Die Suche ergab 159 Treffer

von lemuelreist
Mo 14. Sep 2015, 22:20
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Ausbildungsinhalte/-themen mit EDV ordnen
Antworten: 4
Zugriffe: 950

Ausbildungsinhalte/-themen mit EDV ordnen

Hallo! Ich möchte gerne mal eine Frage an die Auszubildenden stellen: Inwiefern nutzt ihr zu Eurer Ausbildung Computer/Office-Anwendungen? Nutzt Ihr diese vorrangig zum Schreiben von Referaten usw. Wer nutzt Office usw. regelmäßig, um die Lernthemen usw. zu speichern? Wer nutzt weitergehende Möglich...
von lemuelreist
Do 20. Okt 2011, 22:14
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Ausbildung zum Altenpfleger mit Rundrücken (Skoliose)?
Antworten: 10
Zugriffe: 1790

AW: Ausbildung zum Altenpfleger mit Rundrücken (Skoliose)?

Hallo zusammen! Ich kann jetzt nichts dazu sagen, welche Regelungen es zur berufseignung gibt. Er5krankungen des Bewegungsapparats sind aber bekannterweise sehr häufig in den Pflegeberufen - aufgrund der hohen Belastung beim heben/Tragen. Mit einer Skoliose hast Du selbstverständlich auch ein zusätz...
von lemuelreist
So 31. Okt 2010, 22:07
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Rückenschonend arbeiten
Antworten: 5
Zugriffe: 1144

AW: Rückenschonend arbeiten

Hallo zusammen! @Hohenstein: du hast natürlich recht, dass eine unzuträgliche Bewegung im Arbeitsalltag schnell zu merklichen, schmerzhaften Wahrnehmungen führen kann - besonders im Schulter-Arm- und Lendenbereich. Dies bedeutet meiner Erfahrung aber regelmäßig nicht, dass Betroffene in der Lage sin...
von lemuelreist
Mo 1. Mär 2010, 09:28
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Fixierungsmaßnahmen und Bettrahmen- Standards?
Antworten: 13
Zugriffe: 1484

AW: Fixierungsmaßnahmen und Bettrahmen- Standards?

Hallo zusammen! Zuerst möchte ich besonders meine in `Heimen´ tätigen KollegInnen daran erinnern, dass in Heimen ein anderes Gesetz(BGB) gilt als in der Behandlung von Menschen gewidmeten Kliniken/KH usw. (bspw. in NRW PsychKG!). Wenn auch über beide Gesetze die Kontrolle durch ein Amtsgericht gebot...
von lemuelreist
Mi 3. Feb 2010, 16:49
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: BMI Bestimmung bei altersbedingtem Größenverlust
Antworten: 2
Zugriffe: 732

AW: BMI Bestimmung bei altersbedingtem Größenverlust

Hallo Peter! Allgemein nimmt man immer aktuelle Werte. Bei älteren Menschen setzt regelmäßig eine Reduktion der Körpergröße ein. Man hat darauf geantwortet, indem der wünschenswerte BMI bei älteren Menschen höher (24-26) angesetzt wird. Ich denke, dass es weniger wichtig ist, ob der BMI quantitativ ...
von lemuelreist
Mi 27. Jan 2010, 13:55
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Handschuhe
Antworten: 26
Zugriffe: 2580

AW: Handschuhe

Hallo zusammen! Pflege ist für mich immer in erster Linie eine Beziehungsaussage, die durch Hautkontakt wesentlich verwirklicht wird. Zudem soll Pflege weder eine reale gesundheitliche Schädigung für mich wie auch den Anderen bedeuten. Das ist für mich der Begründungsrahmen, um den Gebrauch von Hand...
von lemuelreist
Fr 22. Jan 2010, 20:44
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: hygiene verbandsmaterialschere
Antworten: 13
Zugriffe: 1366

AW: hygiene verbandsmaterialschere

Hallo zusammen! Ich halte eine Kitteltasche auch für unangemessen - eine `Gewohnheit´, das dies alle so tun, rechtfertigt per se ja erst einmal nichts. Ich sehe zum Einen ebenfalls die Verletzungsgefahr, andererseits gilt die Kitteltasche als kontaminiert. Zu Verfahren und Mittel der Desinfektion li...
von lemuelreist
Fr 6. Nov 2009, 20:24
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: brauche hilfe
Antworten: 13
Zugriffe: 1001

AW: brauche hilfe

Hallo Gast! Versuche mal folgende Eingabe über Google: Helfen statt mißhandeln das ist eine wissenschaftlich begleitete Inititative, die theoretisch wie praktisch sich dem Thema zu nähern versucht. Dort finden sich entsprechend auch viele Downloads, theoretische Erklärungs- und Interventionsmodelle....
von lemuelreist
Fr 25. Sep 2009, 17:37
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Prüfungsvorbereitung Recht
Antworten: 3
Zugriffe: 672

AW: Prüfungsvorbereitung Recht

"eine gleichbleibende Logik/Optik" --> gemeint war hier der Aufbau eigener Mitschriften, Auf- und Zusammenfassungen
von lemuelreist
Fr 25. Sep 2009, 17:35
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Prüfungsvorbereitung Recht
Antworten: 3
Zugriffe: 672

AW: Prüfungsvorbereitung Recht

Hallo Pruppi! Ich finde die Verwendung von Karteikarten, (fremdem) Skript, Mitschriften von MitschülerInnen usw. als Lerngrundlage immer problematisch, da sie nur sehr selten der eigenen Denkstruktur entsprechen. Versuche doch mal Folgendes: Baue Dir für alle möglichen Inhalte der Fächer/Lernbereich...
von lemuelreist
Mi 23. Sep 2009, 21:53
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Richtlinie für KORREKTE Handhabe von Lagerungsmaterialien bei Einsatz von WDM??
Antworten: 3
Zugriffe: 834

AW: Richtlinie für KORREKTE Handhabe von Lagerungsmaterialien bei Einsatz von WDM??

