Die Suche ergab 15 Treffer

von nursing-online
Mi 21. Mär 2007, 16:24
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Betten im ND,wie ist es bei EUCH????
Antworten: 7
Zugriffe: 627

AW: Betten im ND,wie ist es bei EUCH????

ich finde auch es sollte von fall zu fall entschieden werden - wer eine lagerung oder wechsel der inkontinenzversorgung benötigt erhält diese auch.

nur was ich generell nicht mag ist wenn nachts die grundpflegemaßnahmen durchgeführt werden mit der begründung das der frühdienst dies nicht schafft.
von nursing-online
Fr 16. Mär 2007, 18:30
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Erreichbarsein während dem Frei?
Antworten: 35
Zugriffe: 2726

AW: Erreichbarsein während dem Frei?

Auch ich zähle zu denen die immer wieder angerufen werden und einspringen und manchmal hat man das Gefühl das diejenigen welche auch "Ja" sagen umso öfter angerufen werden... Nun mal dazu noch eine Frage: Wenn ich denn beispielsweise ans Handy gehe und darlege das ich nicht einspringen kann, darf di...
von nursing-online
Fr 16. Mär 2007, 17:29
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: reanimation
Antworten: 25
Zugriffe: 2503

ERC Leitlinien zur Reanimation

Also nochmal zusammengefasst die aktuellen Leitlinien sagen: 30 Thoraxkompressionen und 2 Beatmungen Einen Unterschied wie bisher zwischen Ein-Helfer oder Zwei-Helfer-Methode gibt es nicht mehr. Dies könnt ihr auch bei der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie in den Pocketleitlinien zur Kardiopulm...
von nursing-online
Do 15. Mär 2007, 21:14
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Anwesenheit von Angehörigen während der CPR
Antworten: 9
Zugriffe: 1140

AW: Anwesenheit von Angehörigen während der CPR

Hallo, bei uns werden Angehörige auch bei CPR aus dem Zimmer geschickt, dies allerdings, so glaube ich, wohl eher aus Platzgründen. Wir versuchen jedoch die Angehörigen auch während der CPR über das Geschehen zu informieren. Vielfach wäre es kaum machbar die Anwesenheit von Angehörigen zu ermögliche...
von nursing-online
Do 4. Jan 2007, 15:09
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Rente mit 67 - nicht mit uns Pflegekräften
Antworten: 7
Zugriffe: 539

AW: Rente mit 67 - nicht mit uns Pflegekräften

Grundsätzlich finde ich es gut für Pflegende das Renteneintrittsalter herab zu setzen, glaube jedoch das dies nicht praktikabel sein wird. Auch ich glaube nicht das ich mit 67Jahren in einer Klinik meinen Dienst leiste - schon gar nicht wie jetzt auf ITS. Mich würde interessieren was es für Alternat...
von nursing-online
Mi 3. Jan 2007, 21:27
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: reanimation
Antworten: 25
Zugriffe: 2503

AW: reanimation

hallo kassengift, die initiale frühdefibrillation ist in erster linie nützlich in stationären einrichtungen die mit diesen geräten ausgerüstet sind, wie arztpraxen, altenpflegeeinrichtungen, krankenhäuser, betriebsärztliche abteilungen etc. leider ist im öffentlichen bereich der zugang zu einem defi...
von nursing-online
Mi 3. Jan 2007, 19:08
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: BTM-Missbrauch
Antworten: 7
Zugriffe: 687

BTM-Missbrauch

Hallo,

gab es bei euch schon einmal Fälle von Betäubungsmittelmissbrauch durch Pflegepersonal?

Wenn ja wie sahen die Konsequenzen für die Mitarbeiter aus und wie kann man dem vorbeugen?

