Die Suche ergab 11 Treffer

von kai
Di 12. Feb 2008, 09:21
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Zusatzausbildung für Heimbeatmung
Antworten: 64
Zugriffe: 5316

AW: Zusatzausbildung für Heimbeatmung

Es geht nicht um die Begriffe "Weiterbildung" oder "Fortbildung", sondern darum, daß mit dem Begriff "Fachpflege" geworben wird, wie z.B. in diesem thread: http://forum.pflegenetz.net/showthread.php?t=7832 oder auf http://www.temporaire.info/ . Und das macht meiner Meinung nach schon einen Unterschi...
von kai
Mo 11. Feb 2008, 09:01
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Procedere Trachealkanülenblockung
Antworten: 6
Zugriffe: 923

AW: Procedere Trachealkanülenblockung

Zwischen den Flow-Werten von O²-Konzentrator und FlüssigO² dürfen keine signifikanten Unterschiede bestehen. Dann würden diese "Geräte" nämlich keine Zulassung nach MPG erhalten. Sicher kann es Toleranzabweichungen geben, aber auch die spielen in der Praxis keine Rolle. Und von einer maximale Flußra...
von kai
So 10. Feb 2008, 23:54
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Zusatzausbildung für Heimbeatmung
Antworten: 64
Zugriffe: 5316

AW: Zusatzausbildung für Heimbeatmung

@doedl: Dann finde ich die Bezeichnung "Fachweiterbildung" für eine "einfache" Fortbildung, vorsichtig ausgedrückt, irreführend.
von kai
Fr 8. Feb 2008, 13:50
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Procedere Trachealkanülenblockung
Antworten: 6
Zugriffe: 923

AW: Procedere Trachealkanülenblockung

Ich denke nicht, daß es in der Praxis einen großen Unterschied macht. Pat. die Spontanisierungsversuche erfolgreich absolvieren, sollten die Ressource haben, eine Minute ohne O²-Applikation, bzw. Ventilation ohne geblockten Cuff problemlos zu verkraften. Ansonsten müßte man sich die Frage stellen, o...
von kai
Fr 8. Feb 2008, 13:47
Forum: Pflegerecht
Thema: Patientenübergabe: Hol- oder Bringschuld
Antworten: 10
Zugriffe: 1479

AW: Patientenübergabe: Hol- oder Bringschuld

Und für den hypothetischen Fall, daß nichts eingetragen wurde und der Kollege sich bereits auf dem Heimweg befindet???
von kai
Fr 8. Feb 2008, 13:44
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Zusatzausbildung für Heimbeatmung
Antworten: 64
Zugriffe: 5316

AW: Zusatzausbildung für Heimbeatmung

@Sophie: Es geht hier nicht um den Kampf KP vs. AP. Ich vertrete die Meinung, daß beide Berufe die gleiche Wertigkeit haben, allerdings jeder auf seinem Gebiet. Ich würde nie behaupten (eher im Gegenteil), daß KP in einem Altenheim o.ä. die bessere Arbeit leisten. Jede Berufsgruppe hat Ihre Daseinsb...
von kai
Fr 8. Feb 2008, 04:35
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Zusatzausbildung für Heimbeatmung
Antworten: 64
Zugriffe: 5316

AW: Zusatzausbildung für Heimbeatmung

Um diese Diskussion jetzt dezidiert zu führen fehlt mir leider die Zeit. Aber es ist kein Vorurteil, sondern eine Beobachtung. Ich arbeite seit mehr als 4 Jahren in der Heimbeatmung und hatte u.a. aufgrund meiner Position als PDL in einem Intensivpflegedienst mit mehreren Einrichtungen, sowohl stati...
von kai
Fr 8. Feb 2008, 04:19
Forum: Pflegerecht
Thema: Patientenübergabe: Hol- oder Bringschuld
Antworten: 10
Zugriffe: 1479

AW: Patientenübergabe: Hol- oder Bringschuld

Der Fall ist sehr viel komplexer.. Und eigentlich geht es mir auch nur um die Kernfrage im allgemeinen. Übergabe: Hol- oder Bringschuld?
von kai
Do 7. Feb 2008, 13:05
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Zusatzausbildung für Heimbeatmung
Antworten: 64
Zugriffe: 5316

AW: Zusatzausbildung für Heimbeatmung

Ohne jetzt irgendwem auf den Schlips treten zu wollen, so denke ich nicht, daß Altenpflegekräfte das geeignete Personal sind, um außerklinisch beatmete Patienten zu versorgen. In den wenigsten Fällen ist es so, daß es sich um einen unkomplizierten hohen Querschnitt handelt, der sich problemlos beatm...
von kai
Do 7. Feb 2008, 12:48
Forum: Pflegerecht
Thema: Patientenübergabe: Hol- oder Bringschuld
Antworten: 10
Zugriffe: 1479

AW: Patientenübergabe: Hol- oder Bringschuld

Und wenn dem nicht so ist? Sprich: Es wurden relevante Einträge vergessen oder sogar falsche Einträge gemacht?
von kai
Mi 6. Feb 2008, 09:21
Forum: Pflegerecht
Thema: Patientenübergabe: Hol- oder Bringschuld
Antworten: 10
Zugriffe: 1479

Patientenübergabe: Hol- oder Bringschuld

Hallo Habe gerade mit einer Bekannten über die rechtlichen Aspekte der Dienstübergabe diskutiert. Folgender fiktiver Fall: Krankenschwester kommt auf Intensivstation zum Dienst. Übergabe ist so geregelt, daß es erst eine allgemeine Übergabe gibt und dann eine patientenspezifische am Bettplatz. Sollt...