Die Suche ergab 82 Treffer

von Trunks
Mo 29. Dez 2008, 23:24
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Altenpfleger/ In ist die Berufsbezeichnung noch zeitgemäß?
Antworten: 29
Zugriffe: 2516

AW: Altenpfleger/ In ist die Berufsbezeichnung noch zeitgemäß?

Wie heissen denn die Berufe im Ausland? Weiss da jemand mehr?

Frag mich deshalb, weil die meisten anderen westlichen Länder uns ja sowieso um Jahre voraus sind (Skandinavien und Schweiz vor allem.), dann müßten sie uns ja beim Namen auch was vormachen. *g*
von Trunks
Sa 27. Dez 2008, 03:36
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Salzwasser trinken
Antworten: 11
Zugriffe: 1137

AW: Salzwasser trinken

Erstmal will ich mich anschliessen: Igitt! Dann find ich´s mehr als grenzwertig. Wenn es jemand zu gut mit dem Salz meint, ist die Osmolarität in Gefahr. Wie war das noch gleich? Wenn zuviel NaCl im Organismus ist, nimmt es den Zellen Wasser und diese trocknen aus. Wenn zuwenig drin ist, saugen sich...
von Trunks
So 12. Okt 2008, 02:52
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Unverschämte Examensgebühr
Antworten: 31
Zugriffe: 2767

AW: Unverschämte Examensgebühr

Da platzt einem ja die Halsschlagader. :mad: Ich bin seit ca. 15 Monaten examiniert. Als ich zur Schule ging, mußte ich nichts zahlen. Keine Bpcher, Gebühren, ab und zu mal ein paar Kopien, sonst nichts. Das war eine öffentliche Schule in BaWü. Von Arbeitkollegen, die auf eine private Schule gingen ...
von Trunks
So 21. Sep 2008, 21:44
Forum: Off Topic
Thema: Ich sag erstmal Tschüss....
Antworten: 8
Zugriffe: 1093

AW: Ich sag erstmal Tschüss....

Tjo... Ein neues Opfer hat einer der härtesten Berufe den es gibt bekommen. So etwas so oft hier lesen zu müsses tut weh. Mir wird schlecht, wenn ich an Deutschland denke und den Menschen, die darin leben. Das man solch gute und liebe Menschen nicht besser geschützt bekommt ist absolut Asozial. Unse...
von Trunks
Mo 15. Sep 2008, 20:18
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: WIe schafft Ihr das mit der Wohnung??
Antworten: 10
Zugriffe: 1264

AW: WIe schafft Ihr das mit der Wohnung??

Mach mir auch ständig gedanken drüber, wie ich eine Wohnung bewerkstelligen könnte. Habe im moment eine Kellerwohnung bei meinen Eltern, also geht´s mir ziemlich gut. Nach meinen Rechnungen würde es sehr sehr knapp werden, wenn mein Budget noch durch Miete belastet wäre, weil Karlsruhe ja schon sehr...
von Trunks
Sa 13. Sep 2008, 23:11
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Trinkwasser- Leitungswasser
Antworten: 27
Zugriffe: 1679

AW: Trinkwasser- Leitungswasser

Schade, dass wegen sowas soviel Diskussionsenergie vergeudet wird... :confused: Andererseits ist trinken ja etwas emotionales, weil es existenziell wichtig ist. *g* Kann man nicht eine kurze, knackige Antwort bringen, um das thema zu schliessen? Etwa so: @Samari Hauptsache ist, dass die Flüssigkeits...
von Trunks
Di 9. Sep 2008, 21:22
Forum: Mobbing & Co.
Thema: Kurz vor dem Zusammenbruch
Antworten: 9
Zugriffe: 1364

AW: Kurz vor dem Zusammenbruch

Zudem sind Pflegekräfte Mangelware in vielen Gebieten Deutschlands. Man findet leicht anders einen Job... als kleiner Einwand. ;)
von Trunks
Mo 8. Sep 2008, 20:24
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Pro Contra Ausbildung stationär ambulant
Antworten: 8
Zugriffe: 957

AW: Pro Contra Ausbildung stationär ambulant

Hier möchte ich aber kurz einwerfen, dass es sowohl solche Heime gibt, die sich auch Zeit für ihre Schüler nehmen. Und andernfalls gibt es auch Sozialstationen, wo man im ersten Lehrjahr bereits allein zu den Patienten gelassen wird. Was ja rechtlich gesehen absolut nicht geht.
von Trunks
Mo 8. Sep 2008, 02:58
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Pro Contra Ausbildung stationär ambulant
Antworten: 8
Zugriffe: 957

AW: Pro Contra Ausbildung stationär ambulant

Hmm.... Schwierig, schwierig. Also der Standart sind stationäre Ausbildungen. Ich persönlich würde Probleme sehen in der Mentorfrage. Im Heim arbeitet man eher im Team, ambulant ist man mehr oder weniger Einzelkämpfer. Wenn man Fragen hat, kann man sich speziell an mehrere examinierte wenden. Und ic...
von Trunks
So 7. Sep 2008, 13:58
Forum: Off Topic
Thema: Fachaltenpflegerin für Hospiz und Pallitivpflege
Antworten: 2
Zugriffe: 850

AW: Fachaltenpflegerin für Hospiz und Pallitivpflege

Naja, da ja auch das Gesundheitssystem von Englischsprachigen Ausdrücken nicht verschont bleibt: Such vielleicht mal nach "Palliative Care" Weiterbildungsangeboten. So nennt sich diese Weiterbildung üblicherweise.
von Trunks
Mi 3. Sep 2008, 19:52
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Priviligierte Kollegen
Antworten: 34
Zugriffe: 2526

AW: Priviligierte Kollegen

Und was sagen da die HL´s dazu?

