Die Suche ergab 25 Treffer

von Faith
Sa 5. Jan 2008, 12:35
Forum: Pflege und Begleitung Sterbender
Thema: Tod und der Umgang
Antworten: 26
Zugriffe: 2619

AW: Tod und der Umgang

Hi, wir mussten nach drei Monaten Ausbildung an einem 4-tägigen Sterbebegleitseminar teilnehmen. Es beinhaltete a 10 Stunden Unterricht am Tag, es bestand Anwesenheitspflicht und wir durften das Schulandheim nicht verlassen. Ich muss sagen, dass mich das schon weitergebracht hat. Die Lehrer rasselte...
von Faith
So 30. Dez 2007, 13:44
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Erste-Hilfe-Kurs
Antworten: 25
Zugriffe: 1871

AW: Erste-Hilfe-Kurs

Bei uns im Altenheim ist ein Erste-Hilfe-Kurs nicht vorgesehen und schon gar keine Pflicht. Allerdings muss ich sagen, dass ich das ziemlich bescheuert finde, da sich dadurch viele meiner alteingesessenen Kolleginnen in Notfallsituationen nicht zurechtfinden. An alle Einrichtungen in denen es anders...
von Faith
So 30. Dez 2007, 13:40
Forum: Off Topic
Thema: Silvesterdienst und Alkohol
Antworten: 12
Zugriffe: 1147

AW: Silvesterdienst und Alkohol

Hi,

ich muss dir dazu sagen, bei uns ist Alkohol während dem Dienst komplett verboten. Und selbst, wenn er das nicht wäre würde ich selbst verzichten. Könnte glaube ich nicht damit umgehen, wenn ich dann einen vll lebensbedrohlichen Fehler begehen würde. Selbstvorwürfe und so...

naja
lg julia
von Faith
Mo 24. Dez 2007, 09:21
Forum: Off Topic
Thema: Frohe Weihnachten
Antworten: 24
Zugriffe: 1663

AW: Frohe Weihnachten

Ich will glauben: Ich will glauben, dass der gute Wille, die guten Gedanken, die guten Ideen, die guten Werke und das Gutsein so vieler Menschen mehr Wert hat als alles Böse. Ich will glauben, dass die geschenkte Unterstützung, die geleistete Hilfe, die verschenkte Güte an so vielen Orten auf dieser...
von Faith
So 23. Dez 2007, 18:15
Forum: Mobbing & Co.
Thema: Burn out
Antworten: 67
Zugriffe: 6884

AW: Burn out

Hi Christine, man hatte im Sommer schon gemerkt, dass irgendwas nicht stimmte. Wir hatten einen Langzeit-Krankheitsfall unter der Kollegen (über halbes Jahr) und dann kündigte plötzlich noch jemand, zusätzlich verschlechterten sich einige BW schlagartig, dann kam auch noch der Norovirus... auf einma...
von Faith
Fr 21. Dez 2007, 15:29
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Weihnachten Arbeiten
Antworten: 8
Zugriffe: 807

AW: Weihnachten Arbeiten

Ich habe dieses Jahr an Silvester Dienst, was mir jedoch nicht schwerfällt, da mein Freund auch arbeitet, und wir daher sowieso nicht gefeiert hätten. Bin auch sehr froh, da meine beiden Schülerkollegen Geteilte Dienste leisten müssen mit bis zu 10 Stunden... wohlbemerkt nur die Schüler sind so dran...
von Faith
Fr 21. Dez 2007, 12:34
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Nur Frühdienst ?
Antworten: 15
Zugriffe: 1372

AW: Nur Frühdienst ?

Hallo, ich bin im zweiten jahr und muss sagen, dass ich im ersten als spät gearbeitet habe, im zweiten jedoch nicht mehr. das liegt bei uns an der Station, da wir Personalmangel haben, und ich ich im spät irgendwie noch nicht gerechnet werden kann. Vll solltest du deine wbl mal nach dem grund fragen...
von Faith
Do 20. Dez 2007, 07:26
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Urlaub bei Langzeitkrankheit
Antworten: 8
Zugriffe: 593

AW: Urlaub bei Langzeitkrankheit

Hi, also soweit ich weiß, kann sie den Urlaub mit ins nächste Jahr nehmen. Jedoch nur bis März. So wie jeder es darf, dem es nicht möglich war den Urlaub zu nehmen. Da ich annehme, dass sie ganz normal krank geschrieben war, darf sie das. Warum wäre das Horror für euch? Nehmt ihr an, dass sie gar ni...
von Faith
Mi 19. Dez 2007, 13:14
Forum: Mobbing & Co.
Thema: Burn out
Antworten: 67
Zugriffe: 6884

AW: Burn out

Ich hatte selbst noch keine Burn-out-Symptome, muss aber sagen, dass ich schon häufig damit in Kontakt kam. Ich finde, es ist ein verdammt wichtiges Thema über das noch viel zu wenig nachgedacht wird und für das es nur eine sehr ungenügende Prävention gibt. Ich verstehe all jene nicht die über diese...
von Faith
Mi 19. Dez 2007, 13:03
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: blutige Mundhöhle
Antworten: 7
Zugriffe: 738

