Die Suche ergab 36 Treffer

von petit
Fr 2. Dez 2005, 12:31
Forum: Arbeitsrecht
Thema: suche Informationen über Mentorenausbildung
Antworten: 5
Zugriffe: 567

RE: suche Informationen über Mentorenausbildung

öhmmm na ja, jetzt komme ich schon ein wenig ins grübeln. Mentor oder meist im Alltag auch Praxisanleiter genannt sind Mitarbeiter die sich um die Fachpraktische Ausbildung der Schüler/Auszubildenden kümmern. Einer von den beiden Begriffen sollte dir geläufig sein wenn du in der Altenpflege tätig bi...
von petit
Do 13. Okt 2005, 13:14
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Mit Katheter baden möglich?
Antworten: 3
Zugriffe: 475

Hallo,

der suprapubische Katheter ist ein Katheter durch die Bauchdecke direkt in die Blase.

In Ihrem Fall (zuhause und privat) rate ich Ihnen den Beutel direkt vor dem Baden zu leeren und dann über die Badewanne zu hängen.

grüße petit
von petit
Fr 16. Sep 2005, 10:43
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Junge polnische Hilfskräfe??
Antworten: 33
Zugriffe: 2864

RE: Junge polnische Hilfskräfe??

an ferdi, nutzte gerade mal meine zeit deine beiträge zu lesen. und bin mehr als enttäuscht über die art und weise deiner meinungsäußerungen. ein forum ist immer ein medium in dem man unerkannt stunck machen kann. polarisiern ist oft ein gutes mittel um leute aufzuwecken aber nur im persönlichen kon...
von petit
Fr 1. Apr 2005, 14:55
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Tipps für 2. Lehrjahr in Gerontopsychiatrie
Antworten: 5
Zugriffe: 793

hi, nun ja da bin ich mal gespannt wie sich die station entwickelt... Das mit den abgschlossenen türen und schränken ist eben eine notwendigkeit und ich muss dir sagen auch ein beruhigender umstand, denn wenn weglaufgefährdete hb auf einer station sind, deren türen nicht verschossen werden, bist du ...
von petit
Do 31. Mär 2005, 12:01
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Hilfe bei der Waschprüfung
Antworten: 15
Zugriffe: 1346

bei der prüfung zur ex. Altenpflegekraft nach der neuen ausbildungs- und prüfungsverordnung kann neben den 2 lehrkräften (wie bisher) auch der zuständige praxisanleiter/mentor anwesend sein und mit zu der notengebung hinzugezogen werden. von einem arzt steht nichts und wird so vom gesetz nicht verla...
von petit
Do 31. Mär 2005, 11:52
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Tipps für 2. Lehrjahr in Gerontopsychiatrie
Antworten: 5
Zugriffe: 793

Hallo Luci, das feld der gerontopsychatrie ist so weit gefächert, dass man auf deine frage eigentlich nicht wirklich antworten kann. sorry. was auf dich zukommt, hängt ganz arg von dem patíentenpotenzial ab das auf dieser station untergebracht ist. Meines wissens gibt es in ulm sowie so keine einric...
von petit
Mi 30. Mär 2005, 11:11
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Minusstunden bei Unterricht
Antworten: 15
Zugriffe: 952

schultag gleich 7,7 Std

Hallo Wir regeln das wie bereits oben beschrieben: 7,7 Std pro Schultag bei Fehlen ohne Arztbescheinigung oder außerordentlichem Grund werden die Stunden abgezogen Die Stundenzahl ergibt sich auch aus der insgesamten Zeit der Schulstunden 2100 Stunden auf 3 Jahre die im Gesetz der Altenpflegeausbidl...
von petit
Do 10. Mär 2005, 08:53
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Tarife!
Antworten: 2
Zugriffe: 510

RE: Tarife!

hallo,

hier der gewünschte link

http://www.vkm-hannover.de/Tariftabellen2003ff.htm

grüße petit
von petit
Di 15. Feb 2005, 07:39
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Menschen mit Demenz - Duzen?
Antworten: 156
Zugriffe: 12122

ob blödsinn oder nicht

das zitat: "es ist leichter jemanden mit du arschloch als mit sie arschloch zu beschimpfen" drückt eigentlich genau das aus, was ich mit angemessener distanz gemeint habe. es darf eben nicht passieren das der respektvolle umgang durch das duzen (damit schließe ich übrigens das nennen mit vornamen mi...
von petit
Mo 14. Feb 2005, 07:19
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Menschen mit Demenz - Duzen?
Antworten: 156
Zugriffe: 12122

hallo zusammen, einen gesichtspunkt möchte ich in die umfrage noch einbringen: wie wird über den bewohner gesprochen (z.B. in der Übergabe) wenn er im gespräch geduzt wird? für micht gilt die regel, erreiche ich den bewohner nur oder besser über dessen vornamen dann muss es erlaubt sein ihn zu duzen...
von petit
Do 3. Feb 2005, 11:35
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Dekubitusprophylaxe & Penaten Wundschutzcreme?
Antworten: 18
Zugriffe: 2492

