hatten auch schon mehrere Bewohner mit Clostridien.. bei uns im Heim gibt es aber auch fast nur Einzelzimmer... im Doppelzimmer tlw schon schwierig zu handhaben, grade wegen Ansteckungs...
von mara
Di 21. Sep 2010, 17:42
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: ich möchte euch um Hilfe bitten!!!!
Antworten: 8
Zugriffe: 1185

AW: ich möchte euch um Hilfe bitten!!!!

hmm... in Bezug auf Basale Stimulation und Kinästhetik lässt sich ja schon viel einbauen..
... was ich immer ganz interessant fand, war auch lagern/ transfers/ essen + trinken anreichen..

... da kann man viel Zeit rumbringen ;o)

... Kommunikationsformen ?


Lg, mara
von mara
Di 21. Sep 2010, 17:40
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Friedreich-Ataxie
Antworten: 1
Zugriffe: 857

Friedreich-Ataxie

Hat hier jemand Erfahrung mit Pflege/Umgang bei Friedreich-Ataxie? Gern auch Links? Hab einen Bewohner und kann im Moment viele tolle Fortschritte bei ihm feststellen, wir haben ein eigenes Förderprogramm erarbeitet, was nun Thema meiner Facharbeit sein wird .. daher such ich noch ein paar tolle fun...
von mara
Di 21. Sep 2010, 17:36
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: facharbeit pdl
Antworten: 6
Zugriffe: 6726

AW: facharbeit pdl

hab letztens ne tolle FA gelesen in dem Bezug.... ging grob darum, ob Heimbewohner eine männliche oder weibliche Führungskraft als Vertrauensperson bevorzugen... war sehr interessant zu lesen und auch die Ansatzpunkte waren toll herausgearbeitet...


lg, mara
von mara
Mi 1. Sep 2010, 17:23
Forum: Mobbing & Co.
Thema: Hilfe ich bin krank geschrieben und meine WBL weiß von meiner LRS
Antworten: 12
Zugriffe: 1432

AW: Hilfe ich bin krank geschrieben und meine WBL weiß von meiner LRS

ich hab auch ne Kollegin mit LRS.... die geht recht offensiv damit um. Wir haben uns im Team für sie stark gemacht. Sie wollte oft keine Berichte schreiben eben wegen ihrer Probleme... nun haben wir mit ihr gemeinsam Karteikärtchen mit häufigen Übergabeeinträgen geschrieben ... und wenn sie sich mal...
von mara
Do 26. Aug 2010, 06:58
Forum: Off Topic
Thema: Welches Auto fahrt ihr?
Antworten: 56
Zugriffe: 5758

AW: Welches Auto fahrt ihr?

Ich bin seit 10 Jahren Golf -Fahrer .... aber hey, nur Golf 2 bitte schön :hehe Allerdings hab ich mich vor 2 Jahren in nen Polo 6N verliebt, den musst ich haben! Ist auch nett, aber irgendwie trauer ich noch immer meinem letzten Golf hinterher :mad: Göttergatte fährt Audi A4, den find ich nu gar ni...
von mara
Fr 17. Nov 2006, 11:14
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Weihnachtsgeschenke?
Antworten: 13
Zugriffe: 1362

AW: Weihnachtsgeschenke?

hmm... nette Ideensammlung, ich glaub, da werd ich meiner Chefin mal was vorschlagen- ich hasse Einheitsgeschenke :hehe Bei uns ist es das erste Weihnachten.... und unsere Bewohner werden alle ein "Plaid" bekommen.... Zu Geburtstagen bekamen die Bewohner eine Geschenkpackung Körperpflege, bei runden...
von mara
Do 16. Nov 2006, 14:27
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: getränke mit einer "Babyflasche" anreichen?
Antworten: 15
Zugriffe: 1353

AW: getränke mit einer "Babyflasche" anreichen?

Danke andrea :) Ich hab aber auch Chefs die solche Maßnahmen gut heißen :D In dem Haus, in dem ich zuvor gearbeitet habe, haben meine Kollegen und ich es geschafft eine Frau, Z.n. Apoplex- PEG- hat nicht mehr gesprochen, dazu zu bringen täglich 2-3 Mahlzeiten oral aufzunehmen und wieder kurze Namen ...
von mara
Do 16. Nov 2006, 08:43
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: getränke mit einer "Babyflasche" anreichen?
Antworten: 15
Zugriffe: 1353

AW: getränke mit einer "Babyflasche" anreichen?

