Die Suche ergab 14 Treffer

von Onkel O.
So 20. Jan 2008, 17:49
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Was nach dem Exam????help!!
Antworten: 3
Zugriffe: 277

AW: Was nach dem Exam????help!!

Hallo Tascha
Hast du schonmal nach Krankenhäusern mit geriatrischen Abteilungen geschaut?
Oder vielleicht nach Rehabilitations-Einrichtungen?

Schau doch mal in Zeitschriften (Fach-) nach, hole dir dort anregungen.

Bis denn...
Onkel O.
von Onkel O.
Sa 19. Jan 2008, 16:51
Forum: Off Topic
Thema: Wie werden wir sein wenn wir alt sind?
Antworten: 3
Zugriffe: 488

AW: Wie werden wir sein wenn wir alt sind?

Moin erstmal.

Dann zum Thema:

JA ! Wir werden die Schlimmsten!! :evil:

UND :

IHR müßt uns pflegen! :yo

:p rost
Bis denn...
Onkel O.
von Onkel O.
So 13. Jan 2008, 19:00
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Gleichstellung Altenpflege/Krankenpflege, ja oder nein?
Antworten: 12
Zugriffe: 739

AW: Gleichstellung Altenpflege/Krankenpflege, ja oder nein?

Moin auch- Im Grunde genommen sind die Ausbildungen ähnlich- in vielen Inhalten gleichen sie sich. Das wesentliche aber ist der "kleine" Unterschied in der Ausrichtung. Eine Kranken"schwester" (die ja seit huntert Jahren gar keine Schwester mehr ist :hehe ) arbeitet Kurativ, eine Altenpflegerin pall...
von Onkel O.
Do 3. Jan 2008, 11:15
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Reha nach Schlaganfall
Antworten: 5
Zugriffe: 197

AW: Reha nach Schlaganfall

Hallo Sonnenschein. Ich weiß nicht, ob es bei dir in deiner Wohnortnähe eine Reha-Einrichtung gibt. Wenn doch, würde ich den Arzt fragen, ob es möglich wäre, die Reha dort durchführen zu lassen (wie Maxim auch). Ich hab selbst (in Bremen) eine ambulante Reha machen dürfen. Ging bei mir nicht anders ...
von Onkel O.
Do 3. Jan 2008, 10:47
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Korsakow-Syndrom
Antworten: 4
Zugriffe: 326

AW: Korsakow-Syndrom

Hallo Engel1. Korsakow-Psychose: 1887 als Cerebropathia psychica toxaemica beschriebenes Krankheitsbild. Entspricht klinisch einem amnestischen Syndrom ( = Korsakow-Syndrom), das durch den chronischen Alkoholismus entsteht und mit einer Polyneuritis einhergeht. Nur in dieser Konstellation wird von e...
von Onkel O.
Mo 31. Dez 2007, 11:59
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Nur Frühdienst ?
Antworten: 15
Zugriffe: 618

AW: Nur Frühdienst ?

Hallo Pinguin. Es kann natürlich sein, dass sich die BL denkt, dass es günstiger ist, wenn SchülerInnen nur im Frühdienst arbeiten, da dort eher die Möglichkeit zur Anleitung besteht. "Mein" Schüler /hat grad prakt. Prüfung hinter sich/ arbeitet überwiegend im Spätdienst. -Warum?- Frag mich nicht. E...
von Onkel O.
Mo 24. Dez 2007, 15:13
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Was muss nopch passieren ?
Antworten: 10
Zugriffe: 793

AW: Was muss nopch passieren ?

