Die Suche ergab 87 Treffer

von fiutare
Fr 26. Okt 2007, 12:36
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Brennpunkt Altenpflege
Antworten: 104
Zugriffe: 7932

AW: Brennpunkt Altenpflege

[quote=""sophie""] Mit "Job" meinte ich die Leute die in der AP sind weil sie nix anderes gefunden haben, vom AA reingedrängt wurden oder auch KP die keine Anstellung im KH gefunden haben und nun damit sie nen JOb haben in der AP arbeiten. (soll keine Verallgemeinerung sein, nur eine plastische Dars...
von fiutare
Fr 26. Okt 2007, 08:19
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Brennpunkt Altenpflege
Antworten: 104
Zugriffe: 7932

AW: Brennpunkt Altenpflege

[quote=""RanchRider""] Na ich gehöre zu den Leuten, die Glauben, dass dieser Beruf kein Job ist. Weil die, die nur einen Job machen, die halten nicht lange durch, bzw. da merkt man das auch. Hm, Sophie, wie wäre es mit einer gesunden Mischung aus Professionalität und Motivation? Ich glaube, daß man ...
von fiutare
Fr 19. Okt 2007, 14:36
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Das bringt die "Reform" der Pflegeversicherung
Antworten: 7
Zugriffe: 756

AW: Das bringt die "Reform" der Pflegeversicherung

[quote=""doedl""]Hi Fiutare jammer Du net rum- werden ja von Tag zu Tag mehr, ggggg Trommle schon noch ein paar zusammen Gruß Doedl[/quote] hihi...jammern gehört zum Handwerk 8) Aber im Ernst: Ich bin mittlerweile mit unserem "Erfolg" eigentlich ganz zufrieden, keine Frage. Steter Tropfen höhlt den ...
von fiutare
Do 18. Okt 2007, 20:11
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Das bringt die "Reform" der Pflegeversicherung
Antworten: 7
Zugriffe: 756

AW: Das bringt die "Reform" der Pflegeversicherung

[quote=""DollscheVita""]Hallo, aus meiner Sicht keine Reform, sondern ein mutloses "Reförmchen".[/quote] Man könnte auch sagen: ein an Peinlichkeiten nicht mehr zu überbietendes Machwerk. :( 1. Stärkung der ambulanten Versorgung nach persönlichem Bedarf 2. Ausgestaltung der finanziellen Leistungen 3...
von fiutare
Mi 17. Okt 2007, 14:54
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Geplante Aktion und ein Aufruf
Antworten: 52
Zugriffe: 4087

AW: Geplante Aktion und ein Aufruf

[quote=""DollscheVita""]Ein "Reförmchen" wird auf den Weg gebracht. Schaut hier: http://www.spiegel.de/politik/deutschland [/quote] Die öffentliche Verblödung schreitet weiter voran: "Regierung beschließt unangemeldete Qualitätskontrollen" Als ob es die bisher nicht gegeben hätte. "Berücksichtigung ...
von fiutare
Di 16. Okt 2007, 20:06
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Artikel in der Süddeutschen....
Antworten: 5
Zugriffe: 750

AW: Artikel in der Süddeutschen....

[quote=""andrea""]Hm wenn ich mir die letzten Beiträge im Gesamtforum so ansehe.................es scheint als hätte man die Alten u. Kranken aus dem Sozialstaat ausgeklammert. Irgendwie habe ich es eigentlich nicht so wahrhaben wollen .........es scheint doch immens viele dieser "schlechten" Heime ...
von fiutare
Di 16. Okt 2007, 19:24
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Artikel in der Süddeutschen....
Antworten: 5
Zugriffe: 750

AW: Artikel in der Süddeutschen....

[quote=""DollscheVita""]Hallo, im o.g. Artikel geht es um die Frage: - Sind diese Forderungen zu teuer in einem reichen Land?- In einer humanen, intelligenten, toleranten Gesellschaft, deren politsche Parteien in ihren Namensbezeichnungen "christlich, sozial,......" stehen haben, dürfte diese Frage ...
von fiutare
Di 16. Okt 2007, 08:11
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Geplante Aktion und ein Aufruf
Antworten: 52
Zugriffe: 4087

AW: Geplante Aktion und ein Aufruf

Ein sehr interessanter Linkzur Einführung von Pflegestützpunkten/Pflegeberatern.

:eek:
von fiutare
Mo 15. Okt 2007, 14:28
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Geplante Aktion und ein Aufruf
Antworten: 52
Zugriffe: 4087

AW: Geplante Aktion und ein Aufruf

[quote=""DollscheVita""]Ich hätte da nochmal einen Link, mit eventuell in Frage kommenden Gesprächspartnern. https://www.kritische-ereignisse.de/index.php?id=11 [/quote] Hallo Dollsche, danke für den Hinweis. An dieser Stelle würde ich gerne einmal ein paar Bemerkungen zu der Seite machen: Ich habe ...
von fiutare
So 14. Okt 2007, 19:27
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Geplante Aktion und ein Aufruf
Antworten: 52
Zugriffe: 4087

AW: Geplante Aktion und ein Aufruf

[quote=""Thanos""]Ich muss ganz ehrlich gestehen, ich verstehe nichts von der Arbeit in einer Langzeitpflegeeinrichtung (klingt irgendwie besser als Heim), ich arbeite in einem Krankenhaus. Aus dem Grunde verstehe ich einige Punkte nicht, und hoffe da auf Aufklärung. Ist die Situation wirklich so sc...
von fiutare
So 14. Okt 2007, 10:29
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Geplante Aktion und ein Aufruf
Antworten: 52
Zugriffe: 4087

Erstes Treffen der Initiative in Würzburg

Ich kümmere mich gerade um einen Tagungsort am 5.11.07 in Würzburg, werde das bekannt geben, sobald es feststeht (angefragt ist ein Raum im Hotel Maritim). Inzwischen haben (mit mir) 4 Leute ihr Kommen zugesagt, darunter 2 ausserordentlich engagierte Heimleiter. Wir hätten noch "Platz" für 4 weitere...
von fiutare
So 14. Okt 2007, 09:54
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Artikel in der Süddeutschen....
Antworten: 5
Zugriffe: 750

AW: Artikel in der Süddeutschen....