AW: blutige Mundhöhle

Also, wenn es blutet und entzündet wirkt, auf jeden fall mal den Zahnarzt hinzuziehen, denn es kann sein, dass auch einfach die Prothese nicht mehr richtig passt. Außerdem ist es gefährlich die Zähne längere Zeit herauszunehmen, da sich das Zahnfleisch zurückbilden kann, und dann passen die Dritten ...
von Faith
Mi 19. Dez 2007, 07:52
Forum: Mobbing & Co.
Thema: Ausgebrannt..., möcht einfach mal reden
Antworten: 23
Zugriffe: 2309

AW: Ausgebrannt..., möcht einfach mal reden

Hallo ritzeratzekatze, Ich denke du solltest mal auf den Tisch hauen, vieles von dem was du schreibst darfst du gar nicht. Eine Pflegekraft (dazu gehören auch bzw. vor allem Schüler) darf Aufgaben denen sie sich nicht gewachsen fühlt ablehnen, man kann ihr rechtlich daraus keinen Strick drehen. Nimm...
von Faith
Mi 19. Dez 2007, 07:38
Forum: Off Topic
Thema: Silvesterfeier im Altenheim Bitte lesen!!!
Antworten: 3
Zugriffe: 1012

AW: Silvesterfeier im Altenheim Bitte lesen!!!

Ich würde an deiner Stelle ein paar Bewohner einfach befragen wie sie früher Silvester erlebt haben und mich daran orientieren. Natürlich nur wenn es möglich ist.
von Faith
Di 18. Dez 2007, 19:05
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Private Einrichtungen
Antworten: 16
Zugriffe: 1283

AW: Private Einrichtungen

Ähm, ich glaube, dass das auf den abgeschlossenen Arbeitsvertrag ankommt. Bei mir ist es auch so, dass ich selbst für die Kleidung (inklusive Reinigung) zuständig bin.

Ich würde sagen, dass man da mal genau nachlesen sollte.
von Faith
Di 18. Dez 2007, 18:56
Forum: Mobbing & Co.
Thema: Schüler unter sich
Antworten: 3
Zugriffe: 863

AW: Schüler unter sich

So, ich hatte heute ein Praxisanleitergespräch mit C. habe ihr meine Lage bzw. Position erklärt. Sie sagte sie habe das noch nicht gewusst und werde die Lage beobachten, auch wenn es jetzt nichts mehr viel nutzt und ich die Station verlassen werde. Ich finde es sehr schade, dass auf solche Dinge kei...
von Faith
So 16. Dez 2007, 18:58
Forum: Mobbing & Co.
Thema: Schüler unter sich
Antworten: 3
Zugriffe: 863

Schüler unter sich

Hi ich hab zur Zeit ein kleines Problem an dem ich knabber... Bei mir auf Station (dort arbeite ich seit Beginn der Ausbildung) gibt es, einschließlich mir, drei Schülerinnen. Wir kommen alle drei von der selben Schule und es gibt aus jedem Kurs eine. Ich bin im 2. Lehrjahr. Bei uns gibt es zwei Pra...
von Faith
So 16. Dez 2007, 18:32
Forum: die Jubelbox
Thema: Anleitung für pflegende Angehörige
Antworten: 4
Zugriffe: 445

AW: Anleitung für pflegende Angehörige

Ich freue mich für dich. Herzlichen Glückwunsch und natürlich wünsch ich dir auch, dass du viele Menschen damit erreichst und ihnen helfen kannst.

Solche Angebote sind selten und ich finde es schön zu hören, dass es sie überhaupt gibt.
von Faith
So 16. Dez 2007, 18:24
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Was nach der Ausbildung
Antworten: 6
Zugriffe: 890

AW: Was nach der Ausbildung

Ich denke auch es ist wichtig schon früh zu überlegen ob das Examen die Endstation ist oder ob man danach noch weitermachen möchte. Ziele sind das was den Menschen vorantreibt, was uns Antrieb gibt wie einem Auto das Benzin. Ich schwanke im Moment zwischen Pflegewissenschaft-Studium, Lehrer für Pfle...
von Faith
So 16. Dez 2007, 18:21
Forum: Vorstellungen
Thema: Grüß Gott aus Bayern!
Antworten: 8
Zugriffe: 1001

AW: Grüß Gott aus Bayern!

Klar ist es egal wo man herkommt, ist aber schon interessant. Fiel mir eben auf als ich ein bisschen geschmökert habe was sich hier so tut.

dankeschön
von Faith
So 16. Dez 2007, 16:38
Forum: Vorstellungen
Thema: Grüß Gott aus Bayern!
Antworten: 8
Zugriffe: 1001

AW: Grüß Gott aus Bayern!

hach das ist schön dann sind wir zumindest schon zu zweit.
ich komme eigentlich auch nicht direkt aus bayern sondern bin in der nähe von Seattle geboren. bin aber im Main-Spessart aufgewachsen und darf mit deshalb einen franken schimpfen ^^
von Faith
So 16. Dez 2007, 16:33
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Rückenschmerzen
Antworten: 10
Zugriffe: 968

AW: Rückenschmerzen

Hallöchen, also erstmal wenn der Arzt nichts verschreibt, mal fragen warum überhaupt. am Ende eines Jahres hat man immer schlechtere karten. außerdem wenn gar nichts fruchtet arzt wechseln, denn wenn schon probleme vorhanden sind ist dein arzt nichts wert wenn er dich im stich lässt. leider kommt es...