Ja- es muß erst was passieren. Hört sich blöd an- ist aber so. Zumindest meiner erfahrung nach. Muß jetzt nochmal eben nachfragen: Habt ihr keinen Sozialpsychatrischen Notfalldienst, den ihr einschalten könnt? Evt. im nächsten Krankenhaus? Könnt ihr nicht den Neur./Psychologen einschalten? Vielleich...
von Onkel O.
Mo 24. Dez 2007, 14:12
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Frage zum 1ten Praxisblock
Antworten: 19
Zugriffe: 541

AW: Frage zum 1ten Praxisblock

Sorry, aber wenn ich das hier so lese, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Erstmal hast du als Auszubildender natürlich die Mitverantwortung für deine Ausbildung. Allerdings hast du ja schon darauf in deinem Praxisbereich hingewiesen, dass dir Anleitung fehlt. Da auch die Schule als Institution be...
von Onkel O.
Mo 24. Dez 2007, 13:55
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Eignungstest
Antworten: 2
Zugriffe: 274

AW: Eignungstest

Moin auch. Mach dich dazu auf einen Aufsatz gefasst. Sicher möchte die Schule wissen, ob und wie gut du die deutsche Sprache beherrscht. Dazu können Gruppenspiele (oder Rollenspiele) kommen, um zu sehen, wie weit du Teamfähig bist. Einfache Mathe-, Englisch-, Politik-, ...- Aufgaben können ebenfalls...
von Onkel O.
Sa 22. Dez 2007, 12:03
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Bei welchen Leuten kann ich kein Blutdruck messen
Antworten: 15
Zugriffe: 628

AW: Bei welchen Leuten kann ich kein Blutdruck messen

Moin erstmal.
:wave
Dazu kommen noch die beiden naheliegendsten (?) faktoren, nämlich zu grosses Übergewicht (RR-Manschette ist zu klein) und zu grosses Untergewicht (Manschette ist zu gross).

Bis denn...
Onkel O.
von Onkel O.
Do 13. Dez 2007, 15:32
Forum: Pflegerecht
Thema: Hilfe bei Personalbedarfsrechnung
Antworten: 4
Zugriffe: 509

AW: Hilfe bei Personalbedarfsrechnung

Hallo Tigerle Ich hab nur ein paar Zahlen von 2003- aber wenns dir weiterhilft, gerne. Da geht es um Folgendes: Feststellung zum Personalbedarf in der stationären Pflege (Rahmenverträge bzw. Vergütungsvereinbarungen) Für Baden-Würtenberg werden folgende Zahlen genannt: Rahmenvertrag: Personalrichtwe...
von Onkel O.
Do 13. Dez 2007, 13:37
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Private Einrichtungen
Antworten: 16
Zugriffe: 603

AW: Private Einrichtungen

Hallo Janek ich hab nur das hier auf die Schnelle gefunden, hoffe aber, dass dir das weiterhilft. http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/Politikbereiche/aeltere-menschen,did=31080.html ansonsten schau hier: http://bundesrecht.juris.de/altpflg/ mal rein. Vielleicht ist da was drin, was dir hilft. Bis ...
von Onkel O.
Do 13. Dez 2007, 13:21
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Trinkprotokolle
Antworten: 20
Zugriffe: 1133

AW: Trinkprotokolle

Tach auch. Protokolle jeglicher Art, also auch Bewegungs- (=Lagerungs-) und Flüssigkeitsprotokolle dürfen nur begleitend geschrieben werden. Also nicht im Voraus. Und, wenn möglich, auch nicht im Nachhinein. Gibt immensen Ärger- wenns herauskommt. Anweisungen: http://de.wikipedia.org/wiki/Anweisung_...
von Onkel O.
Do 13. Dez 2007, 12:54
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Menschen mit Demenz - Duzen?
Antworten: 156
Zugriffe: 6981

AW: Menschen mit Demenz - Duzen?

Hallo erstmal. Meine persönliche Meinung dazu ist, dass wenn ich einen Bewohner nicht anders erreiche, das "Du" verboten bleibt, der Vorname jedoch benutzt werden kann. Allerdings mußte ich dort eben schmunzeln: [quote=""Fibula""]@Katharina find ich gut. Endlich mal ein Heim, das sich Gedanken dazu ...