Die Suche ergab 537 Treffer

von schensi
Do 8. Apr 2010, 21:58
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Ausbildung trotz Vorstrafe
Antworten: 6
Zugriffe: 711

AW: Ausbildung trotz Vorstrafe

Hallo Tiffy79,
Problem gäbe es meiner Meinung nach nur, wenn es um die Erteilung der Berufserlaubnis geht (= Urkunde), aber wenn du die bekommst, bist du ja wieder "sauber".

Jens

PS.: Die andere Seite wäre die Frage, wie das dein Ausbildungsbetrieb sieht....
von schensi
Do 8. Apr 2010, 19:36
Forum: Werbung / Seiten Vorstellungen
Thema: Neues Portal für Pflegekräfte
Antworten: 43
Zugriffe: 1606

AW: Neues Portal für Pflegekräfte

Ich finde die "dezent gehaltenen" Werbekarten, die per Post verschickt werden schon nicht ganz ok.
von schensi
Mi 7. Apr 2010, 08:47
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Warum sind private Pflegeeinrichtungen nicht dem öffentlichen Dienst gleichgestellet?
Antworten: 24
Zugriffe: 1070

AW: Warum sind private Pflegeeinrichtungen nicht dem öffentlichen Dienst gleichgestellet?

Gute Morgen, Es werden nicht die gleichen Honorare von den Kassen an die Pflege- einrichtungen gezahlt. Ich habe es so verstanden, als wäre es auf die Leistungen der einzelnen Pflegestufen bezogen... Wieso steht immer noch die Behauptung im Raum, dass private weniger Lohn zahlen als caritative Einri...
von schensi
Di 6. Apr 2010, 21:24
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Warum sind private Pflegeeinrichtungen nicht dem öffentlichen Dienst gleichgestellet?
Antworten: 24
Zugriffe: 1070

AW: Warum sind private Pflegeeinrichtungen nicht dem öffentlichen Dienst gleichgestellet?

Off-Topic:

Beim nochmaligen Lesen fällt mir gerade auf, dass ich mich hätte durchaus eindeutiger ausdrücken können... sei's drum
von schensi
Di 6. Apr 2010, 19:35
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Warum sind private Pflegeeinrichtungen nicht dem öffentlichen Dienst gleichgestellet?
Antworten: 24
Zugriffe: 1070

AW: Warum sind private Pflegeeinrichtungen nicht dem öffentlichen Dienst gleichgestellet?

Hallo Schwester Wolfgang, du hast nicht unrecht zumal ich "z.T." geschrieben habe. :) Aber wenn ich überlege, dass gerade im ambulanten Bereich viele private Dienste niedrigere Punktwerte haben also freigemeinnützige... da kommen pro "Großer Pflege" schnell mal 2 Euro zusammen (14 € im Vergleich zu ...
von schensi
Di 6. Apr 2010, 18:33
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Warum sind private Pflegeeinrichtungen nicht dem öffentlichen Dienst gleichgestellet?
Antworten: 24
Zugriffe: 1070

AW: Warum sind private Pflegeeinrichtungen nicht dem öffentlichen Dienst gleichgestellet?

Hallo sigsak, private Einrichtungen sind gewinnorientiert ausgerichtet, d.h. da soll am Ende ordentlich was übrig bleiben. Öffentliche und freigemeinnützige Einrichtungen hingegen wollen zumindest kostendeckend wirtschaften. Tatsächlich zahlen die Kassen für beide "Arten" das gleiche, ABER öffentlic...
von schensi
So 4. Apr 2010, 11:19
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Ambulante Pflege/Doku
Antworten: 14
Zugriffe: 705

AW: Ambulante Pflege/Doku

Zitat: für was es dann noch die Leistungsnachweise gibt ist mir irgendwie schleierhaft ;-) Na hör mal, womit soll man denn sonst seine Arbeitszeit rumkriegen, wenn nicht mit doppeltem Schreibkram Leistungsnachweise... na so ein Mist, wollt ihr etwa kein Geld für eure Arbeit bekommen?? :D :D Übrigen...
von schensi
Di 30. Mär 2010, 18:43
Forum: die Jubelbox
Thema: Freude über Pflegestufen...
Antworten: 1
Zugriffe: 198

AW: Freude über Pflegestufen...

Herzlichen Glückwunsch. Erlebnis des Tages (leider Realität!!): Bew. (offensichtliche PS II) begutachtet, Pflegestufe abgelehnt, also nicht mal die PS I und Bescheid mehr als fehlerhaft. Kasse: Ups, haben wir uns wohl geirrt, naja bleibt die PS I... Ob die Kasse den Fehler jemals gemerkt hätte....???
von schensi
So 28. Mär 2010, 18:00
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Praktikum beim Ambulanten DIENST, Praktikant fährt allein?!
Antworten: 12
Zugriffe: 1224

AW: Praktikum beim Ambulanten DIENST, Praktikant fährt allein?!

Hallo Griesuh,
im Grunde, wie ich es gesagt habe :) aber ich würde es nicht so verallgemeinern, da ja die Verträge auf Landesebene geschlossen werden und wir nicht wissen, wo GastMarry herkommt.
Somit bleibt der Rat: in die Verträge schauen.