Werden da keine Abmahnungen geschrieben und nach neuem Personal gesucht? Versucht man keine Anreize zu schaffen um die Arbeitsmoral zu erhöhen?
von Trunks
Mo 1. Sep 2008, 23:22
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Priviligierte Kollegen
Antworten: 34
Zugriffe: 2526

AW: Priviligierte Kollegen

Nunja, seien wir mal ehrlich: Dieser Beruf ist überaus belastend und wird definitiv schlecht bezahlt - was weniger an den Heimen, sondern an der Gesellschaft liegt. Das manche dann eine "leck mich" Einstellung an den Tag legen, ist doch nur allzu menschlich (Und wir als Prlegekräfte haben ja eine ho...
von Trunks
Fr 22. Aug 2008, 17:25
Forum: Pflegerecht
Thema: Wärmflaschen im Altenheim
Antworten: 13
Zugriffe: 3478

AW: Wärmflaschen im Altenheim

Wir können Wärmflaschen pflegerisch anwenden, z.B. bei Bauchschmerzen, Blähungen, Unruhe, Angst, Schlaflosigkeit, natürlich bei Kälte(-empfinden) und einigem mehr. Es wird in mehreren Fachbüchern zu Wärmflaschen geraten bei bestimmten Themen. Eine Wärmflasche ist meiner Ansicht nach ein Pflegerische...
von Trunks
Do 21. Aug 2008, 22:16
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Langzeitarbeitslose sollen Demenzkranke betreuen
Antworten: 188
Zugriffe: 12030

AW: Langzeitarbeitslose sollen Demenzkranke betreuen

Examinierte, die ihre Bewohner nicht sehen während eines normalen Arbeitstages? Dann stimmt etwas an deinem Arbeitsplatz nicht, undzwar gewaltig. Weil das darf nicht sein. ;) Wenn du das mitmachst bist du selber schuld, ich sage dir: Das ist auf keinen fall Alltag und vermutlich auch rechtlich fragw...
von Trunks
Di 19. Aug 2008, 17:06
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Langzeitarbeitslose sollen Demenzkranke betreuen
Antworten: 188
Zugriffe: 12030

AW: Langzeitarbeitslose sollen Demenzkranke betreuen

Mein Inneres sagt mir vor allem, dass diese Idee unsere Kompetenz ziemlich weit nach unten schraubt, selbst wenn du recht haben magst. Die Altenpflegeausbildung umfasst glaub ich 2500 Theorie und ebensoviele Praxisstunden (pi mal Daumen). Und diese 5000 Stunden lernen, arsch aufreissen und weiterent...
von Trunks
Di 19. Aug 2008, 16:31
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: ich suche ein gutes Pflegeheim
Antworten: 6
Zugriffe: 1211

AW: ich suche ein gutes Pflegeheim

Naja, aber abgehetztes Personal kann durchaus mal vorkommen, vor allem jetzt in der Urlaubszeit. Ich bin heute morgen auch kurzzeitig durch meine Station gehetzt und dies und das noch zu machen. Dennoch haben meine Schülerinnen mit den Menschen Ball gespielt (Demenzstation) und unsere Bewohner waren...
von Trunks
Di 19. Aug 2008, 16:15
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Langzeitarbeitslose sollen Demenzkranke betreuen
Antworten: 188
Zugriffe: 12030

AW: Langzeitarbeitslose sollen Demenzkranke betreuen

Wo wir gerade bei Berufsverbänden sind... Heute morgen habe ich in der BNN (Badische Neuste Nachrichten) über das Thema gelesen: " Pflegeeinsätze für Arbeitslose begrüßt Berlin (BNN/dpa). Die Bundesregierung hat den umstrittenen Einsatz von Langzeitarbeitslosen in Pflegeheimen als "gute Idee" vertei...
von Trunks
Mo 18. Aug 2008, 16:10
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Langzeitarbeitslose sollen Demenzkranke betreuen
Antworten: 188
Zugriffe: 12030

AW: Langzeitarbeitslose sollen Demenzkranke betreuen

Joar, was soll man da noch sagen? Dem Artikel ist nichtsmehr hinzuzufügen. Hatte dieses Thema in den letzten Tagen mal bissel mit den Angehörigen unserer Demenzkranken aufgegriffen, die sich auch furchtbar geärgert haben. Ich hab im Radio gehört, dass die Langzeitarbeitslosen "Vorlesen" und "Essen r...
von Trunks
Mo 18. Aug 2008, 16:10
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Langzeitarbeitslose sollen Demenzkranke betreuen
Antworten: 4
Zugriffe: 548

AW: Langzeitarbeitslose sollen Demenzkranke betreuen

Joar, was soll man da noch sagen? Dem Artikel ist nichtsmehr hinzuzufügen. Hatte dieses Thema in den letzten Tagen mal bissel mit den Angehörigen unserer Demenzkranken aufgegriffen, die sich auch furchtbar geärgert haben. Ich hab im Radio gehört, dass die Langzeitarbeitslosen "Vorlesen" und "Essen r...
von Trunks
Sa 16. Aug 2008, 23:30
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: DEMIAN Projekt
Antworten: 6
Zugriffe: 723

AW: DEMIAN Projekt

Nebenbei erwähnt - da es gerade so gut passt - finde ich es nicht schön, wenn hier User mit Begriffen um sich werfen, ohne diese zu erklären. Ist mir jetzt schon ein paar mal aufgefallen, dass hier Wörter bzw. "Projekte", "Konzepte" usw. gesagt werden, ohne Hintergrundinformationen oder wenigstens l...