Welche rechtlichen Aspekte muss der Arbeitgeber beachten?
von nursing-online
Mi 3. Jan 2007, 18:52
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: reanimation
Antworten: 25
Zugriffe: 2503

AW: reanimation

Ich muss zustimmen: [quote=""Johannes G.""] es ist nicht egal, da bei jeder Unterbrechung des HDM ein Kreislaufstillstand die Folge ist! Mit einer externen HDM erreichst Du immer nur ein HerzMinutenvolumen wie in einem Kardiogenen Schock; wenn Du dann noch unterbrichst ist die CPR nicht sehr hilfrei...
von nursing-online
So 5. Nov 2006, 23:36
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Zusatzausbildung für Heimbeatmung
Antworten: 64
Zugriffe: 5344

AW: Zusatzausbildung für Heimbeatmung

[quote=""Johannes G.""] übertreibst Du hier nicht etwas? Ein Bebeuteln mit 100% O2 in einem AH wird es wohl nicht geben. Ich glaube, dass da die Strukturen fehlen (keine Vorwurf!). Man sollte auch bedenken, welche Pat. mit Beatmung nach Hause gelassen werden. Die Bew. sind respiratorisch weitestgehe...
von nursing-online
Fr 3. Nov 2006, 18:19
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Zusatzausbildung für Heimbeatmung
Antworten: 64
Zugriffe: 5344

AW: Zusatzausbildung für Heimbeatmung

Also, eh ich lange was neues zusammenstelle greife ich einfach auf das vorhandene zurück... :-)

Hier also die Infos zum offenen endotrachealen Absaugen von Wikipedia:

Offenes Endotracheales Absaugen

Sollten dazu noch weitere Fragen auftreten versuche ich natürlich gern zu helfen...

Grüße
von nursing-online
Fr 3. Nov 2006, 18:09
Forum: Off Topic
Thema: Eigenes Stethoskop?!
Antworten: 8
Zugriffe: 961

AW: Eigenes Stethoskop?!

Hallo trachea,
also auf meiner Station ist an jedem Bettplatz ein einfaches Stethoskop vorhanden, zusätzlich haben die Ärzte und einige Kollegen hochwertigere Stethoskope im Kittel. Wichtig ist halt nur das die Stethoskope am Bettplatz nach jeder Benutzung auch desinfiziert werden...

Gruß
von nursing-online
Do 2. Nov 2006, 10:46
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Zusatzausbildung für Heimbeatmung
Antworten: 64
Zugriffe: 5344

AW: Zusatzausbildung für Heimbeatmung

Ich selbst habe auch noch nie im Altenpflegeheim gearbeitet aber auch in meiner Krankenpflegeausbildung wurde ich von Beatmungspatienten leider ziemlich fern gehalten - in den 3 Monaten auf Intensiv gab es andere Dinge die ich erst lernen sollte... Später als ich auf meine jetzige Station wechselte ...
von nursing-online
Mi 1. Nov 2006, 10:56
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Diagnose Depression und KÜNDIGUNG ! ! !
Antworten: 27
Zugriffe: 2591

Drogentest ohne Einverständnis?

Also ich glaube auch nicht das es rechtlich in Ordnung ist ohne einen Hinweis das Blut auf Drogen oder sonstige medikamentöse Substanzen zu untersuchen. Wozu erfolgt denn sonst bei uns die Aufklärung und das schriftliche Einverständnis des Patienten zum präoperativen HIV und Hepatitis-Test?
von nursing-online
Mi 1. Nov 2006, 09:17
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Zusatzausbildung für Heimbeatmung
Antworten: 64
Zugriffe: 5344

Zusatzausbildung für Heimbeatmung

Ich glaube auch das Beatmungspatienten nicht ohne die dafür erforderliche fachliche Ausbildung betreut werden sollten. Allein die Vielfalt der verschiedenen Geräte und damit auch die feinen Unterschiede zwischen den Beatmungsgeräten erfordert einerseits generell die Geräteeinweisung durch den Herste...
von nursing-online
Di 31. Okt 2006, 12:19
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Willkommen!
Antworten: 14
Zugriffe: 1320

Danke...

Herzlichen Dank allen für die netten Willkommensgrüße. Ich freue mich sehr das auch unsere Website im Pflegenetz aufgenommen wurde und hoffe auf eine lange gute für alle Seiten gewinnbringende Zusammenarbeit. Ich werde natürlich gern eure Fragen zum Thema Intensivmedizin, Notfälle, Kardiologie gern ...