Die Suche ergab 109 Treffer

von Gutzeit
Di 1. Mär 2016, 14:12
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Stationen gleich OP nach Arbmedvv, muss jeder zum Betriebsarzt?
Antworten: 7
Zugriffe: 391

AW: Stationen gleich OP nach Arbmedvv, muss jeder zum Betriebsarzt?

Sag ich doch: Arbeitgeberpflicht!! Wenn der Arbeitnehmer nicht will - hat der Arbeitgeber Pech (oder einen Mitarbeiter weniger - je nach Situation) Wir sprachen hier von einer Klinik - da kannst Du eingestellt und beschäftigt werden ohne dass du jemals einen Betriebsarzt besuchen musst . Ist schon o...
von Gutzeit
Di 1. Mär 2016, 06:42
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Stationen gleich OP nach Arbmedvv, muss jeder zum Betriebsarzt?
Antworten: 7
Zugriffe: 391

AW: Stationen gleich OP nach Arbmedvv, muss jeder zum Betriebsarzt?

Hallo Maxohnenamen, wer ist denn der Betriebsarzt der Reinigungskräfte in der Klinik die Du meinst? Hier gab es einen Riesenaufwand, weil ich der Meinung war auch diese (externen) Mitarbeiter benötigen eine gewisse Grundversorgung (Impfungen, G 42 usw.). Damals noch als externes Unternehmen mit der ...
von Gutzeit
Mi 20. Mai 2015, 10:49
Forum: Pflege Management
Thema: Qualitätsmanagement
Antworten: 12
Zugriffe: 763

AW: Qualitätsmanagement

Hallo Rebecca, vielleicht suchst Du etwas in diesem Forum was hier nicht ist? Ich arbeite mit dem ZQM zusammen aber nicht selber darin. Was ist denn Deine Frage- die habe ich noch nicht gefunden. oder Du suchst hier nach Antworten: http://www.qm-board.de/index.php/BoardList/?4fc1cf3c dies ist spezie...
von Gutzeit
Do 19. Mär 2015, 14:18
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: MRSA - Keine Maßnahmen?!
Antworten: 2
Zugriffe: 424

AW: MRSA - Keine Maßnahmen?!

Hallo Sturmklang, dass mit der Beantwortung der Fragen und dem ruhig schlafen klappt ja nun nicht mehr so richtig, aber ich will dennoch meinen Senf dazu geben. Erste Frage - Welche besonderen Schutzmaßnahmen hast Du denn so vorbereitet, dass es der PDL nicht passte? Wen ich es richtig gelesen habe ...
von Gutzeit
Do 19. Mär 2015, 14:05
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Hygienemaßnahmen bei einem Erysipel
Antworten: 3
Zugriffe: 485

AW: Hygienemaßnahmen bei einem Erysipel

Hallo Cocopina, bei der Wundversorgung im Heim muss auf die Händehygiene geachtet werden, dass sterile Materialien verwendet werden, dass die Fläche auf der ich die sterilen Materialien ablege bevor ich Sie verwende z.B. mein Tablett oder Verbandwagen wischdesinfiziert ist, dass der Abfall in einer ...
von Gutzeit
Di 3. Mär 2015, 12:23
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Muss ich arbeiten in die Schulferien?
Antworten: 9
Zugriffe: 1008

AW: Muss ich arbeiten in die Schulferien?

Hallo Syplh, ich musste erst mal nachsehen was das mit dem WeGeBau ist. Jetzt habe ich es (glaube ich) verstanden. Du hast einen Arbeitsvertrag über 25h mit Deiner Firma. Zusätzlich dazu besuchst Du eine Ausbildungsstätte. Das Arbeitsamt bezahlt Deine Ausbildung zum Pflegehelfer. - Richtig? Diese Au...
von Gutzeit
Fr 25. Jul 2014, 09:24
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Katheterisierung mit Katheterset
Antworten: 20
Zugriffe: 1190

