Die Suche ergab 44 Treffer

von Valentina
Fr 9. Sep 2011, 07:29
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Fahrzeiten/Wege zwischen Patienten
Antworten: 55
Zugriffe: 5175

AW: Fahrzeiten/Wege zwischen Patienten

[quote=""Griesuh""]"Buch des tgl. Wahnsinns"[/quote]
Hihi, das ist doch mal eine treffende Bezeichnung für das Übergabebuch! :)
von Valentina
So 21. Aug 2011, 15:56
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Finanzieller Unterschied Pflegehelfer Pflegefachkraft ?
Antworten: 7
Zugriffe: 2102

AW: Finanzieller Unterschied Pflegehelfer Pflegefachkraft ?

Hallo Marionna,
habe mal nachgerechnet.
Bei uns verdient eine Pflegehelferin (Vollzeit 160 Std) etwa 560 € brutto weniger als eine examinierte Pflegekraft.
Der Unterschied beim Stundenlohn beträgt - zumindest bei uns - genau 25 %.

Gruß
Valentina
von Valentina
Sa 30. Jul 2011, 15:00
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Fahrzeiten/Wege zwischen Patienten
Antworten: 55
Zugriffe: 5175

AW: Fahrzeiten/Wege zwischen Patienten

[quote=""IrishCloud1982""]Jemand sagte zwar wir können uns für bürogänge eine halbe stunde vom klient abzwacken, aber wenn wir das machen, heißt es immer was machen sid schon hier. Und es gibt immer ärger. Außerdem ist derjenige klient dann auch nicht begeistert und sagt das ist seine zeit.[/quote] ...
von Valentina
Sa 30. Jul 2011, 11:56
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Fahrzeiten/Wege zwischen Patienten
Antworten: 55
Zugriffe: 5175

AW: Fahrzeiten/Wege zwischen Patienten

[quote=""IrishCloud1982""]habe antwort erhalten von AG. Da die fahrtzeiten pauschal angerechnet werden, von einer viertel stunde, was ja auch nicht immer der fall ist, finden sie dies gerechtfertigt. Sie können außerdem momentan nichts gegen die zeiten und fülle der tour tun, da alle touren voll sei...
von Valentina
Mo 18. Jan 2010, 23:00
Forum: Pflegerecht
Thema: Krankheit nach einer Woche
Antworten: 15
Zugriffe: 1455

AW: Krankheit nach einer Woche

[quote=""jilsi""]@Valentina... Ok, aber unabhängig davon dürfte er aber trotzdem nicht ins Minus rutschen?? Es sei denn er würde ab der 5. Woche wieder bei Null anfangen, oder??? [/quote] Hi jilsi, Steffchen rutscht ja in dem Sinne nicht ins Minus, sondern bekommt das Gehalt für die eine Woche von i...
von Valentina
Mo 18. Jan 2010, 19:19
Forum: Pflegerecht
Thema: Krankheit nach einer Woche
Antworten: 15
Zugriffe: 1455

AW: Krankheit nach einer Woche

Hallo Steffchen85, ich nehme mal an, dass dir die Stunden gestrichen wurden, weil bei einer Neueinstellung für den Arbeitgeber die Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall erst nach einer Wartezeit von 28 Tagen beginnt. Zuständig für die ausgefallenen Krankheitstage ist hier deine Krankenkasse. (Der Ans...
von Valentina
So 13. Sep 2009, 19:21
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Darf meine Arbeitgeberin bei meinem Arzt wg. AU-Korrektur anrufen?
Antworten: 6
Zugriffe: 1395

AW: Darf meine Arbeitgeberin bei meinem Arzt wg. AU-Korrektur anrufen?

Hallo Mäkus, ist zwar nicht unbedingt die "feine englische Art", wäre vom AG also schlauer gewesen, den erkrankten Mitarbeiter um Korrektur zu bitten. Aber wenn es sich tatsächlich nur um den Durchschlag für den Arbeitgeber gehandelt hat, auf dem sowieso keine Diagnosen stehen, empfinde ich es nicht...
von Valentina
Di 1. Sep 2009, 22:43
Forum: Pflege Management
Thema: Bradenskala und MDK ???
Antworten: 12
Zugriffe: 1361

AW: Bradenskala und MDK ???

