Die Suche ergab 16 Treffer

von Angelika
So 6. Nov 2011, 19:40
Forum: Pflege Management
Thema: Qualitätsbeauftragte oder -managerin?
Antworten: 14
Zugriffe: 2547

AW: Qualitätsbeauftragte oder -managerin?

stimme Dir, Placebo, voll zu! Sprichst mir aus der Seele. Weiterbildung ist gut, aber das meiste lernt man durch ausprobieren, selber recherchieren, Bücher wälzen und grübeln.... und dann kann QM sogar sehr viel Spaß machen!!! Wenn man merkt, dass die Arbeitsstruktur klarer definiert wird, die Veran...
von Angelika
Di 10. Nov 2009, 08:15
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Pflegediagnosen
Antworten: 9
Zugriffe: 1512

AW: Pflegediagnosen

Hallo! Vielen Dank für die Antworten. Der Nebel lichtet sich langsam!!! Ich denke, wir brauchen dringend eine andere Fortbildung in der die Pflegediagnosen mit einem Klassifikationssystem nochmal besprochen werden. Könnt Ihr mir einen tipp geben, wer da gute Fortbildungen anbietet? (Niedersachsen) U...
von Angelika
So 8. Nov 2009, 13:35
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Pflegediagnosen
Antworten: 9
Zugriffe: 1512

AW: Pflegediagnosen

Vielen Dank für die Antworten! "Insofern wäre es natürlich auch gut zu wissen, nach welcher Klassifikation ihr eure Pflegediagnosen schreiben sollt. Oder bezog sich eure Fortbildung nicht auf ein spezielles Klassifikationssystem?! In diesem Zusammenhang finde ich es immer etwas "merkwürdig" von Pfle...
von Angelika
Sa 7. Nov 2009, 10:24
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Pflegediagnosen
Antworten: 9
Zugriffe: 1512

Pflegediagnosen

Hallo an alle Wir hatten vor einem Jahr eine Fortbildung zum Thema Pflegediagnosen . Nun sind wir uns nicht ganz einig wie diese Diagnosen in der Pflegeplanung vorkommen soll. Ich ermittel ja das Problem,die Ressourcen, die Ziele und die Maßnahmen. Darin ist die Pflegediagnose meiner Meinung nach en...
von Angelika
Fr 9. Okt 2009, 17:39
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Onlineumfrage für Altenpflegekräfte
Antworten: 4
Zugriffe: 878

AW: Onlineumfrage für Altenpflegekräfte

Hallo Alessandra,
leider konnte ich die ersten Fragen nicht beantworten - die betreffen Heimpatienten. Diese Situation habe ich in der ambulanten Pflege nicht. Habe diese Fragen einfach ausgelassen.
Lieben gruß Angelika
von Angelika
So 20. Sep 2009, 18:59
Forum: Pflege Management
Thema: Mitarbeiter Visite
Antworten: 17
Zugriffe: 3143

AW: Mitarbeiter Visite

Ich habe vor vielen Jahren eine Pflegevisite mit Punktesystem entwickelt, was eben den Vorteil hatte, dass PDL genau sah, ob es mit der Pflegequalität aufwärts (oder annersrum) ging. Das ist ein gutes Argument! Wir machen es auch ohne Punktesystem - aber ich habe oft das Gefühl dass die Pflegevisit...
von Angelika
So 20. Sep 2009, 18:54
Forum: Pflege Management
Thema: QM-Chaos
Antworten: 4
Zugriffe: 595

AW: QM-Chaos

Danke schon mal für die ersten Statements. Das hilft mir ein ganzes Stück weiter. Ich denke auch, dass ich mir erstmal eine Checkliste mache mit allem was sein muss und dann kontrolliere was schon da ist. Pflegeplanung muss nur noch "geschliffen" werden - das läuft eigentlich ganz gut und muss nur n...
von Angelika
Sa 19. Sep 2009, 21:12
Forum: Pflege Management
Thema: QM-Chaos
Antworten: 4
Zugriffe: 595

QM-Chaos

Hallo an alle! Seit einem Jahr arbeite ich mit (1-2h/Woche) beim QM mit. (Ausbildung soll ich nächstes Jahr machen). Mein Kollege hat die Ausbildung aber arbeitet nicht so sehr strukturiert und kommt nicht weiter. D.h. wir haben vieles im PC stehen aber "transportiert" zu den Mitarbeitern wurde fast...
von Angelika
Mi 16. Sep 2009, 19:44
Forum: Pflege Management
Thema: Umstellung auf PC-Doku geplant, Tips dazu?
Antworten: 12
Zugriffe: 977

AW: Umstellung auf PC-Doku geplant, Tips dazu?

