Die Suche ergab 90 Treffer

von Giftzwerg
Fr 18. Jan 2008, 19:30
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Weiterbildung, alle erst nach 2 Jahren Berufserfahrung?
Antworten: 9
Zugriffe: 564

AW: Weiterbildung, alle erst nach 2 Jahren Berufserfahrung?

Fachpfleger für Gerontopsychiatrie geht in manchen Einrichtungen schon nach 1 Jahr... bin auch gerade dabei :-)
grüße
von Giftzwerg
Fr 18. Jan 2008, 19:23
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Thema Facharbeit: Fachpfleger für Geronto
Antworten: 10
Zugriffe: 1673

Thema Facharbeit: Fachpfleger für Geronto

Hallo Leute, ich melde mich auch mal wieder. Ich bin zur Zeit auf einer Weiterbildung zum Fachpfleger für Gerontopsychiatrie und denke schon seit einiger Zeit über das Thema Facharbeit nach. Habt ihr Ideen welche Themen einen Bezug zur Praxis haben, in welche sich aber auch etliche Theoretische aspe...
von Giftzwerg
Mi 10. Jan 2007, 14:49
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Ausflüge mit Senioren
Antworten: 5
Zugriffe: 215

Ausflüge mit Senioren

Hallo, wir haben demnächst eine Teambesprechung und alle sollten sich einige Gedanken darüber machen was wir für Ausflüge mit den älteren Herren und Damen durchfürhen können. Die Bewohner können fast alle nicht mehr sooo weite Strecken laufen, einige sitzen im Rollstuhl. Es könnten natürlich auch Ve...
von Giftzwerg
Do 16. Feb 2006, 15:53
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: In der Schule gegenseitig spritzen kennt das jemand?
Antworten: 38
Zugriffe: 917

AW: In der Schule gegenseitig spritzen kennt das jemand?

Also wir mussten das auch nicht, wir durften an einer Puppe mit Gummieinsätzen üben, bzw. mussten da üben!
Von allen der Klasse würde ich mich ehrlich gesagt auch nicht spritzen lassen wollen...
von Giftzwerg
Do 16. Feb 2006, 14:56
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Unterstützungs Moral
Antworten: 46
Zugriffe: 4568

AW: Unterstützungs Moral

Hallo Marcell,
habe dir was geschickt, hoffe Du bzw. Ihr könnt etwas damit anfangen?
Was braucht ihr denn im allg. an Sachen?!? Gib mal ein paar Beispiele was ihr gut gebrauchen könntet...

Finde diese Page und das Forum auch super, wäre schade darum!!

ciao...
von Giftzwerg
Do 16. Feb 2006, 14:44
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Weg eines sensiblen Reizes bis zum Bewusstwerden
Antworten: 0
Zugriffe: 117

Weg eines sensiblen Reizes bis zum Bewusstwerden

Hallo,
kann mir einer helfen?
Ich habe 2 fragen bezüglich des Nervensystems...

Beschreiben Sie den Weg eines sensiblen Reizes bis zum "Bewusstwerden" in der Großhirnrinde.
Erklären Sie den Weg einer willkürlichen Bewegung von der Planung bis zur Muskelkontraktion


danke schonmal.....
von Giftzwerg
Do 9. Feb 2006, 12:25
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Wie verabreicht man Suppositorien
Antworten: 16
Zugriffe: 575

AW: Wie verabreicht man Suppositorien

Allerdings haben wohl viele keinen gesunden Menschenverstand, wenn mir einer das andersrum einführen wollte, würde ich es ihm in die Ohren stecken! wenn ich sowas in der Schule hören würde, würde ich sofort Prostest schlagen egal was die dort sagen, nimm doch das Pflege Heute mit, müsste bestimmt dr...
von Giftzwerg
Mo 6. Feb 2006, 18:41
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Welche Reflexe sind Eigenreflexe?
Antworten: 2
Zugriffe: 181

AW: Welche Reflexe sind Eigenreflexe?

http://www.nevermann.de/medizin/reflexe.htm

hoffe das hilft dir weiter....
da ist genau aufgeschlüsselt was eigenreflexe sind.. ciao
von Giftzwerg
Mo 6. Feb 2006, 18:38
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Verschiedene Fragen zu Insulin
Antworten: 15
Zugriffe: 424

AW: Verschiedene Fragen zu Insulin

Alt-Insulin wird in der Regel zum einstellen eines frisch Insulinpflichtigen Diabetes verwendet, bei akuter Hyperglykämie (kann auch vom Arzt i.v. oder i.m. gespritzt werden) oder bei einer intensivierten Insulintherapie bei einer Konservativen Insulintherapie selten, da hier meist morgens und abend...
von Giftzwerg
Mo 30. Jan 2006, 12:28
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Seit ihr mit eurer Schulasubildung zufrieden oder hat diese Defizite?
Antworten: 11
Zugriffe: 360

AW: Schul/defizite

Des mit der Krankenpflege stimmt nicht mehr ganz, auch in der Altenpflege werden Prüfungen vom Staat erstellt, die Dozenten müssen also das ganze Feld gelehrt haben, denn mit der Prüfung haben sie nichts mehr am Hut! mfg stimmt so nicht: die schule reicht prüfungs arbeiten ein, und die entscheiden ...
von Giftzwerg
Sa 14. Jan 2006, 09:49
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Realschulabschluß +Ausbildung = Möglichkeit zum Studium?
Antworten: 8
Zugriffe: 309

AW: Schule + Ausbildung = FH?

