Die Suche ergab 22 Treffer

von keyman23
Fr 15. Apr 2016, 19:27
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Fragen zum Personalschlüssel
Antworten: 3
Zugriffe: 1610

Fragen zum Personalschlüssel

Ich arbeite im stationären Bereich, uns wird wie überall stets mitgeteilt, dass wir zuviel Personal sind. Bei 22 Bewohnern, sind jew. 2 Pflegekräfte im Früh-/Spätdienst, eine Kraft im Nachtdienst. Pflegestufe 1: 3 BW Pflegestufe 2: 11 BW Pflegestufe 3: 8 BW Zählt ein Wohnbereichsleiter zu 100% als V...
von keyman23
Mi 14. Mai 2014, 19:17
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Fortbildungsstunden
Antworten: 6
Zugriffe: 712

AW: Fortbildungsstunden

Danke Thanos. Bei mir in Sachen-Anhalt, in meiner Einrichtung finden regelmäßig Weiterbildungen vom IWK statt. Die Weriterbildungen gehen von 13.00 Uhr-16.15 Uhr, für alle diese Weiterbildungerhalten ich seit Jahren 4 Weiterbildungsstunden auf dem Zertifikat, weil diese lt. Referatsleiter wie Unterr...
von keyman23
Mi 14. Mai 2014, 17:29
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Fortbildungsstunden
Antworten: 6
Zugriffe: 712

Fortbildungsstunden

Hallo, Laut Arbeitsvertrag muß ich im Kalenderjahr 10 Fortbildungsstunden nachweisen. Nun behauptet meine PDL eine Fortbildungsstunde wird mit 60 Min gerechnet und nicht wie einen Schulstunde mit 45 Min. Laut meinen Zertifikaten gingen die Fortbildungen (13.15 Uhr - 16.00 Uhr) und es stehen 4 Stunde...
von keyman23
Mi 14. Aug 2013, 13:33
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: aus der Altenpflege raus
Antworten: 6
Zugriffe: 1164

AW: aus der Altenpflege raus

weil mein Mann und ich uns sonst gar nicht sehen würden, die Kita eine blöde Öffnungszeit hat und unser Kind nicht ganz gesund ist, weil sie eine Stoffwechselstörung hat. Reicht das @Hauptstadtpfleger :mad:
von keyman23
Mo 12. Aug 2013, 10:08
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: aus der Altenpflege raus
Antworten: 6
Zugriffe: 1164

aus der Altenpflege raus

Hallo, ich hab mal eine Frage an Euch. Meine Tochter wird nun ein Jahr alt und geht bald in die Kita. Ich bin Altenpflegerin und arbeite natürlich im Schichtdienst. Geht ja nicht anders. Dieser Beruf war mal mein Traumjob, nun mit Kind nicht mehr so vereinbar, AG sind sehr schwierig. Soviel zu einem...
von keyman23
Sa 28. Apr 2012, 18:39
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Zulässigkeit von Plustagen
Antworten: 11
Zugriffe: 1289

AW: Zulässigkeit von Plustagen

Pflegeheime gibt´s eigentlich genug, aber es gibt auch genug Arbeitslose.
Und das nutzt unsere Leitung auch aus.
Unsere Löhne sind schon am untersten Ende, woanders verdien ich noch weniger.
von keyman23
Sa 28. Apr 2012, 09:47
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Zulässigkeit von Plustagen
Antworten: 11
Zugriffe: 1289

AW: Zulässigkeit von Plustagen

Niemandem gefällt es mehr zu arbeiten, nur jeder der was dagegen sagt, hat auch Angst Abmahnungen zu bekommen. Wenn auch unrechtmäßig Abmahnungen verteilt werden (ist bei meinen Chefs eine Art Hobby). So scheut man sich davor weiter vorzugehen, aus Angst seinen Job zu verlieren. Einige haben vor Ger...
von keyman23
Sa 28. Apr 2012, 09:38
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Zulässigkeit von Plustagen
Antworten: 11
Zugriffe: 1289

AW: Zulässigkeit von Plustagen

Die Plustage sind in meinem Fall aus mehr gearbeiteten Tagen entstanden. Bsp: April hat 19 Arbeitstage, ich habe fast jeden Monat mehr Tage arbeiten müssen, als es Arbeitstage gibt, d.h. auch weniger frei erhalten. Leider gibt es bei uns keine Gewerkschaft. Meine Chefs sind sehr schnell mit Abmahnun...
von keyman23
Fr 27. Apr 2012, 22:06
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Zulässigkeit von Plustagen
Antworten: 11
Zugriffe: 1289

AW: Zulässigkeit von Plustagen

Plustage sind geleistete Überstunden die dann zu Tagen zusammen gefasst werden. Acht Überstunden sind 1 Plustag.
von keyman23
Fr 27. Apr 2012, 19:09
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Zulässigkeit von Plustagen
Antworten: 11
Zugriffe: 1289

Zulässigkeit von Plustagen

Hallo, ich arbeite auf einem Wohnbereich mit 22 Bewohnern, zur Zeit an Personal 5 Fachkräfte und 3 Helfer in 3 Schichten. Im letzten Jahr ( März) hatten wir noch einen Helfer mehr, seit dem sie auf einen anderen Bereich versetzt wurde, haben wir ständig Plustage. Im Schnitt haben wir seit einem Jahr...
von keyman23
Di 25. Jan 2011, 16:25
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Berufsverbot bei Schwangerschaft?
Antworten: 17
Zugriffe: 1672

AW: Beschäftigungsverbot bei Schwangerschaft?

