Die Suche ergab 13 Treffer

von soulsystem
Do 24. Sep 2009, 21:50
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: PDL Ausbildung ja/nein?
Antworten: 4
Zugriffe: 804

AW: PDL Ausbildung ja/nein?

Hallo, Ich denke auch, das, es die PDL noch länger geben wird, nur werden in Zukunft die Anforderungsprofile steigen. Wenn man Stellenanzeigen mal so durchliest werden für die PDL immer öfter Pflegewirte als Anforderung genannt (auch analog zur konservativen PDL- Weiterbildung). Die Akademisierung d...
von soulsystem
Do 24. Sep 2009, 21:35
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Mona
Antworten: 6
Zugriffe: 1049

AW: Mona

Hallo an alle, Ich denke, dass man hier differenzieren muss. Zum einen ist es richtig, dass die Fülle an Aufgaben stetig steigt, die Personalanzahl jedoch gleich bleibt oder im schlimmsten Fall sinkt. Dies wiederspricht dem ökononischem Prinzip, denn mit minimalen Aufwand lässt sich nunmal kein maxi...
von soulsystem
Fr 17. Apr 2009, 22:43
Forum: Pflegerecht
Thema: pflegeversicherung
Antworten: 1
Zugriffe: 382

AW: pflegeversicherung

Hallo Seniorenherz,

vielleicht hilt dir folgende Seite:
http://www.sozialgesetzbuch.de

du kannst es aber aber auch bei wikipedia versuchen.

MfG
von soulsystem
Mi 8. Apr 2009, 19:54
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: biographiearbeit
Antworten: 12
Zugriffe: 850

AW: biographiearbeit

Hallo sophie, grundsätzlich finde ich deinen Gedanken gut. Solltest du aber vorhaben, Böhm als Pflegemodell für deine Station zu übernehmen, dann wird das sicher sehr schwierig, es bei Hl und Pdl durchzusetzten. Ich selbst versuchs ja immer wieder bei den Chefs, bisher ohne Erfolg. Ich versuche halt...
von soulsystem
So 29. Mär 2009, 16:59
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: biographiearbeit
Antworten: 12
Zugriffe: 850

AW: biographiearbeit

Hallo sophie, auf meiner Station wird nicht nach Böhm, sondern nach den ABEDL Krohwinkel gearbeitet. Allerdings habe ich vergangenes Jahr im März innerhalb meiner Station eine Gruppe für altersverwirrte Menschen aufgebaut. Dort werden mehrmals in der Woche entsprechende Bewohner nach dem Normalitäts...
von soulsystem
Sa 28. Mär 2009, 19:42
Forum: Pflege Management
Thema: Betreuer bei Höherstufungs-Antrag übergangen
Antworten: 7
Zugriffe: 735

AW: Betreuer bei Höherstufungs-Antrag übergangen

Hallo neadora, Generell darf eine Einrichtung den höheren Pflegebedarf beim Bewohner geltent machen wenn: - tatsächlich ein Pflegeaufwand einer höheren Pflegestufe existiert - und sich der Bewohner/ Betreuer weigert eine Höherstufung zu beantragen - der Bewohner /Betreuer schriftlich dazu aufgeforde...
von soulsystem
Sa 28. Mär 2009, 19:19
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: biographiearbeit
Antworten: 12
Zugriffe: 850

AW: biographiearbeit

Hallo huutch, eine Biographiearbeit rein chronologisch zu erstellen ist meiner Meinung nach nicht ausreichend. Es ist sicher hilfreich zu wissen, welchen Lebensweg der Mensch zu welcher Zeit, an welchen Ort und mit welchen Menschen erlebt hat. Jedoch ist für mich noch wichtiger, vor allem bei alterv...
von soulsystem
Mi 5. Nov 2008, 21:04
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Würdet ihr nochmal AP lernen?
Antworten: 39
Zugriffe: 2885

AW: Würdet ihr nochmal AP lernen?

Hallo, jederzeit! Natürlich verdient jeder Mitarbeiter der Fertigung eines Automobilherstellers mehr Geld und hat gereltere Arbeitsverhältnisse. Aber die Gewerkschaft mit deren Mitglieder geht dafür auch regelmäßig auf die Straße und hat somit ein Stück weit politisches Gewicht. Und was macht die Pf...
von soulsystem
Mi 5. Nov 2008, 20:28
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Literaturempfehlung
Antworten: 4
Zugriffe: 815

AW: Literaturempfehlung

Hallo Gummibärchen,

Kann dir da Bücher von Erwin Böhm an Herz legen,
- Verwirrt nicht die Verwirrten, ISBN 3-88414-097-3
- Seelenlifting statt Gesichtsstraffung, ISBN 388414385-9
beide Psychiatrie Verlag

Außerdem:
Gerontopsychiatrie für Pflegeberufe, Thieme Verlag ISBN 978-3-13-140721-4
von soulsystem
Mi 5. Nov 2008, 20:08
Forum: Mobbing & Co.
Thema: Mobbing
Antworten: 11
Zugriffe: 1393

AW: Mobbing

Hallo Puenktchen, zum einen wäre interessant, welche Stellung die Wbl bezieht. Diese ist in erster Instanz dafür zuständig und sollte ein Kritikgespräch mit verbindlicher, schriftlicher Vereinbarung führen. Sollte das nichts bringen, muss man die Pdl informieren. Zum anderen sehe ich die Art und Wei...
von soulsystem
Fr 18. Apr 2008, 19:43
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Validation?
Antworten: 3
Zugriffe: 481

AW: Validation?

Mit lieb Reden ist es da nicht mehr getan. Damit die Frau überhaupt zugänglich wird muss sie erstmal gut eingestellt werden. Dann kann man erstmal überhaupt vernünftig mit ihr reden. Eine "medikamentöse Einstellung" ist meiner Meinung nach die letzte Wahl, ebenso wird man mit Vernunft bei dementiell...
von soulsystem
Do 17. Apr 2008, 20:21
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Nachts waschen (mal wieder)
Antworten: 13
Zugriffe: 1156

AW: Nachts waschen (mal wieder)

Hallo Sternilein, in der Nacht Bewohner zu waschen ist natürlich ein unmögliches Ding, solang diese es von ihrer Prägung nicht gewohnt sind! An deiner Stelle würde ich beim zuständigen MDK anrufen, denn der hat definitiv die Information. Oder du bestellst dir kostenlos die MDK- Prüfrichtlinien beim ...
von soulsystem
Mi 16. Apr 2008, 20:50
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Praktische Prüfung!
Antworten: 7
Zugriffe: 780

AW: Praktische Prüfung!

Hallo,

habt ihr in eurer Einrichtung Standards? Davon könntest du zumindest eine Vorbereitung, Durchführung und Nachsorge für eine 10- Minuten- Aktivierung erhalten.
Und wenn du so oft üben kannst wie du willst, dann nutz es!