Ich betreue auch eine Bewohnerin, der ich regelmäßig die "Babyflasche" gebe--> nach zweitem Apoplex wurde ihr ne PEG gelegt. Als ich bei der Mundpflege feststellte, daß sie mir am Finger nuckelte, versuchte ihr dann Flüssigkeit anzureichen: Glas, Becher, Schnabelbecher, Strohhalm... nix nahm sie an....
von mara
Di 26. Sep 2006, 19:15
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Bezahlung nach AVR
Antworten: 14
Zugriffe: 5168

AW: Bezahlung nach AVR

@ferdi
hmm.... dann werd ich wohl, wenn ich demnächst meinen Festvertrag erhalte schriftlich um Höherstufung ersuchen :hehe
von mara
Fr 22. Sep 2006, 22:01
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Bezahlung nach AVR
Antworten: 14
Zugriffe: 5168

AW: Bezahlung nach AVR

Grundvergütung: 1450,66 Ortszuschlag : 473,21 allgem.Zulage: 107,44 plus Schichtzulage, WE-Dienste, Nacht- oder Feiertagsarbeit. Bin allerdings ein wenig älter (27), das sollte auch noch ein wenig ausmachen... Im Schnitt hatte ich 1440€ netto, erwarte grade meine erste Abrechnung nach Heirat *sfg* M...
von mara
Mo 14. Aug 2006, 21:29
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: spätdienst
Antworten: 46
Zugriffe: 3021

AW: spätdienst

@claridge Natürlich macht das allein keine Bewohnerorientierung aus!! Das war nur ein Beispiel! Eines von vielen, die ich nennen könnte... Was ich ausdrücken wollte: ich persönlich habe meine Struktur in meinen Diensten gefunden... ich kann mich auch mal ne halbe Stunde (oder mehr) mit den Bewohnern...
von mara
So 13. Aug 2006, 17:27
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: spätdienst
Antworten: 46
Zugriffe: 3021

AW: spätdienst

Bei Vollauslastung hab ich auf meinem Wohnbereich 36 Bewohner (auf 3 Flure verteilt á 12 Bw), zur Zeit sind es 32 Bewohner aller Pflegestufen, wobei wir noch einige sehr rüstige ältere Damen haben :) Je nachdem, wer auf dem Plan steht arbeiten wir folgendermaßen: 14-21:30 Uhr : 1 Fachkraft, 1 Pflege...
von mara
Mi 21. Jun 2006, 11:14
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: vor Thrombosestrümpfe eincremen ?
Antworten: 40
Zugriffe: 3986

AW: vor Thrombosestrümpfe eincrmen ?

Unsere Apotheke (zugleich Venenfachcenter) hat uns bei der letzten Lieferung Kompressionsstrümpfe für alle Bw einen Pflegeschaum mitgebracht, der speziell auf diese Strümpfe abgestimmt ist---> darf lt. Hersteller direkt vorm anziehen aufgetragen werden und es "flutscht" dennoch :)
von mara
Mo 29. Mai 2006, 20:41
Forum: Off Topic
Thema: Eure Lieblings Comic Figuren
Antworten: 14
Zugriffe: 1220

AW: Eure Lieblings Comic Figuren

Die Simpsons, Sylvester und Tweety, SpongeBob :hehe

hmm.... hab schon lange keinen Comic mehr gelesen / gekuckt.... :)
von mara
Do 25. Mai 2006, 15:24
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Ausbildungsvertrag endet später als die Ernennung zur Pflegekraft welcher Tarif gilt?
Antworten: 9
Zugriffe: 727

AW: Ausbildungsvertrag endet später als die Ernennung zur Pflegekraft welcher Tarif gilt?

Bei uns wurde dies ganz geschickt "umgangen"... Nach der mündlichen Prüfung erhielten wir unsere Ergebnisse, zwei Tage später war die Aushändigung der Urkunden und dann hatten wir alle noch 1 Woche Urlaub.... Andererseits wäre ich auch nie auf die Idee gekommen ein höheres Gehalt in dieser Zeit zu e...
von mara
Do 11. Mai 2006, 18:12
Forum: Off Topic
Thema: Was habt ihr für Haustiere?
Antworten: 14
Zugriffe: 913

AW: Was habt ihr für Haustiere?

Ich hab zwei Kater und drei Spinnen *fg*

Tiere sind bei uns im Haus gern gesehen, eine Bewohnerin hat ihren Wellensittich mitgebracht, eine zieht nächste Woche mit Hund ein...
von mara
So 9. Apr 2006, 18:04
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Frage: Wer ist für die Beschaffung von BTM Rezepten?
Antworten: 8
Zugriffe: 675

AW: Frage: Beschaffung von BTM Rezepten

Bei uns läufts so: Dienstag bestellen wir die Medis bei den Ärzten, gleichzeitig geht ein Fax an die Apotheke, damit diese auch schon darüber informiert ist. Mittwochs/Donnerstags geht die Apotheke bei den ortsansässigen Ärzten die Rezepte und Überweisungen einsammeln und liefert dann die Medikament...
von mara
So 9. Apr 2006, 17:22
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Zusammenarbeit mit "Ehrenamtlichen"
Antworten: 8
Zugriffe: 575

AW: Zusammenarbeit mit "Ehrenamtlichen"

Zu uns kommen zweimal wöchentlich zwei ehrenamtliche Damen (zeitversetzt), die mit den Bewohnern spazieren gehen oder diese zur Messe außer Haus begleiten. Ausserdem ist angedacht dies im Sommer auszuweiten, so daß wir kleine Lesegruppen eröffnen etc. Zum einen können ehrenamtliche Helfer ein sehr g...