Hallo! Wir arbeiten auch mit Medifox (auch ambulante Pflege) und haben die oben beschriebenen Probleme so nicht. Jeder von uns hat ein mobiles Gerät. Am Anfang war es etwas chaotisch aber inzwischen läuft es sehr gut. Mir gefällt nur die Pflegeplanung nicht so gut. Das mit dem Evaluieren ist umständ...
von Angelika
Mi 16. Sep 2009, 19:37
Forum: Pflege Management
Thema: Ausbildung QM Wo?
Antworten: 5
Zugriffe: 550

AW: Ausbildung QM Wo?

Vielen Dank für die Antworten! Werde mal schauen was für mich am geeignetsten ist.
Lieben Gruß Angelika
von Angelika
Mo 14. Sep 2009, 21:58
Forum: Pflege Management
Thema: Ausbildung QM Wo?
Antworten: 5
Zugriffe: 550

AW: Ausbildung QM Wo?

Vielen Dank! Habe mir die Internetseiten schon mal angesehen. Mal schaun was sich da ergibt. (Delmenhorst bietet im Harz einen Kurs an - vielleicht hat der TÜV ja etwas "um die Ecke"?)
Lieben Gruß Angelika
von Angelika
Mo 14. Sep 2009, 20:30
Forum: Pflege Management
Thema: Ausbildung QM Wo?
Antworten: 5
Zugriffe: 550

Ausbildung QM Wo?

Hallo! Ich arbeite in der ambulanten Pflege und möchte die QM-Ausbildung machen. Wer kann mir Tipps geben, welche Ausbildungsstätte dafür geeignet ist? (Eine Kollegion hat das über die VHS gemacht und fand es nicht so gut) Da ich im tiefsten Ostfriesland wohne wäre der Raum Niedersachsen optimal. Vi...
von Angelika
So 21. Mär 2004, 19:58
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Epithelisierungsphase
Antworten: 11
Zugriffe: 1379

Epithelisierungsphase

Hallo Wundmentor Der Satz `sie ist traurig dass wir nicht mehr kommen`gibt mir mehr zu denken. Der Satz gibt mir auch zu denken, habe bei ihr echt das Gefühl, dass sie gar keine Wundheilung will! Hoffe, ich habe Unrecht. Prontosan kenne ich nicht. Als REinigung der Wunde nehmen wir entweder Octenise...
von Angelika
So 21. Mär 2004, 17:47
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Epithelisierungsphase
Antworten: 11
Zugriffe: 1379

RE: Epithelisierungsphase

Hallo Wundmentor, das Ulcus am Unterschenkel besteht seit einigen Jahren, war damals etwa 3x3cm groß, mit Fibrinbelägen. Die Behandlung erfolgte mit Allevyn, anfangs mit Fibrolan. Vor gut einem Jahr war die Wunde abgeheilt, weiterhin Kompressionsverband. Nach etwa 2 Monaten wurden wir wieder angeruf...
von Angelika
So 21. Mär 2004, 17:39
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Epithelisierungsphase
Antworten: 11
Zugriffe: 1379

Epithelisierungsphase

Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für die schnellen Antworten. an ApoPfleger: Tolle Ideen!!! Werde als erstes mich um die Salbe kümmern. Ich glaub das würde schon ein ganzes Stück weiterhelfen, vor allem damit die Wunde, wenn sie denn mal abgeheilt ist, auch weiterhin zu bleibt! Allevyn thin bin ich so ...
von Angelika
Sa 20. Mär 2004, 12:51
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Epithelisierungsphase
Antworten: 11
Zugriffe: 1379

Epithelisierungsphase

Hallo! Bei einer Patientin von mir hat die feuchte Wundversorgung mit Allevyn super geklappt, aber die Wunde will nicht endgültig abheilen! Wer hat noch eine Idee? Die Haut ist sehr schuppig, bei Panthenol fängt die schuppige Wundumgebung an zu nässen. Die Wunde selbst ist nur noch etwa einen halben...