Die Suche ergab 64 Treffer

von Pimboli
Sa 8. Nov 2008, 14:15
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Weglaufschutz bei Demenz
Antworten: 1
Zugriffe: 545

Weglaufschutz bei Demenz

Hallo zusammen, habe ein Problem. Haben in unserer Einrichtung eine geschlossene Station auf der derzeit nur wenige Bewohner leben. Leider ist die Nachfrage zu gering, als daß wir die Station mit dieser Belegung länger aufrecht erhalten können. Die personellen Kosten sind einfach zu hoch und außerde...
von Pimboli
Di 1. Apr 2008, 08:44
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Stationsleitung
Antworten: 38
Zugriffe: 3753

AW: Stationsleitung

Hallo Maus, die Oberpfalz ist groß, wo genau kommst du denn her? Bezüglich der Vorraussetzungen ist schon alles gesagt worden denke ich. Einzige Möglichkeit, die Zugangsvorraussetzungen zu verändern, besteht in der Verkürzung der notwendigen Berufserfahrung. Aber das geht nur, wenn du ein Stipendium...
von Pimboli
Sa 9. Feb 2008, 12:46
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Betreuungsformen / Hausdamenkonzept
Antworten: 2
Zugriffe: 757

AW: Betreuungsformen / Hausdamenkonzept

Hallo fmh,

danke für deine Infos. Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter und ist auch sehr umfangreich.

Danke

Gruß Pimboli
von Pimboli
Sa 2. Feb 2008, 15:59
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Betreuungsformen / Hausdamenkonzept
Antworten: 2
Zugriffe: 757

Betreuungsformen / Hausdamenkonzept

Hallo zusammen, hat schonmal wer von euch was vom Hausdamenkonzept gehört? Es geht dabei um ein allternatives Betreuungskonzept speziell für demenziell erkrankte Bewohner aber natürlich auch für alle anderen Bewohner. Wie sieht sowas aus? Was tut eine "Hausdame"? Welche Ausbildungsvorraussetzungen s...
von Pimboli
Fr 14. Dez 2007, 19:09
Forum: Pflege Management
Thema: Medizinprodukte - Betreiber- und Anwenderpflichten
Antworten: 2
Zugriffe: 688

AW: Medizinprodukte - Betreiber- und Anwenderpflichten

Hallo Dolsche Vita,

danke für deinen Link. Denke doch ich werde da fündig.

Gruß Pimboli
von Pimboli
Mo 10. Dez 2007, 21:49
Forum: Pflege Management
Thema: Medizinprodukte - Betreiber- und Anwenderpflichten
Antworten: 2
Zugriffe: 688

Medizinprodukte - Betreiber- und Anwenderpflichten

Hallo zusammen, ich weiß ich hatte erst vor kurzem ne ähnliche Frage. Nun aber aktuelle Frage, aktuelles Problem: Wie schon in der Überschrift erwähnt geht es um Betreiber- bzw. Anwenderpflichten zum Medizinproduktegesetz. Hier konkret um ff. Punkte: - Funktionsprüfung bei Erstinstallation Zweckbest...
von Pimboli
Sa 17. Nov 2007, 22:19
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Neue Regeln bei der Pflegeplanung????
Antworten: 10
Zugriffe: 806

AW: Neue Regeln bei der Pflegeplanung????

Hallo zusammen, das was Johannes schreibt ist natürlich richtig. Aber wer nach einer AEDL gesteuerten Pflegeplanung / Informationssammlung z.B. DAN schreibt,der weiß, daß hier eben nach Problemen, Ressourcen und Fähigkeiten gefragt wird. Auch so beschreibt es Frau Krohwinkel in ihren Ausführungen. G...
von Pimboli
Sa 17. Nov 2007, 20:46
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Neue Regeln bei der Pflegeplanung????
Antworten: 10
Zugriffe: 806

AW: Neue Regeln bei der Pflegeplanung????

Hallo zusammen, auf dem 16. Bayrischen Altenpflegetag in Deggendorf war Frau Krohwinkel und hat eben diesen Wechsel der AEDL zu ABEDL beschrieben. Das ist aber gar nicht so einfach zu verstehen, weil sie nämlich bei diesem B wie schon beschrieben die Beziehungen meint. Das widerrum ist nun fast auss...
von Pimboli
Sa 17. Nov 2007, 20:21
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Ausbildungsplan Altenpflegehelfer
Antworten: 3
Zugriffe: 667

AW: Ausbildungsplan Altenpflegehelfer

Hallo ronja,

danke für die Info.

Gruß Pimboli
von Pimboli
Sa 17. Nov 2007, 19:06
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Ausbildungsplan Altenpflegehelfer
Antworten: 3
Zugriffe: 667

Ausbildungsplan Altenpflegehelfer

Hallo zusammen,

kann mir jemand die Ausbildungsinhalte und evtl. einen Ausbildungsablaufplan der Altenpflegehelferausbildung geben oder sagen wo ich ihn finde.

Wichtig wäre auch zu wissen, was in welchem Praktikum gefordert wird, rein vom Ablauf der Ausbildung.

