Die Suche ergab 30 Treffer

von falky
Fr 4. Dez 2009, 14:12
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: MRSA in Luftröhre
Antworten: 4
Zugriffe: 1097

AW: MRSA in Luftröhre

Danke für die Antworten. Die Wunde ist reizlos und sauber,und noch sind die Fähten drin. Infektion war am Tracheostoma direkt keine. Er hat wie gesagt nur in der Luftröhre den MRSA. Der MRSA verursacht auch Wundheilungsstörungen und deshalb ist unsere Angst, dass die Wunde wieder aufgeht, aber wie g...
von falky
Mo 30. Nov 2009, 17:14
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: MRSA in Luftröhre
Antworten: 4
Zugriffe: 1097

MRSA in Luftröhre

Hallo ihr Lieben. Ich weiß nicht, ob jemand so ein ähnliches Thema schon einmal geschrieben hat, ansonsten entschuldigt mich. Also, ich habe ein Patient, der ein Tracheostoma hatte. Es wurde beim letzten Krankenhausaufenthalt ein MRSA festgestellt im Tracheostoma bzw. in der Luftröhre. Jetzt war er ...
von falky
Mo 30. Nov 2009, 17:03
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: kornährenverband erlaubt?
Antworten: 17
Zugriffe: 6390

AW: kornährenverband erlaubt?

ja, finde auch, dass er gerade unten am Fuß sehr dick gewickelt hat. Etwas übertrieben oder. Also, wenn man gut wickeln kann, kommt da mit 2 Kornähren am Fußrücken gut hin. Der hat ja ständig über die Ferse gewickelt. Außerdem kann mir mal jemand erklären, warum er dann nochmal mit ner Binde über di...
von falky
Sa 26. Sep 2009, 19:58
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: muss die pdl in der pflege arbeiten?
Antworten: 7
Zugriffe: 4230

AW: muss die pdl in der pflege arbeiten?

Hallo ihr! Wir sind ein privater Pflegedienst und bei uns arbeitet die PDL fast ausschließlich in der Pflege mit und fährt raus. Mittags nach der Tour macht sie dann ihr Schreibkram, aber ich finde das eigentlich nicht richtig. Okay, sie kann ja mitarbeiten, aber ich denke, es wäre besser, wenn sie ...
von falky
So 20. Sep 2009, 23:08
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Stranguliert durch fixierung - Kompressionsbinde - Verhandlung heute vor Amtsgericht
Antworten: 11
Zugriffe: 1714

AW: Stranguliert durch fixierung - Kompressionsbinde - Verhandlung heute vor Amtsgeri

da sag ich nur,



typisch Kostenersparnis!

Wenn sie die arme Frau schon fixieren mussten, warum haben sie dann nicht spezielle Fixiergurte genommen, bei denen keiner rausrutschen können, weil sie durch die beine gezogen werden.
Aber eigentlich ist fixierung immer mist
von falky
So 20. Sep 2009, 22:51
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Mona
Antworten: 6
Zugriffe: 1047

AW: Mona

hallo mona! Ja, zum Teil hast du wirklich recht. die schreiberei wird immer mehr, der mdk will immer mehr sehen. ich arbeite im Pflegedienst und wir haben gott sei dank noch zeit für unsere Patienten. Wir haben zwar auch eine zeiterfassung, aber die ist noch interessant für die abrechnung. unsere Ch...
von falky
Do 29. Jan 2009, 14:21
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Diagnosen in Pflegplanungen!
Antworten: 58
Zugriffe: 4524

AW: Diagnosen in Pflegplanungen!

[quote=""Thanos""] Hallo falky. Falls ein Patient diab. mell hat, so muss nicht zwangsläufig eine Blutzuckerschwankung sein Problem sein. Vielleicht hat er überhaupt kein Problem. Die Pflegeplanung ist etwas indivuduelles. Es werden keine Diagnosen abgearbeitet, und zu den Diagnosen gehörende Krankh...
von falky
Di 27. Jan 2009, 19:59
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Diagnosen in Pflegplanungen!
Antworten: 58
Zugriffe: 4524

AW: Diagnosen in Pflegplanungen!

mittlerweile habt ihr mich aber von euren Ansichten überzeugt, ich glaube das gelernte über Bord werfen ist zwar nicht einfach, aber man will sich ja auch mehr wissen und vor allem flexibiliät aneignen. @Bebe Ich finde aber auch, dass so Wörter wie "unprofessionell" keine konstruktive Kritik ausmach...
von falky
Di 27. Jan 2009, 19:41
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Transurethraler Dauerkather ständig dicht
Antworten: 12
Zugriffe: 1220

AW: Transurethraler Dauerkather ständig dicht

ich verstehe das auch alles nicht. Die patientin war erst bei einem anderen Hausarzt. Als sie dann mal zur Kurzzeitpflege im Altenheim war, übrigens seitdem hat sie den DK, haben die Schwestern kurzerhand den Hausarzt gewechselt. Mit dem neuen Hausarzt hat die pat. nur ärger. Die Hausärztin kommt sc...
von falky
Mo 26. Jan 2009, 22:35
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Diagnosen in Pflegplanungen!
Antworten: 58
Zugriffe: 4524

AW: Diagnosen in Pflegplanungen!