Jens
von schensi
So 28. Mär 2010, 11:48
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Pflegekammer Jetzt
Antworten: 21
Zugriffe: 1150

AW: Pflegekammer Jetzt

Diese Seite ist definitiv keine Parteienwerbung, sondern eine Seite des Deutschen Berufsverbandes für Pflegeberufe (DBfK)!!!!!!
von schensi
So 28. Mär 2010, 11:24
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Praktikum beim Ambulanten DIENST, Praktikant fährt allein?!
Antworten: 12
Zugriffe: 1224

AW: Praktikum beim Ambulanten DIENST, Praktikant fährt allein?!

Hallo Schnitte, ganz so einfach sehe ich das in der ambulanten Pflege nicht (siehe mein Beitrag oben). Beispiel: Azubi fährt Tour allein und gibt dort Injektionen, die lt. Versorgungsvertrag nur durch PflegeFACHkräfte verabreicht werden dürfen und der PD rechnet es ab - was er tun wird, braucht ja G...
von schensi
Sa 27. Mär 2010, 17:29
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Mindestlohn: Pflegebranche
Antworten: 45
Zugriffe: 1987

AW: Mindestlohn: Pflegebranche

Letztendlich schiebt in dem System jeder die Verantwortung auf den anderen. Um bei dir zu bleiben: Die Pflegeeinrichtung schiebt es auf die Kostenträger, die Kostenträger auf die Politik, die Politik auf die schlechte Kassenlage, u.s.w.. Am Ende ist niemand mehr verantwortlich und der Leidensdruck ...
von schensi
Fr 26. Mär 2010, 23:25
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Praktikum beim Ambulanten DIENST, Praktikant fährt allein?!
Antworten: 12
Zugriffe: 1224

AW: Praktikum beim Ambulanten DIENST, Praktikant fährt allein?!

Guten Abend, die wesentlichste Frage, ob du eine Tour allein fahren darfst oder nicht: Darfst du das? Das ist wiederum davon abhängig, was in den Verträgen steht, die der Pflegedienst mit den Kassen hat. In der Regel hat der Pflegedienst zwei Verträge: einen für die Leistungen der häuslichen Kranken...
von schensi
Fr 26. Mär 2010, 22:22
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Mindestlohn: Pflegebranche
Antworten: 45
Zugriffe: 1987

AW: Mindestlohn: Pflegebranche

Hallo Dirk, Natürlich ist es für sehr viele Pflegekräfte ein enormer Fortschritt, mehr Gehalt zu erhalten, aber ich habe mal versucht, die Sache von der anderen Seite zu bedenken, also von Seiten der Pflegeeinrichtungen. Wenn ich mir so die Vergütungssystematik der ambulanten Pflegedienste im Bereic...
von schensi
Fr 26. Mär 2010, 18:41
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Mindestlohn: Pflegebranche
Antworten: 45
Zugriffe: 1987

AW: Mindestlohn: Pflegebranche

Hallo, Mindestlohn in der Pflege hin oder her.... Für mich stellt sich da eine ganz andere Frage: Was bringt der Mindestlohn, wenn dieser durch die Kostenträger nicht oder nicht vollständig refinanziert wird? Letztendlich kann jeder Heim- und Pflegedienstbetreiber nur das Geld ausgeben, was er einni...
von schensi
Di 23. Mär 2010, 17:48
Forum: Vorstellungen
Thema: Pflegeplatz-Suche leicht gemacht
Antworten: 6
Zugriffe: 298

AW: Pflegeplatz-Suche leicht gemacht

Hi Doedl,
ich wollte dich auf keinen Fall verwirren!
Aber du hast natürlich Recht. Dazu kommen noch die "unzähligen" Datenbanken der Kassen, die sich übrigens untereinander kein bisschen abstimmen bzw. Daten abgleichen... Bei wem soll man noch überall seine Daten aktualisieren...?

Jens
von schensi
Mo 22. Mär 2010, 21:37
Forum: Vorstellungen
Thema: Pflegeplatz-Suche leicht gemacht
Antworten: 6
Zugriffe: 298

AW: Pflegeplatz-Suche leicht gemacht

Tja... da finde ich es dann wohl eher....zumindest das, was ich bei Google eben gesucht habe! Oder was meinst du genau, Doedl?

Jens
von schensi
So 21. Mär 2010, 13:18
Forum: Pflegerecht
Thema: Pflegegeld ???
Antworten: 14
Zugriffe: 630

AW: Pflegegeld ???

Letztendlich steckt da, meiner Meinung nach, ein "politisches Problem" dahinter... die Kasse beauftragt den MDK mit der Prüfung der Pflegebedürftigkeit. Der MDK selbst hat aber (eigentlich) an derartigen Einschätzungen kein Interesse, d.h. dem MDK könnte doch egal sein, was dabei raus kommt... denno...
von schensi
So 21. Mär 2010, 13:05
Forum: Pflegerecht
Thema: Pflegegeld ???
Antworten: 14
Zugriffe: 630

AW: Pflegegeld ???

Wahnsinn: Die Realität in Sachsen sieht zum Teil so aus, dass Bewohner, die offensichtlich eine PS 3 beanspruchen könnte, mit einer PS 1 begutachtet werden...

LG