Hallo, klar habe ich schon mit Kavilon erfahrungen gemacht, und zwar nur positive, sonst würde ich es hier nicht empfehlen. Vorrangig benutze ich es bei bewohnern die auf klebematerial mit hautirritationen reagieren. typisch vor allem bei hydrokoliodverbänden, feuchtigkeit und klebematerial reizen d...
von petit
Mi 2. Feb 2005, 11:24
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Dekubitusprophylaxe & Penaten Wundschutzcreme?
Antworten: 18
Zugriffe: 2492

Hallo,

habe natürlich das produkt falsch geschrieben.

Cavilon von der Firma 3M

nähere Infos unter http://www.3m.com oder frag den google der weiß alles.

grüße petit
von petit
Mi 2. Feb 2005, 08:59
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Dekubitusprophylaxe & Penaten Wundschutzcreme?
Antworten: 18
Zugriffe: 2492

ja ja die cremes beim einsatz als dekubitusprophylaxe, eigentlich ist es bei uns im haus so, dass jeder mitarbeiter (na ja fast jeder) aufgeklärt ist, wodurch ein dekubitus entsteht. DRUCK! und trotzdem schmieren einige leute noch immer was das zeug hält, und das zeug hält zum teil (wie schon in ein...
von petit
Mi 1. Dez 2004, 10:58
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Angst vorm Spritzen was dagegen tun?
Antworten: 6
Zugriffe: 808

hallo bineh, also eine ganz einfache sache das mit der angst vor dem spritzen bei s.c. injektionen. besorg dir eine insulinspritze! natürlich leer! und stech dich damit selber! nur so kannst du wirklich abwägen ob und wenn wie stark ein einstich mit einer kanüle für s.c. injektionen schmerz. und gan...
von petit
Fr 26. Nov 2004, 08:01
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Gibt es eine gesetzliche Regelung für Friseurbesuche?
Antworten: 6
Zugriffe: 705

RE: Friseurbesuch

hallo

wusste nicht, dass es ein gesetz gibt, dass es dir oder einem hb verbietet jeden tag zum friseur zu gehen so lang man es sich leisten kann. wenn du auf einen sozialhilfeempfänger anspielst? dann gilt das gleiche, denn den friseurbesuch muss dieser von seinem barbetrag abgleichen.

grüße petit
von petit
Fr 26. Nov 2004, 07:54
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Ist meine Weihnachtsfest Planung ok?
Antworten: 1
Zugriffe: 514

hallo, nur kurz: ich habe die erfahrung gemacht, dass es unheimlich wichtig ist, zu beginn eines festes, veranstaltung ein grußwort zu sagen. das eröffnet dann für alle gleichzeitig die festivitäten und gibt auch gleich einen überblick über den ablauf des festes. ansonsten denke ich deine planung so...
von petit
Fr 19. Nov 2004, 08:29
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Praktikumsplatz Altenheim was sollte ich wissen?
Antworten: 5
Zugriffe: 562

hallo zusammen, ein praktikum ist in jedem fall sinnvoll!!! und wenn als schulische qualifikation ein hauptschulabschluss vorliegt ist ein praktikum/soziales jahr oder ähnliches mit der dauer eines jahres zugangsvorraussetzung um überhaupt die ausbildung beginnen zu können. über die dauer eines prak...
von petit
Mi 27. Okt 2004, 13:28
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Informationssammlung nach den AEDL´s
Antworten: 7
Zugriffe: 1391

hallo melli,

jutti hatt dir die antwort schon gegeben. bedenke das ein krankheitsbild wie in deinem beispiel demenz, sich in der realität unterschiedlichst darstellen kann. d.h. die probleme sind bei jedem auch anders.

grüße petit
von petit
Di 26. Okt 2004, 08:19
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Informationssammlung nach den AEDL´s
Antworten: 7
Zugriffe: 1391

hallo melli, bündeln der probleme und ressourcen hört sich vielleicht erstmal schwer an, ist es aber bei weitem nicht. ich möchte dir mal ein beispiel geben: bei dem aedl sich pflegen können könnte hier unter ressourcen und problemen folgendes stehen: Hb ist in der Lage Oberkörper selbständig zu was...
von petit
Mo 25. Okt 2004, 13:47
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Informationssammlung nach den AEDL´s
Antworten: 7
Zugriffe: 1391

hallo, informationssammlung anhand der aedl´s : hier wird dir das Blatt "erhebung der AEDL´S" von DAN Produkte helfen. die wichtigsten aedl´s sind in der realität immer die, bei denen der hb probleme/einschränkungen hat, oder welche besonders ausgeprägt sind (z.b. eine noch ausgeprägte sexualität be...