Die Suche ergab 8 Treffer

von YaBo
Fr 1. Jun 2007, 16:08
Forum: Arbeitsrecht
Thema: wieviel WE arbeiten...
Antworten: 16
Zugriffe: 1193

AW: wieviel WE arbeiten...

Hallo Forum-Gast, da kann ich nur sagen: ab zur PDL und darüber sprechen,vielleicht im Team-Gespräch gemeinsam Position beziehen, manchmal hilft auch ne Überlastungsanzeige an die Geschäftsführung, haben wir auch schon gemacht, oder MAV einschalten. Denn eins ist mal klar: Motivation unter den MA wi...
von YaBo
Fr 1. Jun 2007, 15:58
Forum: Pflege Management
Thema: Personalschlüssel Gerontopsychatrie ???
Antworten: 13
Zugriffe: 956

AW: Personalschlüssel Gerontopsychatrie ???

Hallo, also bei uns in NRW ist der Personalschlüssel in der stat. Altenpflege wie folgt: Pflegestufe 1 : 1:4 Pflegestufe 2 : 1:2,5 Pflegestufe 3 : 1: 1,8 wobei PDL und auch einer vom sozialen Dienst mitgerechnet werden muss. Aushilfen werden bei uns mit 0,15 Stellen berechnet. Schönes Wochenende wün...
von YaBo
Fr 25. Mai 2007, 18:09
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Urlaubsberechnung
Antworten: 1
Zugriffe: 516

AW: Urlaubsberechnung

Hallo Pimboli,

Die Umrechnungstabelle für deinen Urlaubsanspruch regelt sich in Anhang E der AVR, bei unter 30jährigen in deinem Fall sind es 29 Tage (+ 1 AZV-Tag+evtl Zusatzurlaub von einem Tag bei mehr als 113 Nachtstunden im Vorjahr)

Gruß
YaBo
von YaBo
Fr 25. Mai 2007, 18:05
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Darf Urlaub nach 4 Monaten Einreichungszeit zum Teil gestrichen werden?
Antworten: 6
Zugriffe: 528

AW: Darf Urlaub nach 4 Monaten Einreichungszeit zum Teil gestrichen werden?

@maxi:

man sollte schon seine Urlaubstage verplanen, aber einfach die Urlaubstage ausgezahlt bekommen ist nicht zulässig gegen das Einverständnis des Arbeitnehmers und daher eine Sauerei, also schleunigst an den Betriebsrat wenden, ist ja ein Unding das.

Gruß
von YaBo
Fr 25. Mai 2007, 18:00
Forum: Arbeitsrecht
Thema: wieviel WE arbeiten...
Antworten: 16
Zugriffe: 1193

AW: wieviel WE arbeiten...

Laut AVR müssen 13 Sonntage im Jahr frei sein, aber wer mehr als jedes 2.WE arbeitet, sollte sich wehren, man hat ja schließlich Privatleben und ist eh schon benachteiligt durch Schichtdienst, Feiertage, etc.
von YaBo
Fr 25. Mai 2007, 17:57
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Arbeitsplatz
Antworten: 15
Zugriffe: 1470

AW: Arbeitsplatz

ich arbeite in einem Altenheim, wir haben dasselbe Problem, daß wir kontinuierlich weniger werden(4PK für 43Bew.), wir haben im Dezember mit Hilfe der MAV, der ich angehöre, eine Überlastungsanzeige an die Geschäftsführung geschrieben ohne jemals eine Antwort zu bekommen. Tolle Mitarbeiter-Politik. ...
von YaBo
Fr 25. Mai 2007, 17:48
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Verkürzte Dienste
Antworten: 7
Zugriffe: 920

AW: Verkürzte Dienste

ups, hab grad ein neues Thema zum selben Problem aufgemacht. @jutta und peter: wir arbeiten nach kirchlichem Arbeitsrecht(AVR), dort ist die Ruhezeit auf 9 Std. begrenzt, sprich unser Spätdienst endet um 21Uhr, Frühdienst beginnt um 6.30Uhr, also 9,5 Std, daher beim kurzen Wechsel grad im erlaubten ...
von YaBo
Fr 25. Mai 2007, 17:43
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Verkürzung der Tagesarbeitszeit
Antworten: 1
Zugriffe: 462

Verkürzung der Tagesarbeitszeit

Hallo zusammen, bin in einem Altenheim beschäftigt und dort in der MAV tätig (Betriebsrat in kirchl. Einrichtungen), nun zu folgender Frage: Im Moment arbeiten wir täglich 7 Stunden , d.h. 5,5 Tage Woche. Nun will unsere PDL die Tagesarbeitszeit auf 6,5 Std. drücken, somit fallen die Rolltage weg un...