Die Suche ergab 20 Treffer

von Crazyone
Mo 29. Dez 2008, 16:41
Forum: Pflege und Begleitung Sterbender
Thema: Welche Bestattung?
Antworten: 105
Zugriffe: 15876

AW: Welche Bestattung?

Ich wähle für mich die Feuerbestattung und dann die Beisetzung in einem Friedwald.
:)
von Crazyone
Di 27. Mai 2008, 08:29
Forum: Pflege und Begleitung Sterbender
Thema: Palliative care
Antworten: 48
Zugriffe: 6410

AW: Palliative care

Ich habe seit Anfang des Jahres Bescheid, das ich auch endlich meinen Palliative Care machen kann. Juchuuu.....
Ich freue mich schon riesig!
Werde den Kurs in Köln machen!
GLG Andrea ;o)
von Crazyone
Mo 10. Sep 2007, 00:09
Forum: Pflege und Begleitung Sterbender
Thema: blasses Munddreieck
Antworten: 3
Zugriffe: 1218

AW: blasses Munddreieck

Hallo Mia, nein, es ist nicht immer vorhanden. Es ist sicherlich ein Anzeichen was auftreten kann , aber nicht unbedingt vorhanden sein muß . Weitere Anzeichen können sein, durch mangelnde Durchblutung, die marmorierten Beine, Hände und Akren.Cheyne- Stokes- Atmung. Erst unregelmäßige Pulsfrequenz, ...
von Crazyone
Mi 5. Sep 2007, 08:09
Forum: Pflege und Begleitung Sterbender
Thema: Sterbebegleitung
Antworten: 19
Zugriffe: 1443

AW: Sterbebegleitung

Hallo Doedl, du hast ja recht mit dem was du sagst. Aber meinst du nicht, dass das Erfahrungswerte sind die man erst im Laufe der Berufsjahre bekommt oder durch Kollegen , die schon länger dabei sind, wo man sich was abschauen kann. Ich habe meinen Umgang mit Sterbenden erst richtig gelernt seitdem ...
von Crazyone
Di 4. Sep 2007, 22:08
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: "Quasselstrippe" - was tun?
Antworten: 13
Zugriffe: 1324

AW: "Quasselstrippe" - was tun?

Hallo White Tara, ich möchte dir sagen, dass ich großen Respekt vor dir und deinen Kollegen habe!!! Mit was für einer ENGEL sgeduld ihr der alten Dame versucht beiseite zu stehen. Ich kann dir leider keinen Tip geben, weil ich glaube, dass ihr schon alles ausgeschöpft habt. Solche Leute braucht die ...
von Crazyone
Sa 1. Sep 2007, 00:09
Forum: Pflege und Begleitung Sterbender
Thema: Flüssigkeitszufuhr mit der spritze....
Antworten: 23
Zugriffe: 1770

AW: Flüssigkeitszufuhr mit der spritze....

Wenn ich all das hier lese stellen sich mir die Nackenhaare auf. Flüssigkeitszufuhr bei jemand der Final ist? Es ist leider immer noch so, dass Anghörigen ein schlechtes Gewissen gemacht wird mit dem Ausspruch: Wollen sie ihren Anghörigen verdursten lassen??? Erstmal ist es für uns schwer mit anzuse...
von Crazyone
Fr 31. Aug 2007, 23:05
Forum: Pflege und Begleitung Sterbender
Thema: Sterbebegleitung
Antworten: 19
Zugriffe: 1443

AW: Sterbebegleitung

Wer Sterbende begleiten möchte muß sich mit seiner eigenen Sterblichkeit auseinandersetzen. Mit der eigenen Vergänglichkeit zu beschäfftigen fällt den meisten schwer (mich eingeschlossen!). Wenn man eine Vorstellung von dem hat was nachher ist, hilft einem das weiter. Das begleiten von Sterbenden ha...
von Crazyone
Mi 25. Jul 2007, 11:51
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: avo gebraucht?
Antworten: 13
Zugriffe: 1300

AW: avo gebraucht?

@ Lola
Wenn der Pat. sonst beatmet ist und nur noch eine Restatmung vorhanden ist, ist es für ihn zu anstrengend, wenn ein Tuch vor das Stoma oder eine künstliche Nase auf die Kanüle gesteckt wird. Er wird das Gefühl haben zu ersticken.
LG Andrea ;o))
von Crazyone
Mi 30. Mai 2007, 10:19
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Umfrage zu Nachtdiensten
Antworten: 4
Zugriffe: 509

AW: Umfrage zu Nachtdiensten

Hallo, :wave ich arbeite 6 Nächte im Monat. 1 Nacht gleich 10 Arbeitsstd., von 20.15 Uhr bis 6.30 Uhr. Komme damit gut klar, mache allerdings nur Einzelnächte (in Ausnahmefällen auch mal 2). Nach der Wache schlafe ich 3 1/2 Std, somit gehe ich abends um die gleiche Zeit ins Bett wie sonst :sc hlaf ....
von Crazyone
Di 29. Mai 2007, 16:26
Forum: Pflege und Begleitung Sterbender
Thema: Zum ersten mal einen Sterbenden gesehen - wie geht ihr damit um?
Antworten: 15
Zugriffe: 1601

AW: Zum ersten mal einen Sterbenden gesehen - wie geht ihr damit um?