AW: Katheterisierung mit Katheterset

Schade, dass man bei "nur Worten in Forum" das Augenzwinkern nicht sehen kann: zum Thema Steril und Aseptisch ;)

Siehe hier 13 Erklärungen: http://www.enzyklo.de/2013/Begriff/aseptisch

Gruß Gutzeit
...die immer noch an Steril ausgeführte Tätigkeiten glaubt :)
von Gutzeit
Do 24. Jul 2014, 12:18
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Katheterisierung mit Katheterset
Antworten: 20
Zugriffe: 1190

AW: Katheterisierung mit Katheterset

Mir ging es darum, ob jemand da eine Idee hat, warum das Set so aufgebaut ist, dass der inhalt, der als erstes benötigt wird, und ruhig Keimbelastet sein darf, ganz tief im sterilen Gut liegt! Nun dann frag den, der das Päckchen gepackt hat - woher sollen wir das wissen? Du hast natürlich recht - e...
von Gutzeit
Mi 23. Jul 2014, 12:25
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Katheterisierung mit Katheterset
Antworten: 20
Zugriffe: 1190

AW: Katheterisierung mit Katheterset

Die Spritze im Katheterset ist nicht zum Entblocken gedacht sondern zum Blocken - sonst wären es zwei Spritzen. Denn erst entblocken - Katheter ziehen vor Neulage, dazwischen Wechsel von unrein zu rein, d.h. jetzt wird es erst richtig steril. Oder habe ich einen Denkfehler

Gruß Gutzeit
von Gutzeit
Mi 12. Mär 2014, 13:31
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Neuer Bewohner mit Norovirus
Antworten: 4
Zugriffe: 453

AW: Neuer Bewohner mit Norovirus

Hi Sunny, mal eine Gegenfrage: hat der Bewohner massive Durchfälle und ist so ausgetrocknet mit allen Nebenwirkungen, dass er eine Krankenhausbehandlung noch benötigt oder ist es eher so, dass er mal einen Norovirusnachweis hatte und nun nach Haus kommt? Woher weist Du denn dass er noch infektiös is...
von Gutzeit
Di 28. Jan 2014, 08:14
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Frage zu einer Ausbildungsaufgabe im Hygienebereich
Antworten: 2
Zugriffe: 293

AW: Frage zu einer Ausbildungsaufgabe im Hygienebereich

Hi Larul, die personelle Organisation ist die Struktur angefangen vom - wer ist der Chef - meist Geschäftsführer (je nach Klinik), wer gehört noch dazu - meist Krankenhausleitung (Pflege, Arzt, Verwaltung), dann folgt wer ist der Chef der Hygiene (Geschäftsführer), existiert eine Hygienekommission? ...
von Gutzeit
Fr 16. Mär 2012, 12:12
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Ein Tag im Außenpraktikum (Achtung, lang!)
Antworten: 14
Zugriffe: 855

AW: Ein Tag im Außenpraktikum (Achtung, lang!)

Ich fühlte mich sofort in meiner ersten Woche als Krankenschwester aus der Außenklinik (anderer Standort) und nun ins Haupthaus versetzt. Ich kam aus einer vollkommen anderen Fachrichtung und wurde in eine neue Fachrichtung versetzt. Mir ging es genauso - bis auf das Abholen, da ich mich pünktlich a...
von Gutzeit
Mo 12. Mär 2012, 07:34
Forum: Pflege Management
Thema: Facharbeit: Die gebräuchlichsten Desinfektionsmittel f. Oberflächen? Monopolstellung?
Antworten: 2
Zugriffe: 620

AW: Facharbeit: Die gebräuchlichsten Desinfektionsmittel f. Oberflächen? Monopolstellung?