Gut, ich denke mal, dass Altenpfleger und Krankenpfleger auch andere Ansichten haben! Wir an der Schule haben es halt so gelernt und andere lernen es so! Aber man kann aber nicht sagen, dass die andere Variante grundsätzlich falsch ist. Vor allem das Wort unprofessionell passt hier einfach nicht rei...
von falky
Mo 26. Jan 2009, 22:18
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Transurethraler Dauerkather ständig dicht
Antworten: 12
Zugriffe: 1220

AW: Transurethraler Dauerkather ständig dicht

die patientin hat extreme automatismen aufgrund neurologischen Störungen! ich könnte mir sogar im extremfall vortstellen, dass sie den spk rauszieht, was im übrigen schon mehr als einmal vorkam! der Ehemann ist mit der situation so schon extrem überfordert und dann soll ich ihm sagen,dass wir es mal...
von falky
Mo 19. Jan 2009, 20:01
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Diagnosen in Pflegplanungen!
Antworten: 58
Zugriffe: 4524

AW: Diagnosen in Pflegplanungen!

hallo ihr lieben!

Diagnosen in der Pflegeplanung bringen ja nichts.
Es sollen ja die Auswirkungen in Probleme geschrieben werden
Beispiel:

Diabetes Mellitus ist nicht das Problem, sondern die Blutzuckerschwankungen
von falky
Mo 19. Jan 2009, 19:57
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Transurethraler Dauerkather ständig dicht
Antworten: 12
Zugriffe: 1220

Transurethraler Dauerkather ständig dicht

Hallo Ihr Lieben! Wollte mich mal wieder zurückmelden. Bin seit einem halben Jahr examinierte Altenpflegerin und war als Schülerin hier auch schon tätig! Wir haben seit ein paar Monaten bei einer Patientin ständig das Problem, dass ihr Dauerkatheter dicht ist. Normalerweise lassen wir den DK immer s...
von falky
Mo 26. Nov 2007, 18:17
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Wundversorgung, dringend Hilfe
Antworten: 3
Zugriffe: 624

Wundversorgung, dringend Hilfe

Hallo ihr lieben! Ich brauche dringend eure Hilfe. Wir sollen ein Referat zur Wundversorgung machen. Unsere Gruppe hat die Gaze- und Silikonauflagen. Mein Problem ist, dass ich nichts gescheites im Internet finden kann und da wir momentan im Schulblock bin, komm ich auch nicht zur Arbeit um da mal n...
von falky
Mo 23. Jul 2007, 17:57
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Pflegesituation eines Menschen mit Apoplex
Antworten: 2
Zugriffe: 691

Pflegesituation eines Menschen mit Apoplex

Hallo ihr Lieben! Ich habe ein Problem mit den Aufgaben unseres Berichtsheftes! Wir haben in der Mitte des 2.Lehrjahres ein Berichtsheft bekommen. Dies heißt PRAXISNACHWEIS ALTENPFLEGE von Bianca Baroud und anderen! Das sind immer Berichte und Reflexionen zu schreiben! Ich komme aber mit dieser Aufg...
von falky
Di 27. Mär 2007, 16:52
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Hilfe! Problem bei soziale netzwerke alter Menschen
Antworten: 4
Zugriffe: 515

AW: Hilfe! Problem bei soziale netzwerke alter Menschen

Hi!
Trotzdem danke, schon mal. Ich habe jetzt auch übigens herausgefunden was das ist. An dem Tag war ich nicht in der schule. naja,
dann hat sich das eigentlich erledigt, aber könnt ja trotzdem eure meinung so darüber sagen!

LG falky
von falky
Mo 26. Mär 2007, 22:09
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Hilfe! Problem bei soziale netzwerke alter Menschen
Antworten: 4
Zugriffe: 515

Hilfe! Problem bei soziale netzwerke alter Menschen

Hallo! Ich habe grade ein riesen problem mit einer lernkontrolle von unsrer Psychologielehrerin. Und zwar bekommen wir immer vor jeder arbeit ein fragenkatalog. da ist jetzt eine frage dabei, wo wir nichts aufgeschrieben haben. zumindest weiß ich nichts von. ich gebe euch grade mal die frage: Beschr...
von falky
Mi 21. Mär 2007, 15:19
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Was wird in Deutsch mündl. geprüft?
Antworten: 20
Zugriffe: 1704

AW: Was wird in Deutsch mündl. geprüft?

Bei uns wird überhaupt kein Deutsch unterrichtet. Ihr habt bestimmt Staatsbürgerkunde mit Bundestag und soweit, also Allgemeinwissen, denke ich jetzt einfach mal.
von falky
Di 6. Mär 2007, 23:24
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Was dürfen Schüler?
Antworten: 15
Zugriffe: 2217

AW: Was dürfen Schüler?

Also ich bin im 2. Ausbildungsjahr und war eine der einzigen, die eine ständige Kontrolle haben. Also, ich habe bei meiner ersten Insulingabe und BZ-Kontrolle eine genaue Anleitung meiner PDL gehabt. Sie hat mir genau erklärt, wie ich das zu machen habe. Auch so, meine PDL kümmert sich total um uns....
von falky
Di 6. Mär 2007, 23:16
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Ausbildung fortsetzen?
Antworten: 2
Zugriffe: 486

AW: Ausbildung fortsetzen?

Hallo! Hast du mal mit der Direktorin der Schule und der Chefin des Ausbildungsbetrieb gesprochen? Die könnten da noch was regeln, wir haben grad so ein ähnlichen Fall in unserem Kurs. Sie wurde gekündigt und das RP sagte nein zur weiterfinanzierung. gott sei dank hat sie jetzt eine andere Ausbildun...