Die Suche ergab 85 Treffer

von Silke
So 2. Sep 2007, 19:19
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Arbeitsschuhe
Antworten: 11
Zugriffe: 1561

AW: Arbeitsschuhe

Das ist ja häufig eine Geldfrage... Also erstmal ist zu überlegen, ob Du offene oder geschlossene Schuhe haben möchtest. Gnaz wichtig, weil vorgeschrieben, ist der Riemen hinten. Du kannst aber ja auch Turnschuhe tragen, wenn Du darin gut laufen kannst. Ich trage immer entweder Birkenstock oder Schu...
von Silke
Sa 1. Sep 2007, 13:06
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Ausbildung ja oder nein
Antworten: 12
Zugriffe: 893

AW: Ausbildung ja oder nein

Herzlichen Glückwunsch !!!!!
von Silke
Sa 1. Sep 2007, 13:03
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Pflegesituation in unserem Land
Antworten: 13
Zugriffe: 995

AW: Pflegesituation in unserem Land

Hey Sophie, gut, sie wollen nichts verändern. Meinetwegen wollen sie auch nur, dass man diese oder jene Zeitung oder Zeitschrift kauft. Aber ist es dennoch besser, dann GAR nichts zu schreiben? Meiner Meinung nach haben diese Artikel wenigstens schon mal bewirkt, dass der Beruf des AP/ der AP bekann...
von Silke
Sa 1. Sep 2007, 08:29
Forum: Off Topic
Thema: Nicht nur für den Militärdienst interessante Aspekte
Antworten: 2
Zugriffe: 714

AW: Nicht nur für den Militärdienst interessante Aspekte

Ist das "echt" ?
Habe sehr gelacht, bei solchen Familienbanden muss ich mein Hirn immer sehr anstrengen....
Aber das ist klasse, auch ne Möglichkeit, da nicht hinzumüssen ;)
Gibts eigentlich Zivildienst in Italien?
von Silke
Sa 1. Sep 2007, 08:22
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Pflegesituation in unserem Land
Antworten: 13
Zugriffe: 995

AW: Pflegesituation in unserem Land

Ja, Sr. Tina, Du sprichst mir aus der Seele. Erstmal muss dieses Krankenpfleger/in- Altenpfleger/in- Gezicke aufhören. Das ist so nützlich, wie Pickel. Aber das lernen wir ja schon alle in der Ausbildung: Guck erstmal, wo der überall Dekubiti hat. Und im KH: Siehste, wieder total ausgetrocknet. Nee,...
von Silke
Sa 1. Sep 2007, 08:09
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Alles was ich will ist eine Chance!!!
Antworten: 4
Zugriffe: 672

AW: Alles was ich will ist eine Chance!!!

Ja, ich gebe Sophie recht. Auf jeden Fall solltest Du nicht aufhören zu kämpfen. Arbeitsamt muss erstmal übernehmen, da ein Praktikum keine schulische Ausbildung ist. Da haben die doch schonmal Quatsch erzählt. Die schulische Ausbildung fängt doch erst in einem Jahr an. Geh nochmal hin und sag denen...
von Silke
Fr 31. Aug 2007, 19:47
Forum: Pflegerecht
Thema: Praktikanten als volle Kraft ?
Antworten: 36
Zugriffe: 2259

AW: Praktikanten als volle Kraft ?

Es ist doch echt interessant, wie sich dieser thread entwickelt... Voll eingesetzt werden heisst doch nicht nur : rennen ! Das ist wohl von einigen mißverstanden worden. Als Schüler hast Du ein Recht auf Zeiten, in denen Du etwas gezeigt bekommst, üben kannst und Fragen stellen kannst. Natürlich has...
von Silke
Fr 31. Aug 2007, 15:01
Forum: Pflege Management
Thema: Engagement einer Pflegedienstleitung in einer privaten Einrichtung (32 Heimplätze)
Antworten: 9
Zugriffe: 771

AW: Engagement einer Pflegedienstleitung in einer privaten Einrichtung (32 Heimplätze)

Bin in einem Haus, 2 Wohnbereiche, 105 Bew, in dem tatsächlich die PDL mitarbeitet, wenn wir morgens schon Tränen in den Augen haben, weil wieder 2 Krankmeldungen eingetrudelt sind. Das passiert nicht oft, aber er ist dann immer der rettende Engel. Unsere Wohnbereichsleitung ist immer mit in der Pfl...
von Silke
Do 30. Aug 2007, 10:32
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Zwangsernährung im Altenheim
Antworten: 13
Zugriffe: 1277

AW: Zwangsernährung im Altenheim

Hallo Grisu, eine Bew mit solchen Ängsten und sehr ausgeprägter Demenz hat auch bei uns gewohnt. Haben uns dann angewöhnt, mit ihr zusammen zu essen. Ist natürlich immer so ein Zeitding, aber wenn die Ängste hervortraten, haben wir uns mit ihr "verabredet" und dann zusammen das Gleiche gegessen. Hab...
von Silke
Di 28. Aug 2007, 19:48
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: AEDL 13 und Patientenverfügung
Antworten: 10
Zugriffe: 1030

AW: AEDL 13 und Patientenverfügung

Hm? Also eine Pflegeplanung ist doch eine Ausarbeitung über PROBLEME und Ressourcen. Muss ehrlich sagen, dass ich mich auch sofort gewundert habe, wie eine Patientenverfügung in eine PP eingebaut werden soll und vor allem warum. Eine Patientenverfügung ist ja vorwiegend ( nicht ausschliesslich ) für...
von Silke
Mo 27. Aug 2007, 23:57
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Hospiz
Antworten: 3
Zugriffe: 482