Hallo! Zuerst einmal finde ich gut, dass in Eurem Team wohl allgemein die Meinung besteht, auch bei WDM lagern zu müssen. Das ist ja noch nicht überall so durchgedrungen! ZU Deiner Frage: Mir ist nicht bekannt, dass es eine `Zulassung´ oder ein `Verbot´ in dem von Dir genannten Problemgebiet gäbe. D...
von lemuelreist
Mo 14. Sep 2009, 22:55
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Brauche Hilfe!
Antworten: 11
Zugriffe: 867

AW: Brauche Hilfe!

Hallo Eleen!

Du stellst die Frage so allgemein, dass Dir vermutlich Alle und gleichzeitig Niemand helfen können. Versuche mal, Deine Aufgabenstellung und Deine Fragestellungen genauer zu fassen.
Bis denn,
Lemuel
von lemuelreist
Fr 11. Sep 2009, 23:14
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Infektionsschutzgesetz!
Antworten: 6
Zugriffe: 794

AW: Infektionsschutzgesetz!

Hallo Pegean!
Vielen Dank für den Link! Ich Dummerchen hatte nur nach Gesetzen, nicht nach Verordnungen geschaut. So ist jetzt auch klarer: nicht jedes Vorkommen, sondern nur das in Blut und Liquor ist meldepflichtig. - Hörste, Amy21 ;-)

Schönes WE,
Lemuel
von lemuelreist
Fr 11. Sep 2009, 10:23
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Infektionsschutzgesetz!
Antworten: 6
Zugriffe: 794

AW: Infektionsschutzgesetz!

Hallo zusammen! Meines Wissens ist ab 01.08. auch jedes Vorkommen von MRSA meldepflichtig, wobei zuständig dafür das Labor ist. (vgl. http://www.mrsa-net.nl ) Leider konnte ich bisher in Fassungen des IfSG dies nicht ausdrücklich finden :-( Vielleicht findet ihr dies ja! Bis denn und Dankeschön, Lem...
von lemuelreist
Fr 4. Sep 2009, 11:06
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: instrumentelle Harnableitung
Antworten: 1
Zugriffe: 737

AW: instrumentelle Harnableitung

Hallo Gast!

Damit ist eine Ableitung des Harns über Katheter gemeint, alltäglich zumeist transurethral oder suprapubisch.

Bis denn,
Lemuel
von lemuelreist
Mo 31. Aug 2009, 16:06
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Kompressionsstrümpfe abends ausziehen?
Antworten: 8
Zugriffe: 4428

AW: Kompressionsstrümpfe abends ausziehen?

Hallo an Alle! @Punky: Ja, den Mechanismus und die Konsequenz hast Du richtig verstanden! Ich möchte hier aber auch Katies Argumentation aufgreifen, da ich denke, dass diese geradewegs anders herum geführt, zielführend ist: Kurzugbinden - diese haben wenig Elastizität, weshalb sie gerade erst unter ...
von lemuelreist
So 30. Aug 2009, 10:47
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Minijob & Dienstverpflichtung
Antworten: 12
Zugriffe: 1359

AW: Minijob & Dienstverpflichtung

Hallo zusammen! Nochmals zurück kommend auf die spezielle Situation bei MiniJobs. Hier ist - wie bei jedem Arbeitsvretrag - relevant, ob grundsätzlich mögliche Überstunden vereinbart worden sind. Wenn ja: Es darf im Jahresdurchschnitt ein monatliches Gehalt bzw. entsprechende Arbeitszeit nicht übers...
von lemuelreist
Fr 21. Aug 2009, 22:16
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Pflegedokumentation runterladen
Antworten: 10
Zugriffe: 1552

AW: Pflegedokumentation runterladen

Hallöle! Falls Du nur zur Ansicht eine Musterdoku benötigst, schau doch mal bei der rheinland-pfälzischen Seite http://www.pflegen-online.de nach. Dort gibt es so Etwas. Ansonsten sind die betriebsspezifischen Dokusysteme entweder kostenpflichtig eingekauft und/oder betrieblich geschützt. Schönes WE...
von lemuelreist
So 2. Aug 2009, 23:50
Forum: Pflegerecht
Thema: Kann Angehörige Beschluss aufheben?
Antworten: 13
Zugriffe: 802

AW: Kann Angehörige Beschluss aufheben?

Hallo zusammen! Ich möchte aber gerne mal einen (3) aus §1906 BGB anführen: Der Betreuer hat die Unterbringung zu beenden, wenn ihre Voraussetzungen wegfallen. Er hat die Beendigung dem Vormundschaftsgericht anzuzeigen. FBM wie Gurt usw. gelten nach Absatz 4 als unterbringungsänhnlich. Also ist für ...
von lemuelreist
Mo 27. Jul 2009, 10:19
Forum: Mobbing & Co.
Thema: Ständiges arbeiten an eigentlich freien Tagen
Antworten: 9
Zugriffe: 1130

AW: Ständiges arbeiten an eigentlich freien Tagen

Hallo zusammen! Dem Gesagten zum Rachtsanspruch auf Freizeit nach Dienstplan habe ich nichts zuzzufügen. Zwei Aspekte möchte ich aber noch anführen: - Werden immer bestimmte KollegInnen angerufen, dann deshalb, weil diese als leichter zu `überreden´ angesehen werden. Da liegt es zum Teil sicherlich ...