Die Suche ergab 8 Treffer

von Molly
Mi 14. Mai 2008, 19:16
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Rechtslage bei der Verabreichung von Placebo
Antworten: 14
Zugriffe: 1867

AW: Rechtslage bei der Verabreichung von Placebo

Hallo Kati, danke, dass du Euren Hausarzt auf "meine" Placebo-Geschichte angesprochen hast. Ganz ähnlich sieht es der verordnende Arzt der Bewohnerin auch. Es ist aus meiner Sicht auch nicht einzusehen, weswegen der Gabe eines Placebos so viel größere Aufmerksamkeit zukommen soll wie z.B. der Versch...
von Molly
Mi 14. Mai 2008, 19:09
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Rat ist gefragt, BW mit starker Hinlauftendenz
Antworten: 8
Zugriffe: 813

AW: Rat ist gefragt, BW mit starker Hinlauftendenz

Hallo Wuselchen! Auch ich kann hier einiges nicht verstehen. Es hat etwas von "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht naß". Lass die Bewohnerin nicht gehen, aber fixiere sie nicht. Laufe hinter ihr her, aber verlange dafür nur keine zusätzlichen Pflegeminuten. Sei für mehrere Bewohner allein zustä...
von Molly
Fr 2. Mai 2008, 17:16
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Rechtslage bei der Verabreichung von Placebo
Antworten: 14
Zugriffe: 1867

AW: Rechtslage bei der Verabreichung von Placebo

Vielen Dank Euch allen für Eure Anregungen. Diese Bewohnerin hat schon eine längere Schmerzgeschichte hinter sich, die weit vor ihrem Heimaufenthalt begonnen hat. Ärzte gaben sich, wenn sie nicht weiterkamen, die Klinke in die Hand. Zuletzt hat ein ausgewiesener Schmerztherapeut gnädig sein Ohr gene...
von Molly
Di 29. Apr 2008, 21:07
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Rechtslage bei der Verabreichung von Placebo
Antworten: 14
Zugriffe: 1867

AW: Rechtslage bei der Verabreichung von Placebo

Hallo Andrea, danke für deine Antwort. Ich sehe das ähnlich wie du. WENN ein Placebo überhaupt wirken soll/kann, dann doch nur, wenn der Bewohner NICHT eingeweiht ist. Über spezielle rechtliche Aspekte ist dir auch nichts bekannt? Wir haben das Placebo, nachdem der Arzt es verschrieben hatte, in zwe...
von Molly
Di 29. Apr 2008, 19:11
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Rechtslage bei der Verabreichung von Placebo
Antworten: 14
Zugriffe: 1867

Rechtslage bei der Verabreichung von Placebo

Hallo zusammen, wer kann mir Auskunft zur Rechtslage bei der Verabreichung von Placebos geben? Das Problem ist folgendes: eine 76-jährige Bewohnerin leidet unter schwerer Osteoporose und damit auch unter großen Schmerzen. Die Schmerzen werden mit 150 mikrogramm Fentanyl-Pflaster (alle 48 Std) und 4 ...
von Molly
Mo 28. Aug 2006, 20:57
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Was für Lernmethoden habt ihr für das Examen
Antworten: 3
Zugriffe: 504

AW: Was für Lernmethoden habt ihr für das Examen

Hallo Sweety, bei mir steht das Examen im März 2007 an, deshalb kann ich Dir noch nicht sagen, wie erfolgreich meine Lernmethode sein wird, aber ich habe es folgendermaßen geregelt: Wir haben schon vor drei Monaten auf Anraten unserer Kursleitung Lerngruppen (3 bis 6 Personen) gebildet. Wir treffen ...
von Molly
So 17. Apr 2005, 20:20
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Studium nach Altenpflegeausbildung?
Antworten: 4
Zugriffe: 748

Vielen Dank Euch Dreien!

Habe mich schon auf den empfohlenen Seiten umgesehen. Das war genau das, was ich suche. Wenn sich dennoch jemand melden würde, der zur Zeit studiert oder bereits studiert hat, würde ich mich freuen.

Eine gute Woche mit nicht zu viel Arbeit wünscht

Molly
von Molly
Sa 16. Apr 2005, 20:46
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Studium nach Altenpflegeausbildung?
Antworten: 4
Zugriffe: 748

Studium nach Altenpflegeausbildung?

Hallo alle zusammen! :D Bin zur Zeit zwar noch mitten in der Ausbildung, denke aber hin und wieder darüber nach, wie es danach weitergehen soll. Ich hätte Interesse an einem Studium. Für mich kämen Pflegewissenschaft oder Pflegepädagogik in Betracht. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem solchen...