Ich bin in BaWü, und weiß genau, dass die Weiterbildung nicht die FH-Reife ergibt, es sei denn man nimmt während dieser Weiterbildung zusätzlichen Mathe, Deutsch und Englisch Unterricht. Das bieten die öffentlichen Schulen an, bei den privaten bin ich mir nicht sicher. Eine andere Möglichkeit in Ba...
von Giftzwerg
Fr 13. Jan 2006, 18:20
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Realschulabschluß +Ausbildung = Möglichkeit zum Studium?
Antworten: 8
Zugriffe: 309

AW: Schule + Ausbildung = FH?

Also ich hier in BA-Wü habe auch mal ne Forbildung gesehen, war zur Stationsleitung, danach hatte man mit erfolgreichem Abschluss die FH zulassung für sozial bzw. Pflege Studiengänge
oder so ähnlich ;-)

ciao
von Giftzwerg
Di 6. Dez 2005, 19:45
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Lohn/Gehalt/Verdienst
Antworten: 21
Zugriffe: 8437

Wo bekomme ich den an die aktuellen Tariftabellen für die Vergütung?

viele grüße
von Giftzwerg
Mi 24. Aug 2005, 14:52
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Nach Altenpflegehelferprüfung weiter zum Altenpfleger
Antworten: 12
Zugriffe: 437

RE: Nach Altenpflegehelferprüfung weiter zum Altenpfleger

Original von Fibula @ Giftzwerg Die APH Ausbildungen sind nicht bundeseinheitlich geregelt, und daher bekommt man nicht in jedem Bundesland eine Ausbildungsvergütung wie bei uns in Baden-Württemberg. Ich glaube, einige Bundesländer haben sogar gar keine APH Ausbildung. Achso wusste ich nich, thx :-...
von Giftzwerg
Di 23. Aug 2005, 16:42
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Nach Altenpflegehelferprüfung weiter zum Altenpfleger
Antworten: 12
Zugriffe: 437

Wieso bekommst du keine Ausbildungsvergütung, also ich kenne das so, dass man normal als APH die selbe Vergütung wie die AP im ersten Jahr haben bekommen. Bei uns in Baden-Württemberg ist das sowieso kein Unterschied, wir sind zusammen in einer Klasse. Nur die APH müssen halt nach einem Jahr eine Pr...
von Giftzwerg
So 17. Jul 2005, 10:35
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Nach Altenpflegehelferprüfung weiter zum Altenpfleger
Antworten: 2
Zugriffe: 410

Was anderes ist es, wenn man seit den neuen Ausbildungsvorraussetzungen den Altenpflegehelfer gemacht hat. Wer z.B. ein Hauptschulabschluss ohne irgendwelche andere weiterbildungen hat, muss den AP-Helfer machen und einen Durchschnitt von <2,5 erreichen um direkt weiter machen zu können. Wenn er ode...
von Giftzwerg
Di 5. Jul 2005, 06:19
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Anwesentheitsnachweis und Zulagenberechnung
Antworten: 6
Zugriffe: 308

Normal muss dir dein Arbeitgeber so einen Wisch zur Verfügung stellen!!!
von Giftzwerg
Di 5. Jul 2005, 06:17
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: patientenverfügung
Antworten: 7
Zugriffe: 301

Naja ganz ist der Zug nicht abgefahren. Mann kann ja durch Befragung von Verwandten, nahen Angehörigen, Kindern, Eltern etc. "den mutmaßlichen Willen" der Person erfahren falls diese darüber bescheid wissen, das zählt dann wenn keine Patientenverfügung vorhanden ist.
von Giftzwerg
Di 5. Jul 2005, 06:15
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: private Pflege in den USA - gesucht wird ausgebildete, englisch-und-deutschsprachige Pflegerin
Antworten: 4
Zugriffe: 409

Interessante Chance denke ich. Spreche fliesend englisch (deutsch auch fast *g*) aber leider bin ich auch noch in der Ausbildung.

Hoffe du findest noch jemand

Grüße Patrick
von Giftzwerg
Sa 2. Jul 2005, 14:33
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Software für Schueler
Antworten: 5
Zugriffe: 1052

Ne das Programm kenne ich nicht, aber meiner Meinung nach brauchst du sowas nicht, Ich denke deine Fachlehrer werden die ersten Ansprechpunkte sein denn sie stellen ja die Prüfungsbögen zusammen, zwar müssen sie vom Ministerium genehmigt werden, aber sicherlich kommt nichts daran was ihr nicht gehab...