Mir ist keine Änderung bekannt. Nach Erfahrung aus mehreren Studien wird eine Gefährdung ab 16 Punkten festgestellt (bei max. 23 Punkten/ min. 6 Punkten). guckst du hier: http://www.pflegewiki.de/wiki/Bradenskala Im neuen Prüfgutachten wird nur nach der Erfassung des Risikos gefragt - wahrscheinlich...
von Valentina
Do 27. Aug 2009, 18:03
Forum: Pflege Management
Thema: Prüfrichtlinien Anleitung ?
Antworten: 4
Zugriffe: 464

AW: Prüfrichtlinien Anleitung ?

Ooops, du hast recht, der MDS hat seine Seiten umgestaltet. :eek: http://www.mds-ev.de/Pflegequalitaet_Rechtsgrundlagen.htm Die Prüfanleitung wird gerade überarbeitet (siehe Link - unterer Abschnitt). Orientieren kannst du dich aber trotzdem erstmal noch am alten Bogen. Hier findest du zumindest die...
von Valentina
Mi 4. Mär 2009, 18:57
Forum: Werbung / Seiten Vorstellungen
Thema: +++Pflegenetzwerk+++
Antworten: 2
Zugriffe: 391

AW: +++ Pflegenetzwerk +++

Hallo Pflegenetzwerk, ich suche bei neuen Websites immer erst mal nach dem Impressum - habe aber keins gefunden (würde ich dringend ergänzen, es kann sonst unter Umständen teuer werden). Dann springt mir noch ein Rechtschreibfehler ins Auge: Der Talk für Pfleger, Gepflegte und derne Angehörige Es ex...
von Valentina
So 11. Jan 2009, 17:50
Forum: Pflege Management
Thema: Wo kann ich mich informieren?
Antworten: 11
Zugriffe: 1069

AW: Wo kann ich mich informieren?

Hallo kalid, Das Kämmen/Rasieren wird als extra Posten neben Ganzkörperpflege aufgeführt in den meisten hessischen Vergütungsvereinbarungen sind Leistungen neben der Körperpflege zu-oder abwählbar . Z.B. Hilfe beim Aufstehen/Zubettgehen, kämmen und Rasieren, Zahnpflege, Hilfe bei der Ausscheidung. H...
von Valentina
Fr 9. Jan 2009, 18:37
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: An alle die im AMBULATEN DIENST arbeiten
Antworten: 46
Zugriffe: 4414

AW: An alle die im AMBULATEN DIENST arbeiten

Hallo, ich will jetzt - als privater Pflegedienst - auch mal mein Statement abgeben: bei uns beginnt der Frühdienst für alle im Büro um 7.15 Uhr und endet, je nach Beschäftigungsumfang, auch dort zwischen 12 und 14 Uhr. Der Spätdienst geht von 16.30 bis 21.00 Uhr. In den Frühdiensttouren sind 10 -15...
von Valentina
Di 16. Dez 2008, 18:08
Forum: Pflege Management
Thema: Fallbesprechung, interne Weiterbildung
Antworten: 3
Zugriffe: 491

AW: Fallbesprechung, interne Weiterbildung

Hallo GastMeckPomm, wir haben unsere Fallbesprechungen in unsere Dienstbesprechungen (mit Protokoll) integriert, die einmal monatlich stattfinden. Mit den Fortbildungen verfahren wir so: Jeder Mitarbeiter besucht 1 - 2 externe Fortbildungen (mindestens 8 Stunden) pro Jahr. Die Fortbildung ist i.d.R....
von Valentina
Di 16. Dez 2008, 17:46
Forum: Pflegerecht
Thema: Quarantäne bei Norovirus
Antworten: 4
Zugriffe: 797

