Die Suche ergab 8 Treffer

von Gesundheitsamt
Mi 1. Aug 2007, 08:20
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Alltag im Pflegeheim
Antworten: 15
Zugriffe: 638

AW: Alltag im Pflegeheim

Hallo alle zusammen, eine Möglichkeit um etwas zu verändern ist zB. auch sich mal an die Heimaufsicht im Landratsamt zu wenden und mit denen mal darüber zu reden. Dort wird alles vertraulich behandelt und keine HL oder PDL oder WBL erfährt, wer da aus der Schule geplaudert hat. Grüße ins Forum Gesun...
von Gesundheitsamt
Mo 30. Jul 2007, 14:29
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Darf eine KPH einen Katheter legen?
Antworten: 59
Zugriffe: 1467

AW: Darf eine KPH einen Katheter legen?

Off-Topic:

Hallo Maus,
auch ich verstehe das Zitat so wie Du ...püüüüüüüüü.!!!
von Gesundheitsamt
Mo 30. Jul 2007, 14:28
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Darf eine KPH einen Katheter legen?
Antworten: 59
Zugriffe: 1467

AW: Darf eine KPH einen Katheter legen?

Hallo Dirk, lesen Sie doch bitte mal unter dem link http://www.wernerschell.de/Rechtsalmanach/Diagnostik%20und%20Therapie/PflegefremdeMitarbeiter01.pdf die Seite 225 unten, da schreibt Frau Elke Bachstein, Referentin für Pflegerecht, Vorstandsmitglied des DBfK, einen Aufgabenkatalog über Delegation ...
von Gesundheitsamt
Mo 30. Jul 2007, 07:19
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Darf eine KPH einen Katheter legen?
Antworten: 59
Zugriffe: 1467

AW: Darf eine KPH einen Katheter legen?

Hallo Griesuh, ich gehe sogar noch ein Stück weiter und sage in den Ausbildungsregelungen steht auch klar und deutlich daß KPH's keine Katheter legen dürfen - egal ob das "früher" mal in Schleswig - Holstein möglich war. Ich hätte auch gerne mal gewußt, welche Krankenpflegeschule sowas lehrt. Und KP...
von Gesundheitsamt
Fr 27. Jul 2007, 09:09
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Darf eine KPH einen Katheter legen?
Antworten: 59
Zugriffe: 1467

AW: Darf eine KPH einen Katheter legen?

Hallo Sophie, hallo Dirk, ich denke Ihr macht es Euch etwas zu einfach. Überlegt mal die Konzequensen bei einer Verletzung der Harnröhre weil eine Verengung bestanden hat. Selbst in den Altenpflege - Lehrbüchern wird das Katheterlegen als ärztliche Tätigkeit beschrieben, das zwar delegiert werden ka...
von Gesundheitsamt
Do 26. Jul 2007, 15:49
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Darf eine KPH einen Katheter legen?
Antworten: 59
Zugriffe: 1467

AW: Darf eine KPH einen Katheter legen?

Hallo Sophie, ich glaube zu wissen von was ich spreche, da ich bei Frauen und auch bei Männern in meiner Zeit auf der Urologie, OP und Intensiv viele Katheter gelegt habe. Heute würde ich es mir - wohl wissend der Gefahren und der rechtlichen Folgen - sicher nicht mehr einfach so mal trauen. Und ob ...
von Gesundheitsamt
Do 26. Jul 2007, 08:01
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Darf eine KPH einen Katheter legen?
Antworten: 59
Zugriffe: 1467

AW: Darf eine KPH einen Katheter legen?

Hallo Maus, du machst das vollkommen richtig! Ich würde an deiner Stelle meine KollegInnen darauf hinweisen, daß sie sich strafbarmachen, wenn sie einfach mal, ohne vom verordnenten Arzt kontrolliert worden zu sein, einen DK legen. Sophie' s Ansicht kann ich nicht teilen - das Krankenhaus ist verpfl...
von Gesundheitsamt
Mo 23. Jul 2007, 13:00
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Darf eine KPH einen Katheter legen?
Antworten: 59
Zugriffe: 1467

AW: Darf eine KPH einen Katheter legen?

:mad: Um das Thema "Katheterlegen" abzuschließen folgendes: eine KPH darf grundsätzlich keinen Blasenkatheter legen, denn, wie schon die Berufsbezeichnung aussagt ist sie "nur" eine Helferin. Im Ausbildungskatalog wird sie zur Vorbereitung und Nachsorge herbeigeholt, darf aber nicht durchführen. Auc...