Die Suche ergab 15 Treffer

von ETB
Mo 6. Sep 2010, 13:48
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Ausbildung Pflegedienstleiter
Antworten: 26
Zugriffe: 1733

Ausbildung Pflegedienstleiter

Hallo ihr alle, ich wollte mich auch hier man infomieren, welche Möglichkeiten es gibt den "PDL" zu machen. Welche Vorraussetzungen gibt es? Was kostet die Ausbildung? Wer bietet diese an?............? Alle Infos die ihr mir geben könnt, kkönnen helfen :) Danke für euere Antworten schon im vorraus. ...
von ETB
Mo 4. Jan 2010, 10:02
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Facharbeit! (nochmal, weil das alte Thema zu alt zum posten ist)
Antworten: 1
Zugriffe: 509

Facharbeit! (nochmal, weil das alte Thema zu alt zum posten ist)

Hallo ihr alle! Nun wird es langsam Zeit mit der Facharbeit zum Ende zu kommen..... Mein Thema beruft sich nun auf "Gruppenkonflikte behinderter Menschen in einem Wohnheim" Ich habe in den letzten Monaten Beobachtungen durchgeführt, im Bezug auf Streitigkeiten von Bewohnern in meinem Wohnheim, welch...
von ETB
Mi 10. Jun 2009, 09:55
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Facharbeit
Antworten: 4
Zugriffe: 645

AW: Facharbeit

Ja danke ersteinmal für die Antworten! Ich werde mir die Links demnächst durcharbeiten (heute erstmal Englisch FHR Prüfung mündlich :eek: *g*) Dazu, dass es ein ZU komplexes Thema ist/wäre möchte ich sagen, dass es mir bei Konflikten im Wohnheim hauptsächlich darauf ankommt, jenes zu beleuchten, was...
von ETB
Di 9. Jun 2009, 20:08
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Facharbeit
Antworten: 4
Zugriffe: 645

Facharbeit

Mein Thema für die Facharbeit, welche ich bis Februar schreiben werde, lautet: "Konflikte im Zusammenleben behinderter Menschen in einem Wohnheim - Heilerziehungspflegerische Handlungsfelder in der Ausprägung entwicklungsförderlicher Bewältigungsstrategien" Derzeitig bin ich bei beim erstellen meine...
von ETB
Do 17. Apr 2008, 20:07
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Pflegeeinrichtungen charakterisieren
Antworten: 0
Zugriffe: 334

Pflegeeinrichtungen charakterisieren

und zwar hab ich Aufgaben zu einer Klausur die über bzw. in Zusammenhang mit meinem Pflegepraltikum stehen. Eine Aufgabe lautet: "Charakterisieren sie allgemein Lebensituationen von Bewohnern in Pflegeheimen." Berichte, Fachliteratur und ähnliches. mich würde interessieren, abgesehen von Literatur.....
von ETB
Mo 8. Okt 2007, 16:21
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Filmprojekt
Antworten: 0
Zugriffe: 242

Filmprojekt

In unserer Ausbildung steht demnächst ein Filmprojekt an. Dieses soll "von, mit und über" Behinderte Menschen gestaltet werden. Zeitraum: ein halbes Jahr. habt ihr Ideen und Vorschläge um dieses Umzusetzen? Was fällt euch spontan dazu ein? Ich möchte hier keinesfalss das ihr meine, oder die Arbeit d...
von ETB
Di 29. Mai 2007, 13:08
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Prüfung im Praxisteil (Sozialassistent mit behinderten Klientel)
Antworten: 3
Zugriffe: 466

AW: Prüfung im Praxisteil (Sozialassistent mit behinderten Klientel)

Hat keinder irgendwelche erfahrungen oder so? Schade!
von ETB
Do 24. Mai 2007, 19:28
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Prüfung im Praxisteil (Sozialassistent mit behinderten Klientel)
Antworten: 3
Zugriffe: 466

AW: Prüfung im Praxisteil (Sozialassistent mit behinderten Klientel)

Also ich arbeite in einem Wohnbereich mit ca.10 Leuten (+- kommt halt drauf an ob ich mit allen ein angebot mache oder nicht). Das Alter liegt zwischen 20 und 60. Das heißt es ist schlecht zu generalisieren. Gehen wir einfach mal davon aus das durchschnittsalter liegt bei ca 45-50 Jahren. Es gibt fa...
von ETB
Mi 23. Mai 2007, 19:28
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Prüfung im Praxisteil (Sozialassistent mit behinderten Klientel)
Antworten: 3
Zugriffe: 466

Prüfung im Praxisteil (Sozialassistent mit behinderten Klientel)

Hallo ihr alle :) , Und zwar geht mirs um folgendes, ich hab bald praktische Prüfung (Sozialassi) und mach mein Praktikum in ner Wohnstätte für Behinderte Menschen. Und wollte euch ma fragen was ihr so an Tipps habt was man so durchführen könnte als Angebot zu dieser praxis-prüfung. Was habt ihr für...
von ETB
Mo 19. Mär 2007, 16:18
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: pflegeplanung
Antworten: 8
Zugriffe: 1083

AW: pflegeplanung

Aber was ist bei "weinerlichkeit" als Pflegeziel zu nennen?
von ETB
So 18. Mär 2007, 20:09
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: pflegeplanung
Antworten: 8
Zugriffe: 1083

AW: pflegeplanung

In dem Fallbeispiel steht einfach nur das die Pupillenreflexion vorhanden ist, mehr is leider dazu nicht angegeben,wer weiß woran das wieder liegt, wahrscheinlich an dieser guten Organisation und wirklich"tollen" "FachLehrkraft" also dazu steht nix da sorry
von ETB
So 18. Mär 2007, 19:40
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: pflegeplanung
Antworten: 8
Zugriffe: 1083

AW: pflegeplanung

also Pflegeziel und das alles halt hab ich schon zu den Ressource/probleme.... : Inkontinenz, Pflege übernimmt Personal, Keine Kommunikation möglich, Druckgeschwür am Gesäß, Dyabetiker Typ 2, Pilzbefall unter Achseln und Leisten, Vitalzeichen ok, Also dazu hab ich das schon alles, aber naja zu dem r...
von ETB
So 18. Mär 2007, 15:45
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: pflegeplanung
Antworten: 8
Zugriffe: 1083

pflegeplanung

Hey ihr, also ich habs folgendes fallbeispiel vorliegen: :confused: - Herr X 70 Jahre lebt im Altenheim - Frau verstorben, Kinder leben weit entfernt - vor 3 Wochen musste X ins Krankenhaus - Viel wie vom Schlag getroffen vom Stuhl - Notarzt --> schwere geirnblutung - KH aufenthalt nicht erfolgreich...
von ETB
Di 14. Nov 2006, 19:24
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Morbus Alzheimer
Antworten: 8
Zugriffe: 680

Morbus Alzheimer

und zwar habe ich folgende Fragen zur Erkrankung Alzheimer:
1. Ursachen
2. Symptome
3. Maßnahmen zur verhinterung und behinderung der Krankheit

Danke schon im vorraus, Gruß ETB
von ETB
Mi 8. Nov 2006, 15:47
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Rückenschonende Arbeitsweisen
Antworten: 4
Zugriffe: 541

Rückenschonende Arbeitsweisen

Hallo Leute und zwar geht es mir um eines, ich muss bis morgen einen Vortrag zum Thema >>Rückenschonende Arbeitsweisen<< erarbeiten und nun bin ich auf der Suche hab aber nicht wirklich viel gefunden. Vorallem würde mich interessieren gibt es eine genaue Definition dazu? was würdet ihr mir noch empf...