Danke

Gruß Pimboli
von Pimboli
Mo 12. Nov 2007, 22:16
Forum: Pflege Management
Thema: MPG u. MedProdBetreibV
Antworten: 4
Zugriffe: 662

AW: MPG u. MedProdBetreibV

Hallo Teddy,
das weiß ich auch. Nun das Problem ist, mein Heimleiter will, daß die Medizinprodukte häufiger überprüft werden. OK; Sauerstoff sehe ich ein, aber der Rest?

Gruß Pimboli
von Pimboli
Mo 12. Nov 2007, 20:57
Forum: Pflege Management
Thema: MPG u. MedProdBetreibV
Antworten: 4
Zugriffe: 662

MPG u. MedProdBetreibV

Hallo zusammen,

gibt es einen Gesetzestext, wo drinnen steht, wie oft und welche Medizinprodukte im Haus geprüft werden müssen, z.B. Absauggeräte, WDM, Vernebler, O2 Flaschen, Lifter u.ä.

Wie wird das in anderen Einrichtungen gehandhabt?

Danke für Antworten.

Gruß Pimboli
von Pimboli
So 4. Nov 2007, 16:36
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Sonderurlaub
Antworten: 1
Zugriffe: 460

Sonderurlaub

Hallo zusammen, habe eine allgemeine Frage zum Urlaub. Bekommt ein Mitarbeiter seinen Urlaub gestrichen, vor Urlaubsantritt, besteht dann ein Anspruch auf eine gewisse Anzahl an "Sonder- o. Extraurlaubstagen". Ist eine allgemeine Frage, nichts spezielles auf die Pflege. Vllt. weiß ja einer was. Dank...
von Pimboli
Mo 29. Okt 2007, 20:58
Forum: Pflege Management
Thema: Dienstplan Formular Excel
Antworten: 7
Zugriffe: 2090

AW: Dienstplan Formular Excel

Hallo alle Miteinander,

nach etwas großerem Hin u. Her hat die Firma erst vor kurzem ein Programm für die Dienstplanerstellung erworben.

Danke dennoch an alle, auf deren Hilfe ich hätte zählen können. Ich komme bei Bedarf darauf zurück.

Gruß Pimboli
von Pimboli
Mi 24. Okt 2007, 21:06
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Sonder - / Zusatzurlaub
Antworten: 1
Zugriffe: 466

Sonder - / Zusatzurlaub

Hallo zusammen, heute kam eine Mitarbeiterin zu mir und fragte mich bzgl. Sonder- / Zusatzurlaub da sie eine Behinderung hat. Sie sagte etwas von 5 Zusatztagen. In ihrem AV steht dazu nichts. Wo steht geschrieben, daß der AG solchen gewähren muß und ab welchem Behinderungsgrad. Danke für Antworten G...
von Pimboli
So 21. Okt 2007, 12:24
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Einforderung Arbeitszeugnis
Antworten: 12
Zugriffe: 1496

AW: Einforderung Arbeitszeugnis

Hallo Sonnenkuss,

habe bereits im Kündigungsschreiben am 29.05.2007 mein qualifiziertes Arbeitszeugnis eingefordert und nochmals schriftlich am 15.08.2007. Habe bis dato noch nichts gehört.Waren zwar nur 3 Monate die ich da gearbeitet habe aber trotzdem.

Gruß Pimboli
von Pimboli
So 21. Okt 2007, 10:31
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Einforderung Arbeitszeugnis
Antworten: 12
Zugriffe: 1496

AW: Einforderung Arbeitszeugnis

Hallo zusammen,

habe vom 1.4. - 30.06.2007 in einer der Caritas angeschlossenen Einrichtung gerabeitet. Jetzt meine Frage: Habe ich ein recht auf ein Arbeitszeugnis für diesen Zeitraum?

Danke für Antworten

Gruß Pimboli
von Pimboli
Sa 15. Sep 2007, 08:00
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Änderung der Ausbildung anno 1999 - wer weiss was?
Antworten: 4
Zugriffe: 555

AW: Änderung der Ausbildung anno 1999 - wer weiss was?

Hallo zusammen, ich versuch das mal zu erklären: Ich habe meine Ausbildung von 1997 - 2000 in Thüringen gemacht. Zugangsvorraussetzungen waren damals mind. 17 Jahre alst und den 10. KLasse Abschluss. Es war damals eine betriebliche Ausbildung. D.h. wir Auszubildende mußten uns einen Ausildungplatz s...
von Pimboli
Sa 25. Aug 2007, 15:21
Forum: Pflege Management
Thema: Gesetze/ Verordnungen / Bestimmungen
Antworten: 5
Zugriffe: 787

AW: Gesetze/ Verordnungen / Bestimmungen

Hallo zusammen,

sind die Lebensmittelhygieneverordnungen länderspezifisch. Sie heißen ja jetzt HACCP Verorndung. Wo bekomme ich sowas her. Im Netz finde ich nichts konkretes.
Hat wer diese Unterlagen und kann sie mir per PDF oder word doc. zukommen lassen?

Danke nochmals

Gruß Pimboli
von Pimboli
So 19. Aug 2007, 21:37
Forum: Pflege Management
Thema: Gesetze/ Verordnungen / Bestimmungen
Antworten: 5
Zugriffe: 787

AW: Gesetze/ Verordnungen / Bestimmungen

Hallo Doedl,

danke für die Unterlagen. Das hat mir wieder was weitergeholfen.

Gruß Pimboli