AW: Hospiz

Es ist immer unterschiedlich. Du musst Dich da bei Deiner Schule erkundigen. Bei uns war es z.B. so, dass die Schule Kooperationsverträge mit den Einrichtungen haben musste. Danach wurden dann auch die Schüler eingesetzt. Leider hatten sie keinen Vertrag mit dem Hospiz. Dafür war ich in der Reha...(...
von Silke
Mo 27. Aug 2007, 23:52
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: Praktische Ausbildung
Antworten: 4
Zugriffe: 551

AW: Praktische Ausbildung

Spritzen kann und muss... naja.. hast Du Angst davor, oder weshalb fragst Du? Altenpfleger geben Injektionen s.c. und i.m., also unter die Haut, wie z.B. Insulin und in den Muskel, wie z.B. Vitamin B. Aber das wirst Du alles lernen und üben können und Du wirst die Qualifikation haben, es zu tun. Kan...
von Silke
Mo 27. Aug 2007, 12:35
Forum: Pflegerecht
Thema: Praktikanten als volle Kraft ?
Antworten: 36
Zugriffe: 2259

AW: Praktikanten als volle Kraft ?

Und ich glaube, dass es das war, was der Fragesteller wissen wollte...
von Silke
Mo 27. Aug 2007, 10:25
Forum: Das Pflegeschüler Forum
Thema: Weiß nicht weiter!!! Angst vor Verantwortung nach Examen
Antworten: 8
Zugriffe: 1620

AW: Weiß nicht weiter!!! Angst vor Verantwortung nach Examen

Ich kenne es auch. Und : es vergeht !! ;-) Irgendwann hab ich so übertrieben, dass ich mir dachte, dass ich sicherlich die unfähigste AP überhaupt bin... Mach Dich nicht auch so fertig. Jeder ist unsicher, der in einem Beruf anfängt, nicht nur Altenpfleger. Das Wichtigste ist eine angemessene Einarb...
von Silke
Mo 27. Aug 2007, 10:13
Forum: Pflegerecht
Thema: Praktikanten als volle Kraft ?
Antworten: 36
Zugriffe: 2259

AW: Praktikanten als volle Kraft ?

Aber insgesamt muss man sich doch fragen, was das Ziel ist. Ist das Ziel: das schaffen wir heute !! Oder ist das Ziel: Wir sind personell so ausgerüstet, dass wir in der Lage sind, die Bew angemessen zu betreuen und zu pflegen. Natürlich können Praktikanten z. B. Bew waschen und das Essen anreichen ...
von Silke
So 26. Aug 2007, 13:51
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Sozialstationen
Antworten: 12
Zugriffe: 863

AW: Sozialstationen

Ich habe noch NIE von solchen Arbeitszeiten gehört. Wusstest Du das nicht vorher? Ist die Chefin nicht in der Lage, die Zeiten so bei den Patienten zu planen, dass es für alle Sinn macht? Ganz ehrlich, dass ist eine Zumutung. Ich arbeite selber an den We bis zu ca 11 Stunden,aber ich sehe die Logik ...
von Silke
So 26. Aug 2007, 10:25
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: wie bekomme ich eine zusätzliche pflegehilfe
Antworten: 8
Zugriffe: 599

AW: wie bekomme ich eine zusätzliche pflegehilfe

Ich würde Dir auch raten, im Heim nachzufragen. Bei uns arbeitet ein Rentner, der für unsere Bewohner alles macht. Egal, ob jemand Kleidung braucht, der im Kh ist, Spaziergänge, Fahrten zum Arzt...Er bekommt 10 Euro/ Std von dem Bew/ Angehörigen. Das klingt vielleicht viel, dafür weiss er aber auch ...
von Silke
Fr 24. Aug 2007, 18:22
Forum: Beruf im Allgemeinen
Thema: Ausbildung ja oder nein
Antworten: 12
Zugriffe: 893

AW: Ausbildung ja oder nein

Ich verstehe, dass viele ex.AP sagen, dass Du den Beruf nicht lernen sollst. Für mich ist es klar: Ich möchte keinen anderen machen. Allerdings unterscheidet sich die Realität von den Vorstellungen am Anfang. Dass Du einspringen MUSST, weil einfach sonst keiner mehr da ist, auch wenn Du die 12 Tage ...
von Silke
Fr 24. Aug 2007, 18:09
Forum: Altenpflege/Krankenpflege
Thema: gutes gehalt und zufriedenstellende arbeit= irreal?
Antworten: 20
Zugriffe: 1607

AW: gutes gehalt und zufriedenstellende arbeit= irreal?

Ich wohne auch in Niedersachsen. Mein Heim untersteht einer Stiftung, seit einiger Zeit ist es allerdings eine GmbH, also seit 3 Jahren, seitdem sind auch die Verträge "angepasst".. Es ist ein sehr gutes Haus. Ich arbeite 40 Std und bekomme 1700,- brutto. Weihnachts- und Urlaubsgeld werden nicht meh...
von Silke
Do 23. Aug 2007, 17:19
Forum: Pflege Management
Thema: Mitarbeiter-Leistung honorieren
Antworten: 38
Zugriffe: 1985

AW: Mitarbeiter-Leistung honorieren

Hallo Doedl, natürlich hast Du Recht. Ich gehe immer vom Ist- Zustand aus. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich in den Häusern eine QM- Gruppe bildet, die Situation, Ziele und Weg überlegt, eine leistungsgerechte Bezahlung anzustreben. Es wäre gut, wenn es funktionieren würde und gut, we...