Hallo Sonnenschein,
nach deinem ersten furchtbarem Erlebnis mit einem Verstorbenen hast du nun eine prima Lösung gefunden mit dem Schmerz (der ja auch da ist , wenn man jemand länger betreut) umzugehen! Es kommt darauf an, wie man sich selber das Leben und das Jenseits vorstellt.
Andrea ;)
von Crazyone
Mo 28. Mai 2007, 18:25
Forum: Pflege und Begleitung Sterbender
Thema: Zum ersten mal einen Sterbenden gesehen - wie geht ihr damit um?
Antworten: 15
Zugriffe: 1601

AW: Zum ersten mal einen Sterbenden gesehen - wie geht ihr damit um?

Hallo Annika, es ist schon komisch; wenn jemand stirbt; die Angehörigen haben lange Zeit dabei gesessen und sind im entscheidenen Augenblick doch nicht dabei. Aber das gibt es immer wieder. Manche können nicht von dieser Welt gehen, wenn ihre Lieben bei ihnen sitzen. Sie gehen in dem Moment, wo sie ...
von Crazyone
Mo 28. Mai 2007, 13:07
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Notfall??
Antworten: 24
Zugriffe: 2279

AW: Notfall??

Da es rezeptiert werden muß, liegt es im ermessen des Arztes und der muß es nicht bezahlen. Also geht es nicht zu Lasten des Bewohners oder deren Familie. Vielleicht kannst du es ja mal anleiern!
Andrea ;)
von Crazyone
Mo 28. Mai 2007, 12:50
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Notfall??
Antworten: 24
Zugriffe: 2279

AW: Notfall??

Hallo Engel,
habe gerade mal nachgeschaut wie teuer das Medikament ist.
GlucaGen von Novo Nordisk kostet 27,74€ (war das Billigste) , könnte die Krankenkasse doch verschmerzen, oder? Und wenn jemand Diabetiker ist, ist er für den Notfall gewappnet und ihr auch.
Andrea
von Crazyone
Mo 28. Mai 2007, 12:35
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: avo gebraucht?
Antworten: 13
Zugriffe: 1300

AW: avo gebraucht?

Hallo Max, wie schon mehrmals gesagt, Kanülenentfernung über längere Zeit ohne ärztl. Rücksprache nie ! Man wird bei der Einleitung in das Gerät von einer ausgebildeten Krankenpflegekraft (Aussendienstmitarbeiter des Herstellers) eingewiesen, an diese kann man sich bei Schwierigkeiten wenden. Man so...
von Crazyone
Mo 28. Mai 2007, 11:57
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Notfall??
Antworten: 24
Zugriffe: 2279

AW: Notfall??

Ich muß mal ganz blöd fragen :confused: : Gibt es denn in einem Seniorenheim nicht so etwas wie einen Notfallkoffer? :confused:
Andrea
von Crazyone
Mo 28. Mai 2007, 09:27
Forum: Pflege und Begleitung Sterbender
Thema: Zum ersten mal einen Sterbenden gesehen - wie geht ihr damit um?
Antworten: 15
Zugriffe: 1601

AW: Zum ersten mal einen Sterbenden gesehen - wie geht ihr damit um?

Hallo Baby- Blue, wenn man in der Sterbebegleitung arbeitet kommt man nicht drumrum sich mit seiner eigenen Sterblichkeit auseinander zusetzen. Es hilft Bücher zu lesen und Gespräch mit berufserfahrenen Kollegen (wie gehen diese mit dem Thema um). "Licht am Ende des Tunnels" von Betty J. Eadie, ist ...
von Crazyone
Mi 23. Mai 2007, 09:55
Forum: Pflege und Begleitung Sterbender
Thema: Warum wäscht man Tote?
Antworten: 25
Zugriffe: 2966

AW: Warum wäscht man Tote?

Hallo, bei uns im Hospiz werden die verstorbenen Gäste gewaschen und anschließend angezogen. Für mich ist es auch ein Abschied nehmen. Wir fragen auch die Angehörigen ob sie helfen möchten. Einige nehmen dies gerne an und machen dies dann auch mit Hingabe.Es ist auch wichtig für die Trauerarbeit, da...
von Crazyone
So 20. Mai 2007, 10:18
Forum: Pflege und Begleitung Sterbender
Thema: Palliative care
Antworten: 48
Zugriffe: 6410

AW: Palliative care

Hallo, ich werde diese Weiterbildung auch auf jeden Fall machen. Leider war der Kurs in diesem Jahr schon voll. So das ich hoffe nächstes Jahr Glück zu haben. Es gibt auch in der Palliativ Medizin immer Veränderungen und ich bin der Meinung das man sich sebst immer auf dem laufenden halten sollte. A...
von Crazyone
So 20. Mai 2007, 10:09
Forum: Pflege und Begleitung Sterbender
Thema: "niemals geht man so ganz"
Antworten: 10
Zugriffe: 1019

AW: "niemals geht man so ganz"

Hallo,
das du deine Oma begleiten durftest, ist und bleibt einer der beeindruckensten Momente in deinem Leben. Es ist was ganz besonderes jemand auf seinem letzten Weg zu begleiten. Ich glaube auch das sie von jemand Lieben abgeholt werden.

Mit lieben Gedanken
Andrea :)
von Crazyone
So 20. Mai 2007, 09:49
Forum: Pflege und Begleitung Sterbender
Thema: Kennt jemand die Kinnstütze
Antworten: 15
Zugriffe: 1149

AW: Kennt jemand die Kinnstütze

Hallo zusammen, ich arbeite in einem Hospiz und wir arbeiten nur noch mit der Kinnstütze. Es ist eine bessere Methode als die mit dem Handtuch (was ja doch oft wegrutscht) oder wenn das Kinn mit einer Mullbinde hochgezogen wird. Die Kinnstütze gibt es in verschiedenen Größen. Farblich sind sie der H...