Hallo WernerMeinhart, vielleicht fragst Du einfach in Deiner Umgebung in den Krankenhäusern die Hygienekollegen ab oder in Deiner Klasse. Mach eine Umfrage draus und dann hast Du ein paar Daten zum Abgleichen. Hier im Forum würde ich nie über interna -welche Hersteller sind bei mir im Haus vertreten...
von Gutzeit
Mi 29. Feb 2012, 10:23
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Hygienefachkraft
Antworten: 2
Zugriffe: 477

AW: Hygienefachkraft

Hallo Adele,

1. Voraussetzungen zur Arbeit in der Hygiene: eine Stelle die besetzt werden soll
2. Tätigkeit in der Pflege (Krankenschwester, Hebamme, Altenpfleger o.ä.)

Frag einfach, wenn Du noch was wissen willst.

Gruß Gutzeit
von Gutzeit
Do 9. Feb 2012, 11:32
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Zusatzurlaub Nachtarbeit - Addition mit Jahresurlaub ?
Antworten: 8
Zugriffe: 616

AW: Zusatzurlaub Nachtarbeit - Addition mit Jahresurlaub ?

aus dem Tarifwerk öffentlicher Dienst (9) Der Zusatzurlaub bemisst sich nach der bei demselben Arbeitgeber im vorangegangenen Kalenderjahr erbrachten Arbeitsleistung. Der Anspruch auf den Zusatzurlaub entsteht mit Beginn des auf die Arbeitsleistung folgenden Urlaubsjahres. Das Urlaubsjahr geht (bei ...
von Gutzeit
Mo 2. Jan 2012, 13:56
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Hygieneregel? Darf man kurze künstliche Fingernägel tragen?
Antworten: 29
Zugriffe: 2353

AW: Hygieneregel? Darf man kurze künstliche Fingernägel tragen?

Finde ich gut, :mad: dass hier Rechte der Patienten und Bewohner mit Füßen getreten wird: Meine persönliche Meinung: auch Mitarbeiter haben Persönlichkeitsrechte. Mal ehrlich, wer möchte denn durch künstliche Nägel (und nichts anders sind es - ja auch die Gelnägel) Schuld am Tod eines Patienten/Bewo...
von Gutzeit
Fr 25. Nov 2011, 14:24
Forum: Off Topic
Thema: Campylobacter jejuni
Antworten: 5
Zugriffe: 788

AW: Campylobacter jejuni

Hallo menina, der Nachweis von diesem Campylobacter ist eine Labormeldepflicht nach dem Infektionsschutzgesetz und die besteht bundesweit. Nur der Nachweis ist nichts schlimmes für den Betroffenen. Wenn klinisch alles in Ordnung ist, darf derjenige alles wie immer, sogar nach Hause :smile und/oder i...
von Gutzeit
Fr 9. Sep 2011, 14:29
Forum: Pflege Management
Thema: Transparenzprüfung
Antworten: 5
Zugriffe: 652

AW: Transparenzprüfung

"Die Basis für die Pflegenoten bilden die Ergebnisse der Qualitätsprüfungen des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK) sowie gleichwertige Prüfungen. Sie setzen sich aus insgesamt 49 Einzelbewertungen zusammen, die die MDK-Mitarbeiter im Rahmen der gesetzlichen Überprüfungen der Pflegedienst...
von Gutzeit
Fr 9. Sep 2011, 12:32
Forum: Pflege Management
Thema: Transparenzprüfung
Antworten: 5
Zugriffe: 652

Transparenzprüfung

Hallo Forummitstreiter,

kann mir jemand zum Thema Tranparenzprüfung auf die Beine helfen?

Ist das eine Art Begehung nach Fragebogen vom MDK?

Gruß Gutzeit
von Gutzeit
Di 2. Aug 2011, 11:28
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Mitarbeiterprüfung
Antworten: 24
Zugriffe: 1343

AW: Mitarbeiterprüfung

auch Mitarbeitervisite genannt finde ich aus ganz anderen Gründen wichtig. Übrigens hier auch was zur rechtlichen Seite der Prüfung: http://www.rechtssicher-pflegen.com/newsletterarticle.asp?his=5100.5440.1168.3796&id=6240&year=2007 Da gibt es Mitarbeiter die vor 40 Jahren ihre Prüfung gemacht haben...