Die Suche ergab 11 Treffer

von Pfleger Dirk
Fr 7. Nov 2008, 16:44
Forum: Pflegerecht
Thema: Schluckstörung bei bettlägeriger Bewohnerin
Antworten: 7
Zugriffe: 852

AW: Schluckstörung bei bettlägeriger Bewohnerin

Hi Valencia Wenn die WBL nichts bei den Angehörigen oder dem Arzt erreicht, auf jeden Fall die PDL informieren. Ob SK Gabe wirklich sinnig ist sei mal dahingestellt aber ohne Patientenverfügung ist das Ganze nicht ganz Problemlos. Der Arzt sollte wenigstens sc Infusionen verordnen um die Flüssigkeit...
von Pfleger Dirk
Mi 23. Apr 2008, 18:46
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Durchsetzung einer 24-Std. Betreuung
Antworten: 3
Zugriffe: 789

AW: Durchsetzung einer 24-Std. Betreuung

Hallo Wahnsinn Bei einer 24-Stundenbetreuung ist natürlich der anfallende Pflegeaufwand maßgebend. Bei dem Kölner Heimbeatmungs-Workshop habe ich einen ambulanten Pflegedienst ( http://www.marc-bennerscheidt.de ) kennen gelernt der fast ausschließlich 24-Stundenbetreuung durchführt. Hauptsächlich be...
von Pfleger Dirk
Di 8. Apr 2008, 18:26
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Hiiilfe...Pflegeplanung!!
Antworten: 10
Zugriffe: 1307

AW: Hiiilfe...Pflegeplanung!!

Hallo Kathi Also, Pflegeplanung mit Exel hab ich noch nie gehört. Wir hatten damals das EDV Programm Senator P4, war aber nicht ganz so doll, Jetzt benutzen wir Vivendi, ist echt nicht schlecht. Wie man nun die Pflegeplanung innerhalb Exel vereinfachen kann? Vielleicht mit Textbausteinen, oder sich ...
von Pfleger Dirk
Mo 31. Mär 2008, 18:32
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Probleme mit Praxisanleiterin
Antworten: 12
Zugriffe: 1145

AW: Probleme mit Praxisanleiterin

Hallo Pflegeakademiker Ich kann mich da nur Ben anschließen. In meinem Wohnbereich werden zur Zeit zwei Altenpflegeschüler ausgebildet (somit habe ich als WBL auch einen Bezug) und ich möchte bei Problemen, sei es in der Schule oder mit dem Praxisanleiter, informiert werden. Nicht um den Praxisanlei...
von Pfleger Dirk
Do 13. Mär 2008, 11:34
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Hilfe zwei Altenpflegeschüler in not!!!!
Antworten: 14
Zugriffe: 1073

AW: Hilfe zwei Altenpflegeschüler in not!!!!

Hi maligne lupus Bei Seh- und Höreinschränkungen besteht die Gefahr das sich Menschen zurückziehen. Soziale Kontakte verkümmern und es wird schwierig für diese Menschen am aktiven Leben teilzunehmen. Die seelischen und persönlichen Folgen sind denke ich klar (Vereinsamung, Depressionen). Die Aufgabe...
von Pfleger Dirk
Mi 12. Mär 2008, 20:06
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Hilfe! Partialdruck!
Antworten: 2
Zugriffe: 542

AW: Hilfe! Partialdruck!

Hi Lionara
Ich denke das es hier ganz gut erklärt wird
http://www.altenpflegeschueler.de/anato ... stem-2.php
von Pfleger Dirk
Mi 12. Mär 2008, 08:28
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Blut
Antworten: 10
Zugriffe: 1421

AW: Blut

Hallo Sarah
Vielleicht ist noch erwähnenswert welche Aufgaben das Blut hat. Transportmittel für Sauerstoff, Nährstoff und die Aufgabe Gewebsflüssigkeit wieder wegzuschaffen z.B..
Gruß Dirk
von Pfleger Dirk
Sa 1. Mär 2008, 18:13
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Pflegeplanung!!!!!
Antworten: 11
Zugriffe: 1367

AW: Pflegeplanung!!!!!

Hallo Mailani Ich kann mich den Vorschreibern auch nur anschließen. Aber, Du solltest vielleicht noch mal über die täglichen Schmerzen nachdenken. In wieweit haben die Einfluss auf z.B. die AEDL sich bewegen. Aber auch solltest Du darüber nachdenken ob man diese Bewohnerin nicht völlig schmerzfrei b...
von Pfleger Dirk
Do 17. Jan 2008, 20:06
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Altenpfleger Allgemein, meine Fragen an euch!
Antworten: 9
Zugriffe: 975

AW: Altenpfleger Allgemein, meine Fragen an euch!

Hallo Simon >Ich komme ja für eine Ausbildung im Jahr 2008 auch schon sehr spät, ob ich jetzt noch etwas bekomme? @ Das kommt auf die Einrichtung an, bei der Du dich bewirbst. >Was muss ich als Altenpfleger alles machen, wie ist der Job so und verdient man gut? @ Zu dem Verdienst, der ist sehr unter...
von Pfleger Dirk
Mi 20. Jun 2007, 20:29
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Was mache ich bloß falsch ????
Antworten: 18
Zugriffe: 1430

AW: Was mache ich bloß falsch ????

Hallo Ina Als erstes, laß den Kopf nicht hängen. Ich kann mich da nur Pflege-Engel anschließen (Also ich bin auf jeden Fall zuverlässiger als noch mit 20 ggg). Die Erfahrung zeigt, dass z.B. meine "älteren" Mitarbeiter zuverlässiger (weniger Krank, Wochenendtauglicher :-) ) sind als die Küken (ist n...
von Pfleger Dirk
Mi 20. Jun 2007, 19:45
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Wo bin ich da hingeraten?
Antworten: 2
Zugriffe: 463

AW: Wo bin ich da hingeraten?

Hi Olivia1959 Ich denke, wenn eine Einrichtung durchweg nur Mitarbeiter auf 75% Basis einstellt (Das ganze Pflegepersonal (ausser den WB-Leitern) sind auf 75% Basis eingestellt), aber von jedem erwartet das er 100% arbeitet, ähm. Dann noch die Aussage der anderen Mitarbeiter (Und lt. den anderen Pfl...