AW: Quarantäne bei Norovirus

Hallo keyman23, Darf sie auch das Personal zwangsweise ,,einsperren"? In einem Pflegeheim in meiner Nähe wurden lediglich die Besucher ein paar Tage ausgesperrt , um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Die Personalbewegung zwischen den betroffenen Bereichen und anderen Abteilungen sollte ledigli...
von Valentina
Sa 18. Okt 2008, 09:53
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Bin verzweifelt
Antworten: 9
Zugriffe: 868

AW: Bin verzweifelt

Hallo lampe, ich kann gut verstehen, wie du dich fühlst. Vor ganz vielen Jahren habe ich wegen eines streikenden Pens einem Patienten die dreifache Insulindosis verpasst. Gottseidank dämmerte es mir noch rechtzeitig, dass ich hier einen Fehler begangen hatte, ich musste der schockierten Ehefrau ein ...
von Valentina
Do 25. Sep 2008, 18:00
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: internes audit
Antworten: 5
Zugriffe: 1065

AW: internes audit

Hallo pupel, Fast alle Audit-Checklisten sind im Internet kostenpflichtig. Ich auditiere die Unternehmen nach ISO-Plus für Pflegeeinrichtungen, darf aber die Checkliste nicht an Dritte weitergeben. Folgenden Fragebogen habe ich aber gefunden: http://www.swissts.ch/upload/docs/pdf/ISO9001_KUNDEN_0108...
von Valentina
Mo 18. Aug 2008, 22:48
Forum: Arbeitsrecht
Thema: 38,5 Std. Wochen - 167 Std. pro Monat???
Antworten: 29
Zugriffe: 3850

AW: 38,5 Std. Wochen - 167 Std. pro Monat???

Hallo Thorstein, nur weil eine Rechnung mathematisch korrekt ist, ist sie noch lange nicht sinnvoll.Die Sollzeit ermittelt man entsprechend den Arbeitstagen. Sonn-und Feiertage sind keine Arbeitstage. Die Sollzeit so zu berechnen lernt man bestimmt nicht in einer SL-oder PDL-Weiterbildung. Viele Weg...
von Valentina
Mo 18. Aug 2008, 07:39
Forum: Arbeitsrecht
Thema: 38,5 Std. Wochen - 167 Std. pro Monat???
Antworten: 29
Zugriffe: 3850

AW: 38,5 Std. Wochen - 167 Std. pro Monat???

Hallo,
Noch eine Berechnungsweise, die zum gleichen Ergebnis führt:
38,5 Std. x 52 Wochen = 2002,00 Std. : 12 Monate = 166,83 Std.
Vielleicht kann dancehall mal mitteilen, wieviele Stunden pro Tag sie arbeiten muss und wie sie bei ihrer Berechnung auf 154 Std kommt.
Valentina
von Valentina
So 17. Aug 2008, 22:52
Forum: Arbeitsrecht
Thema: 38,5 Std. Wochen - 167 Std. pro Monat???
Antworten: 29
Zugriffe: 3850

AW: 38,5 Std. Wochen - 167 Std. pro Monat???

Hallo dancehall, nach meiner Berechnung sind die 167 Stunden korrekt. 38,5 Std (pro Woche) x 4,34 (Faktor für die Berechnung eines Monats) = 167,09 Stunden. Wir arbeiten mit Plus- und Minusstunden, d.h. in langen Monaten mal ein bißchen mehr, in kurzen etwas weniger. Bei einer 40-Stunden-Woche kämen...
von Valentina
Sa 26. Jul 2008, 17:40
Forum: Mobbing & Co.
Thema: Aktiv werden FÜR die Pflege !
Antworten: 75
Zugriffe: 4527

AW: Aktiv werden FÜR die Pflege !

Hallo Kati123, Ich bin eine kleine, unbedeutende Altenpflegerin, 31 Lenze jung, seit 15 Jahren in der Pflege und befasse mich seit geraumer Zeit mit diesem Thema. Der Satz tut mir schon fast weh! Keiner ist klein und unbedeutend, und es gibt nur wenige Menschen, die die Gabe besitzen andere mit ihre...