Danke erstmal für eure Antworten. :D
von keyman23
Mo 24. Jan 2011, 15:13
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Berufsverbot bei Schwangerschaft?
Antworten: 17
Zugriffe: 1672

Berufsverbot bei Schwangerschaft?

Hallo. Ich arbeite in stat. Pflegeeinrichtung mit 31 BW, davon 5 mit MSRA und größtenteils Schwerstpflege. In den jeweiligen Diensten sind 2 Vollkräfte und eine Teilkraft eingesetzt, davon meistens nur eine PFK. Ich bin schwanger und befürchte, es ergeht mir nun wie meinen anderen Kolleginnen, die v...
von keyman23
Do 11. Feb 2010, 18:44
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Bestimmungen Medikamententablett
Antworten: 29
Zugriffe: 2658

AW: Bestimmungen Medikamententablett

Bei mir werden Medikamente eine Woche im voraus gestellt und zum jeweiligen Dienst auf ein Med. Tablett in Med.becher gestellt. nun haben manche auch Tropfen/Lösungen, darf die angesetzte Dosierung (Tropfen/Millilieter) als Beschriftung auf ein Med.tablett geschrieben werden oder nicht, oder darf di...
von keyman23
Do 11. Feb 2010, 16:01
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Bestimmungen Medikamententablett
Antworten: 29
Zugriffe: 2658

Bestimmungen Medikamententablett

Hallo! Ich habe bisher keine gesetzlichen Bestimmungen gefunden, was bei einem Med. Tablett zu beachten ist. Bei uns wurde das Med. Tablett für alle Bewohner mit Aufklebern und HB Name versehen. Ein Tropfenplan ist soweit ich weiß verboten. Bisher wurden Tropfen und Lösungen mit der entsprechenden m...
von keyman23
Di 15. Sep 2009, 17:08
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Zwangsbeurlaubung- OHNE GRUND
Antworten: 27
Zugriffe: 2434

AW: Zwangsbeurlaubung- OHNE GRUND

Hallo! Danke für eure Antworten und die netten Worte. Gestern erhielt ich einen Anruf, als ich gerade beim Anwalt mich beraten lassen habe. Heute neues Gespräch mit PDL. Ich habe 2 Abmahnungen erhalten! 1. Abmahnung: zum oben genannten Punkt 1 (Es ging erstens um Donnerstag, eine demente Bewohnerin ...
von keyman23
Mo 14. Sep 2009, 12:40
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Zwangsbeurlaubung- OHNE GRUND
Antworten: 27
Zugriffe: 2434

AW: Zwangsbeurlaubung- OHNE GRUND

Mir wurde nur gesagt, dass ,,mehrere Kollegen" (11 Mitarbeiter) dies gäußert haben. PDL will diese noch befragen. Ich weiss nicht, wem ich noch trauen kann. Nur wie kann ich meine Unschuld beweisen? Warum hat niemand vorher etwas gemeldet, wenn ich dies angeblich schon längere Zeit mache? Die Anschu...
von keyman23
Mo 14. Sep 2009, 11:21
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Zwangsbeurlaubung- OHNE GRUND
Antworten: 27
Zugriffe: 2434

AW: Zwangsbeurlaubung- OHNE GRUND

Danke, für eure Antworten und Ratschläge. Ich war am letzten Freitag noch bei meiner PDL, sie lehnte es ab mir den Grund für den Zwangsurlaub zu nennen. Heute nun war ich 8.00 Uhr beim Personalgespräch. Es ging erstens um Donnerstag, eine demente Bewohnerin lehnte es ab, dass ich ihr beim zu Bett ge...
von keyman23
Fr 11. Sep 2009, 16:08
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Zwangsbeurlaubung- OHNE GRUND
Antworten: 27
Zugriffe: 2434

Zwangsbeurlaubung- OHNE GRUND

Hilfe, wer weiss Bescheid? Ich habe heute zu Hause einen Anruf erhalten, in dem mir mitgeteilt wurde, ich solle mich dringend auf WB melden. Ich rief an und mir wurde nur mitgeteilt, dass ich absofort bis Montag bezahlten Zwangsurlaub habe und Montag zu Personalgespräch soll. Ein Grund durfte mir ni...
von keyman23
Di 16. Dez 2008, 15:58
Forum: Pflegerecht
Thema: Quarantäne bei Norovirus
Antworten: 4
Zugriffe: 797

Quarantäne bei Norovirus

Bei mir im Pflegeheim sind zur Zeit mehrer Fälle des Norovirus aufgetreten. Gesundheitsamt wird ständig informiert. PDL überlegt bald eine Quarantäne zu verhängen, diese gilt nicht nur für Besucher! Darf sie auch das Personal zwangsweise ,,einsperren"? Dies soll sie zur WBL gesagt haben.
von keyman23
Mo 17. Nov 2008, 19:17
Forum: Arbeitsrecht
Thema: kurzfristige Änderung im Dienstplan
Antworten: 44
Zugriffe: 3161

kurzfristige Änderung im Dienstplan

Vor Monaten habe ich mir das kommende Wochenende frei gewünscht, da meine Liebste Geburstag hat und wir ihn dieses Jahr bei ihren Eltern feiern, aber diese wohnen 60 km entfernt. Nun sind zwei Kollegen krank und ich muß Sonntag in Frühdienst machen, keiner tauscht, alle haben schon was vor. Nun müss...