Der Artikel ist lesenswert, trotzdem der Name F. fällt, und obwohl er auch keine Antwort auf die letzte Frage gibt, die da lautet: Ja.

:confused:
von fiutare
Mi 10. Okt 2007, 09:15
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Geplante Aktion und ein Aufruf
Antworten: 52
Zugriffe: 4087

AW: Geplante Aktion und ein Aufruf

Nicht nur, um das Thema wieder hochzuschieben. Die Seite wächst und gedeiht. Interessante Beiträge im Gästebuch und endlich kommen die Heime auf die Liste. Ein Treffen zur weiteren Abstimmung der Vorgehensweise und vor allem zur Konkretisierung der Lösungsvorschläge ist am 5.11. in Würzburg geplant....
von fiutare
Di 9. Okt 2007, 18:49
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Was heißt angemessene Pflege?
Antworten: 13
Zugriffe: 1113

AW: Was heißt angemessene Pflege?

[quote=""andrea""] ich bleibe dabei: eine gute pflege ist nicht anhand der zeit messbar! sondern qualitativ. und da wir uns im dienstleistungsbereich befinden, besteht die qualität nicht durch gut riechende intakte haut und hauptsache mobilisiert, sondern durch zufriedenheit des kunden (bew.)! Hallo...
von fiutare
Di 9. Okt 2007, 07:53
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Was heißt angemessene Pflege?
Antworten: 13
Zugriffe: 1113

AW: Was heißt angemessene Pflege?

@schnitte: Das ist alles richtig, was du sagst. Aber hier geht es nicht um Wahrnehmungen und individuelle Arbeitsgewohnheiten bzw. -fähigkeiten, sondern es geht um durchschnittliche Anhaltszahlen. Wenn man irgendwo (Träger, Kassen, Heimaufsicht) argumentieren will oder muss, dann kann man eben nicht...
von fiutare
Mo 8. Okt 2007, 14:41
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Was heißt angemessene Pflege?
Antworten: 13
Zugriffe: 1113

AW: Was heißt angemessene Pflege?

[quote=""doedl""]Thorstein- Du kannst grundsätzlich nicht von den anwesenden Pflegemitarbeitern ausgehen- die haben bezahlten Urlaub, sind bezahlt krank, haben bezahlt Fortbildung- und zwischen 30-35 % Administration.[/quote] Stimmt zwar, aber wenn man die jeweils tatsächlich auf dem Dienstplan steh...
von fiutare
Mo 8. Okt 2007, 14:37
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Was heißt angemessene Pflege?
Antworten: 13
Zugriffe: 1113

AW: Was heißt angemessene Pflege?

Ich komme bei uns auf einen Wert von durchschnittlich 88 min/Tag pro BW. Dazu kommen nochmal 25 Min/Tag Betreuung (Bei uns läuft die Betreuung separat). Leider kann ich nicht genau die PST sagen, aber das Verhältnis ist ähnlich wie bei thorstein (PST 2 in der Überzahl, gefolgt von PST 1, dann ein pa...
von fiutare
Mo 8. Okt 2007, 14:27
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Tagesablauf und läuft es bei euch genauso?
Antworten: 14
Zugriffe: 1867

AW: Tagesablauf und läuft es bei euch genauso?

[quote=""wuselchen""] Ich habe 2 Wohnbereiche zu versorgen, auf dem einen sind es momentan 11 BW auf dem anderen, welches als Dementenbereich deklariert wird sind es ca. 15 BW. Als 2. Kraft habe ich sowohl im Frühdienst als auch im Spätdienst einen Pflegehelfer. [/quote] Hallo wuselchen, kannst du m...
von fiutare
Mo 8. Okt 2007, 11:51
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Was heißt angemessene Pflege?
Antworten: 13
Zugriffe: 1113

AW: Was heißt angemessene Pflege?

[quote=""schnitte""]denke nicht dass du das so pauschalisieren kannst! wie oft hat man doch ein wort übrig während man was anderes tut. und genau diese kleinen sachen erhalten doch die beziehung und das wohlbefinden. wenn ich mich zum schichtende im saal von allen mit ein paar lieben sätzen verabsch...
von fiutare
Fr 5. Okt 2007, 08:37
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Muss man alles hinnehmen?
Antworten: 29
Zugriffe: 2400

AW: Muss man alles hinnehmen?

[quote=""Hannah777""] Nochmal hier die Frage, kann man den Anspruch stellen, dass jemand halbstündlich nach ihr sieht? [/quote] Hallo Hannah, halbstündlich nach ihr sehen wäre nicht so das Problem, aber halbstündlich lagern, "pflegen" etc schon. Dafür ist schlicht keine Zeit und keine personelle Kap...