Die Suche ergab 130 Treffer

von Marsl
So 20. Jun 2010, 23:02
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Vom Azubi zur Fachkraft/ Schichtleiter
Antworten: 4
Zugriffe: 1005

Vom Azubi zur Fachkraft/ Schichtleiter

Ich lerne im September 2010 aus und darf mich dann examinierte Altenpflegefachkraft nennen. Ich habe auch schon eine neue Arbeitsstelle beim ASB gefunden und werde direkt am nächsten Tag nach meiner zeugnissausgabe dort anfangen. Inzwischen habe ich riesige Angst davor. - ein neues team - neue Bewoh...
von Marsl
Mo 14. Dez 2009, 20:02
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: schriftlicher Prüfungsteil
Antworten: 9
Zugriffe: 1124

AW: schriftlicher Prüfungsteil

Alte Menschen personen- und situationsgerecht pflegen ist der Name des ersten Lehrnfeldes in der Ausbildung.
Wir schreiben in diesem Lernfeld eine schriftl. Ausarbeitung dir 120 dauert.
Meine Frage ist sind diese Prüfungen schwer, was wird oft abgefragt, wie waren die prüfungen in den letzten jahren.
von Marsl
Mo 14. Dez 2009, 17:55
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: schriftlicher Prüfungsteil
Antworten: 9
Zugriffe: 1124

schriftlicher Prüfungsteil

Ich befinde mich im 3 LJ der Altenpflegeprüfung und muss im Juni 3 schriftl. Prüfungen ablegen. 1. Alte Menschen personen- und situationsgerecht pflegen, 2. Institutionelle und rechtliche Rahmnenbedingungen beim altenpflegerischen Handeln berücksichtigen sowie 3. Berufliches Selbstverständnis entwic...
von Marsl
Mo 9. Mär 2009, 19:14
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Arbeitsschuhe
Antworten: 26
Zugriffe: 2373

AW: Arbeitsschuhe

sind sandalletten eigentlich ein angemessenes schuhwerk, viele der älteren männlichen pfleger tragen die, dann auch noch ohne socken.
von Marsl
So 8. Mär 2009, 20:05
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Arbeitsschuhe
Antworten: 26
Zugriffe: 2373

AW: Arbeitsschuhe

aber chucks sehen cool aus, diese chrocs hasse, ich was manche da für farben haben.
von Marsl
So 8. Mär 2009, 18:00
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Arbeitsschuhe
Antworten: 26
Zugriffe: 2373

AW: Arbeitsschuhe

also ich finde crocs als mann irgendwie doof, bei mir in der einrichtungen tragen viele jüngere leute auch K-swiff und chucks.
von Marsl
So 8. Mär 2009, 17:59
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Bewerbung nach der Ausbildung in einem anderen Heim
Antworten: 5
Zugriffe: 1025

AW: Bewerbung nach der Ausbildung in einem anderen Heim

also ich würde so etwas in einem vorstellungsgespräch nicht mit erwähnen, die träger bei denen du dich bewirbst gehen ja davon aus das du auch vorhast dort zu arbeiten, und nicht das du bloß auf nummer siche gehen willst.
von Marsl
So 8. Mär 2009, 17:56
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: "du" oder "sie" zu Patienten und Bewohner??
Antworten: 23
Zugriffe: 2170

AW: "du" oder "sie" zu Patienten und Bewohner??

bei uns ist das auch so, manche HB bestehen auch darauf das sie mit du angesprochen werden, ich finde so etwas ist viel persönlicher.
von Marsl
So 8. Mär 2009, 13:09
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Wieviel Zeit habt ihr für Dokumentationsarbeit?
Antworten: 19
Zugriffe: 1395

AW: Wieviel Zeit habt ihr für Dokumentationsarbeit?

extra zeit bekommen wir auch nicht, unsere ablauf ist aber so strukuriert das man die dokumentationsarbeit meistens auch währed seiner schicht schafft, ich habe auch noch nie erlebt das jemand seine arbeit mit nach hause nimmt.
von Marsl
So 8. Mär 2009, 13:05
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Hallo zusammen bin neu hier
Antworten: 5
Zugriffe: 574

AW: Hallo zusammen bin neu hier

also an deiner stelle wird ich ne ausbildung/teilzeit beginnen.
von Marsl
So 8. Mär 2009, 13:04
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: wo kann man als altenpflegerin noch abeiten???
Antworten: 11
Zugriffe: 1014

AW: wo kann man als altenpflegerin noch abeiten???

also stehen die chancen eher schlecht, das mit der weiterbildung für palliativ pflege wusste ich, die kann man aber glaube ich nur machen wenn man schon zwei jahre berufserfahrung hat.
von Marsl
So 8. Mär 2009, 13:02
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Altenpflegeausbildung Fehlstunden
Antworten: 19
Zugriffe: 3567

AW: Altenpflegeausbildung Fehlstunden

ach, gute besserung noch.^^
von Marsl
So 8. Mär 2009, 13:01
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Überfordert mit Ausbildungsablauf!
Antworten: 12
Zugriffe: 936

AW: Überfordert mit Ausbildungsablauf!

ich wollte mal noch fragen arbeitest du in einem öffentlichen, privaten oder kirchlichen Pflegeheim?
von Marsl
Sa 7. Mär 2009, 20:51
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: wo kann man als altenpflegerin noch abeiten???
Antworten: 11
Zugriffe: 1014

AW: wo kann man als altenpflegerin noch abeiten???

kann man als Exa. PK eigentlich auch in einem hospiz arbeiten, ich interessiere mich nämlich sehr für palliativ pflege?
von Marsl
Sa 7. Mär 2009, 20:49
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Überfordert mit Ausbildungsablauf!
Antworten: 12
Zugriffe: 936

AW: Überfordert mit Ausbildungsablauf!

wenn man deinen beitrag ließt kann man ja angst bekommen, also ich hatte echt viel glück mit meinem betrieb, ich arbeitet in einem öffentlichen pflegeheim bekomme allerdings kein ausbildungsgeld, aber das okay da die bedingungen perfekt sind. in meiner klasse konnten schüler sogar noch im 2 LJ wechs...
von Marsl
Sa 7. Mär 2009, 20:46
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Hallo zusammen bin neu hier
Antworten: 5
Zugriffe: 574

AW: Hallo zusammen bin neu hier

wow das sind ja echt viele fragen. also zu erst mal schön das du dich für die altenpflege entschieden hast(wieder einer mehr) wo man eine umschulung machen kann weiß ich nicht, aber ich am besten wäre wenn du dich beim arbeitsamt informierst. meine schule zum beispiel bietet ausbildung zum altenpfle...
von Marsl
Sa 7. Mär 2009, 20:42
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: praktische prüfung um 12:30 Uhr
Antworten: 10
Zugriffe: 908

AW: praktische prüfung um 12:30 Uhr

wieso ich finde die zeit eigentlich ganz okay, um die uhrzeit werden bei uns immer noch die bettlägrigen HB gewaschen (sind natürlich wenige). aber wenn es nicht anderes geht würde ich einen HB duschen, ich finde das ist die beste und auch hygienischste form der KP.
von Marsl
Sa 7. Mär 2009, 20:37
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Altenpflegeausbildung Fehlstunden
Antworten: 19
Zugriffe: 3567

AW: Altenpflegeausbildung Fehlstunden

wir dürfen nur 60 fehltage haben, wenn es mehr sind wird man zu prüfung nicht zugelassen, allerdings muss ich sagen das unsere schuke sehr viele ausnahmen macht.
von Marsl
Mi 17. Dez 2008, 16:01
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Schüler auf dem Dienstplan - ganz konkret
Antworten: 14
Zugriffe: 1220

AW: Schüler auf dem Dienstplan - ganz konkret

ich bin jetzt im zweiten jahr und werde eigentlich wie ein pflegehelfer eingesetzt.